Beiträge von Bejai

    hallo


    Mal sehen. Was morgen der nette audi händler sagt gegen kaffekassen geld.


    Falls er nicht mitspielt dann werde ich auf die Kupplungslösung zurückgreifen.

    Das wollte ich eigentlich vermeiden.

    1 ohne Motor und 1 ohne Getriebe.


    Nix fährt.




    Die beiden QP haben beide nun ca 350000 km auf der Uhr. Mit 1 Kupplung.


    Da kann das neue doch noch nicht runter sein😁


    Gerald

    Hallo


    Mein freundlicher sagte bei Audi ersatzlos entfallen. Wie weit er auf VW zugreift ??????


    Werde ich Ihm aber mitteilen.


    Ggf.sieht er erst mal nur tradition und nicht vw classic.

    Egal

    Neues Glück .

    Gerald

    Hallo.

    wd40 wirkt seid 3 Tagen. Der Garagenboden und das Getriebe sind schon ganz gereinigt. Und glatt. ;)


    Aber bisher auch heute mittag nix zu machen. Getriebe raus wäre nun die übernächste Lösung. In der Rep Anleitung wird vw Spezialwerkzeug vag 3276 als spannhülsenaustreiber genannt. Mal schauen ob der freundliche das verleiht am Montag abend. Dann gehen gleich fronti und quattro nehmerzyl raus.


    Doch mal nee andere Frage. Die Geberzylinder da gibt es für die gleiche Teilenummer im Aftermarket unterschiedliche.

    Zylinder ist immer gleich. Doch Varianten mit und ohne Stehbolzen und mit kurzer 85mm und langer 145mm führungsstange zum pedalblock. Je nach Hersteller. Die zylindrrwege sind immer gleich.


    Kfz teile 24 bietet grade einen ATE geberzylinder für 9.90EUR an.


    Der war bei mir auch in beiden QPVerbaut als noch Orginalteil.




    Gerald

    hallo das ding heißt 443 919 082 ohne Buchstabe. Und das Ding ist nach meinem Teilehändler als neuteil ersatzlos entfallen. Und die mit Buchstaben b oder c passen nicht.


    Also woher ein funktionierendes neues nehmen


    Gerald

    der stift ist eigentlich eine Spannhülse. Aber weder von links als von rechts kiege ich da bewegung rein.


    Habe alternativ noch mal entlüftet aber das Pedal bleibt unten. Auchvon unten. Also nehmer auf und Ausgleichsbehälter bremsflüssigkeit gefüllt.


    Jemand nee Idee wie der Stift rausgeht


    Gerald

    hallo


    Weis ich. Aber das doofe ding sitzt bomben fest.


    Auch mit stufenaustreiber (vorn stiftdurchmesser und hinten ca 5mm )und hammer ist bis eben nichts zu machen. X(

    Gerald

    hallo. So nun mal rückmeldung.


    Geberzylinder ist gewechselt. Schlauch zwischen karosserie und nehmerzyl ist auch stabil. Nun soll auch der nehmer drann glauben. Der dünne haltebügel ist raus . Aber der alte nehmerzyl hängt sau fest. .


    Ist auch alles eine blindaktion.

    Gerald

    mal nee andere Frage


    Was baut ihr aus um an die zylinder zu kommen


    Geber ist die verkleidung unter Lenkrad und den Relaiträger dann ist da min platz . Natürlich den Fahrersitz für die Beine.


    Aber im Motorraum. Das Ding hängt ja genau unter Bremskraftverstärker und Lenkgetriebe.


    Gerald

    hallo.


    Ok. So geprüft. Und kein Verlußt an Bremsflüsigkeit. Also Zylinder besorgen und wechseln. Schlauch und Leitung gleich mit. Wenn ichda so reingucke scheint das bei meinem Fronti ohne Motor noch git zu funktionieren für den Nehmer zyl. Der Geberzyl. Ist bei beiden mistig zu erreichen.


    Aber Nehmer mit Motor drin sieht auch nicht entspannt aus.


    Na. Dann Samszag kommen die Zylinder im Doppelpack. Gleich für beide.


    Gerald

    hallo.

    Alles soweit gut. Kabelprüfen ist abgeschlossen alle i.o.

    Kontrollgerät tauschen würde ich. Ich habe aber keins was sicher funzt. Beide Autos summen auch im wechsel.


    Daher die Frage wer hat einen der sicher geht oder woher nehmen.


    Gerald

    So abschluß


    Fehler wurde erzeut durch Masseverbindung.


    Lima liefert 12.7V

    An Batterie kommen nur 6V an.


    Massekabel gelegt von Lima an Karosse und siehe da 12.7V an Batterie.


    Nun Massebänder Motor Und Getriebe erneuert und alles bestens.


    Warum die grade bei Lima wechseln nicht mehr mitspielen ?????????? Am Masseband wurde beim wechsel nicht dran gefummelt.



    Gerald

    hallo Lo.


    Ist schon Gut.

    Vielleicht können wir die mal bei einem Treffen ausdiskutieren.


    Ich lasse nur meine Arbeit und Ahnung mit Postings wie " ahnungsloser Fachidiot'

    Nicht in Frage stellen.


    Der Schritt mit bezug auf meine Ausbildung ging zuweit.


    Aber ich muss mich nicht rechtfertigen.


    Habe einiges gemacht in nun 30 Jahren Audi schrauben und arbeiten und weis sehr genau was ich kann und was nicht.


    ABER BEI DEN ALTEN AUTOS TRETEN NUN MANCHMAL FEHLER AUF DIE ICH NICHT NACHVOLLZIEHEN KANN. UND DA IST DIE FRAGE OB NUR BEI MEINEN BEIDEN ODER AUCHBEI AUTOS VON FORUMSMITGLIEDERN.


    Gerald

    ach so


    Luft ist doch komprimierbar was wäre wenn Luft und Flüssigkeit im Zylinder ist?


    Leichter Druck kupplung trennt. Flüssigkeit inkompressibel. Dichtungen zylinder halten. Starker druck luft wird komprimiert flüssigkeit nicht und dichting Zylinder hält nicht dicht. (kippt über)

    Wäre wie bei blähen Der Leitung


    Weis nur nicht wie ich das Testen könnte. Trennen kupplung kann ich nur im fahren testen. Und da ist nix mit leitungprüfen von unten.


    Da hilft wohl nur tauschen von beiden Zylindern.


    Gerald

    Moin


    Ja das Pedal bleibt nach durchtreten unten. Muss dann gezogen werden. Nach ca 1 min funzt dann wieder bei minkmalem treten.


    Gerald

    nur als abschluß


    Druckschalter werden geprüft. Danke.

    Und der summer für Radio und Licht ist es nicht. Wenn kontrollgerät abgezogen ist ist ruhe.

    Der Druckschalter 0.3bar müsste aber eigentlich die Öldruckkontroll Leuchte auslösen. Dies tut er nicht.


    Mal sehn.


    Gerald


    @ lo


    Bevor Jemand " verurteilt wird "wie auch beim Kupplungsproblem erst mal Nachdenken.

    Durch Ausbildung habe ich gelernt Probleme zu lösen. Und mir das fehlende Wissen eigenständig anzueignen. Nicht umsonst habe ich mir die VAG Rep Anleitungen besorgt um das Prüfprogramm zu haben und alle Schrauben zu finden. Und auch wenn du es nicht glaubst kann ich damit umgehen. Nur wenn ich damit und auch mit logischem Denken den Fehler nicht finde melde ich mich hier.


    Aber ist nun auch egal. Gegen eine solche Fachkompetenz wie Dich kann nd will ich nicht anstinken


    Gerald

    Fragen:

    1. Woher soll das Kontrollgerät wissen, ob der Motor läuft ... und erst in diesem Fall der Öldruck überhaupt zu checken ist??
    2. Was hat das "Batteriesymbol" mt der Funktion der Öldruckdetektierung zu tun??
    3. Wie hast Du geprüft ob "alle Kabel und Kontakt auch" :rolleyes: OK sind ... und ist da auch das Kabel zur Kennzeichenbeleuchtung mit inbegriffen gewesen?! :P
    4. Warum bitte arbeitest Du nicht die Tipps erst mal ab, die man Dir gibt ... ooder - falls geschehen - gibst keine Rückmeldung über Ergebnisse dieser Prüfung??!! :/
    5. WIE bitte soll man Dir helfen, wenn Du solch - gelinde gesagt - rudimentären Aussagen hier tätigst?!
    6. Ich habe fertig!


    ... ach neee, doch noch nicht:


    ... ohne Worte :/

    hallo Lo.

    Zu1

    Bei zündung ein fängt das Kontrollgerät an zu summen. Bei beiden qp


    Zu2

    Batterieleitung wurde zuvor erwähnt. Als Steuerleitung zum kontrollgerät.


    Zu3

    Dank meiner Ausbildung kann ich einen Schaltplan lesen und weis was ich tue.

    alle Kabel wurden mittels spannungsimpuls geprüft. Umgangssprachlich durchgepiepst

    Kontakte gereinigt Also alles abgeklemmt und kabel einzeln gemessen. Auch kennzeichenleuchte. Habe nicht umsonst 4 Jahre wieder aufgebaut.


    Hier ist alles so wie im Schaltplan. Nicht verbastelt. Auch kein Masseschluß oder kabelbruch. Und das sich die magnetfelder der Kabel nun nach 30 Jahren beeinflussen glaube ich nicht


    Zu 4

    Tips sind gut. Waren aber bis jetzt nicht hilfreich. Und abgearbeitet sind die ohne erfolg.



    Zu 5


    Es gab zeiten da wurde ernsthaft disskutiert

    Wenn ich z.B bei der Lima frage dann mit einem Tittentacho konfrontiert werde bin ich auch etwas sprachlos.


    Zu 6


    Habe auch fertig.

    Suche und finde auch alleine.


    Gerald

    hallo es handelt sich um serie qp quattro jt mit serien motor und getriebe. Kupplung ist die erste.


    Das verfahren wird in der rep Anleitung vag so beschrieben.


    Gerald