Beiträge von Deadstar

    Habe gerade mit so nem Billigding von Ebay (29,-€) geprüft, bin ganz zufrieden. Sicherlich darf man nicht damit rechnen, das das Manometer geeicht ist, aber mir hat es gereicht. Blöd ist nur, das nicht genügend Adapter dabei waren, um an nur einer Messtelle (zwischen Mengenteiler und Warmlaufregler) zu messen, aber da bastel ich noch was.


    Habe den Systemdruck/Haltedruck am Vorlauf (dicke Leitung, an dem langen Sechskant neben dem Ansauggummi am Beifahrerfederdom) gemessen und dann umgeschraubt um an der mittleren Leitung am Mengenteiler (kommt vom Warmlaufregler) den Steuerdruck zu messen.

    Hat 10 min gedauert, und nachdem alle Werte im Toleranzbereich waren, war ich zufrieden. Werde demnächst das Manometer mal gegen ein geeichtes abgleichen...

    Ich glaube, ich hab das Problem gefunden :whistling:


    Vorab: der alte Mengenteiler hat weiter ein Problem am Abgang des zweiten Zylinders, da ist offensichtlich das Differenzdruckventil kaputt, der geht zu Bosch zum Überholen, soll ca. 1000,-€ kosten :/...Spass kostet.

    Für alle, die schon immer mal wissen wollten, wie so ein Ding von innen aussieht, hab ich nen festgegangenen KV-Mengenteiler gestern zerlegt, weil meine Neugier einfach zu gross war. Dazu werde ich in den nächsten Tagen ne Bilderserie einstellen, damit ihr keine Mengenteiler aus Neugier schlachten müsst. Der Kolben ist jetzt wieder leichtgängig, ob ich ihn aber jemals wieder dicht zusammen bekomme, wird sich noch zeigen. Trotzdem finde ich die Konstruktion bis auf die Differenzdruckventile recht simpel, nur die Fertigungstoleranzen sind seeeeehr eng :).


    Heute noch mal alle Benzindrücke gemessen, Systemdruck 5,1 bar, Steuerdruck beginnt kalt bei 1,3 bar und geht langsam hoch auf 4,1 bar. Haltedrücke auch im Soll, also eigentlich sollte das Auto laufen...


    Nachdem er trotzdem wieder gestottert hat (wobei es kalt noch nicht so schlimm war, da hat die Kaltstartanfettung wohl noch einiges kaschiert), hab ich einfach mal auf Verdacht die CO-Schraube weiter rechts herum gedreht, nach ca. 1,5 Umdrehungen hörte er sich wieder vernünftig an...näheres wird am Samstag am Abgastester gemessen/eingestellt. Offensichtlich lief er viel zu mager...rechts herum ist doch fetter, oder ???


    Meine Vermutung:


    Bereits bei der AU vor nem halben Jahr war die Unterdruckdose am Verteiler defekt. Wir haben es offensichtlich geschafft, trotz falscher Zündung noch gute Werte einzustellen und das Ding ging wie die Pest. Dann bekam der Mengenteiler sein Problem und erst da ist mir das Ruckeln aufgefallen, da beide Fehler sich vermutlich addiert haben-> Erstaunlich, was die K-Jet für ne perfekte Notlaufeigenschaft hat, wenn sie nicht selbst ein Problem bekommt.


    Horsti, kannst du bestätigen, das die Drehung im Uhrzeigersinn rechts herum das Gemisch fetter macht?


    Mein Fazit: bei solchen Problemen bist du ohne Druckmessgerät und AU-Tester aufgeschmissen, da bringt auch exzessiver Teiletausch nix:P==, aber zumindestens hab ich die K-Jet in der Theorie jetzt bis ins Kleinste begriffen, mitsamt allen Unterdruckregelkreisen und Zündungskomponenten, die dazugehören.

    Ernüchterung...das Problem ist auch mit meinem anderen Mengenteiler noch vorhanden, zumindestens das Ruckeln im Teillastbereich und Standgas. Obenrum geht er immer noch wie Sau...Allerdings hab ich jetzt auf allen Kerzen ein rehbraunes Bild, also hat der alte Mengenteiler tatsächlich ein Problem, aber das scheint nicht die Ursache für das Ruckeln zu sein.


    Nun hab ich sicherheitshalber nochmal die komplette Zündung (Verteiler, Läufer,Kappe, Spule, Kabel und alle Kerzen) getauscht und es hat auch nix gebracht. Neue Einspritzventile hat er nun auch bekommen, die hatte ich ja sicherheitshalber bestellt.


    Nun bin ich am Ende meines Wissens angekommen und total verzweifelt.


    Hier nochmal die Aufstellung, was ich gemacht habe:


    Zündung:

    Tausch Verteiler

    Tausch Unterdruckdose am Verteiler (da war die Membran defekt)

    Unterdruckleitungen geprüft auf Dichtigkeit

    Temperaturschalter in der Unterdruckleitung getestet (kalt dicht, öffnet bei Motortemperatur)

    Tausch Zündspule

    Tausch Kappe, Finger, Kabel, Kerzen

    Zündzeitpunkt gemessen, ist auf 18 Grad


    Benzinversorgung:

    Tausch Benzinpumpe, Vorfilter, Filter

    Tausch Einspritzleitungen, neue Einspritzventile

    Vor- und Rücklaufleitungen gereinigt, Sieb vorne im Vorlauf

    Warmlaufregler getauscht

    K-Jetronik zuerst gereinigt (Siebe)

    -> Kerzenbild 1,3,4,5 gut, 2 schwarz verrußt

    -> Einzpritzleitungen am Mengenteiler Zylinder 1 und 2 vertauscht -> dann Zylinder 1 schwarze Kerze, 2 gut

    -> Mengenteiler muss ein Druckproblem am Abgang Zylinder 2 haben


    noch immer Ruckeln im Stand und Teillastbereich


    Kompression gemessen, alle Zylinder zwischen 13,6 und 14 bar


    dann Mengenteiler ausgetauscht wegen Druckproblem am 2. Abgang

    -> gebrauchter Mengenteiler, dann alle Kerzen gutes Bild (aber noch kein CO eingestellt/gemessen)


    Ruckeln immer noch da...irgendwas muß ich übersehen haben, aber WAS ???

    die Seilzüge sollte man mal reinigen, den Kurbelmechanismus komplett ausbauen. Der eigentliche Trick liegt in der richtigen Positionierung der Kulissenführungen, die eine Markierung haben und damit in eine bestimmte Position müssen. Dann stehen die Seilzüge so, das man den Kurbelmechanismus in der Grundstellung, also geschlossen, einsetzen kann. Der Rest ist dann nur noch das Einstellen der Deckelhöhe

    Habe schon einige Schiebedächer eingestellt (Typ 81, 85 und 89). Wenn allerdings eine der Führungen gebrochen ist, klappt das auch nicht mehr. Die brechen leider gerne. Es gibt aber gute Nachfertigungen aus Edelstahl im Audi 100 Forum...hab den Link gerade nicht parat :S)

    Das letzte Schiebedach in meinem Quattro hat vor 2 Wochen mit Austausch einer Führung 15 Minuten gedauert:thumbup:


    Mich findest du 50km östlich von Kassel in 37290 Abterode

    Kann mir jemand die Ersatzteilnummer für die Unterdruckdose heraussuchen, leider zeigt mein Onkel nur noch "entfallen" an und keine Nummer mehr. Auf der Dose steht auch keine Nummer, nur auf dem "Hubzapfen", der im Verteiler eingehängt ist, steht 2543. Der Hubzapfen hat im Gegensatz zu meinen anderen Unterdruckdosen auch eine Art Anschlagbegrenzer in Form eines Bolzens, der die Auslenkung des Hubzapfens begrenzt.

    So, es gibt neues, Teil 1 des Fehlers behoben:


    Vorab, die Kraftstoffleitung zur Düse kann es nicht sein, da ich die Leitung am Mengenteiler zuerst gegen Zylinder 1 und dann nochmal gegen Zylinder 3 getauscht habe, es ist immer die Kerze schwarz, die am Abgang des Zylinders 2 hängt. der Mengenteiler hat also definitiv ein Problem am Abgang 2. Die Sichtprüfung (mit einer neuen Leitung und Düse an Abgang 2) hat aber leider im Vergleich zu den anderen Zylindern keinen "sehbaren" Unterschied ergeben, Messbecher haben wir nicht benutzt :)


    Warum ist das Problem überhaupt aufgefallen? Er lief im Standgas plötzlich sehr schlecht. Die Messung der Zündung (ca. 18 Grad vor OT) war nicht auffällig...heute nochmal gemessen, da warens plötzlich nur noch 6,5 Grad ???


    Dann lieblos den Unterdruckschlauch der Zündverstellung abgezogen und dran gesaugt - nix Wiederstand ! Die Unterdruckdose am Verteiler war defekt, Membran gerissen. Ne andere eingebaut (siehe da, da gibts Unterschiede, die vom JS lenkt offensichtlich sehr weit aus, die vom 4-Zylinder kann man nicht nehmen), und schon hatten wir wieder ein vernünftiges Standgas und nen korrekten Zündzeitpunkt. Damit lief er wieder wesentlich besser, aber im Teillastbereich war das Ruckeln noch immer zu spüren. Das kommt offensichtlich von der Druckstreuung der K-Jetronik an den verschiedenen Zylinderabgängen...da werde ich um nen Date bei Bosch nicht herumkommen, da Kerze 2 immer noch schwarz ist, wenn auch nicht mehr so schlimm, wie vorher.


    Morgen bau ich meinen Ersatzmengenteiler ein und dann geht das Teil zu Bosch zur Renovierung :(

    Hallo Horsti, es gibt neue Erkenntnisse:


    Vorweg: alle Einspritzdüsen sind nicht mehr perfekt, haben vermutlich 264Tkm auf der Uhr...ich bestelle mal neue, aber das scheint nicht das Problem zu sein.


    Nachdem ich die Einspritzdüse von Zylinder 2 gegen eine "bessere" getauscht habe, war es nicht weg. Dann hab ich mich entschieden, die Leitungen von Zylinder 1 und 2 am Mengenteiler zu tauschen. Plötzlich wurde die Kerze des ersten Zylinders schwarz, die vom 2. war dann perfekt. Also scheint der Abgang am Mengenteiler für Zylinder 2 das Proplem zu sein, vermutlich kommt da zu wenig Druck an...


    Wer kennt sich mit dem Mengenteiler der K-Jetronik aus, kann man den irgendwie rückwärts durchblasen, um ggf. Dreck rauszubekommen??? Da ist doch nur ein Steuerkolben drin, der dann den Druck auf alle Steuerschlitze freigibt, oder ???


    Meine Theorie wäre folgende: Leitung von Zylinder 2 ab, alle anderen drannlassen, damit ich mir den Dreck da nicht reinblasen kann. Dann Benzin-Vorlauf ab und die Scheibe vom Mengenteiler auf "voll auf" und dann richtig Kompressordruck auf den Abgang von Zylinder 2, in der Hoffnung, das der Dreck aus der Vorlaufleitung rausfliegt...oder liege ich da falsch?

    Ich brauche mal eure Hilfe!


    Mein JS im Coupe läuft seit einigen Tagen bescheiden. Im Standgas ruckelt er sich einen hin, im Teillastbetrieb merkt man, das er Aussetzer hat, im Vollastbetrieb merkt man nix.

    Zuerst hab ich die Spritpumpe nebst Filtern getauscht und das Sieb in der Vorlaufleitung geprüft...kein Sieb vorhanden.

    Dann das Kerzenbild gecheckt...Zylinder 1345 super, Zylinder 2 hat ne kohlrabenschwarze Kerze. Kerzen untereinander getauscht...Zylinder 2 bleibt schwarz.

    Dann Zündkabel gemessen, alle zwischen 5,8 bis 6,2 Ohm...trotzdem Kabel 2 getauscht sicherheitshalber...alle Kerzen funken, trotzdem Zylinder 2 wieder schwarz. Dann noch ne neue Verteilerkappe verbaut. Wenn man im Standgas den 2. Kerzenstecker abzieht, ist kein Unterschied, bei allen anderen sackt die Drehzahl merkbar ab.


    Was nun?


    Morgen will ich mal Kompression messen und die Einspritzdüse testen, hat sonst noch einer Ideen?..

    Ich hatte kürzlich ähnliche Symptome und hab lange an der falschen Stelle gesucht...habe Stück für Stück die Einspritzung und Zündung zwischen zwei Autos getauscht, nur um dann festzustellen, das mein gerade neu gemachter Verteilerläufer nen Hitzeproblem bzw. Übergangswiderstandsproblem hatte.

    Neuer Läufer und alles war weg...bei dem hätte ich als letztes gesucht, der war ja gerade mal ne Woche drin ;(

    Schön, das dich dein Glaube antreibt, aber das wird nicht reichen...auch von mir ein deutliches "lass es"!


    Bremsanlage, Frontblech, Hilfsrahmen, Motorhalter, Kabelbaum, Kühlanlage sind nur die groben Änderungen. Ich habe hier sicher genügend Teile liegen, um so etwas umzubauen und hab auch schon mehrmals darüber nachgedacht, mich aber immer wieder dagegen entschlossen, obwohl ich die Sachkenntnis dazu habe...der Aufwand steht m.E. in keinem Verhältnis zum Ergebnis. Such dir nen 5-Ender.

    Hallo Leute,


    obwohl ich mir sicher war, bei der Restauration letztes Jahr fast alles auseinander zu haben, hab ich heute zufällig direkt neben dem Sicherungskasten nen Kolben mit Dichtung gefunden, direkt hinter dem Sicherungskasten noch ne Feder... muss wohl hinter dem Wischergestänge/Wischermotor versteckt gewesen sein. Beides passt zusammen und könnte in nen HBZ gehören oder nen Bremskolben, hab ich so aber noch nie gesehen. Wer kann mich aufklären?


    Wird doch nicht die "Kolbenrückholfeder" sein, die in den 80igern gerne als Tuningmaßnahme angeboten wurde? ?(