Beiträge von DZ-Driver

    Hey Markus was für ne größe und Marke von Semi Slik Reifen fährst du? Lohnt sich das von der Straßenlage? Ist das dann in etwa wie ein Rennreifen (Slik)?

    Ich wollte sowas immer mal ausprobieren. Kann mir halt nicht vorstellen wie sich das fährt.

    Grüße

    Achim

    Ich habe das Problem bei meinem DZ Coupe ohne Servolenkung auch. Beim Lenken im Stand gibt es so ein "klonk" als ob irgend wie was federndes springt oder sich was verspannt.

    Ich habe die letzten 5000km erneuert:

    -aktuell Domlager Meyle die alten waren auch nicht wirklich defekt

    -Traggelenke

    -Spurstangenköpfe

    -Lager Querlenker PU

    -Lager Achsträger PU

    -Lager Stabi Gumi

    -Motorlagerung links/rechts vorne

    -Getriebelagerung

    Die Stoßdämpfer sind neuwertig, die Federn original und ganz. Aus Verzweiflung hab ich mal 20mm gekürzte Koni eingebaut um mehr Vorspannung zu haben. Bringt nix.

    Ich hatte auch die Vermutung es käme von den Federn die springen oder dem Stabi. Schließe ich jetzt aus.

    Was ich mich frage ist, ob es auch die Lenkung sein kann auch wenn die sonst vollkommen unauffällig ist? Antriebswellen? Das Thema Radlager käme gefühlt auch hin, die sind aber eigentlich unauffällig.

    Was bei mir auch noch sein kann ist der Achsträger, der in PU gelagert ist. Ob der ggf. verspannt ist? Kann ich mir auch nicht richtig vorstellen.

    Bin auch irgendwie ratlos. Das Auto steht im Moment noch im Winterquartier und muss auch noch zum TÜV.

    Hab es die letzte Zeit einfach ignoriert, da ich nichts finden kann. Bin mal gespannt ob hier ne Lösung gefunden wird, die bei mir auch was bringt. Leider bin ich mit meinen Garagenschraubermöglichkeiten auch sehr eingeschränkt.

    Grüße und viel Erfolg bei der Fehlersuche

    Achim

    Ich habs auch für ne Spiegelung gehalten. Wenn man näher hinschaut scheint es gespachtelt und nachgepinselt zu sein. Sieht an der Rundung zum Gummi auch so nach Spachtellöcher aus.

    Ich geh auch nicht davon aus dass der Perfekt ist.

    Den hätte ich echt gerne mal in den Fingern. 😛😁 😛😛

    Ich hab mir zuletzt mal aus Spaß zwei Orte weiter in Guckheim einen roten 4Zylinder 90PS Coupe angesehen. Scheint auch aus dem Ausland zu sein. So einen faulen Eimer habe ich noch nie gesehen. Wollte eigentlich mal blöd wegen 800€ Ausschlachauto fragen. Hab mich dann gefragt was ich an dem noch schlachten soll. 😁

    Es ist immer schwierig. Zu verschenken hat keiner was. Das schlimmste sind die geschminkten Leichen. 😱

    Wie gesagt man muss den mal in echt sehen. Je länger ich mir den anschaue desto besser finde ich den.

    -Ronal R8 drauf

    -Leisten dran

    -Kühlerpappen scheinen auch dran zu sein

    -die unteren Gitter im Kühlergrill?

    -...

    Was mir noch aufgefallen ist ist das Loch unter den rechten Schaltern am Cockpit.

    Könnte von ner Anhängerkupplung sein.

    Die Bremsscheiben hinten.. Naja der hat wenigstens welche


    Komm einen muss ich mal raushauen😁.

    Also wenn ich die Wahl hätte zwischen nem roten KX für 6000€ und dem würde ich nicht lange überlegen. 🤔😁

    Aber erst mal anschauen und den roten verkaufen. Oder behalten 😆. Ich konnte mich von meinem DZ auch nicht trennen.

    Und zu guter letzt. Ich fahre keine Zustand 1 Autos. Mich würden die Sachen die man so an dem Auto sieht erst mal wenig stören.

    Anschauen und berichten. Ich würde auch nicht zu lange warten.

    Wenn ich gerade ein Coupe suchen würde, wäre ich schon unterwegs um mir den anzusehen. Der Farbton ist einfach Klasse, Ronal R8 drauf, die Innenausstattung soweit erst mal ganz. Scheibenrahmen links hat Bläschen, da sitzt auf jeden Fall rost.

    Hilft nur in Ruhe die bekannten Stellen ansehen. Wagenheber unter jede Ecke und mal anheben. Ist der neu lackiert, Blech geschweißt, Spachtel, Radläufe..

    Normaler Gebrauchtwagenkauf halt. Hoffen dass man keinen Blender untergeschoben bekommt.

    Und das aller wichtigste, es ist ein KV mit 136 PS, die werden auch immer seltener angeboten.

    Hallo Hannes,


    Glückwunsch zum mal wieder perfect hingestellten Coupe. Der sieht einfach nur gut aus.

    Ich habe ja einen der wenigen originalen Coupe mit DZ Motor und 2P Getriebe und bin immer wieder begeistert wie agil der in den unteren Gängen ist. Da hat mein KV gefühlt das Nachsehen. Das Blatt ändert sich bei höheren Geschwindigkeiten.

    Der 5 Zylinder hat den schöneren Sound , der 4 Zylinder durch sein spürbar geringeres Gewicht eine bessere Agilität.

    Viel Spaß beim Fahren.

    Welchen nimmst du den jetzt am liebsten?

    Grüße

    Achim

    Gehört zu den Klassikern wie:

    -zerbröselt Halter Sonnenblende

    -zerbröselter Gummi am Gaspedal

    -fehlende untere Gitter in der Frontschürze

    -zerbröselter Schraubanschluss der Tachowelle am Tacho

    -eigentlich ist fast alles aus Kunststoff ausgehärtet und faul


    Halt die Ablageschale mal dran dann siehts du schon die Löcher oder ggf sogar noch die Schrauben in der Türverkleidung. An der Ablage fehlt genau an der Stelle was. Ich habe mir mit der 2 Komponentenknete weitergeholfen. Das Loch vollstopfen glatt machen Schraube durch. Schraube vorsichtig beidrehen damit sie sich leicht einarbeiten. Nach dem Aushärten Schraube leicht nachziehen.

    Oder einfach neue Ablage bestellen😉

    Keine Ahnung ob es die gibt.

    Grüße

    Achim

    Dem was "Horsti" geschrieben hat kann ich nur zustimmen. Wenn ich nur auf die Bilder sehe würde ich vermuten das der Rostmäßig ganz schön gelitten hat. Such dir jemand kompetenten der sich das Auto mal richtig anschaut und ein Gesamtbild macht was alles zu machen ist. Ein guter Kfz ler kann dir sagen was du für den TÜV machen musst und auch wenn du das Auto richtig restaurieren willst.

    Die vielen 1.000€ die so was kosten kann sind ja in einem anderen Beitrag schon mal durchgenommen worden.

    Aus Kostengründen würde ich jedem nicht selbstschrauber davon abraten. Wenn man es nicht selbst machen kann sondern andere das machen lässt kann man auch ein fertiges Auto kaufen. Das ist immer billiger, wenn man nicht auf einen Blender reinfällt.

    Letztendlich sind das nur gut gemeinte Ratschläge. Jeder hat ja seinen eigenen Beweggrund warum er gerade dieses Auto restauriert.

    Grüße

    Achim

    Hallo Bastian, über welches Auto sprechen wir eigentlich? 5 Zylinder Coupe (Quattro)? Bei den Preisen die in dem anderen Tread aufgerufen wurden ist mir die Luft weggeblieben. Ist das Auto so schlecht?

    Ist da wirklich Motor und Getriebe im Eimer? Ist der so faul das da 10qm Blech rein müssen? Auch das Thema KTL find ich bei unseren normalen 0815 Typ81 irgendwie übertrieben. Das sind mit komplett Neulackierung 10.000€. Wofür? Und die Kiste muss komplett auseinander. Das gibt Teile ohne Ende und jede Menge zerbröselten Plastik.

    Ich habe da vielleicht andere Vorstellungen, aber irgendwie muss der Aufwand/Kosten doch in einem vernünftigen Verhältnis stehen.

    Nichts desto trotz kannst du hier ja mal Adressen von Firmen sammeln.

    PS. :

    Ich fahre jetzt 1 1/2 Jahren mit meinem KV Coupe Fronti der alles andere als Zustand 1 ist 10.000km durch die Gegend. Was anfällt wird gemacht/repariert. Die km hätte ich mit ner Zustand 1 Kiste nicht gemacht.

    Grüße

    DZ-Driver mit KV und DZ Coupe

    Mit dem Sitz machst du die erste Baustelle auf. Wie schon geschrieben zerlegen, so wies aussieht ist da was gebrochen. Das Polster scheint auch fertig zu sein der Stoff sowieso. Da du eh keine Ersatzteile bekommst würde ich nach einen anderen Sitz suchen. Das dauert in der Regel und ist nicht billig. Ich habe für meinen KV nach langem Suchen einen Beifahrersitz gefunden. Und nur zur H Abnahme eingebaut. Ich fahre das Auto mit Recaro Sitzen. Schont die Originalen und finde die auch bequemer. Hier müsst du halt nach den Konsolen suchen oder welche passend machen.

    Hast du mal die Wagenheberaufnahmen getestet. Insbesondere vorne. In der Regel sind die Schweller da auch faul. Einfach mal Wagenheber drunter und anheben.


    Was mir bekannt vorkommt:


    Mein Plan ist, technisch das Minimum machen (never chance a running system), TÜV drauf, erstmal den Sommer geniessen und schauen wie sich das Projekt entwickelt...


    So fahre ich bald den 2. Sommer und zum nächsten TÜV. Hab in dem 1 1/2Jahr schon fast 10.000km runtergespult und fahre auch so weiter. Hab einfach keine Lust die Kiste zum lackieren wieder komplett auseinander zu reißen. Da tun sich tausend neue Baustellen auf.

    Hallo zusammen,

    hat sich von Euch schon einer den Audi mit Weber Vergasern angesehen und kann dazu was sagen?


    https://www.ebay-kleinanzeigen…yp-81/1036287365-216-2842


    Ist von mir im WW leider 300km, die ich bei dem aktuellen Schnee momentan nicht fahren will. Hab mit dem Besitzer telefoniert

    kann mir aber kein richtiges Bild dazu machen.

    Die Einträge laut den Fotos passen teilweise nicht. Da steht z.b. was von 40iger Solex sind aber Weber drauf.

    Der Motor sei aus einem Autocrossauto und es sei alles eingetragen.

    Der wurde wirklich Saison 11/3 also über den Winter gefahren.


    Wie ich es hier immer lese sind die Vorfacer ja noch rostanfälliger wie die Faceliftmodelle. Da kenne ich die Roststellen.

    Der müsste doch eigentlich durch sein oder.


    Ich hätte halt Spaß an so einer Weber Vergaserkiste und würde mich freuen, wenn zu dem Auto einer was sagen könnte.


    Danke schon mal.

    Hallo Hannes als Fahrer eines der wenigen Coupe mit original DZ Motor und 2P Getriebe kann ich dich nur unterstützen in deinem Wunsch nach einem 2P Getriebe. Das Auto hat einen super Durchzug und der Verbrauch liegt bei mir um die 7,5ltr.

    Worum ich dich echt beneide ist die Servolenkung. Ich leider nicht so ein Schrauber und Teilefux wie du. Da die 4Zylinder mit Servo eher selten sind findet man leider auch nichts zum Schlachten.

    Ohne "Vorlage“ würde ich mir dass auch nicht zutrauen. Also bleibt er original.


    Herzliche Glückwunsch zu deinem gelungenen Umbau.


    Grüße vom DZ Driver:thumbup:

    Ich wünsche den Hessenmädels und Hessenbuben frohe Weihnachten, einen guten Rutsch und ein knitterfreies 2019. Hoffe man sieht sich in der neuen Saison, spätestens in Langgöns.

    Aus dem verregneten WW.

    Achim

    Melde mich mit neuem ATE Bremskraftregler zurück. Leider sind bei uns die Straßen total nass und schmierig. Bei der vorsichtigen Probefahrt hat hinten nichts mehr überbremmst. Wenn haben die Räder vorne Blockiert. Sollte ja so richtig sein. Bei trockener Straße werd ich mich mal mit der Justierung der Feder beschäftigen.

    Schon mal vielen Dank an alle für Euer Feedback.

    Grüße

    Achim

    DZ-Driver mit KV