Beiträge von DZ-Driver

    Ich hab das Auto letztes Jahr nachdem es 3 Jahre bei mir in der Garage und davor beim Vorbesitzer 2 Jahre auf der Wiese gestanden hat wieder auf die Straße gebracht. Der sah unten entsprechend aus alle Bremsen fest. Bilder sind in der Galerie eingestellt. Die Bremssättel hab ich bei dem Herrn der hier immer empfohlen wird überholen lassen. Es kam alles neu Schläuche, Scheiben, Beläge...

    Beim TÜV stand er dann zum ersten Mal auf dem Bremsen Prüfstand. Die Werte hinten waren nicht berauschend, wurden aber als "muss sich erst einbremsen" genehmigt. Nach nem halben Jahr kam rechts ein überholter Bosch Sattel rein 198€. Im Frühjahr ging die Handbremse fast garnicht mehr. Über ebay hab ich einen Kontakt zu einem netten Kollegen der mir zwei neue 38iger samt Sattelträger und Beläge für 135€ angeboten hab.

    Da ich schon so oft von ner Umrüstung auf 38iger gehört habe und ich die 36iger echt leid war hab ich die genommen und eingebaut. Endlich mal ne funktionierende Handbremse und blanke Scheiben.

    Ich geh mal davon aus dass der BKR die ganze Zeit nicht richtig ging nur bei den 36iger ist es nicht aufgefallen.

    Hallo Hannes wenn die Straße heute bei uns trocken ist probier ich es noch mal ohne die Feder. Die ist im Moment aber so locker eingestellt dass es keinen Unterschied machen sollte.

    Hallo Carsten bei mir ist auch noch ein alter BKR drin, den ich auch im Verdacht habe auch wenn er nach Außen hin offensichtlich funktioniert. Welchen hast du jetzt neu drin?

    Was ich noch erwähnen sollte, ich fahre ein gelbes Koni Fahrwerk wo die Dämpfer aber offen sind. Ist trotzdem auf der Hinterachse relativ hart. Sollte ggf. ja auch Auswirkungen haben.

    Gibt es sonst noch Erfahrungen mit Umbau auf 38iger Bremssättel?

    Ich habe an meinem 1985iger KV fronti die 36iger Bremssättel an der Hinterachse gegen neue 38iger (inclusive Sattelträger und Beläge) getauscht. Vorne

    sind die originalen 54iger geblieben.

    Die 36iger hab ich schon mal überholen lassen und den rechten auch noch mal gegen einen aus dem Boschprogramm getauscht. Das ganze innerhalb von

    einem Jahr. Die haben eigentlich nie lange so richtig funktioniert. Insbesondere die Handbremse.

    Der Umbau auf 38iger ging eigentlich relativ Problemlos. Die Handbremse funktionier absolut Super. Leider bremsen die auch super und die Hinterachse überbremst

    das Auto bricht aus. Erster verdächtiger der Bremskraftregler. Ich habe alle Einstellungen durchprobiert. Wenn ich die Funktion richtig verstehe müsste der Bremsdruck

    bei vollkommen entspannter oder ausgehängter Feder am geringsten sein. Wenn man auf die Bremse tritt kommen die Regelkolben raus und gehen auch wieder zurück.

    Ich war die Woche auf dem Bremsenprüfstand

    vorne 340/340

    hinten 180/180

    Handbremse 110/140 (denke das liegt am Bremsseil und dürfte ja erst mal keine Rolle spielen)

    Die Bremsen ziehen vollkommen synchron. Nichts flattert.


    Mein Frage an die Experten, die sowas schon mal gemacht haben. Muss ich noch einen anderen Bremskraftregler einbauen, oder wie bekomme ich das überbremsen weg.

    Kann der verbaute Bremskraftregler defekt sein auch wenn er scheinbar was tut?

    Hat jemand einen Tipp für mich wie ich das überbremsen wegbekomme.

    Freue mich auf Bilder und Erfahrungs werte. Ich gehe mal davon aus dass die originalen Schrauben vom Achszapfen und Bremssättelträger trotz leicht verändertem Winkel normal reingehen und lang genug sind.

    Grüße

    Achim

    Hallo Alex?

    Über das Thema bin ich auch schon mal gestolpert. Hast du die jetzt konkret verbaut? Gibt es ein Bild wo man das mal sieht.

    Gibt es Erfahrungswerte wie sich sowas auf das Fahren/Straßenlage auswirkt.?

    In meinem Blauen KV Coupe fahre ich aktuell gelbes Koni Fahrwerk mit PU Buchsen und 7x15 er Ronal mit et22 (42iger mit 20iger Platte) 195 50 15. Hab genau darüber schon mal nachgedacht.

    Würde mich über Erfahrungen mit diesen Sturzplatten freuen. Ich hab mich immer gefragt ob der Sturz bei einer Starachse was bringt? Fahren die Jungs in den schnellen Rennwagen (z. B. Golf, Audi Fronti) mit Starachse hinten auch mit Sturz?

    Grüße

    Achim

    Interessentenliste für den möglichen Kalender 2019


    Audi200 = 5 x

    urgewalt = 1 x

    Stargazer = 1 x

    Milo = 2 x

    nautic = 2 x

    kruko = 1 x

    Horst Typ 85 = 1x

    Zweier71 = 1x

    Josef2807 = 2x

    horch013 = 2x

    Andreas B. aus E. = 1 x

    Paik = 1x

    Coupefreak = 1 x

    Frank.vt = 1 x

    Mutzel09= 1x

    Hook = 2x

    coolblue2606 = 2 x

    sundi =2x

    dz-driver = 1x



    Gesamt 30 Stück

    Interessante Diskussion. Wenn ich die aktuellen Markt-Preise aus der Oldtimer Markt (Classic Data) nehme steht da für einen

    4Zylinder 90PS im Zustand 2 8.300 €.

    4Zylinder 112PS Im Zustand 2 6.900 €.

    Warum der 90PS mehr Wert sein soll versteht keiner.

    Zu dem Auto über das hier Diskutiert wird. Es gab mal die Aussage Zustand 2 entspricht einem Gebrauchtwagen 1 bis 2 Jahre alt. Entspricht dann auch der hier angegeben 30.000km.

    Was den Wert steigert ist die geringe Fahrleistung. Ob der Lack und der Rest wirklich Jahreswagenzustand sind?

    30 Jahre lassen auch wenig genutzte Sachen altern. Insbesondere Kunststoff

    und Gummi. Standschänden?

    Ich würde beides gegeneinander aufwiegen und von 8.300€ ausgehen.


    Ob jemand dafür 8.300€ gibt?

    Neulich gab es in der Nähe meiner Heimat an der Mosel einen richtig alten Coupe Bj 81. 1,6ltr 75Ps 1. Hand in Dunkelblau mit nachweislich unter 100.000km. Hier wurden schon Standschäden gemacht.

    Bin das Auto probegefahren. Der hatte noch nicht mal nen Heckspoiler. Ne richtig seltene gepflegte Kiste. Sollte 6.300€ kosten. Eigentlich geschenkt. Hab dann mal 2 Nächte drüber geschlafen und den Verkäufer abgesagt. Da ich schon einen KV und DZ habe, hat mich das Auto nicht wirklich vom Hocker gerissen obwohl wirklich wirklich selten und was besonderes. Das Auto wurde nach einigen Wochen verkauft. Es muss sich der richtige Liebhaber finden.

    So sollte es hier auch sein.

    Bei normaler Marktentwicklung (ohne Inflation...) wird dieses Auto nie 20.000€ Wert sein.

    Das Thema Kat austragen geht ja nur bei Fahrzeugen mit Nachrüstkat. Z.b. HJS. Serienmäßige Kat trägt kein TÜV aus.

    Ich habe letztes Jahr bei meinen DZ und den KV eine H Abnahme machen lassen. Beide mit HJS Nachrüstkat. Bei dem DZ Stand dies noch zusätzlich als Text in dem Bereich wo die Eintragungen sind. Dies wollte ich weghaben und hab den wirklich Austragen lassen. Die Zulassungsstelle mach das ohne Ansage vom TÜV nicht. Beim KV war nur die Schadstoffklasse eingetragen. Da konnte ich es mir sparen. Beide sind jetzt Schadstoffklasse Oldtimer.

    Hallo darf ich mal fragen wie so eine Herstellung funktioniert?

    Form abnehmen und in Kunststoff gießen?

    Oder Drucken? Das funktioniert wohl.

    Hättest du die Möglichkeit die Gitter herzustellen? Muster sollten doch zu organisieren sein.

    Ich sehe hier einen echten Bedarf.

    Ich hab z. B. In meinem 5 Zylinder ein 4Zylindergitter wo ich die fehlenden Öffnungen aufgefräßt habe, weil ich nichts anderes gefunden habe.

    Mach mal langsam. Das et28 Gutachten hab ich, da müssten neben den 4x100 auch die 4x108 dabei sein. Lass mich heute Abend mal in Ruhe suchen.

    7,50€ pro Felge ist schon ein Schnapper.

    Am besten noch neu. 😉😂

    Ich dachte schon ich hätte bei meine 4x100 et42 mit 35€ für alle 4 ein Schnäppchen gemacht.

    Du machst hier echt die Preise kaputt😉

    Hallo

    Wenn du in der Suchf:thumbup:unktion Ronal et28 eingibst findest du den passenden Beitrag. Es gibt keine ABE für Audi Typ 81. Geht nur mit Einzelabnahme. Die. 051 müssten das Ford Mittelloch von 64,.. Oder so haben. Wenn du wie angegeben Suchst wirst du den Beitrag finden.

    Ich fahre auf dem KV die 4X100 et42 Opel Mittelloch mit Adapter auf 4x108 mit H Abnahme.

    Auf dem DZ die 4x100 et 28 auch mit H und Einzelabnahme.

    Mit dem richtigen TÜV Prüfer geht es, ansonsten kannst Du die Felgen gerade weiter verkaufen. Ich wüsste schon an wen.

    Wer kommt am 22.04.2018 zum 15. Old- und Youngtimertreffen nach Langgöns?

    Wir könnten uns z.B. um 10:00 Uhr am Sportplatz treffen und geschlossen einfahren

    Veranstaltungsort:

    Schillerstraße

    35428 Langgöns



    Teilnehmer:

    1. Thomas / Zweier71

    2. Roland

    3. Stefan / Horsti

    4. Achim / DZ-Driver