Beiträge von Deadstar

    Hallo Kollegen,


    am 09. Juni 2018 findet in 37290 Meissner Germerode unser markenoffenes Treffen für Young- und Oldtimer statt.


    Treffpunkt ab 11:30 Uhr ist der Dorfmittelpunkt, die Strasse heisst "Neuer Weg". Die Fahrzeuge sollten älter als 25 Jahre sein.


    Programm:


    11:30-13:00 Uhr Aufstellung der Fahrzeuge

    14:00-15:00 Uhr Vorstellung besonderer Fahrzeuge

    15:00-16:30 Uhr Kaffee und Kuchen, Benzin- und Dieselgespräche

    17:00-17:30 Uhr Preisverleihung für das älteste Automobil und die weiteste Anreise

    ab 18:00 Uhr Ausklang bei Bratwurst und Bier


    Eine Veranstaltung mit Unterstützung des AC Eschwege im ADAC.

    Für gekühlte Getränke, Grillwaren, Kaffee und Kuchen ist gesorgt.


    Kein Eintritt für Besucher, keine Meldegebühr für Fahrzeuge !


    Eine Anmeldung unter "altesblech-germerode@gmx.de" ist erwünscht...


    Es freuen sich auf euch: Manolu "El Presidente", Jörg, Thomas, Rene, Mike, Dennis und Timo

    Die gleichen Probleme hatte ich kürzlich auch...nach langer Suche habe ich einen Riss im Ansauggummi (vom Mengenteiler zur Drosselklappe) gefunden. Je wärmer der Motor wurde, desto weicher wurde das Gummi und hat im Riss mehr Falschluft durchgelassen...dadurch das immer stärkere Leerlaufsägen bis zum Absterben.

    Lass mal laufen und sprüh Bremsenreiniger um das Gummi. Geht die Leerlaufdrehzahl kurz leicht hoch, ist da was undicht oder gerissen.

    Ich habe meinen Automatik (JN 90 PS) auf Schaltung umgebaut. Wenn du einen Schalter hast und den baugleichen Automatikmotor verbauen willst, brauchst du nur das Pilotlager (Nadellager, wo die Getriebewelle reinkommt) in die Kurbelwelle einsetzen und deine alte Kupplung dranbauen.

    Wenn du nen Einspritzer hast, musst du die Drosselklappe vom alten Motor anbauen, da das Gasgestänge anders angebunden ist...beim Vergaser muss ich leider passen :(

    Hatte gerade ähnliche Probleme, allerdings am JN (4Ender). Es wurde im Laufe von 2 Monaten immer schlimmer...


    Am Anfang sauberes Standgas und gute Gasannahme, dann fing er an, stark zu sägen und die Drehzahl fiel teilweise bis zum Absterben ab. Leistung war auch schwach. Das Kerzenbild war sehr komisch, drei Kerzen waren weiss und der 4. Zylinder verkokt.


    Nachdem ich die komplette Zündung rausgeschmissen hatte und mich gerade auf den Weg zur Benzinpumpe samt Druckspeicher machen wollte, hab ich bei laufendem Motor noch etwas lieblos darin rumgeputzt und dabei brennbares Reinigungsspray benutzt...und siehe da, nach jedem Sprühen nahe der Drosselklappe stieg die Drehzahl kurz an.


    Diagnose: Riss in der "Schildkröte", also dem Gummi vom Mengenteiler zur Drosselklappe, mittlerweile fast 2cm lang.


    Sowas...gerade 30 Jahre alt und schon kaputt ;(

    Ja, ich verfolge den Markt für Typ 81/85 und Coupe auch seit 20 Jahren...


    Wenn ich gewusst hätte, wie die Preisvorstellungen im letzten Jahr durch die Decke gehen, hätte ich mir noch ein paar hingestellt.


    Im Moment kann ich die Preisvorstellungen nicht nachvollziehen, aber man muss auch erstmal nen Käufer finden...

    Hallo Bastel,


    hatte letztens auch in dem Bereich ne Undichtigkeit, hab es aber trotz neuem Geber und Dichtung nicht wegbekommen...


    Nach noch 3x Gucken ist mir dann aufgefallen, das ich ja kürzlich die Lichtmaschine (beim 5Ender) gewechselt hatte und hab dabei vergessen, die Schraube im Ölpumpenflansch, die die Lima-Abstützung befestigt, wieder anzuziehen. Die liegt direkt neben dem Geber und das Öl sifft dann raus und es sieht aus, als wäre es die Geberdichtung.

    So gehen die Geschmäcker auseinander :):):)


    Das ist authentisches 80's Tuning...und wenn jemand ne Katzentreppe für Limo oder Coupe liegen hat, und sich nicht traut...ich hätte Interesse :thumbup:


    Gebe aber zu, die Lösung wär auch nicht mein Favorit (hab ich aber auch noch auf dem Dachboden) :huh:

    Funktionieren tut das, hab ich auch schon gemacht. Aber die VAG-ler haben sich bestimmt was dabei gedacht, das bei Servolenkung die nach vorne gekröpften Traggelenke verbaut wurden, ohne wurden die geraden verbaut.


    Das hat bestimmt irgendwie mit der Achsgeometrie und den Rückstellkräften zu tun...ist aber nicht mein Fachgebiet, da lass ich lieber jemanden andere Aufklärung leisten...:huh:

    Ich habe damals meinen Jetta II 16V komplett verstrebt. Ich fand schon, das man es deutlich positiv gemerkt hat. Allerdings gehen dann die Verwindungskräfte an andere Stellen der Karosse.


    Heute bin ich zu alt für sowas und hab es auch nicht mehr so eilig :$%)

    Ich hatte bei meinem 3 Jahre eingelagerten Quattro auch das Problem, das der Geber die Anzeige nicht mehr auf "voll" gebracht hat.

    Schlußendlich konnte ich das Problem nur beheben mit Ausbau des Gebers aus dem Tank und Reinigung (Anschleifen) der Leiterbahn. Die war oxidiert und hat im oberen Bereich nich mehr sauber gearbeitet. Nun geht sie wieder super.

    Zur Not mal direkt die Pumpe mit ner Batterie ansteuern. Beide Kabel sind unter der Rücksitzbank zu finden, die Masse ist beifahrerseitig an der Karosse verschraubt, die Zuleitung hat einen Trennstecker auf der Fahrerseite (ich glaub grün oder grüngelb).