Beiträge von Hannes

    Vakuumpumpe stillegen oder ausbauen...


    Aus aktuellem Anlass würde ich das nur dann ausbauen, wenn es dazu vom TÜV ein schriftliches OK (Eintragung oder besser gesagt Austragung) gibt.


    Bei meinem Unfall ist eigentlich alles klar. Der Andere war angesoffen und ist hinten drauf gefahren, also ist er alleine schud. Jetzt versucht jedoch seine Versicherung festzustellen ob denn die dunklen Frankani Rückleuchten auf meinem Auto erlaubt sind und er mich vielleicht wegen der Farbe der Rückleuchten übersehen hat...


    Was ich damit sagen will ist, dass Audi auch in den 1980´ger Jahren kein teures Teil nur zum Spaß verbaut hat. Ein Teil dass den Bremskraftverstärker mit Unterdruck versorgt ist ein wesentliches Bauteil für die Betriebssicherheit des Fahrzeuges. Wenn jemand das ausbaut, einen Unfall mit Personenschaden hat und dann ein Gutachter feststellt dass dieses Bauteil fehlt, dann würde ich mir an Stelle des manipulierenden Audifahrers schonmal ein Ticket nach Südafrika kaufen...


    LG, Hannes

    Herbert kommt ins Krankenhaus :)


    Heute habe ich das Auto in den straßenseitigen Schuppen geschoben und morgen ist Aufnahmetag. Der Krankenwagen kommt um ca 10:00 Uhr und holt ihn ab. Ab Montag beginnt dann die OP und Herbert bekommt ein neues Zwerchfell, einen neuen Popo und eine neue rechte Hüfte.


    Ich habe mit dem Spengler vereinbart, dass ich den Fortgang der Reparatur mit Fotos täglich (wenn was dran gemacht wird) dokumentieren kann.


    Der Meister meint, er hat ein spezielles Lösungsmittel mit dem er mir die derzeit noch angeklebten seitlichen Schutzeisten schadfrei entfernen kann, denn ein Abkleben will er nicht weil dort sonst später der Klarlack abreißt.


    Wenn jemand von euch Richtmaße für das Coupé hat, dann bitte PN. Ich habe dazu im Netz nichts gefunden.


    LG, Hannes

    Den Temperaturfühler mit dem braunen Stecker, der auf einer Halterung ganz hinten am Ventildeckel montiert ist, den hat zumindest mein NG1 auch drauf. Der ist dazu da, dass wenn Stauwärme unter der Haube entsteht, der Kühlerlüfter anläuft.


    LG, Hannes

    Hallo Georg,


    Wenn du im Ansaugtrakt Ölschlick findest, dann schau dir bitte mal den Schlauch (Matallrohr-Schlauch Kombination) von der Kurbelgehäuseentlüftung an, die ist vermutlich zugedreckt. Du könntest überlegen hier einen Ölabscheider einzubauen.


    Welchen Temperaturgebenr hats du ausgetauscht? Der zweipolige hat 2 völlig idente Ausgänge. Einmal für die Zündsteuerung und einmal für die KEIII Steuerung. Die Anzeige im KI hängt nur am 3 poligen (unteren) Geber. Am unteren Geber ist aber kein Motormanagement dran, alsoo kann das stottern an diesem Sensor nicht liegen.


    Flackern der Öldruckanzeige solltest du mal näher beschreiben.


    Hat dein Auto eine Warnlampe für das Motormanagement? Hast du das Auto schon ausgeblinkt? Der NG gibt Blinkcodes aus, die einen Hinweis auf fehler geben. DAfür musst du eine Sicherung als Brücke ins Benzinpumopenrelais stecken.


    Das Klackern kann von der Unterdruckpumpe kommen, klar. Du kannst Testweise mal den Stössel der Pumpe ausbauen. Wenns dann weg ist, hast du den Fehler gefunden. Länger mit Klackern zu fahren ist schlecht für die Kurbelwelle, weil das ständige Hämmern des Stössel die Oberfläche und damit die Hartschicht der Nocke an der Welle zerstören kann.


    Bitte fahr aber nicht ohne den Stössel rum, denn die Membranpumpe sorgt für sicheren Unterdruck, den du für die Bremse brauchst. Der Unterdruck des Motors ist dafür zu unsicher (Falschluft, Falschluft, Falschluft)


    Kontrolliere auch mal den Ölstand. Kann sein, dass der etwas zu niedrig ist, das mag der Ng auch nicht. (Klappern).


    LG, Hannes

    Der Zutritt zu dieser Seite ist Ihnen leider verwehrt. Sie besitzen nicht die notwendigen Zugriffsrechte, um diese Seite aufrufen zu können.bin ich zu jung um das lesen zu düfen?

    Hallo Zusammen,


    Danke für die ausführlichen Antworten. Jetzt bin ich vollstens im Bilde.


    Wenn ich am Ende 2 Spiegelhalterungen habe, dann mach ich halt ein Fahrschul- oder Polizeiauto draus :)


    LG, Hannes


    Bei einem so tollen (eigentlich neuen) Auto solltest du unbedingt mal ein paar schöne Portraits in die Galerie stellen - lechz!


    LG, Hannes

    Scheibe geklärt!


    Der freundliche Herr Alt von Classic Parts sendet mir jetzt den Typ B. Die Scheibe ist, wie coupéfreak sagt, grün mit Farbkeil. Welche Farbe der hat? ...mal sehen.


    Andere Scheibentypen haben offenbar noch die Aufnahme für den Rückspiegel, die Aufnahame gibts aber auch noch einzeln bei Audi.


    Lg, Hannes

    Hallo Zusammen,


    heute habe ich mal die gebrauchte Heckklappe etwas gesäubert, von Flugrost befreit und ein wenig ausgedengellt wo sie unsanft abgestellt wurde.


    Auch den Auspuff (Endtopf und Mitteldämpfer) habe ich runter gemacht. (ging ohne Wagenheber, weil der Herbert ohne das ganze Interieur sowieso ein bisschen aus den Federn steigt und mein Oberkörper lang genug war, dass der Bierbrauch draußen bleiben konnte ;)


    Danach noch schnell das Hubdach vom Himmelchen befreit und von den schwarzen Dachrinnenleisten die Nieten ausgebohrt.


    So, jetzt kann der Spengler abwerken. Ich werde gleich morgen wegen eines Termins zur Abholung vorstellig werden.


    Scheiben:


    Den Sonntagabend habe ich dann mit Scheibenreinigung zugebracht. Dabei habe ich die Scheben mit GLASSCRUB gereinigt und mit einer Art Lotusblüteneffekt - Beschichtung versiegelt. Sehen schon mal saugeil aus.


    Aprospos Scheiben:


    Ich will ja die Windschutzscheibe erneuern (2 kleine Steinschläge und feine Kratzer) und habe deshalb bei VW Classic Parts angefragt.


    Die originale Windschutzscheibe ist eher grau getönt mit blauem Keil. Der Mann bei Classic Parts nennt mir eine Teienummer mit Zusatzbuchstaben B


    Es gibt aber noch jede Menge weitere Scheibenarten mit den Zusatzbuchstaben (A, B, C, E, Q) Auf der Originalscheibe finde ich nur eine Nummer: E1 43R-001033.


    BITTE UM EINEN WEITEREN PROFIRAT
    Danke,


    Hannes

    zuerst mal @Horst,


    Freut mich, wenn die Fotos geholfen haben und du deine Lamperl zum Leben werwecken konntest.


    @all


    Heute Nachmittag gings wieder ran an den Herbert.


    Alle Kabel aus dem hinteren Wagenbereich mussten raus und natürlich auch der Tank. Das Auslassen des Tanks hat mir etwas Nerven gekostet, ist aber dann mit einer untergestellten Wanne ganz gut gegangen.


    Die hintere Spritzdüse fürs Heckscheiben Wischwasser habe ich leider zerstört, aber ich hoffe, dass es die noch gibt.


    Den Auspuff habe ich jetzt mal drauf gelassen, dafür habe ich mich ein wenig der kleinen Roststellen angenommen. Ich muss es wieder einmal hervortun, dass das Auto nahezu rostfrei ist. Die braunen Stellen am Scheibenrahmen sind nach einer kleinen Bürstenaktion sofort verschwunden. Einzige wirkliche Problemstelle war die rechte vordere Wagenheberaufnahme. Da hat einer mal ganz daneben aufgehoben und da sitzt natürlich der Teufel. Ich werde den Spengler bitten das Blech der hinteren Wagenheberaufnahme großzügin auszuschneden und vorne einzusetzen. Nachdem dieser Teil ja ohnehin beim neuen Seitenteil wieder dran ist.


    Und natürlich habe ich wider ein paar Milder gemacht.


    LG, Hannes

    Die Teilebeschaffung ist abgeschlossen.


    Nächste Woche sollten dann nach und nach alle bestellten Teile eintreffen und auch eine neue Frontscheibe ist dabei. In der Zwischenzeit habe ich das Auto soweit wie möglich zerlegt.


    Morgen kommt noch der Tank raus und der Auspuff runter, dann klebe ich noch Motorraum und ein paar restliche Interieurteile ab und mein Latein hört dann auf.


    Wenn alles nach Plan läuft, dann wandert "Herbert" kommende Woche zum Spengler


    Hier noch ein paar Bilder vom Striptease :)

    Hallo Freunde, wenn ich euch so nennen darf :)


    Heute war der Scheiben und Himmeltag. Meine vom Schicksal mir zugeteilte hat mir super geholfen und alles ist gut gegangen.


    Bis auf die Windschutzscheibe ist jede Scheibr draußen. Etwas WD 40 und mit den Socken rausgedrückt...


    Der Dachhimmel war ein Fuchserei weil rund ums Hubdach fest geklebt war. Die drei Clipse sind auch bruchfrei rausgegangen - alles Super!


    Die Teile
    Wir machen das so, jede Schraube wird in Klebeband eingesperrt und an dem Teil befestigt, wo diese raus kam. Dann noch eine Beschriftung dran und gut ists.


    Fotos
    Im Eifer des Gefechts gab es bisher keine Fotos. Den Grill mit Scheinwerfern kann iach schon im Schlaf und die anderen Teile sind perfekt beschriftet. Aber ich verspreche in Zukunft auch wieder Bilder zu machen. Es geht ja auch darum die Arbeit zu dokumentieren, damit man den Zustand des Autos sieht, wo man normalerweise nicht hinsehen kann.


    LG, Hannes