Beiträge von quattro-driver


    Hi Jungs!


    Das Leistenproblem steht bei mir nächstes Jahr auch an.
    Wie meint Ihr das mit folieren? Bei mir sind die Leisten noch drauf, und bis auf eine noch schön..


    Grüße

    ich, ich, ich, ich muß jetzt auch umbedingt bestellen!
    wollt ich schon längst machen.
    01. ChristophZ - 1 x
    02. Frank.vT - 1 x
    03. luckyheiko - 1 x
    04. gabbaaa - 2 x
    05. audiphreak - 2 x
    06. quattro marko - 2 x
    07. hagen83 - 1 x
    08. fünfendercoupe - 3 x
    09. si0wr1d3r - 2 x
    10. hacki - 2 x
    11. audi80quattro - 1 x
    12. Audi-sammler - 1 x
    13. vriesy - 2 x
    14. gte quattro - 3 x
    15. nautic - 3 x
    16. nossinger - 1 x
    17. urgewalt - 1 x
    18. coupefreak - 1 x
    19. Boris Ivanitsch - 3 x
    20. Olli - 2 x
    21. abocgn - 2 x
    22. Dieselfreund - 1 x
    23. Bo. - 2 x
    24. 90quattrotyp85 - 2 x
    25. ....r - 1 x
    26. Muffelsack - 2 x
    27. Rosi1983 - 2 x
    28. Hosianna - 1 x
    29. typ89 - 1 x
    30. Audi200 - 5 x
    31. 5 korken deluxe - 1 x
    32. 19bernhard78 - 2 x
    33. quattro-driver - 2x
    __________________________
    58 Stück

    Hi Jungs!


    Danke schonmal für die regen Antworten!


    Ich werd versuchen am Wochende mal den Öldruck zu prüfen.
    Manometer mit Anschlüssen die passen sollten ist schon am Start. Das Manometer muss ich am ausgebauten Öldruckschalter einschauben, am hintern, bei dem am Zylinderkopf, oder?
    Was sollte denn der kalte Motor für nen Druck bringen? Ihn warmlaufen zu lassen trau ich mir ehrlich gesagt nicht..



    Das wichtigste zu sagen hab ich vergessen.. :rolleyes:
    Wo ich die Wanne ab hatte hab ich schon feinen Metallabrieb gesehen und ein L-Förmiges Teil etwa 4 mal 3 mm und 1,5mm breit.. Bild hängt an, is aber mitm Handy nicht scharf geworden..



    Mein Bauchgefühl sagt mir das da was im Argen ist mit dem Motor, ich glaube nicht das nur der Schalter einen weg hat und die Unterdruckpumpe klappert.. Das währ natürlich die günstigste Möglichkeit.



    Naja, wird schon werden. :)
    So long, Daniel

    Nabend Jungs!


    Ich bräuchte wiedermal eure Hilfe..


    Mein 90er zickt jetzt rum..
    War letzte Woche aufm Weg, Motor war schön warm, dann bin ich die Stadt rein und es ging langsam dahin, Kreisverkehr, bla bla.. dann beim gemütlichen beschleunige glimte die Ölkontrolle kurz auf (ohne Piepsen) bin dann gleich stehn geblieben und hab Öl geschaut, hat gepasst, war im obern Drittel. Dann normal Nachhause gefahren.
    Hab das immer im Auge gehabt, am Nächsten Tag ging dann die Öl-Warnleuchte so an, dass es gepiepst hat, ich sofort auf die Kupplung und die Leuchte war weg. Bin dan auch gleich stehn geblieben und hab am Motor gehorcht hat geklappert also zu wenig Öldruck.. :rolleyes:


    Hab dann am Freitag mal neues Öl und Filter verbaut, hat aber keine Besserung gebracht.


    Am Samstag dann mal die Ölwanne demontiert um das Schnorchelsieb zu begutachten. War aber normal, etwas zugesetzt, aber normal für die Laufleistung. Ölkohle war generell wenig zu finden, hätt ich mir mehr vorgestellt.
    Also alles gereinigt, neue Wannendichtung und wieder zusammengebaut.
    Danach hat er immer noch geklappert, bin dann vorsichtig eine Runde gefahren, aber bevor das Öl richtig warm war hats schon wieder aufgeleuchtet..


    Hättet Ihr eine Tipp wo er den Druck verlieren könnte?
    Mein Meister (der hatte damals auch einen 90er quattro :D ) meine das die Ölpumpe hinüber währe, hattet ihr das schonmal?


    Ach ja, der Motor hat 230.00 gelaufen und im Winter bekam er frisches Öl und jetzt eben wieder..



    Danke schonmal!
    Daniel

    Hallo Leute!


    Ich hab Zender Star Felgen in 16x7 und möchte die gerne eintragen lassen.
    Bei TÜV geht das das sowieso nicht da ich kein Gutachten habe und auch keins auftreiben kann.


    Jetzt hab ich mich um einen Gutachter bemüht der mir die Rad/Reifenkombi einträgt.
    Der macht jetzt aber auch Mucken weil ich keinen Festigkeitsnachweis habe.
    Er hab aber gesagt, er müße sich die Felgen am montierten Fahrzeug anschauen um das richtig beurteilen zu können.
    Jetzt will ich aber nicht auf gut Glück hinfahre (muß ja erst Reifen kaufen und auf den bleib ich dann sitzen wenn ich die Felgen nicht eingetragen bekommen.. :rolleyes: )


    Ich wollte fragen ob noch jemand Prospekte oder Unterlagen zu Zender Felgen hat, für Audi Modelle.
    Wenn ich ihm die zeigen kann, wäre klar, dass die Felgen auf meinem Fahrzeug eintragbar sind.


    Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen. :thumbup:


    Vielen Dank und Grüße
    Daniel

    Also das Öl ist spezielles Klimaöl von VW/Audi.


    Die Ölmenge die man absaugt fügt man dem System beim befüllen einfach wieder hinzu. Das sind meist so 10-25ml.
    Die Ölmenge im Gesamtsystem und die Füllmenge vom Klimagas muss man beim reaktivieren einer Anlage dann genau von den Herstellerangaben entnehmen.

    Hallo Holger
    Warscheinlich hat sich der falsch ausgedrückt, oder du hast ihn falsch verstanden.
    Beim Kältemittel absaugen wird auch eine gewisse Menge Öl mit abgesaugt. Diese Menge wird beim befüllen wieder ins System eingefüllt.
    Das Kompressoröl kann man nur wechseln/kontrollieren wenn der Kompressor ausgebaut ist und man dann das Öl auslässt.
    Das hat nichts mit dem Öl im System zu tun.
    Grüße

    @stw: Ich meld mich bei dir wegen den Deckeln wenn ich mehr weiß ob ich die Felgen eingetragen bekomme. :)


    Zur Einzelabnahme: ein Festigkeitsgutachen von den Felgen brauch ich (warscheinlich auch nicht mehr aufzutreiben), dann brauch ich eine Vergleichsgutachen von nem Rad mit der gleichen Größe und der gleichen ET (für mein Fahrzeug freigegeben - auch schwierig), dann die Reifenfreigab für die Reifen die ich fahren will von Audi, und dann trägts mir ein netter Prüfer von der Landesregierung vielleicht ein.
    Oder man fährt zum Zivilsachverständigen und der trägt dir das dann für ein par hunder oder tausend Euro ein..



    Danke Hannes, warscheinlich hätte ich das am Mittwoch so nicht gesagt bekommen.. Is bissal schwierig bei uns..
    Deshalb wollt ich mich vorher informieren was es für möglichkeiten gibt.
    Werde das dann mal am Mittwoch so probieren ob ich da was bekomme.

    So, nachdem es ja bei Zender selbst kein Gutachten mehr gibt für meine Felgen, hab ich´s beim Generalvertrieb von Zender in Österreich probiert. Bei AutoZ, zufällig ein Partner des Freundlichen. ;)
    Aber selbst die haben für die "alten" Felgen kein Gutachten mehr..


    Am Montag werd ich mal bei Audi anklopfen, aber man hat mir keine großen hoffnungen gemacht das die mir die Felgen freigeben.


    Wisst ihr was ich jetzt noch machen könnte? Außer über teure Einzelabnahme.. Bevor ich das mache, geb ich die Felgen wieder her..



    So long.. :rolleyes:

    Eine absolut exakte Berechnung nicht/kaum möglich.

    Nein, wirklich exakt kommt man mit den Formeln die ich habe und mit denen auch die Exeltabelle rechnet nicht hin, aber für mich hats gereicht das ich das wissen mußte was ich wissen wollte. :)


    Normal braucht man das auch nicht, da man sich ja selbst keine Getriebe baut, sondern nur vorhanden umbaut. Aber für das reichts.



    Und die 0,06 haben wir auch aufgeschlüsselt. :)

    Hallo Nautic,


    Da ich mich mit Übersetzungen gerade erst auseindandergesetzt habe, habe ich nochmal schnell mein Rechnenbuch zur Hand genommen.
    (ich hab mir jetzt die Excel Datei nicht angeschaut - würd eh nicht durchblicken..)


    Aber, um ein genaues Ergebniss zu ermitteln, muß der Abrollumfang dynamisch eingesetzt werden. Mit der Reifendimension kann man den aus Tabellen ablesen.


    Also, setzt man nun den dynamischen Abrollumfang in mm und die Raddrehzahl in 1/min ein, so muss mit dem Umrechnungsfaktor 3,6 (1m/s = 3,6km/h) multipliziert und durch den Faktor 60 (1s = 1/60min) und 1000 (1mm =1/1000m) dividiert werden, damit man die Fahrgeschwindigkeit in km/h erhält.


    Das 0,06 kommt aus den Faktoren 60 (von s-min) durch 1000 (m-mm) damit die Einheiten zusammenpassen und das Ergebniss in km/h oder 1/min herauskommt, je nachdem was man denn nun wissen will.


    Alles klar? :)

    Danke Superingo, sowas hört man immer gerne. :)



    Hallo stwquattro, es sind 7j x 16 et 38 Felgen, aber in hundsmiserablem Zustand.. drei Felgen wurden angefangen zu Strahlen, naja was soll ich sagen.. :rolleyes:


    Ich wusste doch, dass ich die Felgen hier im Forum schon mal auf einem Auto gesehen habe. Sieht echt chick aus! Aber das sind 17er, oder?
    Die Embleme die im Felgendeckel sind währen interessant, da hab ich nur Drei und einer wurde mitgestrahlt.. habs zwar schon versucht auszupolieren, aber der ist immer noch etwas blind..
    Die flachen Deckel gefallen mir jetzt nicht so gut.. da fehlt mir irgendwas.


    Aber dein 4000er :love:
    Was hast da jetzt Leistung mit dem 10V?