Fünf Zylinder, zwei Türen und Frontantrieb gab´s nur im Audi 100 C2 (1976-82) zu kaufen...
Wenn der "GT5E" Garagenfund also kein Umbau war, kommen nur zwei Möglichkeiten in Betracht:
Die wahrscheinlichere ist der benannte Audi 80 "Sparquattro " (1983/84).
Dagegen spricht allerdings, daß der nicht in grüner Farbe angeboten wurde, und auch,
daß jemand normal keinen quattro in GTE umtauft.
Oder es war ein 5+5:
Der Audi 80 Typ 81 wurden in den USA erst 1979 als Audi 4000 eingeführt, noch ohne Servo und auch nur als Viergang,
einfach weil es damals noch nichts anderes gab (so mager waren die 70er).
Bei den Tests kam er natürlich trotzdem gut weg, aber es setzte auch Kritik:
"Der Vierzylinder dröhnt bei mittleren Drehzahlen wie eine B-29, und mit nur vier Gängen spielt der Wagen einfach nicht
seine Langstreckenqualität aus, die dieses "sophisticated little sweetheart" eigentlich bereitstellt."
Da es schon damals Gerüchte gab, lautete der Tip, auf 5 Zylinder und 5 Gänge zu warten...
1980 war es auch schon (fast) soweit, wobei zunächst für Verdruß sorgte, daß es 5 Pötte nur in Kombination
mit Automatik gab (kopflastig und lahm). Kurz darauf folgte aber das Fünfganggetriebe, und alles war in Butter: 5+5!
Leider (?, ich finde unbedingt: ja) war es nur ein kurzes Intermezzo, den 1981 wurde der 5+5, den es nur als Zweitürer gab,
(in Australien wurde der 80 CD ab diesem Jahr als 5+5, allerdings nur viertürig und mit 115 PS aus 2.2 Ltr, angeboten)
schon vom Coupe abgelöst...
Somit ist der 5+5, nachdem fast alle weggeschmissen wurden, in den USA mittlerweile so gesucht wie bei uns der
sparqauttro. D.h., manche suchen ihn ja nicht, manche finden ihn einfach nur... Stimmts, Markus?
Es könnte nun also sein, daß so ein 5+5 hiergeblieben ist und einfach ein GTE Emblem bekommen hat, weil Einspritzer/Kat.
Obwohl es dann 1980/81 wiederum ein GLE hätte sein müssen...
Grüße! Hendrik
PS: der Aussie 5+5 hatte auch schon eine hydraulische Kupplungsbetätigung. Hören alle VFL-5enderfahrer sicher gerne...