Beiträge von Dietje64

    Moin zusammen und DANKE für den Hinweis auf Herth&Buss. Werde mir überlegen, ob ich den Kabelbaum erneuere. Den Kabelbaum hatte ich ja repariert und alles war eigentlich OK. Zwei Tage später war die Batterie schon wieder leer. Dann habe ich den Ruhestrom gemessen und einen Verbraucher festgestellt. Es war die Kofferraumbeleuchtung, die immer an war, auch wenn der Deckel geschlossen war. Der Schalter ist defekt … Da muss einer erst drauf kommen. Ist wie beim Kühlschrank. Wenn die Tür geschlossen ist, dann ist das Licht aus! Ist das wirklich so? Den Schalter 443947561A (zweipolig) habe ich mir besorgt. Kommt morgen!

    Das Beste ist m.E. immer, die gebrochenen Kabel zu verlöten und mit Schrumpfschlauch zu isolieren. Das hält die nächsten Jahre bestimmt. Ist immer eine schwierige Stelle, weil dort der Kabelbaum über einen langen Zeitraum sehr beansprucht worden ist.

    Moin zusammen, vor einer Woche gab meine Starterbatterie den Geist auf. Die Batterie hatte ich vor etwa 10 Jahren gekauft. Einen Tag vorher sprang der Audi noch ohne Probleme an. Neue Batterie, 12 Volt 44 ah, erworben und eingebaut. Heute wollte ich schnell weg und … Batterie alle. Bin dann auf Fehlersuche gegangen und habe festgestellt, dass drei Kabel im Kabelbaum im Kofferraum gebrochen sind. Da war also der Fehler und der Stromverbraucher. Eigentlich kein Wunder, weil durch das auf und zu machen des Kofferraumdeckels, über einen Zeitraum von 35 Jahren, die Kabel gebrochen waren. War etwas schwierig zu reparieren, weil das oben fast in der Ecke war. Ich habe es hinbekommen, nach etlichen Körperverrenkungen.

    LG Dietje :thumbup:

    Moin Roterblitz, soweit ich mich erinnere habe ich damals 2,0mm Bleche eingeschweißt. Die rechte Aufhängung war echt durch. Um die Bleche genau an die vorherige Stelle einzuschweißen habe ich mir mit einer geraden Rundstange, entsprechend den Bohrungen, vorher die Stelle rechts fixiert. Leider habe ich rechts kein Bild von der Sanierung nur links. An den Unterboden habe ich deshalb zwei Stege, mit Bohrungen, untergeschweißt, um danach die Sanierung durchführen zu können. Das hat sehr gut geklappt, weil die Rundstange (roter Pfeil) an zwei Punkten am Unterboden fest geschweißt war. Sie, die Rundstange, muss leicht nach links und rechts flutschen. Danach wurden die eingeschweißten Bleche grundiert, versiegelt und dann der Unterbodenschutz aufgesprüht. Der TÜV hat davon nichts bemerkt, weil alles wie vorher aussah. Gruss Dietje

    audi_reparatur_2013.jpg

    Hallo, habe es hinbekommen, wie bei dem Beitrag von Stephan beschrieben. Mit einer Hand die Motorhaube herunterdrücken und mit der anderen Hand den in Bild 2 bezeichneten Hebel bewegen. Ging ganz einfach. Nun muss ich mir noch den Zug besorgen. DANKE!!!

    LG Dietje


    Ergänzung: 811823531 ist die Teilenummer. Bei Audi Tradition: 28,89 Euro + Versandkosten. Ich habe mir einen Motorhaubenzug für 19,43 Euro im Internet bestellt. Über meinen Teilehändler habe ich ihn nicht mehr bekommen. Seit 2014 entfallen.

    Moin zusammen, wollte meine Motorhaube bei meinem Audi B 2, zugelassen 1985, öffnen. Jetzt musste ich feststellen, dass sich diese nicht mehr öffnen lässt. Entweder ist der Seilzug gerissen oder es ist etwas ausgehakt. Habe jetzt erst einmal den Kühlergrill und die Abdeckungen über und unter den Scheinwerfern abgenommen und komme nicht weiter. Wie bekomme ich die Motorhaube auf? In "So wird´s gemacht" habe ich nichts gefunden. Wer kann mir helfen????

    LG Dietje

    Ich kann der Aussage von Frank nach einer originalen Farbe aus der damaligen Zeit nur zustimmen. Wenn Du Dir schon die Mühe machst, Deinen Audi wieder auf die Straße zu bringen, dann lackiere ihn bitte nicht mit einer Audi fremden Farbe. Das würde ich nicht machen. 2015 habe ich meinen Audi in der Originalfarbe (L90E) neu lackieren lassen. Der Wagen sieht auch heute noch wie neu aus.

    Gruß Dietrich

    Hallo zusammen, ich habe Probleme mit den Dichtungen meiner Wasserpumpe, die seit 32 Jahren ihren Dienst versehen hat. Alle Dichtungen am Ansaugkrümmer, Motorblock und an der Pumpe selbst lecken. Die Pumpe habe ich ausgebaut und dabei sind mir vier Schraubenköpfe abgebrochen. Mit Wärme und WD 40 habe ich diese herausgedreht. Hat eine ganze Weile gedauert. Das Pumpenschaufelrad ist nicht mehr in einen sehr guten Zustand (siehe Bild). Leider gibt es die Wasserpumpe lt. Aussage meines Ersatzteilhändlers für den Audi nicht mehr. Beim Oldtimer-Werk wird unter der Nr. 056121011 eine Pumpe angeboten. Hersteller ist JP Classic Line, baugleich mit dem Golf 1 und Co. Meine Frage, hat jemand Erfahrung mit dem Fabrikat? Über eine Antwort würde ich mich freuen.

    LG Dietje