Beiträge von Hannes

    Hallo Leute,


    Das Wochenende war nicht nur im Zeichen der Aufbereitung. Trotzdem habe ich wieder ein paar Dinge geschafft:


    Den Teppich habe ich heute nachdem der Teppichschaum 20 Stunden einwirken durfte, mit Wasser heftigst ausgewaschen.
    Dann habe ich die Scheinwerferhalterahmen nochmal lackiert, nachdem ich die am Morgen schon grundiert hatte.
    Die Dichtungen unter den Wischerarmauslässen des vorderen Windleitblechs habe ich aus Moosgummi ausgeschnitten, das schaut gut aus.
    Beide Wischermotoren sind jetz fertig und verpackt.
    Die Mittelkonsole hat auch eine Teppichreinigung bekommen.
    Dann noch die Wischerarme abgeschliffen 2x grundiert und final mattschwarz lackiert.
    Als Tagesabschluss habe ich dann noch den Frontgrill und die Grilleinsätze in der Frontschürze mit Plasikreiniger aufgemotzt.


    LG, Hannes

    Hallo Leute,


    Ich als Newbie darf noch keine "Ich Biete" Posts reinstellen. Aber ich verspreche mich zusammenzureißen um mal ein Vollmitglied zu werden.


    Nachdem ich mir einen neuen Blutzer für das Kühlwasser gekauft habe, verschenke ich gegen Portoersatz meinen alten Behälter. Wer ihn möchte - bitte PN.


    Der Blutzer ist dicht und ich habe ihn auch mit allem Möglichen ausgewaschen. Die braune Farbe ist zwar hässlich, aber man kann den Wasserstand noch erkennen.


    LG, Hannes


    Hier mal alt und neu:

    Also das mit der Hitzeeinwirkung habe ich mir auch hin und her überlegt. Mal sehen bei welchen Temperaturen man das Ding verformen kann. Ich gehe davon aus, dass man ein Heißluftgebläse braucht und soo heiß kanns da neben dem Kühler ja nicht werden, da fächelt ja immer die Luft rum.


    HEUTE


    Habe ich mal alle aufbereiteten Teile sauber verpackt und in die Montagegarage übersiedelt. Dann habe ich dort den Teppich eingeseift und lasse das mal eine Nacht einweichen.


    Nachdem mir noch die schwarze Folie auf dem Heckdeckel fehlt, die hinter das Kennzeichen kommt und es die bei Audi nicht mehr gibt, bin ich heute ins KFZ Zubehörgeschäft gefahren.


    Gefunden habe ich eine schwarz strukturierte Lackschutzfolie von foliatec.com die man auch mit Fön an gewölbte Oberflächen anpassen kann. Sieht super aus und kommt dem Original sehr sehr nache. Es gibt die Filie auch hochtransparent und die werde ich dann an den Schwellern und an den hinteren Radläufen gemäß dem originalen Vorbild zuschneiden und dann auf den neuen Lack kleben.


    Den Rest des Tages habe ich noch die Scheinwerferaufnahmerahmen gereinigt, damit ich die morgen mit Rostschutzlack silber lackieren kann.


    Auch die beiden Scheibenwischermotoren bekamen heute ein Service. Das Getriebe des hinteren Motors kann man öffnen, beim vorderen nicht. Deshalb habe ich das Getriebe nur hinten gereinigt und neu gefettet. Auch die Achshülsen aller Wischerarme habe ich zerlegt, gereinigt und neu gefettet, damit sollte das wieder 20 Jahre schön laufen. Bei den Durchführungen durchs Windleitblech sind sehr dünne Gummidichtungen angebracht die nicht mehr gut aussehen. Ich überlege die aus 3mm Moosgummi auszuschneiden.


    LG, Hannes

    Danke, fürs Anfeuern, ich kann das sehr gut gebrauchen, denn es ist noch ein langer steiniger Weg.



    Luftleitpappen


    Seit einiger Zeit denke ich drüber nach, wie ich wohl die zerfledderten und fehlenden Luftleitpappen ersetzen kann. Zuerst dachte ich, ich mach das aus einem Alublech vom Dachdecker. Aber gestern ist mir das ideale Material im Baumarkt begegnet. Das MAterial habe ich mir schon mal sehr interessiert angeschaut,l wusste damals aber nichts wirklich damit anzufangen.


    Es ist eine Hartschaumplatte aus PVC und es gibt sie in vielen Farben, dabei auch schwarz.


    Das Ding ist 3mm dick und hart, lässt sich schneiden, sägen und bohren. Ist 100% wetterfest und der absolute Hammer ist, dass man es duch Hitzeeinwirkung formen kann.


    Ich werde das jedenfalls probieren und berichte dann mal den Erfolg/Misserfolg. Der Test muss aber noch lange warten, denn ich habe kein Auto da, wo ich das anpassen kann und die alte Luftführung ist nur noch in Fragmenten vorhanden. Aber wenn ein geneigter Leser Lust dazu hat, dann besorgt er sich das Zeug und machts schon mal vor...


    LG, Hannes

    Jaja ich putze, wische, poliere und lackiere fest weiter.


    Heute Nachmittag habe ich mal das neu zusammengetragene Heckleuchtenensemble aufgemöbelt und die Scheinwerferleisten final lackiert.


    Das wird alles sehr sehr schön, obwohl die Dinger nicht neu sind.


    Zugegeben, die COUPE Blende ist fizteneu :)


    LG, Hannes

    Den allerersten E Fensterheber, den ich mir im Jahre 1990 gekauft habe,
    sa genauso aus. Und hat viele Jahre gehalten.


    Gruß
    Rainer


    Danke Rainer! Jetzt habe ich herausgefunden dass es Zubehörteile von "electric-life" sind, die damals anscheinend sehr gut waren. Was mich aber immer noch wundert, ist, dass der Bosch Motor auch die Audi Ringe drauf hat.


    LG,
    Hannes

    Heute war ich in der Früh kurz nochmal beim Spengler. Er beginnt erst Montag in einer Woche. Es bleibt also hoch angespant. Am WE werde ich mich weiteren Interiuerteilen widmen.


    Bin gespannt was für Antworten zum Fensterheber kommen...


    LG, Hannes

    Tach Mädels,


    heute habe ich mich mal um die eFh gekümmert. So wie ich das sehe sind die nicht original Audi, weil ja die Blindkappe in den Türpappen ist. Bilder, die ich von originalen Fh im Netz gefunden habe, sehen anders aus.


    Leider musste ich feststellen, dass bei beiden Fh der untere Haltewinkel abgebrochen war. Ich habe das mal angenietet und mit 2-K Metallkleber zusammengefügt. Einen Winkel musste ich neu anfertigen.


    Kann mir jemand sagen ob diese Art Fensterheber ein original Zubehör war? Auf den Motoren habe ich neben der Bosch Bezeichnung auch ein Audi Zeichen ausgemacht...

    DIE SCHILDKRÖTE

    Nachdem ich den Luftführungsgummi über der Stauscheibe im Verdacht habe porös und undicht zu sein, habe ich mir eine gebrauchte Schildkröte ersteigert. Nach dem Aufbereiten habe ich sie nach brüchigen Stellen untersucht und keine Fehler gefunden, der Panzer ist dicht. Dann habe ich das Ding fürs Fotoshooting noch mit Silikonöl aufgemotzt.


    LG, Hannes

    Heute ist der Rest gekommen.


    Alle Teile sind jetzt da und auch schon beim Spengler. Es kann also los gehen.


    An original Teilen hat der Mann jetzt:


    Kofferboden (leck mich, ist das ein gewaltiges Teil)
    Seitenteil rechts
    zweiteiliges Heckblech
    2 Lampenaufnahmen
    C-Säule außen rechts


    Und die neue Frontscheibe ist auch gekommen. JUHUUUUU!!!!!


    LG, Hannes

    Kollege von mir fährt demnächst zum Vanfest nach UK,
    den könnte ich fragen, ob er Aufkleber mitbringen kann.


    Der Versand von UK kostet nichtmal soo viel, zumal das mit einem einfachen Brief der Royal Mail geht.


    HEUTE:


    Ist das Kofferboden leider immer noch nicht eingetroffen. Der freundliche Herr Alt von Classic Parts ist auf Ulaub und sein Kollege geht etwas schroff mit mir ins Gericht, weil ich keine Alternativadresse für die Liefeung genannt habe und mein neuer Firmanstandort nicht so leicht zu finden ist. Naja, ich hoffe das Paket ist bis Freitag im Haus.


    Der Spengler hat ohnehin noch jede Menge Arbeit und ist nicht gezwungen zu warten.


    Die gegnerische Versicherung hat heute gezahlt und hat dabei der Meinung des Gutachters Folge geleistet. Das Auto wurde auf einen Gesamtwert von EUR 11.000 eingeschätzt. Davon sind 4000 EUR Abgaben für Österreich (CO2 und NoVA) berücksichtigt.


    Die ZR Abdeckung habe ich heute noch schwarz gelackt und die Fensterheber gehen gerade durch den Jungbrunnen. Zwei Halterungen, die abgebrochen waren habe ich heute nachgebaut und befestigt. Die Teile werden jetzt gerade noch gebadet, entfettet und danach getrocknet. Nach der Trocknung werde ich die neu einfetten und dann verpacken...


    LG, Hannes

    Hallo Leute,


    danke für die guten Wünsche zum Projekt. Es geht derzeit leider nicht viel voran.


    Die Lieferung des Kofferboden ist heute auch noch nicht eingetroffen, hmmm...


    Und weil ich aber was tun muss habe ich mir beim Spengler den unteren Teil der ZR Abdeckung aus dem Auto geholt und den mal entrostet und grundiert.


    Dann habe ich noch einen "Wischwasserblutzer", den ich in der Bucht ersteigert habe aufbereitet und entkalkt. Der Originale wurde beim Aufprall leider zerstört.


    Und jetzt noch einen Aufkleber nachgepinselt, ist aber nicht besonders gut geworden, weil der schon sehr schlecht war (zerrissen und teilweise unvollständig)


    Naja, aber besser als gar kein Aufkleber.


    LG, Hannes

    Leider ist die Richtbank noch besetzt und auch der Kofferboden ist noch unterwegs. So wie es aussieht wird vor Mittwoch noch nicht am Auto gearbeitet.


    Also habe ich weiter gemacht, bei meinem Teilen. Heute habe ich noch neue Dichtungen in die Scheinwerfer gegeben und die mal ordentlich verpackt. Ich verpacke jetzt mal alles, was ich aufbereite, damit das dann schön sauber ist beim Zusammenbau. Das kann ja noch ein Weilchen dauern.


    Heute waren dann auch noch die Scheinwerferleisten dran. Ich habe die mit Kunstoffpolitur, die man normalerweise zum Entfernen von Displaykratzern verwendet, aufgefrischt. Leider haben die Leisten keine einheitliche Optik bekommen, deshalb habe ich sie wieder geschliffen und dann mnal mir Kunststoff Primer vorbehandelt. Morgen bekommen die dann einen mattschwarzen Lack drauf.



    LG, Hannes

    Genau das wollte ich ja erreichen. Wenn das Armaturenbrett glänzt wie eine Speckschwarte, dann spiegelt sich der Kunststoff in der Frontscheibe und das stört bei Sonnentagen schon gewaltig.


    LG, Hannes

    Hi Ingo,


    Also zuerst habe ich das mal mit einem Allzweck Haushaltsreiniger eingeseift und dann mit einer alten Schuhbürste ordentlich in alle Richtungen gereinigt. Dadurch hat sich der Schmutz in den "Narben" des Kunstleders aufgeweicht. Dann mit reichlich Wasser und einer anderen weichen Bürste nachgewaschen. Im Schatten dann abgetrocknet und weiter trocknen lassen.


    Wie dann alles trocken war kam eine Reinigung mit Terpentinersatzt dran, dann wieder im Schatten trocknen lassen. Nach dieser Trockning ist das Cockpit dann eher grau als schwarz.


    Jetzt habe ich mir eine Mischung aus schwarzer Autopolitur und Armorall matt gemacht und das Ding satt eingepinselt. aAch dem Antrocknen habe ich das dann mit einer weichen Bürste noch einmal zu einem seidenmatten Glanz aufgebürstet.


    LG, Hannes

    ...für das Lackieren einfache billige Stahlfelgen mit alten Gummis suchen.


    Dann habe ich ein Set mit 15 Zoll Speedline Alus gefunden. Der Preis war sehr OK und der Verkäufer nicht weit weg. Die Felgen wurden schon einmal neu gelackt und haben schon wieder eine Restaurierung nötig. Leider hat der Vorbesitzer die Bordsteinrempler nur überlackiert und auch drei Schrauben sind abgerissen. Wie ist das denn mit diesen Schrauben? SInd die eingeklebt oder wirklich geschraubt? Wo bekomme ich solche Schrauben her?


    Naja, jedenfalls sind die Felgen ein wenig anders als die, die ich für das Coupé gekauft habe. Diese hier haben ET 37mm und sind 7x15. Mal sehen, was ich mit denen noch machen werde.


    Nachdem ich jetzt warten muss bis sich in der Spenglerei was tut, habe ich mal das Cockpit und die Zahnriemenabdeckung in Angriff genommen. Das Ergebnis kann sich sehen lassen. Die ZR Abdeckung war immer tapfer an vorderster Front gegen das Wetter gerichtet und schon heftig verrostet.


    Und für die abgebrochenen Ecken der Tachoeoinheit habe ich auch eine Lösung gefunden die jetzt wieder bombenfest hält. Als Prothese hat mir ein Metall Lochband gedient. Ich habe das auf jeder Seite einmal angenietet und dann die Niete innen mit schwarzem Segelreparaturband überklebt. Sieht man im Tacho gar nicht. Außen dann noch mit Heisskleber "ruhig gestellt".


    LG, Hannes