Beiträge von hansale

    @86er-coupe:


    der schaut mir nach den Anschlüssen aus wie ein ValeoKühler. und die passen zumindest beim B4 nie. Ich musste einmal den oberen Kühlerschlauch sowie den unteren kommend vom Ausgleichsbehälter verlängern. Zum kotzen vorallem wenn man keine Schläuche zum verlängern da hat. Bevor du den einbaust schau dir mal die Anschlüsse die ich angesprochen habe an und schick ihn sonst lieber zurück ;) (miss die Abstände von Anschlüssen zu Kühlenrende)


    EDIT: so sollten die Anschlüsse sein, vorallem die Position vom Ausgleichsbehälteranschluss unten ist gut zu erkennen
    http://www.images.karosseriete…338x398_w/Art1309083x.jpg


    Hallo Hagen,


    es gibt zwei verschiedene NGs. Der spätere NG (NG2) hat etwas zahmere Steuerzeiten, was wohl der Umwelt usw. zu Gute kommt.


    Was würdest du denn für eine JS Nocke verlangen?


    Grüße

    Einige Zeit ist vergangen, doch nun ist das Thema wieder aktuell.


    Hat eventuell jemand irgend ne Ahnung wo ich die SK Nocke herbekommen könnte?


    Kenn eventuell jemand vergleichbare Nockenwellen?


    Ich kann mir auch ne Nockenwelle anfertigen lassen, aber für nen Versuch ist mir das zu teuer ...


    lg Hannes

    Hallo ihr,


    ich möchte mir in meinen 93er NG (im 80er Avant) eine Nockenwelle vom 2Liter 5-Zylinder MKB SK zur Drehmomentsteigerung im niedrigeren Drehzahlbereich einbauen.


    Laut diverser Quellen:


    - der SK ist ein Hydrostößel-Motor
    - der SK ist der Motor (5-Zylinder) mit den "kürzesten" Steuerzeiten:


    SK:
    Öffnung EV: 2° vor OT
    Schließung EV nach UT: 31°
    Öffnung AV: 31° vor UT
    Schließung AV: 2° vor OT


    original NG:
    Öffnung EV: 4° nach OT
    Schließung EV nach UT: 41,1°
    Öffnung AV: 46° vor UT
    Schließung AV: 5° vor OT


    - ohne Änderungen bei mir verbaut werden kann (bis auf evtl. Verlust der Unterdruckpumpe)


    kann mir das eventuell jemand bestätigen?


    Wieso haben JS und HP die selbe Teilennummer aber unterschiedliche Steuerzeiten? Kann mi das vllt jemand sagen? hier eine Übersicht: http://www.typ8185-forum.de/faq/motoren/5E.pdf


    Ich bin mir zu 99% sicher, das ich mit diesen Steuerzeiten eine deutliche verbesserung erziehlen kann.


    Auch wenn ich neu hier bin, würde ich mich über eure Hilfe freuen :) denn leider hab ich noch keinen typ81/85


    Grüße und schonmal vielen Dank
    hansale

    Hallo, wie oben schon steht suche ich die Nockenwelle vom SK 5-Zylinder mit 113 PS. Verbaut im Typ81 Limo und Coupe.


    Wär schön wenn sich einer meldet der eine hat. Am besten mit Zahnriemenrad, geht aber auch ohne.


    Vielen Dank


    Grüße
    hansale


    PS: noch immer aktuell