Beiträge von quattro-driver

    Febi ist ... Müll


    Naja, 10 Messingbuchsen werden sie wohl produzieren können. Ich weiß das sie nicht das Gelbe vom Ei sind, aber das werden sie wohl schaffen.


    Die neuen Führungen gehören eingepresst und nicht geschlagen sonst sind die gleich wieder geschädigt


    Messing ist aber schon härter als Holz.
    Hab das auch nur gemacht, da ich Angst hatte den Steg wegzupressen, da unsere Presse etwas unfeinfühlig ist..


    mit einer Reibahle auf Maß gerieben und nicht mit nem Bohrer was weis ich was


    Da hast du wohl Recht, hab ich aber nicht zur verfügung gehabt.


    Und natürlich gehören die Sitze auf die neuen Führungen passend gefräst , egal ob alte oder neue Ventile.


    Bei mir sind sie trotzdem alle dicht geworden.

    Hi Leute!


    Hast du schon neue? Ich hab meine von Febi im Dez. gekauft, mit Bund. FEBI BILSTEIN - Ref.: 10007 - OE Nr.: 056 103 419 A


    Ich hab meine normal mit der Presse ausgepresst und aber dann mit dem Hammer eingeschlagen, so kann man auch den Bund nicht beschädigen. Musst nur darauf achten, dass der Rand oben nicht beschädigt wird, ist ja weiches Messing.
    Bin dann nochmal mit den Bohrer, 8mm glaub ich war das, drübergegangen und hab die Kanten genommen.


    Ich habe danach jedoch nicht den Ventilsitz gefräst. Habe lediglicht die alten Ventile auf den gleichen Sitz eingeschliffen. Aber bei neuen Ventilen sollte man schon Fräsen.

    Hi Leute! Ich lass auch mal wieder was hören von mir.


    Nachdem einige andere kleine und größere Baustellen dazwischen kamen - zeitweise mischte sich auch etwas Faulheit dazwischen - hab ich die Woche beim 90er weitergemacht.


    Den Kopf hab ich im Mai schon komplettiert und aufgesetzt, bin dann aber nicht weiter gekommen. Jetzt habe ich entlich alle anbauteile wieder dran, sodass das Motörchen wieder an seinen Bestimmungsort wandern kann.



    Hi Hannes!


    Lass es bei 1bar. Muss ja kein Strahl rausschiessen, reicht ja wenn es rinnt.


    Oder du drehst mehr auf und beaufschlagst das System erst mit Druck wenn du unten offen hast. Musst halt wieder den Druck abdrehen bevor du unten zu machst..


    Der b2 hält warscheinlich schon mehr aus, aber ich kenns von den Audi A4 b5 Passat 3b mit den runden AGB, die sind zum teil schon bei 1bar eingerissen.


    Grüße Daniel

    So Hannes, nachdem ich die Kolben wieder ausgebaut habe, bin ich draufgekommen, dass sie doch richtig drin wahren. ^^
    Also wieder rein.. Hätte ich doch früher geantwortet und gesehen, dass es ein Scherz war. 8|:rolleyes:



    Kann keiner was zu dem Kühler sagen? Würde gerne so einen von Behr nehmen, da mir ein Vollmetallkühler warscheinlich zu teuer wird und sowieso schwer aufzutreiben ist.



    Grüße

    Hi Leute!


    Diese Woche ist entlich wieder was geschehen, ich hab den Block vom Instandsetzer geholt. Der hat mir den Block passend auf meine Kolben die ich gekauft habe gebort. So ist das eine saubere Sache.


    Den Block hab ich dann sandgestrahlt und lackiert.


    Der Kurbeltrieb ist soweit auch schon eingebaut.


    Die letzten bestellten Teile sind auch angekommen.
    Ölpumpe, Wasserpumpe von SKF mit Metallrad, alle Schrauben, Filter, Dichtungen und Geber neu. :)


    Ich lass noch ein paar Bilder sprechen:








    Danke dir noch wegen den TN, Timo! Hab da im Onkel nicht ganz durchgeblickt..


    Hm, die ESV wurden vor 3 Jahren bei der Wiederinbetriebnahme gereinigt, wurde mir gesagt. Und ich habe auch keine Leistungsprobleme.. Ich hätte sie jetzt nicht getauscht.
    Aber wenn der Hobel wieder läuft, kann ich mir das Spritzbild mal anschauen und dann entscheiden.



    Beim Kühler bin ich mir noch unschlüssig.. Ich möchte was gscheites Verbauen, da bei meinem jetztigen 0815 Kühler der Anschluss zum AGB abgebrochen ist und ich mit dem Kühler sowieso nicht glücklich bin.
    Passen die Kühler vom B4 in den Typ 85? Soeiner z.B. http://www.ebay.at/itm/Kuhler-Audi-80-90-Coupe-NEU-Behr-original-/161162057772?pt=DE_Autoteile&hash=item258601d82c
    TN 893 121 251 F ist der Kühler vom B4 mit NG Motor.


    Grüße Daniel :)

    AS-7D Atlas 1x
    jf44 1x
    Frank.VT 1x
    tecmb 1x
    poidl155 1x
    prozac 2x
    Fränky1990 3x
    Gabbaaa 1x
    Sundowner 2x
    Ricky 1x
    Olli 2x
    Horch013 2x
    Heiko Kaiser 2x
    Freeman1979 1x
    StirnfronzSepp 2x
    Roadrunner89 1x
    Thoren 1x
    Hellrain 1x
    ZUM 1x
    19bernhard78 1x
    90quattrotyp85 1x
    Quattro Mario 1x
    abocgn 1x
    quattro-driver 1x


    Dann würde ich auch bitte ein Set nehmen!


    Vielen Dank!

    Klasse Sebastian!


    Cool das der Amistyle eingetragen wurden, sieht bestimmt geil aus! :thumbsup:


    Wurde der 1Z vom Vorbesitzer schon eingetragen?


    Und jetzt, wos sind die Bilders?! :D

    Danke Timo für die TN!


    Das bringt schon etwas Licht ins Dunkel, aber ich tu mir immer noch schwer die restlichen richtigen Teile zu finden für die Einspritzanlage..



    1. Oberer Dichtring - Dachte das ist der mit der TN 034 133 557 E, ist das der richtige? Den hab ich schon hier liegen, finde nicht das der passt.. :huh:
    2. Unterer Dichring - welche TN hat dieser? Dachte das wäre 035 133 557, aber dieser gehört zu Hülse.. :huh:
    3. Gewindeeinsatz - Verbaue ich den alten
    4. Hülsen Dichtring - TN 035 133 557 habe ich schon hier
    5. Hülse - 035 133 554 habe ich heute bestellt :thumbsup:


    Danke schonmal im voraus!

    Hm, ich hab auch gelesen was da passiert ist.
    Aber wie oft geht das gut? Außerdem hätte ich den Zylinderkopf zuhause auch nicht abnehmen dürfen, da die Gefahr hier auch besteht dass Dreck reinkommt, auch ohne Hohnen.


    Natürlich ist Geld vorhanden.. Mit 50€ braucht man den Motor nicht auszubauen.
    Ich bin immer noch in meinem Plan drinnen, somit passt das.
    Außerdem wenn das Hohnen und die Kolben 1000€ gekostet hätten, hätte ichs gelassen. ;)



    Aha, klasse Hannes! Vielen Dank!


    Dann muß ich schauen welche Köpfe ich habe.


    Jaa, meinte ich ja.. In der Kurbelwelle..
    18mm Dorn hab ich, zwar nicht von VAG, aber der tuts auch. ;)
    Ich habe deswegen gefragt wegen den Hülsen weil wir sie in adega nicht gefunden haben..
    Hättest du da eine Teilenummer?

    Naja Hannes, nötig ist bei dem Motor garnichts gewesen. Die Ventilführungen müsste ich auch nicht tauschen - mach ich aber. Alle Lagerschalen müsste ich nicht tauschen - mache ich aber.
    Deshalb gibts bei dem Zylinder/Kolben auch keinen Kompromiss. Die Kolben sind schon bestellt und den Motor kann ich jederzeit zum Instandsetzter bringen. :)
    Wenn schon, denn schon. Du müsstes ja wissen wie das ist. ;)


    Aber danke für die Tipps, das hatten wir schon druch. Gerät wäre auch vorhanden gewesen.


    Da ich schon gedanklich am zusammenbauen bin und heute die letzen Teile bestellt habe, sind einige Fragen noch konkreter geworden. Bei drei Punkten bin ich mir unsicher:


    - Wie erkenne ich ob meine Pleulagerdeckel mit Starrschrauben oder mit Dehnschrauben (bei denStehbolzen) verschraubt ist? Und lassen sich die Pleullagerstehbolzen öfter als ein mal auf das vorgeschriebene Drehmoment mit Weiterdrehwinkel bringen? Vertragen die das? (es geht um 30Nm + 90°)


    - Wie bringe ich das Nadellager hinten an der Schwungscheibe heraus? Geht das nur mit Gewalt?


    - Benotigt man die Hülsen die nach der ESD im Kopf sitzt? Meine sind alle 5 gebrochen und beschädigt. Kann man die weglassen oder besser wieder neue verbauen? Anbei ein Foto damit gewusst wird was ich meine.





    Vielen Dank schonmal!

    Nein vermessen hab ich ihn noch nicht, das mache ich morgen, wenn ich das richtige Messwerkzeug am Start habe. Bügelmessschraube und Innentaster hab ich nicht in Standartrepertuar. ;)
    Dann weis ich auch ob sich das mit den Übermaßkolben mit 81,485mm ausgeht. Der Motorinstandsetzer heute, meine das müsste passen.


    Die Zylinderlaufflächen sind ja noch schön wenn da nicht so Rostflecken wären.. Man fühlt sie kaum mit dem Fingernagel wenn man drüberfährt. Aber mir passt das so nicht. :rolleyes:
    (auf den Bildern schauts viel schlimmer aus wie es in wirklichkeit ist)




    Man sieht genau wo jeder Kolben stand, bis dahin gehen die Rostflecken. Lauf Vorbesitzer stand der Audi mal 8 Jahre, daher weiß ich auch woher die Flecken kommen.
    Ölverbrauch war gar nicht so schlimm, den ganzen letzten Sommer hab ich 2l nachgekippt, bei 3500km.

    Hi Jungs!


    Da ich zu der Zeit eh nicht fahr, hab ich beim 90er mal die Maschiene ausgebaut.


    Grund dafür war der schwindende Öldruck im Herbst. Wenn das Öl kalt war hatte ich Öldruck, wenn das Öl heiß wurde und flüssiger sank der Öldruck unter den Sollwert, so war das auch beim messen.
    Ich stellte ihn dann ein und wartet darauf das ich Zeit finde mich darum zu kümmern.
    Der Motor nahm davon keinen Schaden, dafür war der Öldruck wohl noch hoch genug.


    Zurzeit sind Block und Kopf komplett zerlegt.
    Der Block bekommt eventuell neue Übermaskolben und bisschen Farbe.
    Beim Kopf kommen neue Ventilführungen rein und die Ventile werden eingeschleift.
    Ansonsten kommen alle Lagerschalen, Dichtungen und Geber neu, sowie auch die Ölpumpe.


    Die Karosse ist schon Teilzerlegt sie kommt, wenn der Motor wieder läuft in 3-4 Wochen, in die Spenglerie um ein paar Sachen zu richten, danach ab in die Lackierbox und frisches Zermatsilbermetalic drauf! :thumbsup:



    Anbei ein paar Impressionen. :)






    Hi Hannes!


    Also es macht keinen Unterschied ob man in D oder in Ö bestellt, da die Freundlichen in Ö die Teileabfrage auch in ganz D machen können.
    Wenn sie es machen.. Das kommt dann eben auf den Teiledienstmenschsten drauf an ob der sich auch auf die Hinterhaxerl stellt um alles zu machen was möglich ist.
    Wenn du da nen guten an der Hand hast passts, sonst meldst dich bei mir!

    Hallo Stefan!


    Als wenn du die Schweißnähte vorher mit der Dichtmasse versiegelst (Dichtmasse auf den Finger und gut drüberstreichen - mit Einweggummihandschuhen) und nach dem austrocknen den Steinschlagschutz komplett aufträgst, dann hast du es so wie wir das im VAG Betrieb bei Rostinstandsetzungen machen.


    Natürlich alles blanke Blech zuvor mit 2K EP Grund einstreichen.


    Grüße
    Daniel

    Meiner ist heute aufgeschlagen!


    Echt toll geworden! Bin sehr begeister! :thumbsup:
    Freu mich schon aufs offizielle aufhängen. :love:


    Wegen den Kennzeichen, ich finde es auch besser wenn sie unkenntlich gemachte werden, aber eine etwas dezenter Ausfertigung hätte mir besser gefallen. Einfach nur die Buchstaben wegretuschieren in dem Weiß was das restilche Kennzeichen hat?+


    So oder so, er ist spitze geworden! Vielen DANK an das Kalenderteam!


    Grüße aus Tirol
    Daniel :)