Beiträge von startpilot

    Lüfterlauf @ Hannes:

    Danke Dir für die prima Erläuterung!

    Wenn ich jetzt mal der Logik die Ehre gebe, dann ist meine "Stauwärmeüberwachung" also inaktiv, sprich: defekt.

    Was in diesem Falle zu tun ist, hast Du ja zuvor schon beschrieben, da muß ich mich dann wohl mal drum kümmern...

    Aber erstmal wünsche auch ich Dir gute Besserung!
    (Hatte im letzten halben Jahr selbst schon zwei dieser Infekte, Oktober und März, ist immer eine miese Woche...)

    LG, Hendrik

    Hallo!

    Mit etwas Nachlauf nochmal eine Nachfrage zum Lüfter-Nachlauf, da mir noch nicht ganz klar geworden ist, was hier nun "richtig" sein soll ...

    Denn genaugenommen hat mein Lüfter eigentlich keinen Nachlauf:

    Bei heißer Maschine läuft der immer nur für 1-2 Minuten an, wenn es Not tut, in sehr kurzen Abständen.

    Wenn ich den Motor jetzt mit laufendem Lüfter abstelle, geht dieser auch mit aus, bei Wiedereinschalten der Zündung aber nicht mehr an,
    und später sowieso nie - also kein Nachlauf...

    (Der Kühlerbauer, der im Hochsommer bei warmen Motor durch das Schaufelrad griff, um die Netzdicke zu messen, scheint´s gewußt zu haben... :)

    Ich habe mir jetzt angewöhnt, den Motor immer erst abszustellen, wenn der Lüfter seine Arbeit beendet hat.

    Mein weiland YP (R.I.C., rest in croatia ;) hatte einen "echten" mit selbstätigen einschaltendem Nachlauf, da machte der Warnhinweis auch Sinn...

    Danke!
    Hendrik

    Naja, halt mit einem Austauschteil. Oder man läßt die Pumpe aufarbeiten.
    Grundsätzlich ist eine Aufbereitung wohl möglich.

    Ich glaube, der Name des ebay-Anbieters war damals "ihr_lenkungsspezialist" (o.ä.), die Firma wollte damals
    laut Aussage des Chefs wohl sehen, was auf der Plattform so geht... ist aber schon länger her.

    ... ach so, zur Servopumpe:

    Da ist grad ein aufschlußreicher Bericht in der aktuellen "Oldtimer Praxis", der kleinen Schwester vom "Oldtimer Markt",
    über hydraulische und elektrische Lenkhilfen...

    Wenn die Riemenscheibe Spiel hat, dann war´s das wohl für Pumpe.

    Ich hatte mal überlegt, die 75 bar- Pumpe gegen eine leistungsstärkere aus dem Nachfolgemodell auszustauschen
    und da mal eine halbe Stunde mit einem Aufbereitungsbetrieb telefoniert.
    Entscheiden ist hier wohl der Aufbau der Pumpe, also ob das Gehäuse über drei oder vier Bolzen verfügt.
    Demzufolge klappt das für die 75 bar Version (3 Bolzen) so nicht, für die 4-Bolzen-Version (zB 100 bar anstelle 90) wohl schon...

    Hi Hannes,

    vielleicht ist es ja "NG-typisch", aber mein Öldruckzeiger zuckt im Leerlauf auch seit Jahr und Tag so wie Deiner,
    manchmal sogar noch wilder. Auch nachdem ein neuer Öldruckschalter verbaut wurde, weil der alte inkontinent war.

    Zündkerzen habe ich passend zum Motorcode NGK, die aber nur zwei anstatt drei Elektroden besitzten.

    Motoröl ist von Anfang an 5W-40 Markenöl, je nachdem, was gerade günstig war (Shell Helix, Mobil oder Castrol).
    Eine Saison sogar 5W-30, weil die Werkstatt, die dieses dieses eigenmächtig eingefüllt hatte, kein
    einfacheres Synthetiköl parat hatte... "Ging auch gut"...

    Das Hydroklappern (immer im Bereich der Norm) hat über die Jahre sogar nachgelassen...

    Hendrik

    Hallo,

    das hier im Thread verlinkte US COUPE ist eine sogenannte "Triple White Option",
    also eine Sonderausstattung mit weißem Lack, weißen Felgen und weißem Interieur (dreifach weiß halt...)
    (Die letzten US NG- Modelle hatten zu allem Überfluß auch noch Außenspiegelgehäuse in Wagenfarbe serienmäßig).

    In Deutschland gab es wie beschrieben "perlmutt" als Sonderlack zum vierfachen Preis von normalem Metalliclack,
    inklusive lackierter Radkappen oder Alufelgen.
    Ein solches Coupe kenne ich aus eigener Anschauung, da hier schon seit Jahren ein perlmutt -KX mit
    marine-Ausstattung und Colorglas und urspünglich 80 Tkm auf der Uhr als Laternenparker an einer Hauptsraße steht
    (und ich dachte schon, ICH wäre verrückt... ;-).

    Ich finde, perlmutt ist der Effektlack schlechthin!
    Überhaupt stehen meiner Ansicht nach helle Farben gerade dem Coupe GT besser als dunkle,
    die hier die schwarzen Applikationen (Fensterrahmen/Rammschutz) schön abstechen und die
    Form "unterstreichen"...

    Dennoch bin ich mit meiner "double blue option" nautic/marine auch nicht unglücklich -
    ist halt immer ein Schönling, diese Type! ;)

    Hi Hannes,

    irgendwann kommt der Zeitpunkt, an dem Du einen Beitrag mit "as good as it gets - besser gehts nicht" überschreiben mußt... :)

    Fantastisch, daß alle Deine Maßnahmen zum erwünschten Erfolg geführt haben!
    (Im "kleineren Maßstab" kann ich Deine Befriedigung gut nachempfinden... ;)

    Und daß du nebenbei noch die wirklich wichtigen Probleme löst - siehe Lenksäule.

    Ich habe mich ja schon immer gewundert, daß auf einigen Prospektfotos Lenkrad und - Säule als "einteilig" erschienen,
    bei mir aber auch dieser Spalt vorhanden ist. Nun ja, ich sitze ja meistens nicht auf dem Beifahrersitz, also sei´s drum...

    Daß es aber doch anders geht, und so einfach... einfach schön!

    LG, Hendrik

    ... schon fast wie bei "Die BESTE Restaurierung der Welt" (Oldtimer Markt, Januarausgabe ;)

    Meine Motorhaubenaufkleber sind zwar alle schon etwas kräuselig/knittrig, aber noch vollständig.

    Auf alle Fälle das "must have" nach einer Lackierung!

    Super, Hannes!

    Hi Hannes,

    grundsätzlich habe ich keine der von Dir beschriebenen Probleme.

    Aber die Sache mit der Luftumspülung stimmt mich schon nachdenklich.
    Sind das diese schwarzen Kunststoff-Kartuschen?
    Soweit ich das begriffen habe, soll die Umspülung ja neben niedrigerem Verbrauch auch für angenehmeren Leerlauf sorgen.

    Leider kann ich das mal nicht seoben en passant checken, und als die Ventildeckeldichtung kürzlich erneuert wurde,
    ist damit auch die Geglegenheit zur Überprüfung verstrichen....

    Nochmal zur "Oldtimer Markt":
    Tiltelgeschichte ist ja 30 Jahre MB 190 Baby-Benz, wie immer erstklassig aufbereitet.
    Nur über die KE- Jetronic haben die kein Wort verloren, obwohl diese Gemeinschaftsentwicklung von MB und BOSCH
    in diesem Modell Premiere feierte... also ebenso 30 Jahre KE!
    Eigenartig...

    Gruß, Hendrik

    Hallo Hannes,

    nachdem ich mich einige Wochen außerhalb der Audi-Umlaufbahn bewegt habe, las ich soeben das, was in diesem Jahr
    bisher geschah, auf einen Sitz - ein echtes Fest! :thumbup:

    Speziell die Mengenteiler-Kur. Dazu passend habe ich in der aktuellen OLDTIMER MARKT folgende Anzeige der
    "Handwerkskammer für Unterfrankenen" entdeckt:

    Oldtimer-Intensivseminare für Einsteiger + Profis
    K/KE- Einspritzsysteme 24.04-27.04.2012
    Erkennen Sie freie Plätze und melden sich mühelos an. https://die-urgewalt.de/www.fahrzeugakademie.de

    Tel.: 0972/7858-3129

    Jetzt, wo Du als "Laie" die gängige Lehrmeinung, ein Mengenteiler sei nicht reparabel, auf das Eindrucksvollste widerlegt hast,
    könntest Du Dich ja mal nach einer Gratisteilnahme inklusive Gastvortrag erkundigen... ^^

    Einspritzventile eigennützig nachgefragt: Wie sahen denn deren Dichtungen nach einem Vierteljahrhundert so aus,
    wäre es sinnvoll, nur diese mal auf Verdacht zu erneuern...?

    Der Luftschlauch von der Ansaugbrücke zum LLRV ist bei mir nur gesteckt.
    War der bei Dir schon mit Schelle gesichert oder ist das eine eigenmächtige Maßnahme? ;)

    Und natürlich auch von mir nachträglich die herzlichsten Glückwünsche zum "Einjährigen" von Dir und Herbert!
    Ganz schön was durchgemacht...

    Herbert PHÖNIX !!!

    LG, Hendrik

    OK,

    für das mutmaßlich rettbare Teil werde ich WD40 nehmen und für das unrettbare das Kola von RedBull mit 21 natürlichen Zutaten!

    Und Hannes, was soll ich machen, wenn die, die was wissen, so weit entfernt wohnen; Österreich und so... ;)

    Der Chef vom Bosch hat sich die Unterlagen von seinem Namensgeber per mail zusenden lassen und mußte sich da erstmal einarbeiten.
    Daß er mir dann den Leerlauf einstellen wollte, bezeugt, daß das nicht vollumfänglich gelungen ist.
    Jedenfalls hat er das Steuergerät gefunden, gemessen und an einem Knoten (Klemme 15 oder so) gelötet.
    Und daß nicht alles so reibungslos und umsichtig ablaufen würde, wie bei meinem alten Spezi, darauf war ich ja gefaßt.

    Hübsches Poloch, schaut von der Form aus wie das Original


    Das war der Sinn der Übung! :love:
    (Eberspächer an Ernst paßt besser als Ernst an Ernst, so sieht es aus...)

    Der Juniorchef (in der Werkstatt arbeiten nur Vater & Sohn, der einen Fünfender im Volvo 850 T5 fährt ;)
    legt seine Zigarre auch mal Cola ein....

    Nun kann ich mit meiner Sammlung von 3 Leerlaufstellern ja einen Feldversuch starten.

    Angeblich hinterläßt ein chemische Reinung aber eine veränderte Oberflächenstruktur, die zu einer schnelleren
    Neuverschmutzung führt (?). Das wollten die Jungs mir wohl nicht zumuten (Anflug von Sarkasmus...)

    Das LLRV ist auch schon wieder knappe 10% teurer geworden und kostet jetzt 203 netto.

    Die Drosselklappenreinigung ("Sowas machen wir nebenbei" hieß es bei der Annahme) wurde nebenbei vergessen.

    Die Motorkontrollleuchte (und angeblich die gesamte KE- Steuerung) war stromlos - ein kalte Lötstelle!
    So gesehen war der Besuch einer Fachwerkstatt (auch ohne Spezi) nicht ganz sinnfrei.

    Der Fehlerspeicher wurde nicht ausgelesen, so bleibt auch noch was für mich ;)

    Dann das retardierende Moment bei der Abholung:
    Beim Kaltstart sprang die Drehzahl über 2000, was mir sogleich ungewöhnlich vorkam.
    Als der Motor warm war, dann die Bescherung:
    sägender Leerlauf zwischen 800 und 1000 rpm, beim Auskuppeln sackte die Drehzahl auf unter 600.

    Also retour, wo es zunächst hieß, da müsse der Leerlauf wohl nochmal eingestellt werden. Nun ja...

    Bevor es dazu sowieseo nicht kommen konnte, brachte ein Blick von mir in den Motorraum die Auflösung:
    Drosselklappenschalter- Kabel nicht aufgesteckt!

    So habe ich nebenbei und unfreiwillig die Funktion dieses Teils kennengelernt und überprüft:
    Arbeitet, wenn angeschlossen...

    Ende der Geschichte, Ende (vorerst) gut:

    Grüße, Hendrik

    Hi Hannes,

    habe ich auch angebracht und wir haben darüber diskutiert.

    Aber der Schieber hat Laufspuren, und wie lange die Reinigung wirkt, wäre fraglich...
    Das Ding ist so fest, daß der Schraubendreher verbiegt.

    Was mich nur wundert ist, daß dieser Schaden ganz schlagartig und ohne Vorankündigung aufgetreten ist.

    Diese LLRV sind ein Kassenschlager von Bosch. Besonders eine Opel- Variante war
    wohl sehr anfällig, da hatten die früher immer eine Kiste von stehen.

    Und das kann ich aus meinem Umfeld bestätigen. Ein Kumpel hatte da mit seinem Astra F
    ständige Huddeleien.

    VERTRAUE KEINEM (AUTO) ÜBER 200.000!

    LG, Hendrik

    Wozu ist man u.a. im Forum?
    Auch um krude Theorien zu verbreiten, oder? ;)

    (Gegenprobe mit einem anderen LLR wurde gemacht - es ist kein mechanisches Problem)


    Herausgestellt hat sich nun, daß das gerade drei Jahre alte LLRV FEST ist, und wohl genau so das gebrauchte Teil, daß ich
    zum Vergleich eingebaut habe. Wobei dieses damals beim Ausbau noch funktionierte!

    So habe ich mir und Euch die falsche Fährte gelegt.
    Ein einfacher Test mit dem Schraubendreher, ob der Drehschieber noch schnappt, hätte schon genügt.

    Neues LLRV ist bestellt, somit habe ich dann in 50.000 km für zwei neue und ein gebrauchtes 500 € abgdrückt.
    Solche Späße treiben die Kilometerkosten...

    Benzinpumpe habe ich ja auch schon die zweite.
    Die originale verbaute war zum Kaufzeitpunkt so laut & fertig , daß sie bei 180 km/h die Arbeit eingestellt hat.

    Darum fiel auch nicht auf, daß die NEUE Pierburg "Made in USA" Ausschuß ab Werk war:
    Lauter als nötig und im Schiebebertrieb hat sie gepatscht. Und schon war die Garantiezeit abgelaufen...
    Die neue Bosch-Pumpe war dann aber eine echte Erlösung.

    Ob das nun alles war, muß ich dem Urteil der motivierten Bosch- Techniker überlassen...

    Hallo Hannes,

    Note 1 haben sich Fahrzeug UND Fahrer redlich verdient!
    Herzlichen Glückwunsch zu dieser Belohnung!

    Bedeutet 12000 €, daß Du im Falle eines Totalverlustes diese Summe erhalten würdest,
    um Dir ein Fahrzeug in gleicher Qualität wiederzubeschaffen?

    ( Leute mach für sowas voher eine Motorwäsche und montiert die gelben Blinker! )

    Motorwäsche würde ich ja auch gerne mal machen, habe aber dazu bisher nur ablehnende Stimmen
    gehöhrt. In der Fünfzylinder- Schlangengrube sei das für die offenliegende Technik zu gefährlich.


    Vor langem wurde mir mal in der Werkstatt alles mit Marderschutz eingesprüht.
    Ich dachte ja, das wäre ein unsichtbares Geruchsmittelchen, es ist aber ein
    klebriger Film, der den Dreck jetzt schön konserviert hat... :wacko:

    Hendrik

    Nein, wurde nur am Rohr hinterm Kat gekittet und silberner Lack(?) aufgetragen, was aber auch nur von Zwölf bis Mittag hielt.

    Wenn dort geschweißt worden wäre, kann man sich gut denken, daß das VEZ hätte sterben können...

    Erhöhter Leerlauf bei löchrigem Auspuff... peinlich im Stadtverkehr :pinch:

    COOL, Hannes! :thumbup:

    Ich Rindviech: Stimmt, die Fehlerlampe leuchte ja nichtmal bei eingeschalteter Zündung! Dann ist ja klar, daß die wohl (wieder mal) durch ist
    oder den Kontakt verloren hat, als ich letztens am KI zugange war. Die rastet auch nur recht halbherzig im "KI-Panel", aber das ist ja egal, weil
    sie direkt über zwei Leitungen Saft bekommt. Hmmm...

    Im Benzinpumpenrelais steckt keine Sicherung - danke der Nachfrage... ^^

    Wenn ich den Stecker vom LLRV abziehe, passiert... nichts.
    Ich meine, hier liege ich mit meiner Einschätzung richtig: Kein pulsierender, nicht messbarer Gleichstrom vom Steuergerät =
    fester Notöffnungswinkel des Drehschiebers, damit der Motor nicht abstirbt.

    Die 70 Ah Batterie ist letztes Jahr neu und steht sehr gut im Saft. Das Voltmeter zeigt bei Fahrt normalerweise 13 Volt,
    muß mal checken, wie das jetzt mit brennender Ladekontrollleuchte ausschaut...

    Die Schläuche von und zum LLRV hatte ich gerade in der Hand, die sind i.O. (der längere kam bei mir schon mal neu)

    Wenn es die Leitung von oder zum Steuergerät sind, oder dieses selber (ja, habe noch eins), dann gute Nacht, Marie...

    Dann doch lieber Drosselklappe putzen!

    Schau mal ob bei der Lambdasonde etwas zerstört wurde (Kabel Kurzschluss bei Heizungsdrähten?)

    Ist das das Rührei des Columbus?

    Das Problem ist direkt nach der Not-OP an der Auspuffanlage aufgetreten!!!

    Vielen vielen Dank, Hannes!

    LG, Hendrik