Beiträge von startpilot

    Mit schwarzen FensterRAHMEN, der schwarzen Kennzeichenblende und einem Heckspoiler
    hättest Du ja dann schon Deinen GTE, das meinte ich ja. Den Schriftzug gibt´s wohl sogar noch neu im Auktionshaus.
    (Die verchromten Fensterleisten und sogar die Einfassungen für Front und Heckscheibe hatte ich
    bei meiner Limo damals mit schwarzem Isolierband "upgedatet", wider allem Erwarten hat das durch
    alle Jahre und Jahreszeiten perfekt gehalten... ;)

    Das mit dem Tacho geht also tatsächlich nicht so einfach...
    (Das Getriebe baut ja überdies zwei Zentimeter kürzer, doch das ist wohl kein Problem...?!)

    Aber hintergrundbeleuchtete Instrumente vom 89er wären doch mal eine interessante Neuerung!
    Vielleicht findest Du ja im Forum jemanden, der Dir zuarbeitet... :)

    Schöne Grüße

    ... hättest Du Dein Projekt doch auch benennen können, Hacki! 8)
    So mit Langpleuelmotor, Motronic und dem ganzen Schnick und Schnack! Und erst dem Fahrwerk!

    Auch meinerseits wünsche ich weiterhin gutes Gelingen und schnelles Vorankommen, und immer schön in alle Richtungen
    optimieren - je mehr Arbeit Du Dir machst, um so mehr gibt´s für uns zu sehen (und zu lernen)... :D

    Wie hast Du Dir denn das optische Endergebnis vorgestellt? So eine "GTE- Bemalung" ist ja ein Leichtes.
    Oder willst Du die Leute lieber verstören, wenn sie, nachdem Du sie versägt hast, auf dem Heckdeckel
    nur ein CC prangen sehen? Für diesen Fall habe ich mal ein Foto von Deinem fertiggestellten Wagen angefügt... ;)

    Was mir grad noch so spontan einfällt:
    Wie wird das eigentlich mit dem Tachoantrieb gelöst, wo doch die Welle hier "EoE" ist?

    Neugierige Grüße,
    Hendrik


    Audi 4000S ist das USA-Exportmodell vom 80er, Audi 4000CS ist das USA-Exportmodell vom 90er?
    war die Frage von "nautic"...

    Ganz so pauschal kann man es nicht sagen, eher war es so:

    - 80 VFL Vierzylinder = 4000 bzw. 4000 4E
    - 80 VFL Fünfzylinder+Automatik = 4000S
    - 80 VFL Fünfzylinder-Fünfgang = 5+5

    Die beiden Fünfender wurden schon nach kurzer Zeit vom Coupe abgelöst.
    Noch zu VFL-Zeiten mutierten dann irgendwann alle Limousinen zu 4000S,
    der 80 quattro wurde zum 4000S quattro.

    Nach dem Facelift hörten die Vierzylinder, die bis auf die Motorisierung unserem 90 entsprachen,
    weiterhin auf den Namen 4000S, einzig der 90 quattro mit seinem Fünfzylinder hieß nun 4000CS quattro.

    Schöne Grüße,
    Hendrik

    "Sattler und Tapezierer" war die geläufige Bezeichnung auch in Deutschland, als es diesen
    Beruf noch gab, also vor der industriellen Möbelproduktion. Mein Großvater war so einer:
    Als Sattler hat er alles mit Leder verarbeitet (Gesellenstück: Pferdegeschirr), als Tapezierer Polstermöbel hergsetellt, d.h.
    aus den Holzgestellen, die vom Tischler kamen, Couch und Sessel gemacht (Meisterstück). Für die Ewigkeit...
    (Tapezierer übrigens deshalb, weil die ersten Tapeten aus Stoff waren - wie man in jedem Schloß besichtigen kann.
    Die Maler waren damals Anstreicher ;)

    Michael, Du hast doch ein quattro-Coupe, warum holst Du Dir nicht den Typ 89 Stoff mit dem eingewebten "quattro"-Logo
    bei Audi Tradition? Wäre bestimmt sehr edel und gutaussehend.
    "Brighton"-Gewebe ist ja irgendwie grenzwertig: Robuster Landhausstil und im Griff alles andere als edel.

    Audi hat damals bei den Stoffen überhaupt wild gemixt, je nach Exportland und nicht unbedingt nachvollziehbar:
    der einfache VFL-4000 hatte das "Waben-Velours" aus unserem 80 CD, alle besseren Modelle das "Karo-Velours" vom GL,
    das bei Audi damals notorisch war. Das sogar der einfachste Stoff für England, auch in einem 80 CL...
    Der Faclift-4000 hatte "Kensington"-Velours, der 4000q und das Coupe das "Savoy" aus unserem 90er.

    Mein allererster Gang zu Audi galt übrigens dem Stoff (wegen Seitenwange, die aber noch nicht durch war).
    Den gab es aber schon 2005 nicht mehr, dafür aber noch den Sportsitz-Schaumstoffkern für 56 €. Aber den wollte ich ja nicht... :8(
    Wenigstens habe ich dann noch die Sitzbeschläge mitgenommen, auch wenn nur in schwarz erhältlich...

    Zum Glück war das Auktionshausangebot damals noch reichhaltig, so daß ich aus drei Innenausstattungen eine machen
    konnte, inklusive höheverstellbarem Beifahresitz. Das Ergebnis ist sehr überzeugend, und original nur noch das Fahrersitzgestell
    und die Beifahrerlehne. ;)

    Also kurz: Ich würde von der Serie "brighton" abrücken und einen anderen Stoff suchen...

    Gruß, Hendrik

    Du kannst ja auch mal so eine Thermometer-Pistole, wie sie in Werkstätten benutzt werden,
    an den Motorblock halten, dann hast Du einen Verhältniswert zu der Anzeige im Cockpit.

    Als bei mir der Zusatzwasserkühler neu kam, erschienen mir die angezeigten Temparaturen auch niedriger
    als zuvor, aber da eine Messung wie beschrieben deutlich über 80 Grad ergab, habe ich es dabei bewenden
    lassen. (Einschalttemperatur des Lüfters ist tatsächlich knapp unter 100 Grad).

    MfG

    Naja, eigentlich habe ich ja nur einen Überholvorgang geschildert:

    Man läuft auf der Landstraße auf etwas möglichtst langsames und langes auf,
    geht mit dem richtigen Timing in den Dritten, und dann ab dafür...
    In keinem anderen Fall wirken die Drehmomente spürbarer und sinnvoller, und Klang ist auch da :D!

    Hab jetzt auch nochmal den "1.-Gang-Test" gemacht -
    also bei "Fast-Stillstand" geht der schon klaglos rein...

    Aber was ist denn nun mit dem Rückwärtsgang (1987): - synchronisiert oder nicht?

    LG, Hendrik

    Fünf Zylinder, zwei Türen und Frontantrieb gab´s nur im Audi 100 C2 (1976-82) zu kaufen...

    Wenn der "GT5E" Garagenfund also kein Umbau war, kommen nur zwei Möglichkeiten in Betracht:

    Die wahrscheinlichere ist der benannte Audi 80 "Sparquattro " (1983/84).
    Dagegen spricht allerdings, daß der nicht in grüner Farbe angeboten wurde, und auch,
    daß jemand normal keinen quattro in GTE umtauft.

    Oder es war ein 5+5:
    Der Audi 80 Typ 81 wurden in den USA erst 1979 als Audi 4000 eingeführt, noch ohne Servo und auch nur als Viergang,
    einfach weil es damals noch nichts anderes gab (so mager waren die 70er).
    Bei den Tests kam er natürlich trotzdem gut weg, aber es setzte auch Kritik:

    "Der Vierzylinder dröhnt bei mittleren Drehzahlen wie eine B-29, und mit nur vier Gängen spielt der Wagen einfach nicht
    seine Langstreckenqualität aus, die dieses
    "sophisticated little sweetheart" eigentlich bereitstellt."

    Da es schon damals Gerüchte gab, lautete der Tip, auf 5 Zylinder und 5 Gänge zu warten...

    1980 war es auch schon (fast) soweit, wobei zunächst für Verdruß sorgte, daß es 5 Pötte nur in Kombination
    mit Automatik gab (kopflastig und lahm). Kurz darauf folgte aber das Fünfganggetriebe, und alles war in Butter: 5+5!

    Leider (?, ich finde unbedingt: ja) war es nur ein kurzes Intermezzo, den 1981 wurde der 5+5, den es nur als Zweitürer gab,
    (in Australien wurde der 80 CD ab diesem Jahr als 5+5, allerdings nur viertürig und mit 115 PS aus 2.2 Ltr, angeboten)
    schon vom Coupe abgelöst...

    Somit ist der 5+5, nachdem fast alle weggeschmissen wurden, in den USA mittlerweile so gesucht wie bei uns der
    sparqauttro. D.h., manche suchen ihn ja nicht, manche finden ihn einfach nur... Stimmts, Markus? ;)

    Es könnte nun also sein, daß so ein 5+5 hiergeblieben ist und einfach ein GTE Emblem bekommen hat, weil Einspritzer/Kat.
    Obwohl es dann 1980/81 wiederum ein GLE hätte sein müssen...

    Grüße! Hendrik

    PS: der Aussie 5+5 hatte auch schon eine hydraulische Kupplungsbetätigung. Hören alle VFL-5enderfahrer sicher gerne...

    Abschließend möchte ich noch empfehlen, dass jeder, der Probleme mit halkeligem Rückwärtsgang oder Einlegen des 1. Gangs bei rollendem Fahrzeug hat, dies Prozedur machen kann.


    Ja, hier... :)

    Bisher war ich der Meinung, das Kratzen des Rückwärtsganges wäre unvermeidlich, da bei unserem Getriebe dieser NICHT synchronisiert ist..!?!
    (Steht da nicht auch was in der Betriebsanleitung, daß man aus diesem Grunde vor Einlegen des reverse 3 Sekunden warten sollte...?)

    Der Typ 89- Audi 80 bekam ja zum Start 1986 ein völlig neu konstuiertes, vollsynchronisiertes Getriebe; ab wann gab es diese "neuen" den im
    Fünfzylinder?

    Ich habe ja bei der Kupplungserneuerung auch gleich die Geber- und Nehmerzylinder mit ersetzen lassen, so daß hier alles auf Schlag "neuwertig" war,
    am hackeligen Rückwärts- und bockigem 1. Gang hat sich damit aber nichts geändert...

    Ansonsten halte ich es in der Fahrpraxis mit dem ELCH ;)
    Schiebebetrieb (= Motorbremse) in jedwedem Gang solange, bis die Schubabschaltung aussetzt, dann Auskuppeln und die BREMSE benutzen,
    dann meist im zweiten Gang weiter, dann auch mal vom dritten in den fünften, der Faulheit wegen...

    Der 1ste wird praktisch nur bei Stillstand eingelegt, ich denke, das gehört sich auch so.
    Dieser Gang ist sowieso gräßlich kurz, sehr schlecht für Ampelduelle!

    Der dritte macht dagegen am meisten Spaß, wenn ich ihn so benutze:
    Bis in den vierten beschleunigen, dann soweit abtouren lassen, daß man gerade so in den dritten zurückkommt (60-80 km/h) und dann nachdrücklich
    auf`s Gas... Die dann freigesetzte URGEWALT hat meine Freundschaft mit dem Coupe nachdrücklich besiegelt! :thumbsup:

    Es grüßt Hendrik
    (der die Entlüftungsprozedur zwar gelesen, aber nicht ganz verstanden hat... :)

    Du kannst Dir auch schöne Fußmatten von HEBU ordern

    http://www.hebu.com/

    die rutschen auch ohne Befestigung garantiert nicht (habe selbst welche); wenn Du auf Nummer sicher gehen willst,
    sind die Fußmattenanker (wie von Hannes verlinkt) inklusive.

    (Siehe auch meine Thread "Farbige Votex Fussmatten", in die Löcher gehören diese Anker)

    Salut!

    @ Hannes:

    ... nich doch! Schau mal hier :S) :

    http://www.ebay.de/itm/Audi-Urquattro-US-Doppelscheinwerferblenden-f-BJ-ab-85-schrage-Version-NEUWARE-/140745856570?pt=DE_Autoteile&hash=item20c51b563a

    PS: Der "Käufer", offenbar Deutscher, hat den Verkäufer auf Englisch bewertet..

    @ Ingo:

    Was haste denn geboten (mit Verlaub :-)?

    Die Reaktion des Anbieters wundert mich aber nicht, da er wohl wirklich in dem Glauben ist, hier eine Sportquattro- Exklusivteil zu besitzen...
    Abgesehen davon verhökert er ja auch ungeniert AH- Schlüssel; wie auch kürzlich die untere Luftführung aus Thermoplast für den Kühler,
    den "urquattrob" (?) (erinnere mich nicht mehr genau an den e..y-Namen) einst anfertigen ließ und anbot,
    ohne auf dessen mittelprächtige Qualität und Passgenauigkeit hinzuweisen, die nicht viel besser war als mein Eigenbau.
    Hatte nämlich selbst bei dem Engländer geordert, und nach mein Prostest gabs dann auch einen ordentlichen Preisabschlag.
    Sehr vernünftig der Mann, also der Engländer...

    Alternativ kannst Du ja noch 999 Euro für ein BRÜSSEL II Stereo CR lockermachen:

    http://www.ebay.de/itm/Audi-Sport-Quattro-80-90-4000-Typ-81-85-B2-Urquattro-S-CS-Quattro-Autoradio-/110891209778?pt=CE_Auto_Hi_Fi_Autoradios&hash=item19d1a19432

    Ich habe einen Zubehör-Prospekt (vermutlich von 1982), in dem dieses Radio so beworben wird:

    "Das Top-Modell im Autoradio-Programm. Speziell für den neuen Audi 100 ab 8/82 im exclusiven Audi Design.
    ... Musikleistung 2x9 Watt, Nennleistung 2x8 Watt."

    Ganz gewiß wurden mehr als 200 Exemplare von diesem Radio produziert, und das Beste an dieser Auktion
    ist sicherlich der Link zum youtube- Filmchen... :rolleyes:

    Kann jemand was zu dieser "Rarität" berichten? Selten ist es ja wahrscheinlich, da ja schon 1984 die neue
    Designserie (alpha, beta , gamma, delta) erschien; trotzdem beschleichen mich beim Preis-Leistungs-Verhältnis
    leichte Zweifel... :huh:

    MfG

    Nee, Billigreifen stehen absolut nicht zur Debatte...

    Ich habe den Wagen mit englischen AVON übernommen, aggressives V-Profil und grausamer Langsamfahr- und Federungskomfort.
    Die habe ich direkt dem Händler überlassen, der sie hoffentlich entsorgt hat... ;)

    Fulda als Trendreifen der 80er hat ja auch ein gewisses Kultpotential, aber ganz oben mischen die irgendwie nie mit.
    (Ich glaube, vor 30 Jahren war der Fulda "Carat" bei Audi sogar Erstausrüstung!)

    Meine Präferenz (ohne Reihenfolge) sind ganz klar Bridgestone, Pirelli, Continental.
    Mal sehen, was mich dann zum Kaufzeitpunkt so anspringt...

    Besten Dank & Gruß

    Hi CDTD,

    Gratulation zu Deinem neuen Supercoup-Radio - soundmäßig geht ja nichts über Becker, dann Grundig (habe selbst noch ein CD 10- Becker von Mercedes liegen, einmalig gut), Blaupunkt fällt da schon ab. Von den "spitzen" Japanern ganz zu Schweigen, oder fährt hier jemand Alpine, die sind ja in Amiland Kult, dazu kann ich aber sonst nichts sagen... ;)

    Mfg

    Hi Hannes,

    daß sich Dein Wagen mit 60er Reifen weicher fährt, ist wegen der höheren Flanke ja selbstredend und bestägt indirekt meine Entscheidung, nicht auf 15er Felgen umgestiegen zu sein, da bei mir hier "innere" vor den "äußeren" Werten rangieren (Komfort vor Optik ;)

    Welche Marke hast Du denn bei den 195/60ern gewählt - die Auswahl ja nicht so prall...? Ich überlege nämlich, beim nächsten mal auch von 185 auf 195 umzusohlen. Bisher fahre ich Michelin Energy, die sind super leise, haltbar, sparsam - und etwas hart (typisch Michelin).

    Klassische Scheibenwischer müssen natürlich auch sein! Da mir aber die SWF/Valeo mit "Verschleißindikator" etwas zu hochpreisig sind und die einfachen Bosch mit viel Plastikanteil nicht mehr richtig oldschool, wischen bei mir jetzt "Kaufland"-China Wischer. Die werden dort einzeln im Displaykarton a 2,50 Euro verkauft und haben den Praxistest bestanden! (Da ich gerade supergünstig auf Bosch-Ecoline-Wischer gestoßen bin, hab ich nun sogar deren Wischerblätter in die Kaufland gefrimelt - passt scho!:-)

    Deine neuen Zusatzinstrumente passen optisch auch sehr gut, wie ich finde: mehr Meßgerät, weniger playmobil... ;) Hätten es aber nicht auch B3 Instrument getan, die noch näher an den "originalen" sind, oder haben die auch noch "Tatterich"?

    Patina vs Concours:

    Für Dich als Hobby- Wiederaufbauer mit neuer Karosse und neuem Lack ist die Marschrichtung ja wirklich vorgegeben, und da bist Du ja schon extrem weit fortgeschritten...Bei mir ist Patina degegen eingebaut gewesen und auch "gewünscht"... Ja, mir gefällt es wirklich: alles gleichmäßig abgenutzt, aber nicht über Gebühr verschlissen oder verbraucht. Mit blauem Lack fällt man im heutigen Verkehrsgetümmel ja überhaupt nicht auf. Dann der zweite Blick: "Ah, ein Youngtimer!". Dann der dritte Blick: "Oh, ein zehnjähriger Gebrauchter!" (na ja...;-) Damit läßt sich´s Leben :)

    LG, Hendrik

    Geteiltes Leid...

    Für eine Servolenkung empfinde ich meine auch als recht schwergängig, von daher täuscht der Eindruck womoglich nicht. Habe allerdings auch keinen Vergleich mit anderen Fahrzeugen (jetzt also Typ 85, die ultraleichte 1970 RR Silver Shadow- Lenkung gehört nicht hierher ;) und bisher ausschließlich 185/60R14 gefahren.

    In den Tests damals wurde die Lenkung aber schon genau so beschrieben, wie ich sie erlebe, und daher wußte ich auch von den geringen Rückstellkräften, die einen Umsteiger nach der Kurvenfahrt schon überraschen können, da man wirklich bewußt zurückdrehen muß, bis man sich dann daran gewöhnt hat...

    Gruß, Hendrik

    Ich würde die Klima nicht wieder einbauen, Hubdach plus E-Fenster sind doch sehr wirkungsvoll...

    In der Betriebsanleitung steht, die Klimaanlage schlägt mit 40 kg Mehrgewicht zu Buche.

    Addiert man dazu den Fünfenderaufschlag von 13 kg (= 1 1/2 Wassereimer auf der Motorhaube ;)
    so schleppt dieser 5E über einen Zentner mehr auf der Vorderachse als zB ein schlichter GTE...

    Das sind Welten bezüglich Agilität.

    Ich habe mal an einen Golf II CL die GL-Stoßstangen montiert, das war ein völlig anderes Fahrzeug,
    und zwar nicht unbedingt im positiven.
    Beim Audi 90 sind die Stoßfänger ja "metallarm" und bestimmt nicht schwerer als die 80er mit Stahlkern,
    in den Golf-GL-Stoßfängern steckten aber massive Stahlrohre!

    LG, Hendrik