Beiträge von clusterix

    Opel - es ist immer Opel


    Bestimmt mit ner 1,6 I Maschine- (Astra,Vectra) die sind entweder neidisch, wussten es nicht besser oder einfach nur D..f


    Ich fahre mit dem Dienstwagen (Ford Lokus) so 70000 km im Jahr und jedesmal wenn ich einen Opel sehe bin ich bremsbereit..


    Wer zieht immer plötzlich und auf den letzten Drücker raus und zwingt mich zu Vollbremsungen = Opel 1,6i
    Wer schaut dabei nicht in den Spiegel (dann machen alle Autos immer so eine kleine Schlangenlinienbewegung die mich warnt) = Opel 1,6i
    Wer schert vor LKW ein so das die in Notbremsungen gehen müssen = Opel 1,6i
    Wer kriegt das Heulen oder kuckt ganz frustriert wenn er einen T81/85 sieht, und dann aus lauter frust hinten rein = Opel 1,6i
    Welche Schrottautos stehen in massen auf dem Schrottplatz und keiner baut was ab Opel 1,6i;-) die Polen und Schrauber wissen warum;-))))


    Ich werds nie begreifen wie man Opel kaufen und gar noch gut finden kann....das echte gute Fabrikat Opel ist mit dem Ascona A und Kadett B gestorben...


    Gruß


    Sönke

    hallo Ralph


    Mein Vorbesitzer war so nett die 225 eintragen zu lassen mit serienfahrwerk siehts gut aus (sehr gut), bei Tieferlegung eher nicht


    Wie er sich fährt hängt von Reifen ab, ich fahre 225er P-Zero Asymetrico von Pirelli, sind teuer aber genial - ich find jedenfalls nichts zu meckern...


    Bei mir kommt immer Pirelli rauf, iss mein Reifen;-) seit ich Coupe fahre - also immer...


    Auf dem roten Coupe waren beim Kauf 23 jahre alte drauf und die hatten noch nicht mal Risse;-) und gutes profil :tongue:


    gewechselt hab ich sie aber lieber;-) waren ein bisserl hart...


    gruß


    Sönke

    @ shivoo


    Ojeoje, gut das werd ich die man einspannen und prüfen
    - danke für den Tipp :) das wär ein dicker Hund wenn die neuen Zimmermanscheiben krumm wären.. ?(


    na mal sehn was noch an ideen kommt...

    Mal ne frage zum Thema


    ich habe bei meine Urigen (87er) dann und wann beim bremsen Vibrationen in der Lenkung, es ist unterschiedlich, mal top, nix an vibrationen, wie ne eins
    Und mal vibirierts schön in der Lenkung, fällt stärker aus wenn ich öfter bremse..


    (Doppelkolbenbremse original)


    Dacht im erste Moment - Scheiben - auch gemacht (Zimmermanns und Klötze rauf) und gleich Querlenker auch mit und alles auf der Rüttelplatte getested - top da wackelt nix..
    Aber es kommt dann und wann vor, liegt also für mich der Verdacht nahe - Strassenbelag und Oberfläche lösen es aus..


    Da die Dämpfer eigentlich auch top laufen frage ich mich was kann noch dazu führen also ich denke da an folgende Möglichkeiten


    1. Stoßdämpfer hat irgendwo einen eingelaufenen Bereich, also in den Fällen tanzt das Rad obwohl sonst immer o.k. das ist und bleibt meine Hauptvermutung


    2. Domlager (da knackt und klappert aber nix) die Schlitzschraube oben werd ich die Tage mal kontrollieren aber wie sich das anhört weiß ich ja eigentlich - das ist es sicher nicht aber das Domlager selber wär für mich denkbar


    3. Lenkungsdämpfer? da war ich noch nie bei;-) da leckt aber auch nix
    kann der sowas auslösen wenn er nicht mehr 100% o.k. ist


    Hatte das in dieser Art einer von euch schon so mal gehabt? Gibt es noch andere Möglichkeiten? Ideen?


    Das wird gemacht im Frühjahr 2006 frühestens sobald ich das Coupe fertig habe das muß alles Gummi neu;-)
    denn wenn ich da schon wieder mal beigehe wird alles geprüft und gemacht - das will ich weghaben, auch wenn die bremse sonst 100% Funktioniert


    das nervt und passt nicht zum Gesamtzustand..


    Daher danke schonmal für Tipps


    Gruß


    Sönke

    Hallo zusammen


    Das Thema Spezialwerkzeuge ist doch gut;-)


    ich will mir gerade ein Spezialwerkzeug für die Schaftis bauen, da ich die neuen Schaftis aber dummerweise gerade nicht griffbereit habe, die frage hier..
    Hat einer das Maß von den schaftis (Aussendurchmesser der metallhülse unter dem Kragen) im Kopf oder griffbereit und könnt das hier mal schreiben?? danke


    Ich hatte beim letzten Mal so eine Zange, das war der letzte Heuler die Dinger damit abzubauen und jetzt will ich mir was vernünftiges haben aber nicht kaufen!

    Ich denkle da an ein Spezialwerkzeug aus einen Rohr mit aufgesägter und entsprechend aufgebohrter U-Scheibe unten , Klammermechanik und ein metallschlagblock zum leichter herausziehen der Schaftis


    Das lös ich schon irgendwie brauchbar, aber ich brauch das Maß der schaftis genau damit die Klammerscheibe auch genau passt;-)


    Gruß


    Sönke

    Och da bin ich gut in der Mitte
    Uriger 10V 162000
    Coupe 10V (KE) 163000
    Coupe 10V (JS) 281500


    Und mein gutes altes 1984 5E hatte gut um 460000 drauf als mir so ein Dussel 1991 hinten rein gerauscht ist - was aus ihm wurde weiß ich leider nicht mehr..


    Gruß


    Sönke

    Trankell


    Hej - din Tysk?? - det er ikke problem;-) det er godt!
    Wenn mein Schwedisch und Norwegisch so gut wäre wie dein deutsch wäre ich echt froh;-) super zu verstehen..und Danke (mange Takk) - das gilt auch für die anderen hier für die Infos..


    Owei - ist das so?? dann bin ich schon überredet;-)


    Wenn dem wirklich so ist bleibt der zweirohrige 100% drinne;-) denn das Drehmoment von unten möcht ich nicht missen, denn das fehlt meinen Uri ja, der wird ja erst bei 3000 richtig lebendig;-) *vibrier * Zitter* und ist nix zum schaltfaulen cruisen;-) der braucht *Stoff*
    Das find ich ja aber gerade gut das die beiden so unterschiedlich sind im Charakter, beide habe ihre *Reize*


    Ich dachte es wird noch besser mit dem Dreiflutigen (Drehmoment und Wummern wie der 80quattro) - obwohl der wummert ja jetzt schon extrem und ist diesbezüglich absolut o.k.;-) , naja ich werd mir das im Winter mal in Ruhe ansehen und den zweirohrkrümmer reparieren, denn der hat Karies im Bogen;-)


    Gruß
    (Met vennligst Hilsen;-)


    Soenke

    Hi


    Die bekommst du noch so dann und wann beim sortierten Teileverwerter, nimm dir ein schöne scharfes dünnes biegsames Messer mit und los;-)


    wieder aufkleben mit schwarzem Karosseriekleber o.Ä.


    Bestellen würd ich nicht, wie sieht das aus???
    Ne neue und ne gebleichte?!!
    Da würd ich immer nach gebrauchten schauen damit die Optik später stimmt.


    Originalzustand wird immer wichtiger, daher lieber gleich suchen;-)


    Gruß


    Sönke

    Hallo zusammen


    Das mit dem Schrott zulassen kann ich nur bestätigen ich habe an Autos, wo die Scheibe vorne mit TESA festgeklebt war, ne rote Nummer gesehen.
    allerdings hat der sich die letzte zeit kaum noch bewegt - warum wohl?;-)
    denn es wird mehr kontrolliert..und ich sehe immer weniger von DIESEN 07ern gottseidank..


    Es gibt schon weitere Änderungen und Verschärfungen, ich habe meine rote Nummer im Juni/Juli beantragt und auch problemlos bekommen (Coupe 82 und 84) , da ich den Ordner mit Bildern und Unterlagen dabeihatte und man sofort sehen konnte wie ernst es mir ist, klappte das sofort (mit ermahnenden Worten sich der Verantwortung bewusst zu sein)


    Die Versicherung wollte aber trotz Haftpflicht (habe nur haftpflicht abgeschlossen) ein Gutachten haben. Hiermit wird schon mal weiter sichergestellt, das kein oder weniger Schrott mehr zugelassen wird.


    Ferner muß bei der Versicherung (meiner jedenfalls) mindestens zwei Fahrzeuge drauf laufen, die jeweils einen Mindestwert von 4000 Euro haben.

    Damit wird wiederum dem Mißbrauch begegnet. heisst aber auch bei Coupes und 80ern sind gute Zustände 2 - 2+ und Originalität Pflicht...


    Ich hatte jedenfalls kein einziges Problem, auch nicht mit der Polizei und so, bei Kontrollen immer super freundlich behandelt worden. Aber auch die sagten, es wird jetzt wegen Mißbrauchs vermehrt drauf geschaut..


    Schön ist das nicht aber wohl leider erforderlich..denn wenn man erst ne 07er Leiche im Heck hat und hinter denm geld herrennt, weil dieser Besitzer seinen technischen Pflichten nicht nachgekommen ist (07=Keine Zulassung/Kein TÜV) und nun die Versicherung wegen technischer Mängel die Zahlung verweigert und auf den Besitzer verweist ...nein danke, das problem möchte wohl keiner haben...


    Ich jedenfalls freue mich, die rote Nummer bekommen zu haben, da sie für meine Fall und Sammlungsaufbau die ideale Zulassungsform ist.
    Technisch in Ordnung und erhaltenswert sind meine Babys auf jedem Fall, was ich auch beim TÜV habe belegen lassen, obwohl ich dazu nicht verpflichtet bin.


    Gruß


    Sönke

    Hallo


    Ich hab das gerade gelesen mit den umgebauten Krümmern im Fronti
    Leider ist der Link auf Eblöd tot, hast hier jemand zufällig noch ein Bild dieses für Fronti KE umgebauten dreirohrkrümmers irgendwo ?


    ich habe auch genau dieses vor und wäre für Tips im Vorfeld dankbar


    Gruß


    Sönke

    Hallo zusammen


    Hab die Diskussion gerade gefunden und wollt mal nen Tip abgeben dazu, der immer wieder gern vergessen wird und hoffentlich rechtzeitig kommt


    Die urigen und die Coupes 80er etcc haben neben dem Vorfilter und dem Haupt und Dauerfilter je nach modell auch noch zwei weitere problemstellen an der K-Jetronic


    1. der druckspeicher hakt, dann verschluckt sich der 5ender manchmal bei heftigen Gasgeben das mehr oder weniger unregelmäßig (Kopf gegen Scheibe knall und Motor poltert) ziemlich abruptes verzögern beim beschleunigen...


    Das hab ich bei mir erkannt als ich Punkt 2 prüfen wollte, ich hatte gerade die Zuleitung abgebaut (hatte sie offen in der Hand!), da kam auf einmal ein Schwall Kraftstoff aus der Leitung herausgeschossen und natürlich direkt ins Auge;-) - der druckspeicherkolbeb hat sich dan wohl gelöst;-)
    Ich hab das Ding mit ner Handpumpe ordentlich bearbeitet (mit Druck auf/zu/auf/zu..) und seitdem muckt er nicht mehr, warscheinlich dreck drinne gewesen..


    2. in der Hohlschraube der kraftstoffleitung an der K-jetronic (dort wo auch die zweite leitung zur kaltstartdüse geht) ist in der großen Hohlschraube ein feines Sieb drinne zum schutz ,das sich gern mal zusetzt! und es oft nicht bekannt ist das dieses überhaupt existiert!!!


    Ich hatte es bei allen! meinen Fahrzeugen bisher und konnte auch schon mehreren Leuten mit diesem Tip helfen die wohl vorher so ziemlich alles schon getauscht hatten. manchmal ist die ursache nur eine Kleinigkeit;-)


    ich empfehle dringlich, es auch drinnezulassen und es mal in der Winterphase zu reinigen, dann gibts keinen streß, einfach mit benzin und Preßluft rückwärts spülen und durchblasen und gut ist.


    P.s. es gab offesichtlich ne VAG Anweisung bei den Uri´s das Ding zu entfernen, was ich persönlich für leichtsinnig halte.
    Ich lass es jedenfalls drinne und hab ein Sieb zum rundwechseln,das ist ruckzuck gemacht.
    Denn wenn der schmutz in die jetronic selbst kommt macht er meiner Meinung nach mehr Ärger..


    Gruß


    Sönke

    Hi


    Dem kann ich nur zustimmen, les Susannas Geschichten dann weist du ungefähr was auf dich zukommt *grins* Wir hatte unsere fast auf den gleichen Tag gekauft und ich hab die mit Interesse damals gelesen und waren wirklich ne große Hilfe am Anfang!!


    Achte auch auf das Modelljahr, ab 10.84 ist es am besten(Modelljahr F 1985) je neuer je besser (WR oder MB bis MJ 1988), dann kam 20V die sind mir zu kultiviert und zu leise;-) dafür Power ohne ende möglich. Ältere würd ich mir man ganz genau ansehen, wenn die radläufe schon gammeln oje!


    Auf jeden Fall prüf vorher das Portmonnaie auf Füllung, der kauf ist der Anfang;-) ein Uriger ist ein geldshredder selbst wenn man wie ich alles selbst macht..


    Und Platz für die restauration sollte auch dasein ebenbso wie der Platz für einige Ersatzteile (zerlegter Zweitwagen hilft oft;-)


    ich weiß ja nicht was für ein Schrauber du bist, beim Urigen ist nur zu sagen eng ohne ende und Geduld, mir macht es Spaß und wenn du mit Ruhe und Ehrfurcht (die er verdient) rangehst, geht alles wie von selbst -ich hatte jedenfalls überhaupt keine richtigen Streß bisher und zuverlässig ist der Uri auch, wenn man es ordentlich macht..


    Z.b. Krümmer, vergiss es bau auf zweiteiligen um (anleitungen im netzt bei Peter und bald auch bei mir) und fahre ihn immer schon langsam warm und auch wieder kalt, dann hälter der zweiteilige gut und gerne 100000 km!


    Der Uri ist kein Auto, auf das man "eben mal Bock hat" er ist sicher ne besondere Art , seine lebensauffassung darzustellen,
    Er verändert dich total *sabber* und öffnet vielleicht auch bei dir das Tor zur totalen automoblien Zufriedenheit (*klingt gut wa;-) abef ich hör jetzt mal auf mit der Lobhuddelei...


    Ohne Witz, mich reizt seit 2002 kein Ferrari mehr, Kreischkiste - da grins ich nur abfällig;-)


    Pah - massenware;-)


    P.s. @Susi, ich hab jetzt auf jeden fall schriftlich, erster Motor ist noch drin in meinen Urigen - d. h Schaftis 10V * 2 = 20* diesen Winter;-) schööööön (krank?!)


    Gruß


    Sönke

    Hallo jens


    Du siehst mich erschüttert! das ist mir neu;-)


    Beim Urigen sind ja in beiden ORIGINALEN Ölfitern Rückschlagventile verbaut.. genau für diese Aufgabe, bei Coupe muß ich zu meiner Schande gestehen, hab ich noch nicht nachgesehen..
    Was ich aber schnellstens nachprüfen werde (ein Blick;-)


    Gut ein RV mach diesbezüglich immer sinn, sonst läuft er ja jedesmal länger trocken und würd so bestimmt nicht die 500000 erreichen


    Ich werd da prüfen und dann ggf diese Dokument updaten, ich zerleg gerade nen KV;-)


    Der Senf (und das sind noch einige mehr) wird sowieso bald veröffentlicht, ich meld mich dann und dann kann gesaugt werden;-)


    Gruß


    Sönke

    Hi


    Das Rote kannste nachtönen no problem, wenn du es schwarz bekommen willst, musst du es richtig umlackieren


    Farbtönung aber auch Lederfarbe bekommst du beim Lederzentrum wie schon gesagt


    ich habe diese rote Ausstattung nachgetönt und das Ergebnis war schon krass...und es hält auch! färbt nicht ab etc..


    Demnächst will ich eine weinrote in Dunkelgrün (BRG) umlackieren, dann ist natürlich echte farbe vonnöten...


    auf jeden Fall biste beim Lederzentrum richtig!


    Gruß


    Sönke

    Hallo


    Nur mal aus reiner Neugier, das Therma interessiert mich im detail und ich suche immer nach Infos und Erfahrungsberichten zu Wassereinspritzungen das die vertriebsleute dieser Dinger nicht wirklich begreifen was da so passiert und wie man sie anpasst, ist jedenfalls mein eindruck wenn ich auf Fördermengenkurven und erwartete temperaturen anspreche und die benötigten Fördermengen je nachdem..


    erstmal vorab - fährste reines (demineralisiertes) Wasser oder 70/30 Wasser/Methanol?


    Fährst du die wassereinspritzung mit konstanter oder Variabler Fördermenge (ladedruckabhängig gesteuert)


    wurde die Fördermenge an die ladeförderkurve angepasst bei der Auslegung oder ist es ein Standardset und nach gefühl eingestellt worden.
    (Fahren und Endeskopkontrolle;-)


    und wie hast du die verzögerte reaktion des Ansaugtemperaturfühlers ausgeglichen?, auch mit nen zusatzwiderstand und Schaltung, damit er die Zündung schneller auf früh stellt??


    Wie sind die Erfahrungen sonst?


    Danke für infos vom neugierigen


    Sönke

    Hallo zusammen


    ich suche eine Rücksitzbank (eigentlich nur das untere teil) in dem benannten karo tweed negro für mein Coupe (1982er), in gutem Zustand (klar - sonst könnt ich die alte ja drinlassen;-)


    Alternativ wöre auch ein Stück karo tweed Stoff selbst interssant, die Schäden sind nicht nicht wirklich schlimm und reparabel


    Gruß


    Sönke