Hallo,
zum ersten Mal nach 30 jahren Typ 81/85 bin ich völlig ratlos:
Das Problemkind: Audi Typ 85 Quattro KV Limo Schaltgetriebe
Ich habe das Auto nach 2 Jahren Standzeit wiederbelebt, bis er lief, musste der verbaute Anlasser Schwerstarbeit leisten, nun läuft er aber wieder problemlos...wenn er denn anspringt, hier fängt mein Problem an:
Ich hab ihn heimgeholt und am nächsten Tag sprang er nicht an, da der Anlasser leer durchdrehte.
Zuerst hab ich 4 verschiedene Anlasser eingebaut, die alle auf der Werkbank im Versuchsaufbau problemlos funktionierten (so wie auch der ursprünglich verbaute...). Alle rücken manchmal gar nicht ein und drehen leer, manchmal nur kurz ein, und drehen dann leer weiter. Manchmal ist auch alles normal und er springt an...
Danach hab ich die Elektrik geprüft:
1. Kabel für Klemme 50 neu gemacht (sogar 4qm), da es alt, oxidiert und gammlig war.
2. Dickes Kabel für Klemme 30 neu gemacht aus Spenderfahrzeug, wo es funktioniert hat
3. Kabel vom Sicherungskasten zum Zündschloss erneuert (Klemme 50 zum Sicherungskasten)
4. Schalter im Zündschloß getauscht
5. Alle Masseverbindungen blank gemacht/getauscht (beide Kabel vom Kopf zur Karosse sowie das Dicke oben auf dem Getriebe zur Batterie
6. Anlagefläche Anlasser blank gemacht
7. Alles durchgemessen, keine nennenswerten Spannungsdifferenzen messbar, auch beim Anlassen noch 11.8 Volt an Klemme 15 und 30 am Anlasser. Keine Massewiderstände.
8. Batterie neu
Zuletzt hab ich vermutet, das das Zahnrad der Schwungscheibe Zahnausfall hat, auch das hat sich nicht bestätigt.
Was ich nicht verstehe:
Wenn der Anlasser leer durchdreht, muß der Magnetschalter noch komplett eingerückt sein, sonst schaltet er ja Klemme 30 nicht durch. Entsprechend sollte auch Klemme 50 am Magnetschalter ok sein. Und dann müsste auch das Ritzel in der Schwungscheibe eingerückt sein...
Wer gibt mir die Erleuchtung, bevor ich dem Alkohol erliege???
Traue mich hier garnich zu schreiben, das ich auch schon 3 ratlose KFZ-Meister verbraucht habe