Beiträge von Jochem

    urihendrik,
    jaja, da mit dem danebengehen ist ja das Problem. Ich komme eigentlich aus dem Grenzgebiet zu unseren Nachbarn, so ca. 60 km zur Grenze. Bin also Avro-geschädigt, und aus den Zeiten von Radio Veronica kenn ich auch noch ein wenig. Nur manchmal haperts etwas mit dem verstehen, vor allem, wenns um Fachbegriffe geht.

    Hallo Brun,
    kannst Du bitte die Postings vom "quattroautos" mal dolmetschen? Ich versteh wirklich nicht was er will/sucht/verkauft.
    Ich krieg ja noch auf die Reihe, daß ein "trekhaken" eine Anhängerkupplung ist, der Wagen mit der Farbe "blauw" halt blau lackiert ist, aber das niederländische "inch" genausoviel sind wie englische "Zoll" will ich nicht glauben. Und wenn er den Wagen verkaufen will, warum sagt er dann nicht, was er dafür haben will, den Euro haben wie europaweit.
    Auch ist mir nicht bekannt, daß es Unterschiede im Anlasser gibt, je nachdem ob der Wagen mit oder ohne Anhängerkupplung ist, oder was meint er?
    Kannst Du mal bitte Licht ins Dunkel bringen?

    Hi Bastl,
    ich hab in der Urgewalt-Ecke gestanden, neben Killa und Kai und war von ca. 10:00 Uhr bis gegen 16:30 Uhr auf dem Platz, hab also die Regenschauer noch gut mitbekommen.
    Hast Du eigentlich mittlerweile die kurze Antenne bekommen?

    So, bin jetzt seit ungefähr ner Stunde wieder vom Treffen zurück und muß im Rückblick sagen, daß es mir ausnehmend gut gefallen hat. Endlich konnte ich ein paar Nicks auch eine Person und ein Gesicht zuordnen, und das eine oder andere Gespräch war auch sehr anregend. hab mich diesmal mit dem Uri unters Volk gemischt und so die ersten Eindrücke gesammelt:


    Die Hinfahrt war irgendwie schon gut: hate mit nach der Autobahnabfahrt irgendwie verfranzt und war an einer T-Einmündung in die falsche Richtung abgebogen, hatte dies aber nach ein paar hundert Metern gemerkt und war rechts rangefahren. Den Blick noch in die Karte vertieft, bemerkte ich, wie sich links hinter mir ein Fahrzeug näherte. In der Annahme, daß ich ne Einfahrt verspertt fuhr ich ein paar Meter vor, das andere Fahrzeug hinterher. Also Fenster runter, und schon krieg ich zu hören "Ey, Du bist aber falsch in der Richtung. Du mußt in die andere Richtung und dann im nächsten Ort an der ersten Kreuzung rechts abbiegen!" Verdatterte Rückfrage meinerseits "Wieso?" Prompte Antwort "Na Du willst doch sicher zum Treffen!" Ja, das war klar, aber daß diese hilfreiche Ansage von einem "Markenfremden" kommt, hat mich doch verwundert. Hab leider vergessen, was es für eine Marke war, kann mich nur noch an schwarz mit Klarglasrückleuchten erinnern. So etwas ist mir bisher noch nicht passiert, da zieht jeder seinen Streifen durch und was der von der anderen Marke macht, ist egal. Fand ich jedenfalls toll, nochmal mein Dank an die freundlichen Wegbeschreiber.


    Das Wetter hat nicht so ganz mitgespielt, aber dafür kann der Veranstalter nix. Auf der Rückfahrt hats mich dann noch in einen sauberen Hagelschauer getrieben, aber alles gut abgelaufen.


    Ich denke , fürs nächste Jahr werde ich mir den Ort vormerken. War zwar nur den Samstag da, aber hat mir sehr gut gefallen.

    Hi Pilo,
    also das mit der Pumpe hat sich mittlerweile erledigt, die alte Pumpe tuts noch. Es ist übrigens die mit den sieben Anschlüssen, nicht die mit den drei. Grundsätzlich kannst Du das Steuerelement aus der Fahrertür für die Beifahrertür nehmen, bringt nur nix: Das Stellement von der Fahrertür hat keinen Unterdruckanschluß, und bei der Beifahrertüre fehlt am Stellelement der elektrische Anschluß. Jetzt kann ich am Freitag noch ein neues Stellement und ein paaar Meter Unterdruckschlauch samt Y-Stück einbauen
    Das moit der Armlehne wäre nicht schlecht, wenn Du noch eine finden solltest. Sonst muß ich mal sehen, ob ich die Braunen zum Beziehen gebe.
    Bis jetzt sieht alles noch ganz gut aus, sollte also mit Samstag klappen, wenn nix mit den Wahlvorbereitungen dazwischen kommt.

    Hi Nise,
    ist schon ok, ich hab ka keinen persönlich hier angemault, nur ist irgendwie schon blöd, wenn man ein Problem hat und weit und breit keine Hilfe. Bin halt gerade etwas gefrustet, weil heute mal wieder nix geht Und dann sitz man an der Kiste für nix und wieder nix, nur weil ein Schaltplan für den *** ist.
    So, genug Luft abgelassen, jetzt gehts wieder.

    n'Abend,
    *Ironiemodus EIN*
    Vielen Dank für die vielen hilftreichen Mitteilungen und die Unterstützung, mir bei meinem Problem zu helfen!
    *Ironiemodus AUS*


    Wo sind denn die Elektriker hier im Forum? Bisher 20 Hits und keiner weiß was? Ok, mit "weiß ich auch nicht" ist mir auch nicht geholfen, aber von den Spezis, die hier sogar Digis umpinnenhätte ich eigentlich ne Antwort erwartet. Aber seis drum, ich kann Entwarnung geben. Die Pumpe ist nicht hin und das Auf- und Zusperren klappt jetzt auch.

    Hallo zusammen,
    hab gestern eine ander ZV-Pumpe mit geändertem Kabelbaum in den Wagen gebastelt. Aufsperren klappt, will sagen, pumpe läuft an und Knöpfchen geht hoch. Nur Zusperren will nicht funzen. Haut mir jedesmal die Sicherung raus. Kann ich mir an der Pumpe was zerschossen haben, wenn die von zwei Seiten 12V+ bekommen hat? Ich hatte leider gestern keine Zeit mehr, die Verkabelung ohne Anschluß an die Pumpe zu testen, und allzuviele Sicherungen hab ich nicht mehr in der Hinterhand. Werd jetzt erstmal übergangsweise auf Sicherungsautomaten umstellen, bis ich den Fehler gefunden habe. Aber auch das dauert, bis die da sind (evtl. Freitag). Möchte jetzt nicht erst allles wieder zusammenbauen, ZV-Technik abklemmen und nächste Woche nochmal alles wieder auseinandernehmen, um die Verkabelung zu checken. Ob ich das bis zum WE schaffe (Stadtlengsfeld) , weiß ich noch nicht. Bin für Vorschläge zur Fehlereingrenzung jedweder Art zu haben.
    Nachtrag: Kann man die Pumpe öffnen, damit man an die Elektrik drankommt? Sieht mir vergossen aus. Ach ja, ist die mit den 7 Anschlüssen, wovon 5 und 7 nicht belegt sind.

    Hmmm,
    *auchmalwaseinwerf*
    ich hab auf dem Urquattro 9x16" und 9x15" eingetragen. Schon bei 9x15" mußte ich vorne und hinten bördeln, bei 9x16" ist zusätzlich noch gezogen worden. Und der Uri hat bekanntlich etwas dickere "Backen" als ein normales Coupé.


    Da es für meine 9x16" Felgen keine ABE gibt, sind die per Festigkeitsgutachten nachträglich eingetragen worden, verbunden mit einer eingetragenen Verringerung der Achslast. Dürfte dann bei Dir auch so sein, wenn es denn machbar ist und eingetragen werden kann. Arge Zweifel sind jedoch angebracht.

    Hi Marco,
    wenn Du die Haube offen hast, siehts Du vorne am Kühlergrill vier Klammern, die den Grill und die beiden oberen Abdeckungen der Scheinwerfer halten. Die oberen Abdeckungen können dann nach außen weggenommen werden, sie sind seitlich im Kotflügel nur gesteckt. Der Grill ist ziemlich genau in der Mitte unter den Ringen noch mit einer Schraube fest. Die unteren Abdeckungen sind vorne seitlich nur in den Grill gesteckt, an der Seite und vorne auf der Ecke sind die unteren Abdeckungen noch einmal verschraubt. Sieht man, wenn man ein wenig in die Hocke geht und sich das mal näher ansieht. Nachdem also Grill und obere sowie untere Abdeckung entfernt worden sind, kann man sich den Scheinwerfern nähern. Von oben ist links bzw. rechts nahe zum Kotflügel eine Schraube, die gelöst werden muß. Dann gibt es noch drei weitere Schrauben je Scheinwerfer. Oberhalb am Scheinwerfer rechts bzw. links einmal und unter dem Scheinnwerfer nochmal jeweils eine rechts und links. Jetzt kann man den Scheinwerfer vorsichtig nach vorne rausziehen. Es sind noch die Kabelverbindungen zu lösen für Standlicht, Abblendlicht und Fernlicht. Thats it.

    Hallo Gemeinde,
    nachdem ich am WE ein wenig die Scheinwerfer bei meinem Uri umbauen mußte , weil die Reflektoren rechts leider "braun" und nicht mehr metallisch verspiegelt waren, kam mir eine Idee. In den Breitband-Scheinwerfern ist ja außen eine verchromte Blindkappe. Kann man diese Kappe nicht durch einen Blinkereinsatz ersetzen? Von der Technik her dürfte es kein Problem sein, die Blindkappe ist nur mit zwei Schrauben fest. Wenn der Blinker nicht sehr tief baut, müßte es mit der Hitzeentwicklung auch ok sein. Die Kabel können über die Gummitülle vom Fernscheinwerfer nach außen geleitet werden. Wegen der Hitze kann man sie innerhalb des Gehäuses mit Silikonschlauch umwickeln. Nur von welchem Modell paßt der Einsatz? Typ 89/B4, Typ D11, Typ 82, oder was aus dem VW-Regal?? Wie seht ihr die Erfolgs-/Machbarkeitschancen? Hat schon mal jemand solch eine Idee gehabt oder sie sogar umgesetzt?

    Hi Jackie,
    also ich hab das grüne Digi drin mit den digitalen Zusatzarmaturen für Volt und Öltemperatur. Der Geber sitzt vorne links unten am Motorblock, eigentlich ist der ein Einsatz in der Ölpumpe. Wie schon geschrieben, im Katalog unter HG 1, UG 15 und Bildtafel 9-00 zu finden.

    Hi Jackie,
    für die Öltemperatur hat der WR doch den Geber unten vorne am Block (035 919 521 B) auch "AQS-8x-1-15-9-00" einpolig schwarz, der geht zur Digitalanzeige "Öltemperatur". Ist zwar laut Katalog für KW, MB, RR, paßt aber auch in den WR (hab ich selbst drin.

    Hi Michael,
    ausschlaggebend ist der Termin der Stillegung. Ab da hast Du 18 Monate Zeit, den Wagen wieder zuzulassen, ohne daß eine Vollabnahme notwendig wird. Ist der Wagen länger als 18 Monate abgemeldet, wirds eine Vollabnahme. Die Kosten dürften wie bei einer normalen TÜV-Vorführung liegen.

    Hi Michael,
    kommt mir irgendwie bekannt vor ;-). Ich würds schweißen, also Blechstreifen in der passenden Breite abkanten und anschweißen. Reparaturblech dürfte zu groß sein und ist eigentlich auch nicht notwendig.

    Hallo zusammen,
    ich hab noch ein paar Teile der Innenausstattung für ein Coupé Typ 85 in negro bzw. braun:
    - Abdeckungen A-Säule oben
    - Abdeckungen A-Säule unten
    - Abdeckungen B-Säule
    - Teppichboden zweiteilig
    - Türgriffe
    - Haltegriffe (beige)
    - Anschlagpuffer unter dem Gaspedal
    - Mittelkonsole vorne
    - Ablage links
    - Handschuhfach mit Klima
    - Abdeckung ums Lenkrad
    - Spiegeldreiecke für eAsp


    Am liebsten "im Paket" abzugeben.