Der Juniorchef (in der Werkstatt arbeiten nur Vater & Sohn, der einen Fünfender im Volvo 850 T5 fährt
legt seine Zigarre auch mal Cola ein....
Nun kann ich mit meiner Sammlung von 3 Leerlaufstellern ja einen Feldversuch starten.
Angeblich hinterläßt ein chemische Reinung aber eine veränderte Oberflächenstruktur, die zu einer schnelleren
Neuverschmutzung führt (?). Das wollten die Jungs mir wohl nicht zumuten (Anflug von Sarkasmus...)
Das LLRV ist auch schon wieder knappe 10% teurer geworden und kostet jetzt 203 netto.
Die Drosselklappenreinigung ("Sowas machen wir nebenbei" hieß es bei der Annahme) wurde nebenbei vergessen.
Die Motorkontrollleuchte (und angeblich die gesamte KE- Steuerung) war stromlos - ein kalte Lötstelle!
So gesehen war der Besuch einer Fachwerkstatt (auch ohne Spezi) nicht ganz sinnfrei.
Der Fehlerspeicher wurde nicht ausgelesen, so bleibt auch noch was für mich
Dann das retardierende Moment bei der Abholung:
Beim Kaltstart sprang die Drehzahl über 2000, was mir sogleich ungewöhnlich vorkam.
Als der Motor warm war, dann die Bescherung:
sägender Leerlauf zwischen 800 und 1000 rpm, beim Auskuppeln sackte die Drehzahl auf unter 600.
Also retour, wo es zunächst hieß, da müsse der Leerlauf wohl nochmal eingestellt werden. Nun ja...
Bevor es dazu sowieseo nicht kommen konnte, brachte ein Blick von mir in den Motorraum die Auflösung:
Drosselklappenschalter- Kabel nicht aufgesteckt!
So habe ich nebenbei und unfreiwillig die Funktion dieses Teils kennengelernt und überprüft:
Arbeitet, wenn angeschlossen...
Ende der Geschichte, Ende (vorerst) gut:
Grüße, Hendrik