Beiträge von startpilot

    Die Alus mit den 5 Speichen vom Rally/Renn-Audi in 15" und 4 x 108 würden mir auch gefallen.

    Ich weiß aber nicht wie die heißen..

    dann habe ich auch noch welche gesehen, da waren die Speichen gerade und nicht gewölbt.

    Du meinst SPEEDLINE SL330A, waren Originalzubehör, auch noch für Typ 89:

    http://www.ebay.de/itm/ALUFELGEN-SPEEDLINE-WEIs-7x15-ET-37-AUDI-80-90-COUPE-GT-QUATTRO-TYP-81-85-/221022168046?pt=Auto_Felgen&hash=item3375f2a3ee


    @ELCH:

    Ich meine, standartmäßig immer noch ET 45...
    Vom B1 bis zum B3 hat sich über 20 Jahre fahrwerkseitig ja nichts geändert,
    war nicht nötig und war auch gut so... ;)

    Gruß,
    Hendrik

    Scheinbar ja...

    Hatte mir auch mal dieses Beta geholt, aber nur zur Ersatzteilgewinnung-
    der Lautstärkeknopf regelt jetzt an dem unten abgebildeten BLAUPUNKT. ;)

    Daß es die Vierkanal- Möglichkeit beim Beta gibt, ist mir damals garnicht aufgefallen,
    für dieses "gamma" hier kann ich es aber mit Sicherheit sagen - der gleiche Aufkleber
    (und eindeutige Anschlußhinweise in der Anleitung).

    War eine ziemlich unerfreuliche Überraschung, und deswegen mußte ich mir noch
    den "quattro-booster" besorgen, und deswegen habe ich es bis heute noch nicht eingebaut... :|

    Apropos Notrad:

    Kann es eigentlich sein, daß man im Coupe (Fronti) ein normales Rad nicht mit der Plastikschraube befestigen kann?

    In GUTE FAHRT fragte dereinst ein unzufriedener Audi 90 Fahrer, wie er sein Notrad durch eine Felge mit Fahrbereifung ersetzen könne,
    und da nannten die ihm eine Teilenummer, und zwar, wie ich meinte, die von der längeren VFL-Schraube.

    Aber mit der geht´s ums verrecken auch nicht...

    Ich glaube in einer ganz frühen Betriebsanleitung mal mein Bild mit einer kleinen Schraube, die durch eines der vier
    Bolzenlöcher geführt war, gesehen zu haben - war womöglich diese gemeint?

    Gruß, Hendrik

    Hallo Horst(Typ 85),

    die Lagerböcke oben und unten sind jeweils paarweise spiegelbildlich gleich, da gibt es zwischen rechts und links
    keine Unterschiede. Man muß die Preisdifferenz also nicht verstehen, sondern akzeptieren... ;)
    (Ich denke, der hohe ist der Originalpreis, der niedrige ein "Abschreibungspreis")

    Ich hatte meinen Komplettsatz Böcke für 25 € bei ebay gefunden und bin dabei aus allen Wolken gefallen,
    da ich zuvor nicht wußte, daß es ein werkseitiges Haubenlifterangebot gab
    (aber dann wurde mir auch der Sinn der Schlitze in der Haube klar...).
    Jedenfalls habe ich "blind" gekauft, ohne zu wissen, wie es weitergehen würde.

    Richtig geplättet war ich dann, als ich durch arglose Nachfrage beim Händler erfuhr, daß alles
    noch lieferbar ist (bis auf die ominösen Laschen).
    Mir unerklärlich, wie bei diesem Umstand aftermarket- Produzenten a la Bonrath & Co überhaupt zum Zuge kommen können...

    Die Haubenlifter hier gehören ja eigentlich zum Urquattro 84-87.
    Von 88-91 gab es dann nur noch EINEN stärkeren Lifter rechts, den vom Typ 44... Sehr schräg irgendwie...

    Nun habe ich auch mal ´ne Frage:
    Seit wann gab es die Befestigungsaufnahmen in der Haube bei den "normalen" 81/85 eigenlich -
    erst ab dem Facelift 1984, oder "schon immer"...?

    Es grüßt "jemand"...

    Beide Gasfedern kosten bei Audi 92 €,
    die vier Lagerböcke zusammen 36 € (wobei der untere rechte nur 4 € kostet, der untere linke aber 12,50 € !?!)

    Alles zusammen also zirka 140 Tacken (August 2010), ohne Verstärkungsbleche.

    Diese habe ich mir nach einer selbstverfertigten Zeichnung, deren Maße ich mittels eines Lagerbockes von einem
    Foto abgenommen habe, anfertigen lassen.
    (aus normalem Blech, da ich sie eh schwarz lackieren wollte; die originalen waren wohl verzinkt - aus gutem Grund,
    wie ich jetzt bemerke... Und dann meinte der Schlosser noch: "Die hättest Du auch in V2A haben können..." :pinch: )

    Hannes hat, soweit ich weiß, ohne diese Bleche montiert - es geht also auch so...

    Ich jedenfalls halte das GESAMTE PROJEKT für eine SEHR EMPFEHLENSWERTE MAßNAHME!
    Hebt nicht nur die Haube, sondern auch die Freude am Audi ungemein! :thumbup:

    Hi Thilo,

    ich hatte lange Zeit das gleiche Problem und habe es erst Zusammen mit der Erneuerung der Dichtung beseitigt.

    Erstmal ist wichtig, daß das Hubdach genau ausgemittelt ist, das macht am an Besten ohne Dichtung
    (war in Deiner neuen auch "Klebstoff" im U-Profil eingebracht?).

    Dann sollte das Hubdach zur Vermeidung von Windgeräuschen vorne 1mm unter Dachkante und hinten max. 1mm darüber stehen
    (Lt. Rep.-leitfaden könnte man es auch bündig zur Umgebung einstellen, das halte ich aber für unmöglich...).

    Die entscheidene Maßnahme, die wirklich Besserung brachte, war den Seilzug auf Vorspannung zu bringen:

    An der Stelle, wo das Zahnrad in das Spiralseil greift, dieses dort quasi um ein- zwei Zähne versetzen/straffen
    (war das Seil dort nicht "gegenläufig"...? Ich glaube, ich hatte es mit zwei dünnen Schraubendrehern "gegeneinander verschoben"...).

    Infolge des gestrafften Seiles kann sich dann das Federmetall am Einsatz nicht mehr so eigenmächtig vom Rahmen abdrücken,
    was die eigentliche Ursache der Verspannung war.

    Seither ist das Dach beim Herausnehmen und Einsetzen absolut leichtgänig - so wie es mal gedacht war...

    Viel Erfolg!
    Hendrik

    Laut audi gibt es den KV schon seit 1981.

    Das wundert mich aber schon, denn ein unabdingbares Merkmal eines KV sind Hydrostößel,

    und die gab es bei VW/AUDI erst ab Modelljahr 85, das war damals der "Hit"...

    Außerdem ist der KV aus der "Überarbeitet-Serie" ab 1984: größere Bohrung, leichtere Pleuel und Kolben

    gegenüber KE (aus dem 82er Coupe mit 130 PS) und KK (136 PS mit dreiflutigem Krümmer).

    Er ist quasi ein JS (der 115 PS- Motor aus dem Sparquattro) mit größerem Hub...

    Hi Hannes,

    sorry für die lange Leitung, aber erst Hackis Link brachte mich auf die Idee, mal in meinen "Gesammelten Werken" zu graben,
    und hier das erste Ergebnis:

    - Sicherung für 4 Sekunden ins Benzinpumpenrelais stecken, dann entfernen

    Kontrolleuchten- Anzeige 4343

    - Volllastschalter schließen

    Taktventil "clicks ON and OFF" wenn Volllastschalter geschlossen

    (Quelle: Audi Of America, Inc. / Service Training / Printed 12/86)

    Rest via PN,

    Gruß, Hendrik

    Fussmatten sind ja immer mal ein Thema, daher hier mein Beitrag:

    In meinem Coupe befand sich bei Kauf ein Satz blauer Doppelrippen- Matten mit Bitumenrücken,
    wie seinerzeit von VOTEX unter der Bezeichnung EXQUISIT (hehe) angeboten.

    Genau solche sollten es wieder sein, erstens funktional am Besten, zweitens wegen der Farbe
    und auch weil am besten zum GT- Brighton -Gewebe passend (manche nennen es Kartoffelsack...)

    Die Suche war schwierig. Anfragen bei drei großen Aftermarket-Produzenten (u.a. PETEX) brachten
    zumindest den entscheidenden Tip: hebu, Empfingen. Die website spricht für sich:

    https://die-urgewalt.de/www.hebu.com

    Nach telefonischer Absprache stand später auf der Rechnung:

    Autoteppiche Audi 80 ab 10/84 Coupe, hebu-Ösen, Rips Blau querlaufend

    Endpreis frei Haus war 55,57 Euro (Feb. 2009)

    Diese Matten sind der PERFEKTE Ersatz!!!

    Keinesfalls die hebu Ösen ordern, die erstens nicht passen, zweitens in den Teppich geschraubt werden müssten
    und drittens vollkommen überflüssig sind:

    Auf dem Rücken der (recht leichten) Matten befindet sich ein dünner Schaumstoff, der diese quasi mit dem Teppich
    verklebt - sie rutschen NICHT EINEN MILLIMETER, auch nicht beim Fahrer!

    "Einzelkritik":
    Vorne links : etwas breiter als original, aber dafür ist jetzt der Teppichabsatz im Wagenboden dem Verschleiß entzogen.
    Vorne rechts : perfekt!
    Hinten links : voll OK
    Hinten rechts : geringe Passungenauigkeit, siehe Bild

    Ich hoffe eine brauchbare Anregung...

    Gruß, Hendrik

    Nachdem somit das Thema Wasser-Öl-Kühler erschöpfend diskutiert ist 8) , model ich das hier mal
    um zu einem Luft-Ölkühler-Fred für Fünfzylinder, zB NG:

    Im US Rep.-Leitfaden steht doch tatsächlich:

    "NOTE
    2.30L CIS-E III engines have an oil cooler with a separate thermostat housing.
    " Auf deutsch:

    Zur Beachtung:
    2,3 Liter KE-III-Jetronic- Motoren verfügen über einen Ölkühler mit separatem Thermostat.

    Da hatte ich dann gleich mal einen US-NG Besitzer angefragt... "No oil cooler on this car"...

    Jetzt zum Punkt:
    Ich habe seit Jahren einen GTI I Ölkühler (Racimex) OHNE Thermostat rumliegen.
    Wenn ich den hinter der Frontschürze montiere (Bereich Hupe), würde das auf der Autobahn etwas bringen?
    (Ab Tacho 160 steht meine Temp.-Anzeige auf 130 Grad.)

    Oder muß ich mir noch zwei von diesen Dingern holen und unter den Heckklappenspoiler klemmen,
    wie Hannu Mikkola an seinem 81er Rallyequattro? :D

    ... und jetzt der Witz des Tages:

    Irgendwann kommt bei diesem Wasser-Öl-Wärmeaustausch der Punkt, wo das Ganze ins Gegenteil umschlägt -
    und das Öl das Wasser heizt, mit den entsprechenden Folgen :$%)

    Ist meinem Werkstatt-Maestro an seinem VW-Bus bei Bruthitze im Türkeiurlaub passiert,
    darum hat er mir (ausgerechnet, hihi) auch sogleich abgeraten... ^^

    Hi,

    ich habe das BMW- Radio hier mal präsentiert, weil es dem original "B2-Audi-Radio-Design" doch am nächsten kommt -
    sehr flächig und eckig - aber eben eine halbe Generation weiter ist (RDS).

    Selbst die späten B3/B4- Radios sind mir fürs B2- Interieur schon zu "abgerundet"... Das Auge hört mit...

    Klar, im Grunde ist die Auswahl an DIN-Schacht- Radios mit rotem Licht uferlos,
    aber Dein "verpasstes" GRUNDIG (wirklich top Preis/Leistung) gehört in seiner Wulstigkeit doch eher in den letzten Ford Escort, gelle?

    Und die Original- Lautsprecher werden ein moderates Leistungsangebot auch danken...

    8)

    RDS... Drehregler... Billig...

    Hallo CDTD,

    Aus eigener Erfahrung kann ich Dir das BAVARIA AUTOREVERSE RDS von Blaupunkt uneingeschränkt empfehlen!

    Ich glaube, dieses war vor zwanzig Jahren in jedem 3er BMW serienmäßig verbaut und es gibt es daher wie Sand am Meer...

    Und es hat eine Super Ausstattung:

    RDS, Loudness, Autoreverse, Musiktitel-Suchlauf, Dolby, Sendersuche in 3 Empfindlichkeiten, 12 x UKW- Speicher, Bässe und Höhen getrennt regelbar,
    Anschluß von vier Lautsprechern, Überblendenregeler usw. Also genau wie ein AUDI DELTA!

    Der Nachteil: man benötigt zum Anschluß ein Adapterkabel BMW - VAG.

    Der Vorteil: das Display liegt rechts und wird somit nicht vom Lenkrad verdeckt, wie bei den zeitgenössischen Audi- Radios.

    Meines hier im Bild ist übrigens ein ORIGINAL UMGELABELTES BLAUPUNKT (!), da der Hersteller seine Restposten damals
    immer in Eigenregie abverkauft hat (glaube als "Hildesheim").

    Das erste GAMMA-Radio- (Bild) vom Ingo gibt es übrigens auch (selten) mit schwarzem Display und leuchtet wirklich in einem irren Rot!

    Schöne Grüße,
    Hendrik