Beiträge von JøMa

    Hallo zusammen,


    ich rüste sozusagen gezwungenermaßen vom zweipoligen auf dreipoligen Stecker am Kühlerlüfter um – die man heute kauft, sind ja alle dreipolig.

    Kann mir jemand Links oder Nummern zu dem Steckergehäuse und ggf. Pins sagen, die ich fürs Umrüsten des Kabelbaums brauche?


    Vielen Dank!

    Ich habe mich jetzt mal aufgerafft, mir ein SSL-Zertifikat für meine Domain(s) besorgt und den Plattfußindianer (Apache) konfiguriert.

    Die Bilder sollten jetzt sowohl inline geladen werden als auch aufrufbar sein, auch in der App.

    Stimmt’s?

    Viele Grüße!

    Hi, vielen Dank für die Blumen! :)

    Bei mir werden keine Thumbnails der Bilder im Text angezeigt, man kann sie aber per Klick aufrufen.

    Das liegt daran, dass der Chrome-Browser in den Versionen 79, 80 und 81 schrittweise „hartnäckiger“ geworden ist, unverschlüsselte Sub-Inhalte (http) innerhalb von verschlüsselten Seiten (https) zu verweigern; das ist ein Sicherheits-Feature.

    Möglicherweise basiert die WSC-App auf Chrome, das kann gut sein.

    Moin!


    Bekanntlich sind die beiden vorderen Dichtungslippen (z.B. für 80GTE oder 90) nicht mehr neu erhältlich, oft in mäßigem Zustand und manchmal unverschämt teuer selbst mit Rissen.

    Angeregt durch eine Idee in der Typ81/85-Facebook-Gruppe habe ich mich mal dran gemacht, die noch neu erhältlichen Lippen für den Audi 100 C3 Typ44 für den B2 anzupassen.

    Hier das Ergebnis:


    Anpassung Fronthauben-Dichtungslippe vom Audi 100 C3 Typ 44 für die Hauben der B2-Reihe


    Nicht mehr lieferbare B2-Teile:

    • 853823709 linker Teil
    • 853823710 rechter Teil

    IMG_20210110_112844.jpg

    Noch lieferbares C3-Teil:

    • 443823737C durchgehend 1 Teil

    (Stand Januar 2021: ca. 45€ bei der Audi Tradition)

    IMG_20210109_131745.jpg


    Hier einmal die beiden Profile im direkten Vergleich:

    IMG_20210114_172305.jpg


    Befestigungsmittel:

    1. 443823743 Tüllen für die Löcher in der Haube, man braucht 15 Stück (weiß)
    • 443823740A Clips zur Befestigung, man braucht 15 Stück (schwarz)

    (Bei den Dichtungen von der Audi Tradition waren Stand Januar 2021 die 15 schwarzen Clips dabei.)

    IMG_20210109_175517.jpg

    HINWEIS: Bei allen Seitenangaben ist „in Fahrtrichtung“ gemeint.

    Links ist also Fahrerseite (in D), rechts ist Beifahrerseite, auch wenn man bei der Montage anders herum steht und die Dichtungen auf dem Tisch evtl. anders herum liegen. ;)


    Die B2-Dichtungen sind links ca. 54cm lang und rechts ca. 64,5cm. Dazwischen ist das Schloss.

    (Die ganz genauen ursprünglichen Maße konnte ich in dem Zustand nicht mehr ermitteln.) ;)

    Die C3-Dichtung ist original 141cm lang und durchgehend.


    Die Clip-Löcher vom C3 passen auch nicht beim B2, die Abstände sind viel größer.

    Es erscheint zweckmäßig, jeweils das vorhandene äußerste Loch links und rechts beizubehalten und alle restlichen mit einem Gürtel-Locher o. dgl. auszustanzen.




    Los geht’s:


    1. Vom (in Fahrtrichtung) rechten Ende ein 64,5cm langes Stück abschneiden -> rechter Teil.

    2. Vom (in Fahrtrichtung) linken Ende ein 54cm langes Stück abschneiden -> linker Teil.

    3. Mittleres Rest-Stück (gute 22cm) kann weg.


    Für die zu stanzenden Löcher wurde eine Genauigkeit von 0,25cm gewählt; mehr ist nicht nötig, zumal man die Löcher auch wie im Original oval stanzen kann für etwas Spielraum.


    4. Rechten Teil auf Arbeitsfläche legen und (von „rechts“, also außen) markieren bei cm:

    2,0 (bereits vorhanden)

    9,75

    19,25

    28,25

    37,5

    46,5

    55,5

    63,5


    5. Linken Teil auf Arbeitsfläche legen und (von „rechts“, also innen) markieren bei cm:

    1,0

    7,0

    16,5

    25,75

    35,5

    45,0

    52,5 (bereits vorhanden)

    IMG_20210110_115202.jpg

    6. Zur Sicherheit an Fronthaube anlegen und Markierungs-Positionen prüfen, ggf. nachbessern. ;)

    7. Alle markierten Stellen ausstanzen, wenn gewünscht etwas oval

    8. 15 weiße Tüllen in die Löcher der Fronthaube drücken (müssen hörbar einklicken)

    IMG_20210110_112653.jpg

    9. Tüllen leicht einfetten (denn die Clips gehen manchmal fies rein)

    10. Dichtungen so festclippen, dass die Lippen nach vorne zeigen

    (Im Unterschied zu den B2-Dichtungen liegen hier die Clips verdeckt unter der Lippe)

    Beim Festclippen hilft etwas Wellpappe und eine Rohrzange.

    IMG_20210113_130516.jpg

    Fertig. :)


    Hier das Ergebnis:

    IMG_20210113_130555.jpg

    IMG_20210113_130606.jpg

    IMG_20210113_130742.jpg

    Hallo zusammen!


    Mein Vierzylinder MKB JN mit KE-Jetronic macht uns ratlos – das Verhalten scheint keinen Sinn zu ergeben (z.B. nach wenigen Sekunden nach Starten kein Strom mehr am Drucksteller trotz intaktem Steuergerät und intakter Lambdasonde).


    Hat hier jemand den Reparaturleitfaden für die KE am JN-Motor?


    Herzlich bedankt und beste Grüße!

    Kompletter Satz 4× „Waffeleisen“-Felgen Audi 811601025A, sichtbar gebraucht aber nicht verbraucht, inklusive 4× Nabendeckel 811601165 dazu.

    Es sind noch gute Winterreifen Continental WinterContact mit über 5mm Profil drauf! Selbstabholung ergibt ganz viel Sinn.

    Preisvorstellung 120€, ist verhandelbar.

    Wer nett ist, kriegt den Felgenbaum dazu. :)

    1.jpg2.jpg3.jpg4.jpg5.jpg

    Moin moin!

    Auch ich komme nun in den Genuss von Hannes’ Nippeln! :D


    Ich sammle gerade alle Teile zusammen für die neuen Leitungen, Polyamid-Rohr ist auch schon da.

    Kann mir jemand mit Gewissheit sagen, welche Größe jeweils die Ringösen (nicht Hannes’ Nippel) an Pumpe und Filter haben?

    Ich habe jetzt drei Größen an Ringösen hier:

    • SW17 (M10)
    • SW20 (M12)
    • SW24 (M14)

    Dankefein! :)