Beiträge von audic

    An STWQuattro:
    Erstmal vielen Dank für die Rückmeldung.
    Der Link funktioniert bei mir irgendwie nicht.
    Es kommt immer: Der Zutritt zu dieser Seite ist Ihnen leider verwehrt. Sie besitzen
    nicht die notwendigen Zugriffsrechte, um diese Seite aufrufen zu können. Gibt es da besondere Zugangsdaten? Oder einen verschlüsselten Zugang?
    Grüße
    Christian

    Hallo Leute, habt Ihr keine Daten von Euren Audi´s oder schämt sich jeder dies ins Forum zu stellen ???
    Wir sollten doch bestrebt sein, jedem hier seine Erfahrungen weiterzugeben.
    Also sagt auch Bescheid wie ihr getuned habt (auf Drehzahl oder Drehmoment im unteren Bereich) und was für Leistung und was für eine Fahrbarkeit herausgekommen ist.
    Ich hoffe auf viel Info... helft mit!
    Christian

    Hallo,
    ich hab noch 3 Stück für den JS (mechanische Tassenstößel) hier bei mir liegen. Wenn du interesse hast, sag kurz Bescheid.
    Viele Grüße
    Christian

    Hallo Hannes,
    das ist bestimmt die Ölkohle zwischen den Kolbenringen. Da kannst du mal versuchen mit Liqid Moly Ölschlammspülung (vorsicht, es gibt 2 verschiedene) beizukommen. Das hilft manchmal. Hier wird die Ölschlammspülung in das vorhandene Öl hineingegossen, dann 10 min im Standgas laufen lassen, danach ein Ölwechsel mit Filterwechsel. Wenn du Glück hast, sind deine Kolbenringe wieder frei.
    Wenn nicht, gibt es nur noch die Möglichkeit die Kolben auszubauen und die Ölkohle mit herkömmlichen Mitteln zu entfernen.


    Viel Glück
    Christian

    Hallo Hook,
    gratuliere dir für so einen edlen seltenen Motor. Ich habe auch selber alle Unterlagen mit Verkaufsliste und Preise von damals, weil ich den Audi Coupe GT Treser Superpfeil fahre. Falls du irgendwelche Infos brauchst, stehe ich dir gerne für alle Dinge der Wiederaufbereitung zur verfügung. Da lebe ich mal wieder richtig auf. Schon aus Eigeninteresse stehe ich dir mit Rat und Tat zur Verfügung. An diesem Fahrzeug kenne ich jede Schraube, weil ich meinen Wagen neu gekauft habe und ihn vor 5 Jahren komplett zerlegt hatte und alles wieder wie Fabrikneu selbst restauriert habe. Da stand ich auch vor vielen Problemen der Motorinstandsetzung, weil Treser schon lange keine Teile mehr, infolge Insolvenz, fertigt. Aber das schreckt einen KFZ-Sachverständigen und KFZ-Prüfingenieur nicht ab. Da ist man selbst in der Lage, etwas wieder in Originalzustand zu bringen, trotz keiner Ersatzteilversorgung. Also frag mich, wenn du Hilfe brauchst.
    Vielleicht können wir uns ja mal treffen?


    Viele Grüße aus der Pfalz
    Christian


    PS: Falls Interesse besteht an den Treser Unterlagen, stelle ich diese mal rein.

    Hallo Klaus,


    vom Gesetzgeber sieht es so aus, dass zu jener Zeit die Schaltung eine Bedienervorschrift war: Die Nebelscheinwerfer dürfen nicht zusammen mit den Fernscheinwerfer betrieben werden, sonst gabs einen Strafzettel (natürlich nur, wenn man erwischt wurde). Eine zwingende Schaltvorschrift gab es damals keine. Alles klar...


    Schönen Gruß
    Christian

    Hallo Leute,


    hier kann jeder seine Leistungs- u. Drehmomentkennlinie reinstellen. Bitte nur die selbst gemachten, da die Werksangaben von einigen Motoren manchmal "geschönt" sind. Bei Einstellung eines Bildes bitte angeben welcher Motor (Kennbuchstabe, ohne/mit Turbo, kW, ccm, usw.)


    Es können auch gerne getunte Motoren sein. Da bitte mit genauen Angaben, was gemacht und verbaut wurde.
    Ich werde mal den Anfang machen und eine mit einem Originalmotor vom JS (85kW, 1970ccm, Sauger) reinstellen.


    Schönen Gruß
    Christian

    Hallo Leute,
    als ich mit meinem JS ohne Servolenkung Dreiecksquerlenker rechts und links bestellte, hab ich mich auch erst durchgraben müssen durch den Teilekatalog. Inzwischen weiss ich es ganz genau:
    wichtig!!!
    => Die Dreiecksquerlenker beim NFL sind immer mit Stabianlenkung. Das heisst, wenn man bestellt, muss man für Modelle ab Bj. 85 grundsätzlich die für die Servolenkung (im E-TKA) nehmen, egal ob das Fz. mit oder ohne Servolenkung ist. Da ist grundsätzlich eine Koppelstange dran für den Stabi. Die sind alle für Servolenkung vorbereitet.


    Es gab ab Bj. 85 genug JS Fz.-e ohne Servolenkung. Beim KV und KX war serienmäßig eine Servolenkung verbaut. Da ich auch schon mal in diese "Falle" getappt bin, und die falschen geliefert bekam, weiss ich das.


    Ich hoffe, jetzt können sich alle diesen Aufwand mit zurückschicken der falschen Teile bei der Ersatzteilbetstellung sparen.

    Hallo, das mit den Kabelquerschnitten sind ja Monsterkabel. Im Stromlaufplan für einen 85-er Coupe sind 16mm² von der Batterie direkt zum Anlasser eingezeichnet. Das sind die dicksten Kabel im ganzen Auto. Kannst selber ja mal schauen:


    http://www.typ8185-forum.de/
    - dann klicke unter FAQ "Elektrik & Elektronik" an
    - links an der Leiste gibt es Stromlaufpläne, da kannst du bei deinem Modell nachschauen


    viel Glück
    Christian

    Hi,
    von der technischen Seite legt man Kupplungen immer für das 1,5 fachen (Serie) des Nennmomentes aus. Danach rutschen sie. Also mal am besten den Kupplungshersteller nach verstärkten Federn fragen. Die können dann wesentlich mehr Drehmoment aushalten. Da kann allerdings sein, dass du andere Nehmer und Geberzylinder brauchst, wegen der größeren Bedienkräfte.


    Ich hoffe du kannst mit der Angabe etwas anfangen.

    Hi Hannes,
    wenn du von Fachmann einen Rat brauchst, dann werde ich dich mal ein wenig beraten. Bei Rissen in den Stegen nur soviel: Man muss zuerst herausfinden wie tief die Risse gehen. Das kann man mit dem Farbeindringverfahren oder mit Ultaschall machen. Um da ordentlich ranzukommen müssen zuerst die Ventilsitze heraus. Erst dann kann man richtig beurteilen wie weit der Riss mit dem Farbeindringverfahren geht. Ist der Riss zu tief, dass dringt vom Wasserkanal, der hinten dran verläuft, Dampf in den Brennraum. Das zunächst zur Feststellung.


    Zur Reparatur müssen auch die angrenzenden Ventilsitze entfernt werden. Die Rissstelle muss fein säuberlich ausgeschliffen werden, bis auf den Grund des Risses. Dann kommt der Zyl.kopf in den Ofen und wird anschliessend mit Spezialzusatzwerkstoff entweder mit WIG (Wichtig: Gleichstrom und kein Wechselstrom, wie bei ALU allgemein üblich) oder mit MAG geschweisst. Würde ich aber bei VAG Zylinderköpfen nicht empfehlen, da das Alugussmaterial vom Zylinderkopf sich mit dem Spezialschweisszusatzstoff nicht so haltbar verbindet. In der Alulegierung befinden sich sehr viel Schlacke, die bei einer Schweissung sich im Schweissbad an den Korngrenzen absetzt und am Rand immer wieder die Gefahr einer Rissbildung mit sich bringen. Alu ist ein sehr Kerbschlagempfindliches Material. Das bedeutet ist irgendwo im Material eine inhomogene Stelle, wird sich von da an der Riss sich wieder bei Spannungen bilden und sich so verhalten wie wenn man in eine heisse Wurstpelle sticht.


    Wenn dir der Aufwand es Wert ist, dann mach es. Da musst du aber nach dem Auftragsschweissen wieder die Ventilsitze und die Brennraumform ausfräsen.


    In den Bildern zeige ich dir mal, wie tief die Risse sein können. Der tiefe Riss kann man nicht mehr reparieren. Bei dem anderen kann man es versuchen, oder man läßt es so, weil der noch nicht in den Bereich des Wasserkanals kommt.


    Die Entscheidung muss natürlich jeder für sich selbst treffen.


    Viel Erfolg
    Christian

    Hallo Frank,


    leider irrst du da gewaltig. Ein Brief eines anderen Autos nützt gar nichts. Ein Eintrag kann nur mit gültigem Prüfzeugnis (ABE, Teilegutachten, ECE oder EG Typgenehmigung) einer Anbauabnahme unterzogen werden. Alles andere ist keine Prüfgrundlage und somit nicht verwertbar. Wo sollen denn auf dem vergleichbaren Fahrzeugpapieren die Auflagen im Fz-Schein stehen, nach dem sich der Prüfer laut Hersteller richten soll? Soll der Prüfingenieur Hellseher sein?


    Also wisst Ihr jetzt Bescheid. Ich möchte Euch nichts böses, nur Aufklärung und unnötige Kosten zwecks Kauf falscher Teile ersparen.


    Kauft Euch die Edelstahlanlage von BN-Pipes, da ist ne EG Typgenehmigung dabei. Die muss man nur mitführen. Eintragung entfällt dadurch. Hab ich auch, obwohl mir die Anlage etwas zu laut ist.


    Schönen Gruss
    Christian

    Hallo,
    ich hab noch eine vom JS rumfliegen. Die ist echt spritzig, hat wenig Überschneidung und ist noch sehr gut erhalten. Keine Riefen und Fressspuren. Die Härteschicht ist auch noch nicht abgetragen. Von den Steuerzeiten würde ich die vorziehen. Vom KX hab ich auch noch eine, aber die find ich nicht so gut vom Drehmomentverlauf.
    Wichtig für dich ist eine geringe Überschneidung in OT, sonst läuft er im Leerlauf und unten herum nicht so gut. Was dir ja im Stadtverkehr wichtig ist.
    Viel Spass bei deiner Entscheidung.
    Schönen Gruß
    Christian


    PS: Schau mal unter www.imotecgmbh.de nach. Da bekommst du eine Nockenwelle nach deinen Vorgaben in alle Variationen und das auch noch zum Superpreis. Die sind sogar Nitriert.

    Hallo Leute,


    wenn Ihr nicht weiter wisst, kommt alle zu mir (Bad Dürkheim). Ich kenn jede Schraube am 5 Ender und weiss alle Kennbuchstaben, wie sie eingestellt werden. Prüfgeräte sind alle vorhanden, sogar das grosse Bosch mit Oszi. AU Gerät ebenfalls, zwecks CO einstellen.


    Aber hab nur am WE Zeit. Bin sehr viel unterwegs. Aber keine Scheu. Ich liebe alle Audi 5 Zyl.
    Da mach ich gerne mal Überstunden, um diese schönen Autos zu retten.


    Viel Spass liebe Freunde
    Gruß
    Christian

    Hi Gabaa,


    vergiss bitte nicht die seitlichen Hydrolager gleich mit auszuwechseln. Wenn das vordere Gummilager wegfliegt ist 100%ig auch eines der seitlichen Motorlager defekt, weil es dann das vordere aufgesteckte Gummilager am Schlossträger herunterzieht. Sonst würdest du dies nicht verlieren. Hatte ich auch schon etliche Male.
    Sonst kannst du das vordere Gummilager im 10er Pack kaufen.


    Ich hoffe dir geholfen zu haben.


    mfg
    Christian

    Hi,
    wenn das Rad hinten am Kotflügel streift hast du bestimmt die falsche Einpresstiefe (ET) an den Felgen. Dann steht der Reifen+Felge zu weit raus. Das hat in diesem Fall nichts mit der Radkastenhöhe zu tun. Der Radumfang muss immer gleich bleiben, sonst bist du gezwungen eine Tachoangleichung zu machen und alle anderen Radgrößen aus dem Schein austragen zu lassen. Dann kannst du nur noch die eine Felgen und Reifengröße zu fahren. Das ist schlecht. Das heisst, keine Winterreifen in kleinerer Breite oder Größe.


    Oder hast du ein anderes Problem bei schleifenden Hinterräder. Denk mal dran, dass deine Federn sich vielleicht gesetzt haben. Dann brauchst du neue Federn. Es gibt aber auch Hirnverbrann..t...e, die die Federn mit dem Brenner warm machen und verbiegen oder mit der Flex abtrennen. Die spielen mit dem Leben, denn wenn die Feder im Federteller schlackert, ist ein Eigenlenkverhalten des Fahrzeugs nicht mehr zu beherrschen. Ganz zu schweigen, dass sie sich alles im Radkasten kaputtschlagen.


    Ansonsten ist eine tieferlegung eine feine Sache. Der Komfort geht allerdings zu lasten der Sportlichkeit. Wenn du andere Federn kaufst, solltest du auch die dazu passenden Dämpfer mitbestellen, da der Dämpfer sonst nicht den optimalen Betriebspunkt hat.


    Ich hoffe dir geholfen zu haben


    Mit besten Grüßen
    Christian

    Hi Horst,


    habe das auch mal gehabt. Geh am besten hin und baue den Scheinwerfer aus. fräse mit dem Proxxon oder Drehmel Maschinchen bestückt mit Scheiben- oder Schlitzscheibe einen tieferen Schlitz in den Kreuzschlitz. Dann kannst du sie leichter mit dem größeren Schlitzschraubendreher freibrechen. Das beste ist daran, dass alles nacher noch heil ist. Bei mir waren alle fest.


    Viel Erfolg
    Christian

    Mein Audi Coupe Gt Superpfeil kann nichts anderes tanken als Super+. Durch die erhöhte Verdichtung und den zurecht gemachten Motor von Treser (175 PS) :D wird er nur zerstört, wenn eine minderwertige Suppe getankt wird. Also stellt sich mir nicht die Frage nach E10.
    Selbst wenn ich das tanken könnte, können "Die" das Zeug behalten. Schon deshalb, weil ich diesen politisch verordneten/aufgezwungenen Mist nicht mitmache. :P

    Hi Leute,


    mit dem K&N Luftfilter ist das so eine Sache.


    Wer eine K- oder KE Jetronic fährt, dem ist das sehr zu empfehlen, weil dem Luftstrom nicht so viel Widerstand entgegengesetzt wird. Da bringt es ein wenig an Leistung und Drehmoment.


    Wer jedoch einen Luftmassenmesser hat mit Filmwiderstand, dem ist dringend abzuraten. Durch die dann Ölhaltige Luft, die über den Filmwiderstand streicht, wird die Oberfläche zugesetzt. Ein Ölhaltiger Staubbelag bildet sich dann auf der Widerstandsfläche. Das führt dann dazu, dass das Messergebnis des Luftmassenstroms zunehmend verfälscht wird und das Steuergerät mit falschen Werten versorgt wird. Der Luftmassenmesser muss dann innerhalb kürzester Zeit getauscht werden. Also Vorsicht! Oder wollt Ihr ständig einen neuen kaufen?


    Also kurz zusammengefasst: Bei kontinuierlicher Einspritzung kein Problem, bei intermitierenden Einspritzdüsen (Motronic oder LH-Jetronic) finger weg.


    Ich hoffe ich habe damit Euch ein wenig geholfen.