Beiträge von Hannes

    Hallo Marc,


    Danke, der Tipp ist gut.


    Das Radio ist ein Becker Mexico CD aus 2001 oder 2002.



    Das sollte der eigentlich können. Möglicherweise ist aber der Eingang des Radio auch schon anfällig, weil ja auch nicht mehr wirklich neu. Eine separate Endstufe habe ich keine verbaut. Testweise habe ich mal einen 2200µF Elko zum 12V Eingang geschaltet, bringt aber nichts.


    Komisch ist, dass schon alleine Die Zündung ausreicht, dass es stört, da läuft der Motor noch gar nicht, also gibt es auch keinen Zündfunken. Kann das Zündmodul alleine dafür verantwortlich sein? Wohl eher nicht. Ich klemme morgen mal die Zündspule ab und werde sehen ob das was bringt.


    LG, Hannes

    So,


    Jetzt habe ich das Geräöt geöffnet. Wieder mal war ein Elko nur mehr 15µF statt 47µF. Hab den ausgetauscht. Das alte Gehäuse ist geschirmt, da neue nicht. Habe das mal in das alte eingebaut.


    Leider ist nix besser geworden.


    LG, Hannes

    Hallo liebe Fachleute,


    Die Freude währte nur kurz.


    Das neue Zündsteuergerät macht zwar offenbar seine Arbeit, aber dafür gleich mal mit Einstreuungen ins Bordnetz. Sobald ich den Zünschlüssel (ohne Starten) rumdrehe, habe ich ein Rauschen am Radio. Wenn ich eine Weile fahre, wird das Rauschen immer stärker bis ich sogar die Zündung höre. (eigentlich nur noch die Zündung) Kurzer Gegencheck mit dem alten VEZ Steuergerät brachte keine Störung aber wieder Motorlampe.


    Wird mir wohl nichts übrig bleiben als nach einem defekten Kondensator im neuen Steuergerät zu suchen.


    LG, Hannes



    PS.: Hi TakeFive


    Ja, Österreich ist zwar dünn aber ganz schön lang :)

    Mein besonderer Dank in diesem Fall geht an Take5 und gog, ihr ward mir eine große Hilfe und moralische Unterstützung vor allem die aufrichtenden Mails von Take5 :)


    Das hat einen Typ 81 vorm Schrotter bewahrt.


    LG, Hannes

    Wie sagt der Chinese?


    Ente gut, alles gut :)


    Ich freu mir einen Haxn aus. Der Ebay Kauf war ein voller Erfolg. Beide Steuergeräte passen offenbar zusammen und auch zu meinem NG Coupé.


    Motor läuft rund, erstmals tackert auch das Entlüftungsverntil für den Aktivkohlefilter. Keine Motorewarnleuchte und Leistung satt.


    Ich habe mal eine kurze Runde gedreht und dann gleich ausgeblinkt 4-4-4-4 HURRA!!!!


    Jetzt fahr ich gleich mal den Rest des Tages in allen Lastsituationen herum.


    LG, Hannes

    Trari Trara. die Post ist da.


    Heute ist, 3 Wochen nach der Bezahlung, das Päckchen mit beiden Steuergeräten (VEZ und Jetronic) auf meinem Schreibtisch gelandet. Die Steuergräte sind aus einer jüngeren Generation von einem Audi mit NG Motor. Offenbar ist im Jetronic Steuergerät gravierend miniaturisiert worden. Aber ich werde trotzdem wagen es einzubauen.


    Wenn ich tagelang nichts schreibe, dann kann es sein, dass ich das Auto terminiert habe....


    mal sehn :)


    LG, Hannes

    Ich bin zwar nur ein Newbie, aber ist es nicht etwas zäh, wenn die Stauscheibe eine halbe Sekunde zum Runterfallen braucht? Bei der KE-III dauert das nur einen kurzen Moment, also fällt die Scheibe fast frei. Wenn ich mich da nicht irre, dann ist das schon ein Indiz...


    Beim Schalten kein schnelles Abdrehen


    Schwarze Zündkerzen, wenn im Schubbetrieb fleissig Sprit nachgespritzt wird


    LG, Hannes

    Hallo schon wieder!


    Kann mir bitte jemand mit einem Stromlaufplan für die Zündsteuerung beim NG Motor aushelfen?


    Nachdem da ein Vorbesitzer am Stecker gebastelt hat möchte ich die Pinbelegung überprüfen.


    Wäre super von euch, danke!


    LG, Hannes


    PS.: Habe zwei Bücher hier (Audi 90 und Audi Typ81) und der Motor ist leider nicht drin...

    Hallo Leute,


    Bei Ebay habe ich jetzt ein Steuergeräteensemble ersteigert. Leider ist der Verkäufer nicht von der schnellen Versandsorte, sodass ich noch auf das Paket warten muss. (ich werd fast wahnsinnig dabei)


    In der Zwischenzeit habe ich jetzt noch die Verbindungen zwischen den beiden Steuergeräten durchgemessen. Die vorhandenen Kabel haben vollen Durchgang, nur sind 2 Kabel bei beiden Steuergeräten gar nicht besetzt , Hmmm?!?


    Die Verbindung vom Klopfsensorstecker zum VEZ Steuergerät habe ich nochmal gemessen und dabei das Kabel auch wild bewegt. Die Verbindung ist immer optimal. Was mir aber noch Sorgen bereitet ist der Stecker für das VEZ Steuergerät, da hat offenbar schon mal jemand mit den Lötkolben herumgebraten und deshalb bin ich nicht sicher ober alle Pins am richtigen Ort sind.


    Hat jemand von euch eine Pinbelegung für das VEZ?


    Die Kontakte vom Klopfsensor sehen jetzt so aus


    Pin 1 Sensor zu Pin 13 VEZ


    Pin 2 Sensor zu Pin 12 VEZ


    Pin 3 Sensor zu Pin 12 VEZ


    Pin 2 und 3 haben Masse, ist das so korrekt?


    LG, Hannes

    Weiter im Tagebuch:


    Gestern Abend habe ich noch eine direkte Leitung (Mikrofonkabel) vom Klopfsensor zum Steuergerät verlegt - kein Erfolg.


    Als Nächstes möchte ich beide Steuergeräte testweise tauschen, da bin ich noch am organisieren... Könnte was werden. Ich werds wieder ins Tagebuch schreiben.


    LG, Hannes

    Hallo Leute,


    Irgendwie hat mein Thread schon nahezu Tagebuchcharakter :)


    Heute war ich in der Audi Werkstätte und 2 nette Jungs haben 2 Stunden in den Motorraum des Typ 81 NG hineingestaunt...


    Bei eingestecktem Brückrelais im Benzinpumpenrelais ist die Zündung nahezu konstant bei 15° vor OT. Dazu haben die Jungs extra einen Tester aus vergangenen Technologieepochen angeschleppt. Interessant ist, dass selbst wenn die Motorlampe aufleuchtet und der Fehlercode meint, dass der Klopfsensor fehlt, regelt das VEZ den Zündzeitpunkt wild herum.


    Danach haben sie als erstes das Kabel vom unteren Temperaturgeber am Kühlwasserflansch untersucht, weil da vier Kabel da sind und eines lose hängt. Also hat da mal wer den 4-poligen Geber auf einen dreipoligen getauscht. Danach alles wieder dran gemacht mit neuen Steckern und es war wieder wie immer. Unrund und Motorlampe. Das LLRV hat auch manchmal wild rumgeregelt.


    Nachdem aber sonst nichts zu finden war (der Fehler 2142 ist jetzt wieder immer da), wandelte sich der staunende Blick, langsam in einen ratlosen und die Gechichte endete dann in einer kleinen Drehung an der CO Schraube am Mengenteiler, damit vor der Lambda nicht weniger als 0,5 raus kommt, weil mein Auto ja sonst nur mit Luft fährt..


    Um die Situation etwas aufzuheitern habe ich dann noch gebeten die Kompression zu messen und da hatten wir dann auf allen Fünfen zwischen 12,7 und 13,2 bar.


    So weit, so schlecht.


    Das Therapiegespräch habe ich dann noch mit 113 Euro bezahlt und bin mit meinem Problem wieder nach Hause gefahren.


    Was nun?


    LG, Hannes

    ISt die Zündung korrekt eingestellt oder verstellt so das der Motor nur am klopfen ist und deswegen er in den Notlauf geht?



    Hallo Jens,


    danke für den Tipp. Ist ein fixer Programmpunkt die kommenden Tage. Leider habe ich keine Blitzlampe, deshalb muss ich zum Audi Dealer.


    Die Zündung ist sicher nicht optimal eingestellt, davon gehe ich mal aus aber wenn die Klopfregelung klopfen meldet und das nicht mehr ausregeln kann, dann müsste der Blinkcode 2141 lauten und das tut er leider nicht.


    LG, Hannes


    Hallo Marc,


    werde ich mal testen. Was mich nur wundert ist, dass der Blinkcode direkt auf den Klopfsensor hinweist und nicht auf Lambda.


    Jetzt habe ich das VEZ Steuergerät aufgemacht und mal alle Pins des Steckers nachgelötet. Es war aber kein offensichtlicher Fehler drin. Dann habe ich noch einen Elko entdeckt (47µM 40V) der hat gemessene 20 µF und deshalb habe ich ihn gegen einen 47µF 63V getauscht.


    Dann der Test:


    Gestartet und etwas warmlaufen lassen. Dann eine Testfahrt mit allen Lastzuständen und keine Morotlampe aber volle Motorleistung (hatte ich bei dem Auto noch nicht erlebt ;) )


    Dann bin ich wieder zurück gefahren (gemütlich) und die Lampe kam wieder. Ausblinken ergab wieder 2142 also Klopfsensor. PFUI


    Ich werde jetzt nochmal alle Kabel auf Bruch überprüfen, aber das muss etwas warten, jetzt kommt erstmal Besuch :)


    LG, Hannes

    Sodale...


    Neuer Tag, neues Pech!


    Irgendwie habe ich es ja schon befürchtet. Der Klopfsensor, den ich brav mit 20 nm angezogen habe, war knapp am Fehler vorbei repariert. Aber eines ist somit klar, ein frischer Klopfsensor macht das Auto gleich wieder um 70 Euro wertvoller :)


    Der Audi blinkt mir wieder 2142 aus - und das gleich zweimal nacheinander, dann viemal die Null und dann macht er glaub ich einen Leerlaufreglertest, denn er pendelt immer zwischen 800 und 2000 Umdrehungen. Nach erneutem Sicherung ziehen kommt dann viermal die Vier.


    Sobald ich den Motor dann wieder über 3000 Umdrehungen hochdrehe ist die Motorlampe wieder da. SEUFZ!


    Kann es sein, dass der Fehler 2142 deshab zweimal angezeigt wird, weil 1. die Klopfregelung nicht gegeben ist und zweitens das Steuergerät nicht funktioniert?


    Wo bekomme ich jetzt ein Teststeuergerät für die Klopfregelung her?


    LG, Hannes

    Öhm...welchen Bügel? 8|



    Hi Boris,
    OK, hab grade nachgesehen, bei deinem Motor scheint es so zu sein wie auf der Zeichnung. Ich hab das grade auch beim NG gemacht und da habe ich einen anderen Haltebügel (Teil 39 auf der Zeichnung). Wenn der weg ist, dann gingen zumindest bei mir (wohlgemerkt anderer MKB) die Düsen samt den Plastikhaltern einigermaßen leicht raus. Das Abhebeln der von den Zuleitungen abgeschraubten Düsen aus den Haltern habe ich dann mit Hilfe einer M10 Mutter und einer großen Beilagscheibe geschafft.


    Sorry, hab den Unterschied nicht bemekrt...


    LG, Hannes