Hallo Leute,
Irgendwie hat mein Thread schon nahezu Tagebuchcharakter
Heute war ich in der Audi Werkstätte und 2 nette Jungs haben 2 Stunden in den Motorraum des Typ 81 NG hineingestaunt...
Bei eingestecktem Brückrelais im Benzinpumpenrelais ist die Zündung nahezu konstant bei 15° vor OT. Dazu haben die Jungs extra einen Tester aus vergangenen Technologieepochen angeschleppt. Interessant ist, dass selbst wenn die Motorlampe aufleuchtet und der Fehlercode meint, dass der Klopfsensor fehlt, regelt das VEZ den Zündzeitpunkt wild herum.
Danach haben sie als erstes das Kabel vom unteren Temperaturgeber am Kühlwasserflansch untersucht, weil da vier Kabel da sind und eines lose hängt. Also hat da mal wer den 4-poligen Geber auf einen dreipoligen getauscht. Danach alles wieder dran gemacht mit neuen Steckern und es war wieder wie immer. Unrund und Motorlampe. Das LLRV hat auch manchmal wild rumgeregelt.
Nachdem aber sonst nichts zu finden war (der Fehler 2142 ist jetzt wieder immer da), wandelte sich der staunende Blick, langsam in einen ratlosen und die Gechichte endete dann in einer kleinen Drehung an der CO Schraube am Mengenteiler, damit vor der Lambda nicht weniger als 0,5 raus kommt, weil mein Auto ja sonst nur mit Luft fährt..
Um die Situation etwas aufzuheitern habe ich dann noch gebeten die Kompression zu messen und da hatten wir dann auf allen Fünfen zwischen 12,7 und 13,2 bar.
So weit, so schlecht.
Das Therapiegespräch habe ich dann noch mit 113 Euro bezahlt und bin mit meinem Problem wieder nach Hause gefahren.
Was nun?
LG, Hannes