Moin,
@greenkiefer:
dann fütter mal die Suchmaschine Deines Vertrauens mit dem Schlagwort "Bischofberger".
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Neues Benutzerkonto erstellenMoin,
@greenkiefer:
dann fütter mal die Suchmaschine Deines Vertrauens mit dem Schlagwort "Bischofberger".
Moin,
vielleicht hilft es ja:
Einstelldaten Fahrwerk Audi 80/Coupé/80 GTE Bj. 1978 -1986
Die Seite lädt sehr lange, also ein wenig Geduld. Über die Auswahlbuttons kann dann noch in den Modellen und Baujahren gewechselt werden.
Moin,
ZitatWenn das Öl im kalten Zustand dicker ist, dann braucht es doch länger bis es die Hydros erreicht und sich durch die winzigen Spalte zu quetschen!
Vom Grundsatz her: d'accord. Aber: Wo was reinquetscht, quetscht auch wieder was raus.
@Philipp:
Schmeiß die 5W-irgendwas-Plörre raus, füll wieder 10W40 rein und gut ist.
BTW: 5W-irgendwas ist gut für einen "Ölwechsel": Plörre rein, fahren, ablassen und staunen, was für ein Schmodder da mit rauskommt. Dann wieder "richtiges" Öl einfüllen und sich freuen.
Und NEIN, ich will jetzt hier keinen neuen Öl-Thread aufmachen. Ist nur meine persönliche Meinung, basierend auf meinen Erfahrungen.
Moin,
bei meiner Restauration hat es so ausgesehen:
Moin,
wofür einen Account?
Unter Katalog Kolbenschmidt
gibt es den kompletten Katalog (1.260 Seiten) zum Download. Ab Seite 141 gehts mit Audi los.
Moin,
ich wußte doch, daß ich noch irgendwo Bilder vom Besuch im Siku-Museum hatte:
Moin,
1) Serie beim Urquattro MJ 85 war 215/50 R15.
2) Zuletzt hat Dunlop Reifen in der Größe aufgelegt. Die waren aber relativ zügig alle weg. Teilweise werden noch angebliche "Lagerbestände" angeboten, die aber für Japan fabriziert wurden und keine "europäische" Gummimischung haben.
3) Wie schon geschrieben gibt es von Audi keine derartigen "Freigaben".
4) Gemäß ETRTO-Liste ist die Größe 225/50 R15 für eine 8"-Felge zugelassen.
5) Zum Schluß noch etwas aus der Sparte "hab ich mal gelesen": es gibt eine Bestimmung, nach der eine um 10 mm größere Reifenbreite aufgezogen werden darf, wenn die originale Reifengröße nicht mehr zu beschaffen ist. Ich habe aber leider keine Quelle mehr zur Hand.
Gruß J chem
Moin,
nachdem ich mir am SA von 10:00 Uhr bis gegen 14:00 Uhr die Beine in den Bauch gestanden habe und weit und breit keiner der angekündigten Kollegen aus dem Forum aufgeschlagen ist bin dann wieder Richtung Heimat gedüst. Das einzig Positive an dem Tag waren die zwei Stunden Hin- Rückfahrt über Land.
Hier noch ein paar Impressionen von doch leicht schwer Opelllastigen Treffen.
Gruß J chem
PS: Kann mir mal einer verraten, was das auf den Bildern für ein "Moped" ist?
Moin,
na also, mein ich doch. Nur bisher gings hier immer nur ums UH-Getriebe und da ist es egal, ob "vorne" 136 PS oder 200 PS anliegen, bei 5.000 rpm kommt "hinten" einfach nicht mehr raus.
Und daß unsere Kantenhauber den cw-Wert einer altdeutschen Schrankwand haben, darüber brauchen wir nicht zu streiten.
Gruß J chem
Moin,
@Ingo:
also den Zusammenhang mußt Du mir mal erklären: mit höherer PS-Zahl auch höhere Endgeschwindigkeit!?!
Gruß J chem
Moin,
Du kannst Dir über den Getrieberechner mal die unterschiedlichen Getriebedaten und die erzielbaren Endgeschwindigkeiten durchrechnen lassen.
Und mit dem Reifenrechner kannst Du Dir ausrechnen lassen, welche Reifengröße Du noch problemlos fahren darfst (sofern die Radaufhängung und die Karosserie da mitmacht).
Gruß J chem
Moin,
hab gerade Post E-Mail von @grobi bekommen:
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Hey,
Freitag ab 9 Uhr sind wir auf dem Platz und Sonntag Mittag gehts Heim
Samstag Abend gibts die Pokale.
Imbiss macht wieder der dicke Heinz, der dieses mal 10 versch.
Schnitzelvarianten anbietet und natürlich alles andere. Frühstück satt
für 5 Euro
Gruß Jörg
www.youngtimertreffen.com
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Sofern es am WE nicht gerade Hunde und Katzen regnet, versuch ich mal den SA da zu sein. Wird aber eher 10:00 bis 11:00 Uhr.
Gruß J chem
Moin,
gibt es eigentlich zum "Youngtimertrffen" an nächsten WE einen Zeitplan? Bis auf den Flyer hab ich nichts entsprechendes gefnden.
Gruß J chem
PS: Ich hatte SA oder SO mal ins Auge gefaßt.
Moin zusammen,
tja, das bestätigt mal wieder meine Vermutung, daß es für die Elastizitätswerte keine Formel zu Berechnung gibt, sondern die Werte empirisch ermittelt wurden. Je nach "Feingefühl" im Gasfuß des Testfahrers gibt es halt unterschiedliche Werte mit entsprechender Streuung.
Auch bei den Motoren ist eine gewisse Streuung bei der Leistung "normal". Wenn ich recht erinnere, gilt bis zu 10% rauf oder runter als "innerhalb der Toleranzen".
Also betrachten wir die Werte mal nicht als in Zement gegossen, sondern als Näherungswerte, zumindest wenn verschiedene Tester ein Modell testen. Nichts desto trotz sind die Werte ein nettes Gimmick, um sich einen Überblick zu verschaffen.
Gruß J chem
Hallo Frank,
hast ne PN.
Gruß J chem
Moin,
Wühl bitte nochmal in Deinen Daten. Unter 1 b) steht nur ein Getriebe, aber zwei Vmax. Sieht so aus, als ob da die Beschleunigungswerte fürs Automatik-Getriebe fehlen. Oder der zweite Wert ist Dir von irgendwo "dazwischengerutscht".
BTW: Ich "gieß" die Daten gerade in eine Datenbank, um sie dann fürs Netz aufzubereiten.