Beiträge von Jochem

    Hallo zusammen,
    mal wieder ein paar Fragen:


    (1) bei meinem Urii ist die komplette Instrumentenbeleuchtung tot, also ab heizungsregelung abwärts leuchte nix. Digi funzt und auch der Dimmer ist ok. Sicherung und Lämpchen sind auch in Ordnung, Nur kein Saft auf der Lichtleitung. Wo muß ich anfangen zu suchen? Gibt es so eine Art Verstärker für die Instrumentemnbeleuchtung und wenn ja, wo sitzt der? Kann ich per Relais vom Lichtschalter einfach ein Kabel auf die Beleuchtung legen, oder schmort mir da was ab?


    (2) Kontrollel für Handbremse und Sicherheitsgurt tun keinen Mucks. Kontakte sind soweit ok, woran kanns noch liegen?


    (3) Passen die Betätigungsstangen für die Türschlösser vom Typ 89 an den Typ 85?


    Danke.


    Gruß J :) chem

    Ein Satz (4 Stück) VN-Line Felgen 9x16" ET 13 mit LK 5/112. Die Felgen wurden gestrahlt und neu lackiert.
    Die Bereifung Goodyear Eagle F1 in 215/40 ZR 16 hat noch ein Restprofil von ca. 6 mm. Die Räder waren auf einem Urquattro montiert.


    Die Räder sollten abgeholt werden, oder der Käufer kümmert sich um Versand/Transport.


    Die vier Nabenabdeckungen sind dabei, ebenfalls zwanzig Radschrauben (Kegelbund) und vier Zentrierringe.
    Das TÜV-Zertifikat (Festigkeits-Gutachten) gibt es als vn9016.pdf von der Seite www.felge.de unter der Rubrik "Felgen" und dann "Gutachten".


    Preis: 600,00 Euro VB.

    n'Abend zusammen,
    so, nachdem es mir letzte Woche beim Uri an der Beifahrertür die Schachtabdeckung außen zerlegt hat, hab ich nun ne "neue" alte ergattert und würde die gerne einbauen. Problem: Wie bringe ich die Zierleiste auf der Tür runter, ohne den Lack zu vermackeln? An der Schloßseite ist ein Plastik-Schraubnippel drauf, der die Ecke festhält. OK soweit. Die Leiste ausklipsen ist auch nicht so das Problem, geht bis auf Höhe der Spiegel recht gut. Wie aber weiter? Da sitzt noch ein Clip, vermute ich mal, denn das Anfangsstück kann ich nicht rausziehen. Muß der Spiegel dafür runter oder gibts einen anderen Weg?
    Danke!


    PS: Braucht noch jemand ne Schachtabdeckung rechts außen für einen Passt 32B? Die war von der Nummer her identisch, ist nur leider ca. 10 cm zu kurz, obwohls die von der zweitürigen Version war.


    PPS: Fällt mir gerade noch was ein: Kann mir jemand sagen, wo das Kabel für den ABS-Schalter (in der Lenkrad-Ablage) original verlegt ist? Habs irgendwie "verloren" :-((. Beim letzten Zusammenbau ist der Teppich auch mal wieder mit raus und es sind neue Dämmatten reingekommen. Nun vermute ich mal, daß das Kabel irgendwie da untergewuselt worden ist. Bevor ich nun wieder alles aufmache, ist es vielleicht einfacher, wenn ich nur die rechte oder linke Seite aufmachen muß, um an das Kabel zu kommen. Aber bei meinem Glück liegt es bestimmt auf dem Mitteltunnel :-(.

    Hi Andi,
    wo wir leben? Hier:
    - in einer Gesellschaft, die es fertig bringt, mit eigenen Steuergeldern über den Umweg EU die Arbeitsplätze in den grenznahen Ländern zu subventionieren, die dafür im Inland abgebaut werden.
    - in einer Demokratie, in der der Haushalt nur noch durch Luftbuchungen aufrecht erhalten werden kann.
    - in einem föderalistischen Staat, der Aufgaben auf nachgeordnete Institutionen verlagert, aber die Bezahlung und das dazu notwendige Personal außen vor läßt.
    - in einem Rechtsstaat, bei dem das Unrechtverhalten salonfähig geworden ist und man mit keinerlei weitreichenden Kosequenzen rechnen muß, wenn man gegen bestehende Gesetze verstößt.
    (to be continued)


    *DickerHals-Modus EIN*
    Manchmal stell ich mir vor, wie es wäre, wenn man den ortsansässigen Wahlkreisabgeordneten so einmal wöchenlicht zum Watschenmann macht. Verbunden mit dem Auftrag, die so mitgeteilte "Stimmung an der Basis" nach oben weiterzuleiten.
    *DickerHals-Modus AUS*
    Aber so etwas ist ja verboten und würde einen Aufruf zur Gewalt darstellen. Daher hier die Warnung: Nicht nachmachen oder in die Realität umsetzen!


    BTW: Die Werrbung versiucht auch immer mehr, den Menschen zu verdummen: Wie steigert mal eigentlich einen Ertragswinlkel? Ertragswinkel, Ertragswinkeliger, am Ertragwinkeligsten? Wer eine deratige Werbung verzapft, der braucht wirklich eine neue Rechtschreibung.

    Egal wie man zu DK steht, aber es ist einfach zuviel, was da abgeht. Der Typ fährt ohne Führerschein an einer Kreuzung in einen Gurkenlaster, verletzt dabei drei andere Mitafahrer und wird vom Gericht zu was verurteilt? 25.000 Euro Geldstrafe und 8 Stunden Soziladienst!! Schöner Promi-Bonus. Wo leben wir eigentlich, in einer Bananenrepublik, wo sich jeder den Rechtsstaat zu basteln kann, wie er ihn braucht? Ich möchte das Gericht und den Jugendlichen sehen, der ebn micht DK heißt und für dasselbe Vergehen bestraft wird, wie es ohne Promi-Bonus ausgeht. An den Nachahmungsfaktor möchte ich gar nicht denken, denn was passiert schon? Die 25.000 Euro kann ein Jugendlicher eh nicht bezahlen, da er noch in der Ausbildung oder Lehre ist. Also sieben Jahre Wohlverhalten zeigen, und der Kuchen ist dank neuem Insolvenzgesetz gegessen. Und über 8 Stunden Sozialdienst lacht man doch nur. mannomann, ich krieg einen Halks, wenn ich so etwas lese.

    Ich auch mal,
    betrachten wir die Sache mal relativ emotionslos und stellen die allumfassende Frage "Was würde sich denn ändern, wenn es einen Urgewalt-Club gäbe?" Auf den ersten und auf den zweiten Blick: NIX. Es bleiben die selben Teilnehmer, unabhäbgig, ob sie sich nun Club-Mitglied oder Forums-Mitglied nennen. Es bleiben die selben Probleme, ob ich nun als Clubmitglied mit dem Wagen liegenbleibe oder als Forumsmitglied. Es treffen sich dieselben Leute zu ungezwungenem Beisammensein, es werden weiterhin "Lederorgien" und "Piripiri-Vernichtungskampagnen" gefahren, kurz gesagt, es bleibt im Großen und Ganzen so, wie es derzeit ist.


    Warum also sollen wir den "status quo" ändern, wenn es so wie es ist doch gut läuft? Stellplätze auf Treffen haben wir bisher auch ohne Club-Eigenschaft bekommen, dank diverser Alt-Teile-Center sieht es auch mit den Ersatzteilen nicht schlecht aus und wenn wir etwas wirklich Wichtiges erreichen wollem, steht der Weg über die IG immer noch offen. Allerdings ohne sich jetzt großartig zu verbrüdern.


    Und zum Erkennungszeichen, Fahne, T-Shirt, Aufkleber oder so: Netter Gimmick, aber brauchen wir das wirklich? Obwohl: Vielleicht sollte man mal überlegen, demnächst auf Treffen beim Airbrusher die untere Nummernschildblende abzugeben und mit der Urgewalt-URL verzieren zu lassen??

    Hi Oli,
    immer mal langsam mit den großen Vorstellungen. Dieser ominöse Audi International Club ist erst ganz frisch auf dem Markt und ich glaube nicht, daß der jetzt schon so viel Einfluß hat, in der angesprochenen Richtung was zu bewegen. Zunächst mal soll der nur als Dachorganisation für alle Audi-Clubs weltweit dienen und so eine bessere Zusammenarbeit zwischen Werk und Clubmitgliedern ermöglichen. Warten wir mal ab, wie sich der "Club" weiterentwickelt und was er tatsächlich bewegen kann. Es geistern immer mal wieder so Meldungen durchs Netz, daß Audi in der oder in der Richtung was macht und Teile neu auflegt. Ich erinnere mich noch an die Geschichte mit den SQ-Felgen in 9x15", da soll eine neue Serie aufgelegt werden, wenn genügend Nachfrage besteht. Danach zu urteilen, wie oft die hier nachgefragt werden, müßte die Serie schon längst aufgelegt sein, ein entsprechenden Angebot habe ich bisher aber nicht gesehen. Also mal in Ruhe abwarten, was sich da entwickelt und ob es sich so entwickelt, wie es propagiert wurde.

    Buhäää,
    is ja gut *frustmodus AN* werd nie wieder was schreiben *frustmodus AUS*. Grummelnderweise in Ecke zurückzieh *schnief*. Macht irgendwie keinen Spaß, immer son Tick daneben. Da ist einem in Erinnerung, daß es gerade und schräge SW gibt, und schon wird man wieder abgebügelt, weils die schrägen nur im 90er gab *seufz* Man hats schon nicht leicht, gegen den "master of ois", wie man südlich des Weißwurst-Äquators sagen würde.

    Hi Björn,
    Vorfacer oder nicht? Will sagen, sind jetzt gerade Breitband oder schräge Breitband drin? Bei geraden brauchst Du nix ändern, bei schrägen mußt Du ein wenig basteln, damit der Übergang stimmt. Alles AFAIK.

    Bo.
    ich find Mundart toll, obwohl es das Lesen nicht gerade erleichtert. Aber wir sollten bei Hochdeutsch bleiben, sonst fragt irgendwer wieder nach einer "Düsseldorfer Tastatur" oder es kommt wieder die Frage nach der "ehemaligen schwäbischen Enklave in Südostasien". Obwohl, Explorer in Schwäbisch hatten wir doch schon mal, oder?

    Hallo Raffael,
    wechsel als erstes mal den Reifenhändler, denn das kanns nicht sein: Feststellen, daß die Felgen eine Unwucht haben und nix dagegen tun! Könnte allerdings auch sein, daß die Dinger soo unwuchtig sind, daß er da auch mit Gewichten im Kilobereich nix mehr machen kann. Dann geh zum nächsten Schrotter und entsorg die Felgen dort, ehrlich, ist der bessere Weg. Wie schon ausgeführt, im Vier-Sterne-Auktionshaus kannst Du schon recht preiswert Alus schießen, die dann nicht so eiern. Bei der Größe 175/70 vermute ich mal, es sind 13"-Felgen. Schau mal in die Papiere vom Wagen, ob da nicht vielleicht noch eine größere Felge eingetragen ist, so bis 15" sollte möglich sein. Guckst Du mal unter 7906516697 beim 4**-Haus. Wenns ne ABE dazu gibt, steht da vielleicht was drin, obs für den Wagen paßt.


    Zur Unwucht mal, Höhenschlag ist schlimmer als Seitenschlag. Seitenschlag bekommst Du meist raus und Du merkst es beim Fahren, weil die Lenkung vibriert (Unwucht an VA) oder der Wagen schüttelt (Unwucht an der HA). Höhenschlag äußert sich auf mannigfaltige Art (Schwimmen, unruhige Straßenlage), und Du kommst nicht gleich drauf, daß es die Räder sind. Die Räder mit den meisten Gewichten nicht unbedingt auf die Antriebsachse montieren. Aber ganz egal, welche Art von Unwucht dran ist, es geht immer auf die Radlager und die Führungsgelenke, also dort erhöhter Verschleiß.


    Wenn Du ein Fahrrad zu Hause hast, dann bau mal das Vorderrad aus, befestige mit Isolierband einen 10er Maulschlüssel an einer Speiche und bring das Rad dann mal in Rotation, währends Du es an der Achse mit beiden Händen festhälst. Versuch das Rad mal ruhig zu halten und Du wirst sehen, welche Kraft Du dazu aufbringen mußt. Nun übertrag das Erlebnis mal aufs Dein Auto. Da erübrigt sich die Frage nach Auswuchten oder nicht sehr schnell, oder?

    Killa,
    *BG-Modus EIN*
    da kann ich ja beruhigt sein, daß es bei mir "nur" der Scheibenwischer war. *tiefduckundwech*


    Also: bevor Du nicht einen amtlich beglaubigten Exorzismus hast durchführen lassen, sind Audis jedweder Art für Dich tabu. Die Wagen sind eh schon selten genug, da braucht es nicht noch einen "Motorenvernichter" zusätzlich.
    *BG-Modus AUS*


    Viel Glück beim Neuaufbau!

    Oh je,
    schon wieder jemand, der den Stehbolzen abgeschert hat. Also es gibt da immer zwei Meinungen, wie es "am besten" geht.
    (1) Man besorgt sich einen Winkelbohraufsatz für eine Bohrmaschine und bohrt den Stehbolzen bei eingebautem Kopf aus. Vorteil: Man spart sich den Ausbau des Kopfes. Nachteil: Wenns nicht klappt, und man hat in den Kopf gebohrt, kann man in aller Ruhe die grüne Tonne aufmachen und den Kopf entsorgen.
    (2) Man geht die Ochsentour und baut den Kopf ab (dabei kann man dann gleich auch nach Ventilen, Nockenwelle und Zahnriemen sehen), spannt den ein und boht den Stehbolzen aus. Vorteil: Man sieht, wo man bohrt. NAchteil: Ist eine schweißtreibende Arbeit mit Aus- und Einbau.

    Stimmt, da hat sich was getan, früher war die Seite frei und man konnte sehen, was gerade angeboten wurde. Werd mal ne Mail hinschicken.