Beiträge von Jochem

    Hi,
    nach meinem schlauen Buch gibt es den Motor in zwei Varianten:
    MKB YS, 81 KW, 110 PS, 1,6 Ltr Bauj: 01/76 - 07/80
    MKB YZ, 81 KW, 110 PS, 1,6 ltr, Bauj: 01/79 - 07/82


    Wurde zudem auch im Passat (YS) verbaut.


    Nachfolger dürfte der Audi 80 Typ 89 gewesen sein. Zulassungszahlen?

    Hi Bastl,
    mit der Teilenummer kann ich Dir nicht helfen. aber die manuelle Antenne vom Typ81/85-Coupé ist kürzer als die von der Limo, passen müßte sie aber. Die kurze ist bis auf den Motor baugleich mit der Motorantenne vom Uri, die wiederum ist aber seit geraumer Zeit nicht mehr lieferbar. Die Antenne von der Typ 81/85-Limo hat längere Teleskope und wird unterhalb des Kotflügels nochmal an einer Querstrebe verschraubt. Diese Strebe gibts beim Coupé nicht.

    Yoo, was geht denn hier ab?? Ich les mich grad ein und komm aus dem Grienen nicht mehr raus. Ich brech zusammen *ROFL*.
    @Alex: keep cool und mach weiter so, das paßt schon.
    @C4: Da fällt mir nur ein Satz zu sein: "Getretener Hund bellt".
    @All: Bleibt so, wie ihr seid und postet weiter so, wie Euch der Schnabel gewachsen ist. Egal, ob 18 oder 80, blond oder braun, Männlein oder Weiblein, Lehrling oder Chef, Deutscher oder Ausländer, Hochsprachler oder Dialektiker, Verwerter oder Hobbybastler, oder, oder, oder... auf daß uns das KnowHow, was hier erarbeitet wurde, noch lange erhalten bleibt, wächst und gedeiht. Und es gibt grundsätzlich keine "dummen" Fragen :-))

    Hi Stammi,
    ja nee, is klar. Das Problem bleibt, da die Klammern unterschiedliche Größe haben, weil die Streuscheiben bzw. Gehäuse an den Befestigungsstellen unterschiedliche Breite haben. Bei Cibie-Gehäuse mit Cibie-Klammern und Hella-Glas sind die Klammern zu eng, bei Hella-Gehäuse mit Hella-Klammern und Cibie-Glas sind die Klammern zu weit. Bei Hella-Glas auf Cibie-Gehäuse mußt Du wohl auch die Hella-Klammern nehmen.

    Hi Stammi,
    die Streuscheibe von Cibie paßt zwar auf das Hella-Gehäuse, allerdings sind die Klammern, mit denen das Glas am Gehäuse befestigt wird, bei Hella anders (weiter) als bei Cibie. Du mußt halt mal probieren, ob die Hella-Klammern oder die Cibie-Klammern mit der Cibie-Streuscheibe am Hella-Gehäuse passen.


    Die Reflektoren sind von der Bauart und der Form her gleich, allerdings ist die Befestigung der Hella-Reflektoren auf einer kugelförmigen Aufnahme des Plastikhalters, während die bei Cibie eher kegelförmig sind. Die passen also untereinander nicht. Es müssen dann auch die Plastikhalter getauscht werden, was nur unter Zerstörung der Sicherungsscheibe zu machen ist, die den Plastikhalter auf der Wippe festhält, mit der der Scheinwerfer eingestellt wird. Die Sicherungsscheiben gibts noch einzeln, ist ein Cent-Artikel. Wahrscheinlich geht bei der Demontage aber auch noch die Wippe zu Bruch, da das Plastik mit der Zeit spröde wird. Ist aber auch noch beim "Freundlichen" zu haben.

    MannoMann,
    da bin ich ja richtig froh, daß a) mein Schrauber den richtigen Plan für meinen Uri hat und b) der Meister in meiner Audi-Bude immer für nen guten Tip da ist, wenns mal doch nicht so klappt. Bisher toi,toi, toi, noch keine größeren Maläste gehabt. Hab aber auch noch keine Vertrags-Werkstatt gesehen, bei der Dir die Mitarbeiter sagen, daß es bei der oder der Reparatur besser sei, eine sog. freie Werkstatt zu beauftragen, da die Arbeitslohnkosten dafür bei ihnen zu hoch wären. Wie gesagt, kann mich derzeit nur postiv über meine "Werkstätten" äußern. Hab aber auch schon das Gegenteil erlebt, vor allem, wenn eine kleine Werkstatt plötzlich "groß" wird.
    Gruß J :) chem

    Hi BG,
    für die Limo gabs als Zubehör ein Ablagefach aus Plastik für den Kofferraum. Wurde hinten rechts eingebaut, eine Halterung an der Verschraubung fürs Rücklicht. die zweite Halterung am Kotflügel und zwar dort, wo die Sicke sekrecht runterläuft. Im Fach war dann Platz für ein bißchen Werkzeug und den Verbandskasten/Warndreieck.

    @Mirco,
    joo, ganz einfach: noch immer fast alles, was so zu meiner Zeit en vogue war:
    Pink Floyd, Supertramp, Supermax, Santana, Jethro Tull, Barclay James Harvest, Fleetwood Mac, CCR, Mike Oldfield,
    Runrig, ELO, ZZ Top, Asia, BAP, Buena Vista Social Club, Phil Collins, Genesis, Cultured Pearls, Deep Purple, Dire Straits, Eurythmics, Annie Lennox, M People, Meat Loaf, Alan Parsons Project, Pat Metheney Group, Pet Shop Boys, R.E.M., Queen, Chris Rea, Sade, Jennifer Rush, Simply Red, Rod Stewart, Tangerine Dream, Toten Hosen, Kraftwerk, La Düseldorf, Toto, Tina Turner, Zoff etc. etc.


    BTW: Nachfolger von "Rocky" kenn ich nur aus der Filmwelt *GG*. Nee, aus dem Schluß des Liedes (wenn ich es noch richtig zusammenbekomme, stirbt das Mädel, aber Rocky hat eine Tochter aus der Beziehung, die ihn stark an diese Frau erinnert) läßt sich eine Fortsetzung wohl basteln. Weiß jemand mehr?

    urihendrik,
    Frank Farian ist der Produzent von u.a. "Boney M." oder auch "Milli Vanilli". Er selbst hat keine so ausgeprägte Stimme, daß es zu einem Sänger reicht. In dem Song "Rocky" geht es um ein Mädchen, das im Sterben liegt und seinem Freund quasi in Kurzform ihr Leben und dessen Anteil daran erzählt. War im Original eigentlich ein C&W Song, der vom Tempo etwas zurückgenommen und dadurch leicht balladenhaft wurde.

    Lex,
    Gilbert O'Sullivan: "Matrimony" war neben "Get down" eins seiner bekanntesten Lieder, oder auch "Alone again, naturally". Bekannt geworden ist er aber mit "Clair". Trat meist in der Maske eines traurigen Clowns mit Schlägermütze auf und spielte Klavier.
    mehr dazu unter: http://www.gosullivan.com/singles.html


    urgewalt,
    Daniel Gerard, der Mann mit dem Schlapphut. Butterfly war so ziemlich sein einziger großer Hit. der deutsche Text unter: http://userpage.fu-berlin.de/~fenja/texte/butterfly.html


    Tja, für mich war nix dabei: die Gnade der frühen Geburt ;-))

    Hi Chris,
    an den Ringen sind hinten drei runde Stege dran, über die eine Ringscheibe aus Blech geschoben wird, die innen kleine Krallen hat. Diese Krallen halten die Ringe. Du bekommst sie ab, wenn Du mit einem kleinen Seitenschneider die Ringscheibe durchtrennst. Für die Befestigung nachher würde ich ein passendes Gewinde in die Stege schneiden und eine Mutter draufsetzen. Aber vorsichtig schneiden und festziehen. Sonst ist der Steg ab.
    Gruß J :) chem