Beiträge von CDTD

    Respekt auch von mir :thumbup:


    Der rostet ja überall, wo ein typ 81 rosten kann. Dürfte so Bj 80 herum sein, oder?


    Mein Bruder hatte früher einen beigen GLS (um Bj 80. habe es schon vergessen), der genau wie deiner überall rostete, ich dann einen 83-er GLS, der fast rostfrei war. Später wurde uns gesagt, daß ab Bj X der Rostschutz deutlich verbessert wurde (die anderen hier wissen das aber sicher besser/genauer...).


    Dem vorderen Kotflügel hätte ich nicht unbedingt gerettet, obwohl die Nachbauten wohl nicht passgenau sind, keine Ahnung...


    Die 2-Türer gefallen mir nebenbei immer besser :)

    Ok, ich schaue mir das Ding irgendwann genauer an, und werde mich vorsichtig preislich ans Limit herantasten :)
    Ist natürlich blöd, wenn jemand für richtig viel Kohle ein neues Auto kauft, es dann 25 Jahre putzt und kaum damit fährt, und dann jemand sagen wir 5% des Neupreises dafür bietet :D


    Würde ich noch paar Monate warten, bis der TÜV abläuft, hätte ich natürlich noch bessere Karten...


    Ein Cousin von mir wollte es letztes Jahr kaufen, dann heiratete er aber, und kaufte sich was "modernes". Familienintern sind also alle aus dem Rennen...
    Schlüssel für das Auto und Garagentor liegen bei meinem Bruder, also habe ich "freiem Zutritt" zum Wagen.
    Ist nur eine Preisfrage...


    Blöd, daß ich keinen freien Garagenplatz mehr habe, das Ding wird also draußen im Garten stehen müssen, wenn ich es kaufe ;(

    Tüv läuft irgendwann in den Sommermonaten ab (=2009 ging es noch durch die TÜV :) ).


    froupe: Ja, das ist der Motor vom Golf II GTD, Passat 32B, usw.


    Der dreht also laut dieselfreund anscheinend bei der Höchstgeschwindigkeit bis ins rote Bereich, also wird die Reisegeschwindigkeit um die 130 wohl stimmen.
    Das ist nicht tragisch...

    Steuer ist bei uns (zur Zeit noch) nicht so schlimm, nur in die Hauptstadt darf ich damit nicht rein (da euro 0), wenn Smogalarm ist (paar Tage im Jahr).
    Zur Zeit könnte ich es als Youngtimer versichern, und in 4 Jahren käme dann die Oldtimer Einstufung mit vielen Vorteilen. Wenn also in den nächsten 4 Jahren die alten Diesel bei uns nicht extrem besatraft werden, ist in der Hinsicht alles OK...


    Warmlaufen lassen kann ich es dort nicht, wo es steht (die Bewohner des Hauses würden sich wohl nicht bedanken...). Sollte das Auto also echt bei mir landen, werde ich es abschleppen, und bei mir dann Öl wechseln, und mit der Kupplung herumspielen.

    Hallo,


    ach, ich bin schon alt genug, und hatte bereits paar alte Autos, würde die Kiste also sicher nicht auf der Autobahn mit Vollgas verheizen :)
    Eine Reisegeschwindigkeit von sagen wir 130 km/h ist realistisch, oder?
    Welche Geschwindigkeit dürften die 4.800 im 5. Gang ca. sein? Ein Drehzahlmesser fehlt... :S


    Ich werde mir irgendwann diese Woche die Zeit nehmen, und mit der Taschenlampe hingehen, und alles gründlich durchchecken.
    Bzw. versuchen, irgendwie die Kupplung zum trennen zu bringen.


    Obwohl es wohl besser ist, das Auto gar nicht "unnötig" zu starten, denn das Motoröl dürfte auch uralt sein...


    Ihr habt nicht zufällig (eingescant) alte Tests vom TD? Ich Depp habe die alten "Gute Fahrt" Zeitschriften nicht aufgehoben, habe nur noch die von 11/84 (incl. Test vom Audi 80 GTE :thumbup:).


    Die alten Audi 80 Prospekte habe ich irgendwann auch weggeschmissen :S)

    Ok, nur der CC hatte 4x4 :P


    Ja, die blaue Innenausstattung, und die hinteren Kopfstützen sind wirklich cool, Stahlschiebedach auch...
    Lustig, daß die Außenspiegel elektrisch sind, die Fenster aber nicht.


    Rost ist kein Thema beim Wagen, Kofferraum ist wie neu und trocken (habe schon vergessen, wie tief der Kofferraum bei der 4x2 Variante ist :whistling: ), Servo wurde leider nicht bestellt, ABS auch nicht. Es gibt eine anscheinend nie benutzte original AHK...


    Innen ist auch alles 1A bis auf einen Sekundenkleber-Fleck oben in der Mitte am Armaturenbrett (war früher sicher ein Christophorus draufgepappt, oder sowas...).


    Motor startet kalt sofort, und läuft schön rund. Fahren konnte ich mit dem Wagen wegen der blöden Kupplung nicht.

    Was würdet ihr nebenbei für das Auto mit der klebenden Kupplung, und in der gewissheit, daß sofort viele Servicearbeiten zu machen sind, ca. zahlen?
    So, daß in der Familie dann niemand sagen kann, daß ich unfair war...
    Ich habe wie schon oben erwähnt an 1.000,- gedacht. 500-600,- werden sicher sofort noch draufgehen...

    Hm, selten...


    Ja, daran habe ich auch schon gedacht (zugelassen dürften davon nur noch paar sein), und kurzfristige Nachteile würde es ja nicht bringen, da die ET-Versorgung wohl nicht schlechter ist (war ja ein Großserienmotor).


    Ich weine immer noch meinem ex quattro nach (war ein 66 kW CC, was ich mit 60.000 km kaufte...), deswegen dauert es noch etwas, bis ich mich mit dem diesel anfreunde... :rolleyes:


    In 4 Jahren würde der Diesel bei uns in Ungarn die Oldtimer Zulassung kriegen, und damit steuerbefreit, usw. sein...


    Ist eben keine "Coole" Ausstattungsvariante...

    Hallo!


    Habe mich gerade registriert... :)


    In der Familie wird "aus Altersgründen" ein 1985-er B2 CD turbodiesel frei (wurde mir zum Kauf angeboten, Preis ist noch eine Frage).


    Ich muß dazu sagen, daß ich früher einen 84-er Facelift quattro, und einen glaube ich 83-er GLS Automatik hatte (und mein Bruder noch eine mit Handschaltung). Habe zwar schon viel vergessen, kannte in den 90-ern diese Autos ganz gut... Zumindest die Benziner :whistling:


    Das Auto ist vom Erstbesiter, 66 tsd km gelaufen, optisch 1A Zustand, steht seit Jahren außer Betrieb in der Garage (Kupplung trennt nicht, dürfte irgendwie zusammengerostet sein, bzw. flüssigkeiten, Zahnriemen, usw. mussten natürlich getauscht werden.


    Was haltet ihr vom TD?


    Ich kann mich echt nicht entscheiden, ob ich das Auto will, oder nicht, weil die Version mir nicht sooo richtig zusagt. Wäre es ein 90 quattro, oder ein 80 GTE, oder von mir aus ein unzerstörbarer Saugdiesel... aber so ein TD der ersten Generation in der Chromzierrat Ausstattung...


    Der alte Herr kaufte vor 25 Jahren aber leider diese komische Ausstattung, der Zustand des Autos ist aber wirklich sehr bemerkenswert. Motorraum schaut aus, wie bei einem Neuwagen, alles rostfrei, alles komplett, paar Extras (Schiebedach z.B.), alle schlüssel, usw...


    Was haltet ihr vom Wagen? Wenn ich es nehme, würde ich wohl einen tausender zahlen (da ja noch paar Sachen gerichtet werden müssen).