Beiträge von startpilot

    Hai,

    und die originale Flöte (beim Fronti-QP) ist meines Erachtens eine Frechheit seitens Audi gewesen - damit meine ich nur das Endröhrchen an sich.

    Ich finde, gerade diese ovale Flöte ist neben den R8- Felgen ein essential des 80er Jahre Audi-Designs.
    Erinnert so schön an die ersten Einspritzer, an GTE- Power ;)


    Was mir nur absolut nicht in den Kopf will , ist, daß eine originale V.A.G- Anlage wie beim Hannes nicht vernünftig
    montiert werden können soll... Ist doch an sich ein Unding, oder?

    Hallöchen Hannes,




    über die Farbe Deines fantastischen Lackes kann es doch eigentlich keine zwei Meinungen geben...
    Als Deiner (lago) und meiner (nautic) einst in trauter Zweisamkeit nebeneinander parkten, war
    jedenfalls klar, wer hier GRÜN und wer hier BLAU ist... ^^


    Aber man kann die Sache ja auch ganz sachlich und objektiv klären, schließlich stehen die Ziffern
    im VW- Lackcode ja immer für eine Grundfarbe: 6 für GRÜN, 7 für BLAU usw.usf. q.e.d.




    Der Auspuff, das heiße Eisen:
    Dein Endtopf scheint ja augenscheinlich aus Edelstahl zu sein, so gut wie der nach
    14 Jahren aussieht, das ist doch schon die halbe Miete. Wer ist denn der Hersteller dieses edlen Teils?


    Daß der so abhängt, kann auch sehr gut an dem Mittelschalldämpfer liegen, der womöglich kein
    Markenprodukt ist. Beim Zusammenfügen der beiden Teile hat man ja in der Ausrichtung recht viel Spielraum,
    das kann am "dicken Ende" schon mal einen Ausschlag von mehreren Zentimetern bedeuten!
    Deswegen bin ich auch auf meine ERNST-Anlage nicht gut zu sprechen. Obwohl ich mich bei diesem
    Hersteller auf der sicheren Seite wähnte, kann ich sie nicht so knirsch montieren, wie es sein sollte,
    ohne das sie dann irgendwo anschlägt... Sehr verdrießlich... (von den rostigen Rohren ganz zu schweigen.)


    Wenn Du auf BN gehst, solltest Du einkalkulieren, daß Du einen großen Schritt vom Seriensound Richtung
    Rallyesound machst, was nicht jedermanns Sache ist...





    Gibt es eigentlich ein Stichtag- Verfallsdatum für den Lichtschalter im NG?
    Will sagen: auch meinem hat´s am Dienstag(!, so war es doch auch bei Dir, oder?) das Lebenslicht endgültig ausgeblasen...


    Kurios: Nachdem ich die Insrumente (Kilometerzähler!) und den Blinker-Lenkstockhebel getauscht hatte (erstaunlich,
    der Haptikunterschied von 112 Tkm gegenüber 220 Tkm...), streikten Abblend- und Fernlicht.
    Daß der Lichtschalteranschluß rundherum wie mit Siegelwachs überzogen war (wie kommt das oben rauf?) hatte
    ich schon vor zwei Jahren beim Wechseln der Tachowelle schulterzuckend zur Kenntnis genommen... Dann war
    das jetzt wohl der "final touch".


    Ich hoffe, es gelingt mir morgen, ein Bild von meiner, wie ich finde witzigen "Zwischenlösung" zu posten. Jetzt reicht´s...



    Hendrik

    Hi Hannes,


    also, daß die Dämpfer achsweise nicht identisch sind, ist selbstredend nicht normal - würde ich mal so spontan sagen...
    Bei meinen verstellbaren Konis steht jedenfalls explizit dabei, daß auf beidseitig gleiche Einstellung strengstens zu
    achten ist, ansonsten verschlechtertes Fahrverhalten, logisch...


    Für Dämpfer und Federn gibt es ja keine Tabellen, wo man mal eben EIN Fehlteil nachorden kann. Es wird immer ein Los
    einer bestimmten Abstimmung hergestellt, und wenn das dann weg ist, kann man es auch nicht mehr reproduzieren.
    Also immer paarweise...


    Als mir mein Schrauber (40 Jahre Berufserfahrung, füherer Autocross- Meister, heute Rundstrecke mit selbst aufgebauten
    Golf II und privat Porschefahrer) die Federbeine zwecks Dämpfereinstellung "rausreißen" mußte, habe ich ihn auch gezielt
    nach D6/Loctite gefragt. Negativer Bescheid:
    "Wenn man das Zeug verwendet, kann man später zu Hammer und Meißel greifen." und "Ich mache es so, daß es hält."
    Ich habe an der Stelle nicht weiter nachgebohrt, aber zur Erhellung vielleicht folgender Wortwechsel:
    Ich: "Ziehen Sie die Radmuttern eigentlich mit 110 Nm an?"
    Er: " Für gute Kunden 120...!" :D
    Jedenfalls, bisher ist mir noch nichts vom Fahrwerk abgefallen...


    Wie sieht denn die Ölwanne, die Du aufarbeiten willst, aus? Beim Freundlichen kostet das Original knappe 80 Euronen,
    (supergünstig -siehe unten). Meine hatte an einer Stelle Schichtrost. Da hieß es gleich:
    "Wir haben schon Öllwannen durchrosten gesehen" (kommt bestimmt gut auf der Autobahn.. ;)
    Ich habe mir dann lieber gleich eine neue gegönnt, und seit dem ist auch die Öltemparatur 5 Grad niedriger
    (... pure Einbildung).
    (Die alte Wanne war innen übrigens wie geleckt, genau wie der Schlauch für die
    Kurbelgehäuseentlüftung, der dann mit der Metall-Gummi-Kombination für 50(!)€ ersetzt werden mußte... manno!!!)


    LG, Hendrik


    WEISSE BLINKER
    ...


    habe ich seinerzeit vom ebay- Anbieter "luxclassicparts" bezogen, der für dieses und gewisse andere
    Teile (zB Sonnenblendenhalter) eine Nachfertigung vermutlich in Italien organisiert hatte.


    Ich habe noch 80 € für ein Paar abgedrückt (erschien mir damals sinnvoller, als mehr als 100€ für zerkratzte Hella),
    später wurden die immer billiger, bis der Händler dann eines Tages seinen en gros- Bestand agbestoßen hat.


    Ich vermute, alle heute angebotenen weißen Blinker, die nicht von ULO oder HELLA sind,
    stammen noch aus dieser Fertigung, und darum schreibe ich das hier:


    Optisch auf den ersten Blick befriedigend, ließ schon die Aufnahme für die Lampenfassung nichts Gutes erahnen -
    man kann hier einfach durchdrehen, ohne daß es rastet.
    Jetzt, nach drei Jahren, ist festzustellen, daß das weiße Glas (infolge UV-Strahlung) stark vergilbt ist.
    Wenn man mit NSW- Blenden fährt, sieht das allerdings richtig gut aus, weil absolut einheitlich.
    Umso auffälliger der Gegensatz bei Nebelscheinwerfern...


    Wie sind Eure Erfahrungen, liege ich mit meinen Einschätzungen richtig oder gibt´s was Neues?


    Und noch eine Nachfrage zu SCHEINWERFERDICHTUNGEN - wie ist da der Stand?
    2006 habe ich das Angebot vom Audi- Knecht, ob ich die auch noch mitnehmen wolle (5 € Stückpreis), abgewunken... :8(


    Beste Grüße,
    Hendrik

    Servus Hannes,


    als ich meine Kupplung bei knapp 200 Tsd wechseln ließ (der Belag von 7/87 hatte noch halbe Stärke,
    aber was was nützt es, wenn der Rest platt ist), war danach zwar alles wieder schön fluffig, das Pedal
    knarrte dennoch weiterhin wie eine alte Holztreppe - weißes Fett aus der Sprühdose konnte das nur
    kurzzeitig abstellen.


    Bis dann eines Tages die Pedalrückstellung erlahmte und die Übertotpunktfeder erneuert werden mußte.
    Der AHA- Effekt war ein Großer!
    Ich kann nur sagen: Kein Kupplungswechsel ohne Übertotpunktfeder! Zumal das Teil weniger als 10 Euro kostet.
    Es gibt wohl kaum eine Reparatur, wo das Verhältnis Aufwand/Ergebnis extremer sein könnte.


    Diese Feder hat eben nicht nur die Aufgabe, das Pedal "zurückzuholen" (das seither mit Karacho an den Begrenzer
    schnellt und steht wie ein Ast), sondern ist auch integraler Bestandteil der Kupplungsmechanik:
    Nach Überwindung des toten Punktes wird die Fußkraft unterstützt und die Kupplungsarbeit somit erleichtert,
    und das schon seit 1976 im Audi 100... :thumbup:


    Diese Wirkung ist auch wirklich zu spüren, und knarren tut´s ebenfalls nicht mehr - alles "buttery smooth"...
    Eigentlich sollte es für dieses Bauteil ein Wechselintervall geben, genau wie für die Lambdasonde (100 Tsd km,
    wenn auch sich kaum jemand daran hält, obwohl der Nutzen - bezogen auf den Motorlauf - ein ähnlicher ist).


    Kupplungsgeber/nehmerzylinder:
    Soweit ich weiß, gilt hier die Faustregel: "Solange sie dicht sind, sind sie in Ordnung".
    (trotzdem kamen sie bei mir zusammen mit der Küpplung neu - wenn schon, denn schon... :)


    Schaltfaule Grüße,
    Hendrik

    Hast Du auch an das DRITTE Motorlagerlager vorne an der Traverse gedacht?
    Wollte es nur nochmal erwähnt haben, wg. "Freifallruck" und so...


    Die Firma, die meinen Vorderwagen gemacht hat, meinte damals, einige Teile hätten sie
    nur noch über Audi beziehen können. Ansonsten würde ich, wo möglich, immer auf MEYLE zurückreifen,
    dann ist das Qualitätsproblem eleminiert.


    Die Dämpfer ab Werk waren damals BOGE (was ja auch immer schön auf den Rallyeautos klebte).
    Als ich mir meine KONIS besorgte (die es wohl nicht mehr gibt) habe ich ´ne Menge gekokelt -
    ich glaube, BOGE waren auch noch lieferbar. Aber mit SACHS ÖL (gehören Sachs & Boge nicht mittlerweile
    zusammen...?) bist Du bestimmt nächstmöglich am Original...


    Lagertausch Antriebseinheit:
    Lt. Reparaturanleitung muß das alles ja am Ende millimetergenau fluchten, da ist eine Bühne zum "einjackeln"
    sicher nicht von Nachteil.
    Ich habe da selbst keine Erfahrungen, aber ein Freund hat einmal an einem 82er Audi 80 einen Getriebetausch
    alleine und nur mit Wagenheber bewerkstelligt. Das neue alte Getriebe hat aber auch nicht lange gehalten,
    weil infolge Verspannungen wohl zu starke Belastungen auftraten.


    Gruß Hendrik


    (PS.: Sind die Bilder nicht angekommen, oder warum "nullfeedback"...?)

    Hannes,


    ursprünglich erfragtest Du Profirat, und jetzt erteilst Du längst selber welchen... ;)


    Eine schöne Anleitung, die ich bei Bedarf nächstes Mal befolgen werde.


    Die Vakuumpumpe war das erste Teil, daß ich an meinem Wagen erneuern mußte.
    Damals in völliger Unkenntnis der Materie, erwarb ich eine vom Verwerter und übergab
    sie meiner ersten Werkstatt, wo der Meister sie ungeprüft anschraubte.
    Er meinte noch, daß er sie kaum dranbekommen hätte, was auch nicht weiter verwunderlich war,
    da es sich um eine Diesel-Version mit längerer Kolbenstange handelte, was wiederum zur
    Folge hatte, daß sich das Bauteil beim ersten Beschleunigungsversuch selbst zerlegte (Gehäuseriß).


    Diesem Maleur folgten dann eine Werkstattwechsel und eine ebay-Gebrauchtpumpe, die seitdem
    anstandslos ihre Aufgabe verrichtet. Wenn nicht mehr - siehe oben!
    (Die Federspannung der zerstörten Pumpe habe ich schon geprüft - ich bin also vorgewarnt... ;)


    Hendrik

    Aber Pappe ist doch umweltfreundlicher, und wenn die sich in zwanzig Jahren
    wieder zersetzt hat, gib´ts halt ne Neue...


    Oder soll ich mich doch bei dem VAG- Händler, der mir dieses Gleichteil für fast
    alle VW/Audi passend verkauft hat, beschweren... Kupfer hat der nicht erwähnt...

    Hallo Hannes,

    Hi Hendrik,
    Vom Schweizer Heck ist nicht viel übrig. Die Rote Blende und die beiden Blenden nebem der Kennzeichentafel lagen im Kofferraum gemeinsam mit dem Spoiler. Die rote Blende hat das nicht überstanden, der Rest liegt bei mir im "Lager"

    Am "Schweizer Heck" gibt es doch aber garnichts "Rotes".
    Es ist das mit den ausgestellten Kennzeichenleuchten wie bei der US- Ausführung, für kürzeres Kennzeichen...
    Oder meintest Du, Du hast von diesem "nichts mehr gesehen"... ?

    Einen NG hats in Österreich meines Wissens nie gegeben. Zumindest gab es dafür nie eine Typisierung, deshalb hat Herbert auch eine Einzelgenehmigung (855/KB4)

    Entsprechend Seite 120 meiner Betriebsanleitung schon...

    Die Antriebseinheitlager tausche ich vor allem deshalb, weil ich es nicht leiden kann, wenn das Auto zwischen Zug und Motorbremse diesen "Freifallruck" macht. Ich echt eines Herbert nicht würdig.

    Recht so! Nur ganz eliminieren wird man diesen Freifallruck nicht können, ist schon auch konzeptionsbedingt.
    Schwerer Motor VOR der Vorderachse - sowas baut man heute nicht mehr...



    LG, Hendrik

    @ AvantiV6

    Bei meinem NG allles bestens...das Auto verwundert mich total...gestern vollgetankt und kam auf Durchschnittsverbrauch von 7,7ltr/100km nach fast 900 gefahrenen Km im Mix...ohne Tempomat wohlgemerkt ;)

    Ja, der NG, wo läuft, ist als stärkster und sparsamster Fünfzylinder-"Serien"-Sauger wohl der beste "Kompromiß" im B2.
    Wäre ja auch zu bitter, wenn die divenhafte KE-III ganz ohne Vorteil wäre...


    Noch was Nettes zum Thema Motortuning.
    Auf die entsprechende Frage meinte mein Schrauber trocken:


    "Die Dinger sind doch aus Holz! Ehe die Einspritzventile begreifen, was das Steuergerät denen sagen will, ist doch alles vorbei.
    Wir haben früher Alfa- Einspritzventile verbaut. Dann lief der Motor zwar wie ein Sack Nüsse, aber Leistung war da!"
    :D

    @ Hannes

    Berlin ist auch nur ein Dorf.

    Wo Du recht hast, hast Du Recht...


    Wer hätte gedacht, daß ein Schweizer NG nach Österreich geht, wo ihr doch selber welche habt...


    Der Thilo hat mit dem bißchen Klarlackprob sehr gehadert, ich fand´s so schlimm nicht und die
    Reparatur (geht dann wohl auf seine Kappe) erwartungsgemäß nicht überzeugend.


    Fährt er das Schweizer Heck ("das gerettetete") jetzt an seinem KX spazieren, oder gehört
    das nun dem "Berliner Sammler"?


    Bei der erwähnten Probefahrt fiel mir seinerzeit auf, daß die Antiebseinheit für die Laufleistung
    recht "elastisch" in den Lagern hing (spürbar mehr als meine, noch nicht revidierte).
    Wenn mich mein Eindruck damals also nicht zu sehr getäuscht hat,
    kannst Du bei der anstehenden Erneuerung "Großes" erwarten!


    Gottlob ist der LAGO schlußendlich in die richtigen Hände gelangt!
    (Die Marienbrückenversion war schon schmerzlich anzuschauen...)


    LG, Hendrik

    Tja, ein größerer Fuhrpark will unterhalten sein... ;)


    Kühlertechnisch alles fit jetzt... nachdem es NOCHMAL geleckt hatte - die Fühlerdichdung "unten-hinten"...
    Ein Pappring für einen Euro, der laut Werkstatt garnicht mehr vorhanden war - da hat der Kühlerbauer wohl
    gedacht, das ginge auch so... ging aber nicht lange...


    Ich habe gleich die Gelegenheit genutzt, die großen Schläuche zu ersetzten - den mit dem T- Stück
    gibt´s nur noch vom Typ 89.


    Allet schick jetze...

    ... Ja, ich hab´s gerade klimpern gehört!!! Und ich wäre auch schwer enttäuscht gewesen,
    wenn Dein 3923er Beitrag nicht meinem Erscheinen gegolten hätte!!! ;)

    Menschenskind Hannes,


    ick glob, mich laust der Affe... und das schon seit heute morgen und noch bevor ich Deine Antwort gelesen habe!
    Als mir nämlich wie mit Blitzschlag einschoß, was über Nacht durch meine grauen Zellen gesickert sein muß und
    wozu die Frage nach dem Heck wohl den letzten Anstoß gab...


    "Klima nachgerüstet, eFH nachgerüstet, Lago (hatte ich als Lhasa abgespeichert), ABS & Gummilenkrad" -
    JA, ich kenne "Herbert" aus seinem ersten Leben, als sein "Importeur" (hast Du den Wagen von ihm?) ihn vor drei
    Jahren zum Kauf anbot!!! (Servo ist Serie... ;)


    Diese Gelegenheit hatte ich damals genutzt, um endlich mal einen Vergleich zu meinem Wagen zu bekommen,
    und ich muß sagen, ich war ziemlich beindruckt. Der Motor hatte ordentlich PUNCH und lief auch sehr geschmeidig,
    außer im Leerlauf, weswegen ich dem Besitzer, mit dem ich dann einige Zeit in Kontakt stand,
    eigentlich mein altes LLRV schenken(!) wollte, das noch ganz ok war und nur ab und zu hakte...
    Aber dazu kam es nicht mehr.


    Von Problemen mit der Motorsteuerung war damals nichts zu merken. Aber ich sag ja: "früher" und "später" NG...
    Ich habe mir schon beizeiten einen Satz als Reserve zugelegt, aus einem 87er Typ 89:
    Das Motorsteuergerät mit dem goldgelben Aufkleber und das dazugehörige Zündmodul.


    Zwischenzeitlich stand das Coupe lange UNGEWASCHEN bei einem Youngtimerhändler in Teltow, bevor ich ihn
    dann zu meiner übergroßen Überraschung letztes Jahr bei einem FIAT-Händler zwischen lauter Ducatos erspähte...
    Er war von der Straße aus gut zu sehen, solange, bis er im Dezember völlig eingeschneit war...


    Daß Du die Kotflügel nicht angerührt hast, war gewiß die richtige Entscheidung - die Nachlackierung war nur
    Folge eines Klarlackschadens...


    SO kleine ist die Welt - was Schlichteres fällt mir grad nich ein...
    Gruß, Hendrik


    P.S.: Grüße auf diesem Wege auch an den "AvantiV6", ohne dessen Zureden ich wohl nicht im Forum
    aufgeschlagen wäre... Hi, Manni... ;)

    Hi Hannes,


    es freut mich, daß Dir mein "Appetizer" gemundet hat... ;)


    Ich habe meinen NG jetzt knapp sechs Jahre, von demjenigen, der ihn aus der Schweiz von Verwandten geholt hatte, wo er wiederum
    schon ein Jahr stillgelegt war (und wo sogar noch Schlimmeres vorgesehen war...)
    In dieser Zeit habe ich ihn nach und nach auf Vordermann gebracht, je nach dem, was gerade anstand. Da es sich in meinem Fall - obwohl
    nicht im täglichen Einsatz befindlich - um ein Alltagsfahrzeug handelt, hatte ich aber auch keine andere Wahl. Aber in eine gesunde Karosse
    investiert man doch gerne, oder...? Ansonsten ist der Wagen nichts Besonderes, insofern ein Gebrauchs-Typ-85 im Originalzustand ohne Fehlteile
    und Funktionsmängel "nichts Besonderes" ist... (grins)


    Hannes, jetzt wo Du Deinen "Herbert" reanimiert hast, solltest Du ihm auch die 2 kW extra gewähren, die ihm offiziell zustehen!
    Egal, was in den Papieren steht - alle NG bis Modelljahr 1990 haben 100 kW, weil noch mit KV- Nockenwelle. Erst ab 1990 und mit Einführung
    des AUDI 100 C3 (oder war es doch wegen der immer fetter werdenden B3- Modelle), wurde der Motor mit anderer Nockenwelle auf mehr
    Drehmoment bei geringem Leistungsminus getrimmt. (In meinen Schweizer Fahrzeugschein steht auch 100 kW, trotzdem ist in der deutschen
    Zulassung "98 kW" und "Typ 81" vermerkt... Behördenwillkür..)


    Nachdem ich Deinen "Thread Of The Year" nun vor und zurück durchgeackert habe, habe ich noch ein paar "Nachfragen"...


    - Zeigt Deine Tankanzeige nach Revision des Gebers nun "Voll" an? Meine hat es auch nie getan und tut´s bis heute nicht. Ich habe das
    aber immer als normal hingenommen, da der Tank beim Fronti ja nur 68 Liter faßt... In der Gegenprobe für diese "Theorie" müßte also
    ein Coupe quattro mit 70-Liter-Tank von Haus aus immer voll anzeigen...


    - Hast Du den "Glasfaser-Kern" der vorderen Stoßstange so ohne Weiteres aus- und einknöpfen können? Ich stand auch schon vor diesem
    Proplem, mir schien es aber nicht möglich, ohne daß das Ding zerkrümelt...


    - Du hast die Hecklappendämpfer ja "über Kopf" montiert - hat das einen besondere Bewandnis?


    - Apropos Heck: Ist die "deutsche Version" an Deinem Wagen "Wunschlösung" oder (ähem) "Notlösung"?


    Soviel "Senf" für den Moment...


    Schöne Grüße,
    Hendrik

    Hallo Hannes,


    zum Fahrwerk im weiteren Sinne gehören natürlich auch die Motorlager und das Getriebelager... (kosten zusammen ca. 200 €).
    Und narürlich die Domlager, bei denen ich ausdrücklich und ausschließlich zu MEYLE HD raten möchte.


    Ich habe alles, was man an der Vorderachse erneuern kann, bei km 192 Tsd beim Mitsubishi- Händler meines Vertrauens ersetzen
    lassen (ja, der ist typenoffen und verfügt natürlich auch über Standardwerkzeug zum Lagerverpressen...)


    Ich werde niemals den Moment vergessen, als ich vom Werkstatthof rollte... Man fühlt sich augenblicklich als Neuwagenkäufer!
    Die "Zusammengefaßtheit des Fahrwerks" war einfach überragend, am überraschendsten und erfreulichsten aber war eine
    völlig unerwartete Präzision in der Schaltung! (Diese hängt übrigens auch gravierend von der "Straffheit" der Dämpfer ab).


    Schade nur, daß man sich an eine, und sei es noch so sprunghafte Verbesserung, genau so schnell gewöhnt, wie man umgekehrt
    eine schleichende Verschlechterung oft nicht bemerkt...


    Jedenfalls: nach diesem großartigen Erfolg habe ich die gleichen Arbeiten an der Hinterachse ausführen lassen. Zugegebenermaßen
    war der Effekt hier weniger eindrücklich, aber immerhin hatte ich nunmehr die Gewißheit, das originale "Ausgangsniveau" erreicht zu haben.


    Zu einem Satz neuer KONI SPEZIAL ("Koni Rot") gesellte sich später noch ein Satz neuwertiger Originalfedern (5000 gelaufen), so daß ich
    in der Rückschau eigentlich nur bedauere, nicht doch zu den VAG- Stoßdämpferpatronen für die vorderen Federbeine gegriffen zu haben.
    Dann wäre das "Fahrgefühl von anno 88" wohl perfekt gewesen, und die Presse war ja immer voll des Lobes über das ausgeglichene Audi- Serienfahrwerk...


    Beste Grüße,
    Hendrik