Nach derzeitigem Abstimmungsstand hält es sich die Waage aber 60 Teilnehmer sind nicht repräsentativ
Beiträge von Hannes
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Jetzt ist es interessant wie sich die Scheinwerfer zwischen Cibie und Helle haute so aufteilen.
Ich sammle Informationen dazu (anonym natürlich)
Cibie oder Hella, was ist bei dir verbaut (umfrageonline.com)
Werde das Ergebnis bei entsprechender Beteiligung hier später postenDie Beteiligung an der Umfrage ist noch schwach. Ich möchte gerne rausfinden ob der Bestand mit Cibie wirklich um so viel höher ist als mit Hella. Das wäre dann nämlich sehr schade, wenn die Cibie Fahrer hier keine legale Chance für LED fürs Abblendlicht bekämen und womöglich den Löwenanteil repräsentieren.
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Wie wird das dann mit der H-Zulassung sein?
Manche Prüfer regen sich ja schon über Aufkleber auf.
Gruß
Thomas
Du kannst die Birnen zu jeder Zeit wechseln, einmal LED, dann wieder Halogen, ist ja ein normaler Akt, Birnen zu wechseln. Es ist kein Umbau dafür nötig
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Schade das die VFL-Modelle hier raus sind…
Wenn sich jemand findet, der ein neues Paar hat und die dann noch ein paar Monate zu Osram oder Philips gibt, dann hat das vllt eine Chance
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So, die letzten Hürden beim Digi sind (fast) genommen.
Ein lieber Kollege hat mir das Dreieck gedruckt um den externen Lichtsensor ordentlich unterzubringen. Das werde ich noch etwas verfeinern aber das Gerüst passt perfekt.
pasted-from-clipboard.jpgDie Anschlüsse für den Bordcomputer an das Digi variieren sehr stark , je nach Motorisierung .
Vom Digi kommt einmal Ground Stauscheibenpoti Pin3
Dann einmal 8V zum Stauscheibenpoti Pin1
Und dann noch Abnahme Stauscheinebpoti Pin2
Und zu allem Übel kommt noch ein schwarzroter Draht der auf Pin 23 soll...
Beim NG reicht der einzelne schwarzrote Draht aus um alles berechnen zu können. Die Informationen von Drucksteller und Poti sind hier vereint und damit kommt der BC zurecht. Für KV Fahrer bedeutet das, dass die anderen 3 Kabel verlegt werden müssen und ein Stauscheibenpoti wird nachgerüstet, wenn der KV keinen BC hat. Hier bleibt dann der schwarzrote Draht frei.
Bei der Temperaturanzeige habe ich noch einen Fehler, die geht immer wieder mal runter auf kalt, da stimmt was mit einem Kontakt offenbar nicht.Ansonsten leuchtet jetzt der ganze Baum pasted-from-clipboard.jpg
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Jetzt ist es interessant wie sich die Scheinwerfer zwischen Cibie und Helle haute so aufteilen.
Ich sammle Informationen dazu (anonym natürlich)
Cibie oder Hella, was ist bei dir verbaut (umfrageonline.com)
Werde das Ergebnis bei entsprechender Beteiligung hier später posten -
So,
das Drehzahlsignal mit sauberen 7 Volt Rechteck habe ich im roten runden 4-poligen Stecker gefunden. Kabelfarbe grün/violett
In dem Stecker ist auch das Signal vom Stauscheibenpoti Pin2, als vom Schleifkontakt, Kabelfarbe grün
Dann ist da noch ein braun/rotes Kabel, dass ist Ground PotentiometerLaut Beschreibung brauche ich noch 8 Volt Spannungsversorgung Poti, da habe ich aber nur 5 Volt, das werde ich dann probieren. Und es fehlt mir noch das Signal vom Differenzdrucksteller, hier sollten ein paar Volt ankommen, je nach Anfettung. Das fehlt auch noch, hier werde ich mal Versuche mit Freiverdrahtung außenrundum machen. Soweit funktioniert jetzt alles, nur der BC rechnet noch nicht und die Temperaturanzeige zeigt immer wieder mal "kalt" an, ich nehme an, da ist ein schlechter Kontakt irgendwo.
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Hella hat doch auch H4 oder?
Ja bei den Breitbandscheinwerfern, um die es hier geht, sind H4 und H1 verbaut. Beide Hersteller haben diese Scheinwerfer gebaut. Cibie (Valeo) sind recht beliebt, wegen ihrer klareren Gläser. Die klaren Gläser sind es dann aber wohl auch, die die optische Wirkung verfehlen und die Hell/Dunkelgrenze bei LED dann nicht so sauber hinbekommen und im Streulichtbereich blenden.
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Es gibt gemischte Nachrichten
Zuerst die Guten:
Ich habe Osram kontaktiert und denen Testscheinwerfer von Cibie und Hella zukommen lassen.
Hella hat bestanden und man braucht nur bei H1 einen passenden Deckel, weils sonst zu knapp wird, sagen sie, Ich habe die aber problemlos unter den Deckel bekommen (zumindest bei meinen Cibie)
Cibie streuen zuviel, die bekommen zwar bei H1 ein "go", nicht aber bei H4, die Hell/Dunkelgrenze ist nicht gut genug.
Meine Hella Musterscheinwerfer waren die mit der Drehschraube, wo man auch einen Nivelliermotor einbauen kann (Urifreuden)
Im April muss der TÜV noch eine Freigabe erteilen, dann geht's zum KBA
LG, Hannes -
Muss mir den PIN suchen, ich habe beim NG kein TSZ-H, muss am VEZ suchen
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Heute habe ich das Digi mal ins Auto verpflanzt. Plötzlich geht jetzt auch die Warnung, dass es Zeit ist, das Licht einzuschalten. Die geht aber nicht aus, auch wenn das Licht an ist, da wird wohl wieder eine Angabe im Stromlaufplan falsch sein (Kabelfarbe).
Die coole Ansage, dass der ro/ge/sw Draht ans Digi kommen soll für das Drehzahlsignal (Digi Schaltplan von 1986) ist auch eine Sackgasse. Damit kommt das Digi nicht zurecht, die Spannung am Rechteck ist zu hoch und das Digi flippt aus. Habe es kurzerhand mit einem Spannungsteiler auf 5V begrenzt, damit funktioniert das jetzt. Ich werde mir das 5V Rechtecksignal aber besser vom Zündsteuergerät holen. -
warm 0,25 oder? oder war das beim Auslass 0,45?
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Heute gabs noch ein Telefonat.
Der Mann, mit dem ich in Kontakt bin, webt nicht selbst. Er ist aber der Salesman und er hat auch die Stoffe für die VW Oldies vorangetrieben. Die Weberei ist ein ganz kleiner Familienbetrieb, wo auch die 80 jährigen Eltern mitarbeiten müssen, weil es keine Angestellten gibt. Die Weberei hat in Wahrheit noch keinen Zentimeter an unsren Stoffen gearbeitet, weil immer was Wichtigeres davor zu tun war und ist. Nach diesem Telefonat bin ich mir nicht mehr so grün, ob das mit den Stoffmustern wirklich noch was wird. Der Salesman will sich aber jetzt mehr dahinterklemmen und bei der Rohstoffbesorgung mithelfen. Mal sehen wo uns das hinführt. -
Hi Marcus,
beim 88er Modell gabs wohl die Änderung ab dieser FIN, danach dann die Schwungscheibe ohne Topfkragen und dann sollte das Zeug aus meinem ersten Link passen
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Für welches Auto/Motor?
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Die schwarzen Clipse sind auf den Einstellschrauben nur aufgesteckt, das hält schonmal ganz gut, kann man aber runterhebeln, etwas herzhaft zur Sache gehen musst du aber schon
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Leider geht sich das mit den Stoffmustern für Düsseldorf nicht aus, der Mann hatte einen Skiunfall und liegt darnieder
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Irgendwann werde ich das abschließen müssen und irgendwann ist vmtl. jetzt.
Ich baue das DIGI um, so dass es dimmt und fahre mal damit. Die LED baue ich erst ein, wenn ich muss, also wenn die Halogenlämpchen das Zeitiche segnen