Beiträge von gunni2

    Hallo,

    meine Quattro Vorfacer Limousine (Modell 83) hat hinten noch die 2-teiligen 36er Girling Bremssättel mit einer aufgeschraubten
    Platte für die Führung des Handbremsseils verbaut. An der Rechten Bremse ist die Platte mehrfach eingerissen. Beim Urquattro
    ist anscheinend die gleiche Platte verbaut

    Da ich bisher keinen Ersatz für die Platte bekommen habe und auch nicht weiss, ob eine Überholung noch sinnvoll ist,
    (der Bügel für die Handbremse lässt sich am Sattel auch nicht bewegen) und welche weitere Kosten dann für die Überholung
    mit Strahlen, Korossionsschutz etc. auf mich zukommen, möchte ich eventuell auf die im 84er Modell geänderte 36er Griling
    Sättel (so steht es zumindest in der Reparaturanleitung vom Verlag Bucheli) oder gar auf 38er Girling Sättel umbauen.

    Im VW/Audi Ersatzteil Informationssystem kann ich leider nicht feststellen, dass im 84er Modell hinten andere Bremsen
    verbaut sein sollen.

    Da ich die Bremsscheiben, Beläge und neue Bremsschläuche für die alte Bremse bereits neu gekauft hatte, möchte
    ich diese für die neue 36er oder 38er Girling Sättel weiter verwenden. Außerdem sollten nach Möglichkeit auch die alten
    Handbremsseile weiter verwendbar sein.

    Kann ich hierfür eventuell die hinteren Bremssättel vom B3 Quattro verwenden ? Anscheinend ist dort aber der Anchluss
    für die Bremsschläuche nicht gleich.

    Wer hat schon beim 83er Quattro Limo Modell die Bremsen umgebaut und kann mir entsprechende Tipps geben, bzw.
    mir günstige verwendbare Sättel anbieten.

    Günter

    So,

    der Bremskraftverstärker, der Hauptbremszylinder und der Geberzylinder sind raus.
    Wie ich dann feststellte ist die Stange des Geberzylinders die zwar vorne abgebrochen ist ganz leicht verschieben.

    Der war also nicht das Problem. :cursing:

    Wo liegt nun der Nehmerzylinder ? Komme ich da von oben durch den Motorraum ran oder nur von
    unten und wie kann ich testen ob der defekt ist ?

    Günter

    Hallo,

    da ich den Geberzylinder so nicht rausbekam, und das Gehäuse des Bremskraftverstärkers stark angerostet ist, habe ich mich kurzerhand entschlossen
    den Bremskraftverstärker samt Hauptbremszylinder mit auszubauen und dann bei dieser Gelegenheit den Bremskraftverstärker etc. neu zu lackieren.

    Nachdem ich im Fußraum die Sicherungssplättchen an den Bolzen des Brems- und Kupplungspedals gelöst hatte und die 3 Muttern des Bremskraft-
    verstärkers lösen wollte, stellte ich fest das die Verlängerung meiner Ratsche viel zu kurz ist.

    Gott sei Dank hatte meiin Junior sich im vergangenen Jahr bei Aldi einen 94-teiligen Werkzeugsatz gekauft, zu dem auch eine lange und eine
    kurze Verlängerung gehörten. Das hat dann endlich gepasst.

    Danach habe ich am Hauptbremsylinder die Bremsleitungen gelöst und am Wasserkasten die beiden Befestigungsschrauben entfernt. Die
    Bremsflüssigheit habe ich natürlich vorher abgelassen.

    Um die komplette Einheit rauszunehmen muss ich jetzt nur noch im Motorraum einen Seilzug (ich glaube der ist für die Heizung)
    aushängen und den weissen Schlauch (ich glaube der für die Verbrauchsanzeige) an einem Schlauch der glaube ich zur Einspritzung führt abziehen.

    Der Seilzug für die Heizung ist mit einer Art Klammer gesichert die man von unten hochdrücken kann. Danach die Schraube in der Mitte rausdrehen,
    die den Bügel zur Fixierung des Zuges hält.

    Danach kann ich das Teil hoffentlich morgen oder übermorgen komplett rausnehmen. Die Tachowelle musste ich Gott sei Dank nicht auch
    noch abschrauben.

    Ich hoffe das ich dann genug Platz habe um den defekten und festsitzenden Geberzylinder auszubauen. Die Stange war direkt hinter dem
    Pedal abgebrochen nachdem das Auto 14 Jahre abgemeldet war und ich mit Gewalt das Kupplungspedal gedrückt hatte.

    Der neue Geberzylinder ist schon bestellt. Wenn der gewechselt, der Bremskraftverstärker entrostet, lackiert und wieder eingebaut ist,
    müssen noch die hinteren 36er Girling Bremssättel überholt werden.

    Bei dem rechten (Fahrerseite) ist auf jeden Fall der Bremsmechanismus fest . Die mit 3 Schrauben von hinten aufgeschraubte Halteplatte
    ist eingerissen und auch die Öse für das Bremsseil ausgerissen. Auf der Halteplatte (Führung für Bremszug) steht die Nummer 857 615 438.
    Ein Foto werde ich Morgen Abend noch hochladen.

    Hat zufällig noch jemand so eine Platte, oder einen defekten Sattel mit Platte rumliegen oder kann mir einen Tipp geben welche
    Mitglieder aus dem Forum so etwas noch haben könnten ! :__)

    Ich will meinen Audi ja endlich mal probefahren.

    Über eine Info würde ich mich freuen.

    Gruss
    Günter

    Hallo,

    wer hat schon einmal den Geberzylinder der hydraulischen Kupplung gewechselt ? Das Teil sitzt ja mehr als ungünstig zwischen dem
    Bremskraftverstärker und dem Kühlwasserbehälter. Da braucht man schlanke Finger und von unten kann ich leider nicht dran, da
    die Bremsen im Moment auch nicht funktionieren.

    Kann mir jemand einen Tipp geben wie vorzugehen ist und hat schon einmal jemand einen Geberzylinder der JP Group verbaut ?
    Der wird gerade bei Ebay zum Preis von Euro 39,78 angeboten. Die Audi Ersatzteilnummer

    http://www.ebay.de/itm/350621837499?_trksid=p5197.c0.m619

    Für einen von TRW oder andere namhafte Fabrikate zahlt man ja um die 100,00 Euro. Unter Umständen erhält man dann sogar
    das gleiche Teil nur in einer anderen Verpackung. Die Teile sehen ja bis auf den Gabelkopf fast identisch aus.

    Günter

    Hallo,

    nach dem zerlegen der Bremsen haben wir festgestellt, dass am hinten rechten Girling Bremssattel, dort wo der Bremszug
    eingehängt wird, sowohl das Gussteil, (Führungsplatte) als auch die Öse des Gussteils an dem das Handbremsseil eingehängt
    wird abgerissen ist.

    Es handelt sich um eine Führungsplatte mit der Nummer 857 615 438, die von hinten auf den Sattel geschraubt wird.

    Das abgebrochene Teil siehe man auf dem beigefügten Foto rechts. Daher suche ich entweder einen einwandfreien
    Bremssattel für hinten rechts mit Führungsplatte, oder zumindest eine einzelne Führungsplatte. Beim Urquattro soll
    die gleiche Bremse verbaut sein.

    Beim 84er Modell wurde die Bremse geändert und ist dann ohne Führungsplatte.

    Ich habe den Quattro mit defekten Bremsen und eventuell einem defekten Geber- oder Nehmerzylinder der Kupplung
    übernommen. Wie kann ich prüfen ob der komplette Sattel überhaupt noch funktionsfähig ist, bzw. nach einem Austausch der
    Dichtungen wieder funktionsfähig gemacht werden kann ?


    Günter

    Hallo,

    tolle Fotos, auch das mit der Motorhaube mit durchscheinendem Motor gefällt mir gut.
    Wie wurde das denn gemacht ? Bin leider kein Bildbearbeitungsexperte.

    Gruss
    Günter

    Hallo,

    ich nehme auch einen Pulli mit Kapuze, aber wie Stefan vorsichtshalber in XL
    (zum reinwachsen)

    Günter

    T-Shirt:
    Stefan (coupefreak) - 1x Größe L
    Stefan (coupefreak) - 1x Größe M
    Thilo (Roadrunner89) - 1x Größe L
    Heiko (Hosianna) - 1x Größe L
    Stephan (nautic) - 1x Größe XL
    Christoph (ChristophZ) - 1x Größe XL
    Christoph (ChristophZ - 1x Größe XXL
    Lukas (Gabbaaa) - 1x Größe XL

    Pullover (normal):
    Stefan (coupefreak) - 1x Größe L
    Christoph (nossinger) - 1x Größe L (?)
    Thilo (Roadrunner89) - 1x Größe L
    Stephan (nautic) - 1x Größe XL
    Christoph (ChristophZ) - 1x Größe XL
    Christoph (ChristophZ) - 1x Größe XXL
    Lukas (Gabbaaa) - 1x Größe XL

    Pullover (mit Kapuze):
    Stephan (nautic) - 1x Größe XL
    Günter (gunni2) - 1x Größe XL

    Hallo,

    hat schon jemand seine Vordersitze vom Sattler neu machen lassen und Erfahrung mit der
    Qualtiät aus der Nachfertigung ?

    Da die Rückseiten und äußeren Seiten meiner Sitze (83er Quattro Limousine) noch einwandfrei sind,
    suche ich jeweils ein kleines Stück Stoffmuster in Karo Tweed Negro und Negro Uni, aus der Audi
    Nachfertigung um zu sehen ob der Stoff optisch zum alten Stoff passt, oder ob es Farbunterschiede gibt.

    Audi rückt leider keine Stoffmuster zu Vergleichszwecken raus. Kann mir vielleicht jemand
    weiterhelfen !

    Gruss
    Günter

    Hallo Dennis,

    ich hatte schon im letzten Jahr Kontakt mit dem Händler. Das Auto sollte glaube ich 4.500 Euro kosten. Wegen der
    noch vom Käufer zu erneuernden Verschleißteile (Bremsen, Zahnriemen, Reifen etc.) hatten wir uns dann telefonisch
    auf 4.000 Euro geeinigt und ich hatte Ihm eine Email gesendet das ich das Auto nehmen werde, vorausgesetzt das
    der Zustand auch so wie von ihm beschrieben ist.

    Da das Auto schon viele Jahre abgemeldet war und bedingt durch einen anstehenden Feiertag ,hatte ich
    zugesagt das ich 3 - 4 Arbeitstage später vorbeikommen werde um das Auto abholen.

    Außerdem hatte ich mich nach einer Werkstatt erkundigt die kurzfristig einige Verschleißteile erneuern kann.

    Abends erhielt ich dann eine Email ,das der Wagen nicht mehr zum Verkauf steht. Später habe ich durch
    einen Telefonanruf erfahren das er ein deutlich höheres Angebot aus Holland hätte. Damals wollte er dann
    glaube ich so um die 6.000 Euro für das Auto, (ohne Erneuerung der Verschleißteile).

    Ich habe mir dann einen Quattro in Frankreich gekauft. Einige Zeit später habe ich dann zufällig mal wieder
    im Internet bei Mobile.de oder Autoscout24.de nachgesehen was so alles angeboten wird.

    Da hat der Händler das Auto dort sage und schreibe für ich glaube 9.000 Euro dort angeboten. Danach
    wurde der Preis regelmäßig reduziert.

    Offensichtlich konnte der Händler den Hals nicht voll kriegen. Seit der ersten Annonce im letzten Jahr hat er
    inzwischen wahrscheinlich schon deutlich über 1.000 Euro für Annoncen hingblättertert.

    Gruss Günter

    Hallo,

    nachdem ich im vergangenen Jahr eine neue Batterie anschaffen musste
    hatte ich mir diverse Testberichte durchgelesen. Dabei kamen die von
    mir eigentlich favorisierten Batterien von Varta, Bosch etc. gar nicht gut
    weg.

    Nach einem Angebot bei Praktiker (20 %) hatte ich mir dort eine Batterie
    (ich glaube mit ca. 72 AH) gekauft. Der Angebotspreis war € 101,19 Euro
    incl. Pfand.

    Die Batterie hat 5 Jahre Garantie, da kann man nicht viel falsch machen
    da 99 % der anderen Hersteller maximal 2 Jahre Garantie geben und viele
    Batterien unter Umständen schon nach 3 oder 4 Jahren den Geist aufgeben.

    Günter

    Hallo,

    es war ein super Tag den man sicher nicht vergessen wird. Nochmals Dank an die perfekte Organisation
    von Stepahn und Thilo.

    Die Rückfahrt war wegen des Regens mehr als anstrengend, teilweise sogar im Blindflug. Ich war froh
    als ich zu hause war. Nachdem ich mich einmal verfahren habe, hatte ich mich dann entschlossen doch
    das Navi rauszuholen.

    Freue mich schon auf das nächste Treffen und hoffentlich tolle Fotos von Phillip. Nochmals Gruss an alle

    Günter

    :P Hallo,

    ich freue mich schon auf das Treffen am Samstag, hoffentlich bei gutem Wetter.

    Eine Telefonliste wäre für die Zukunft vielleicht nicht schlecht falls einer mal auf der An-
    oder Abfahrt mit seinem Auto liegenbleibt und nicht Bescheid geben kann das er nicht
    kommen kann.

    Gruss,
    Günter

    Hallo,

    es war ein wunderschöner Tag. Leider habe ich am Abend aus zeitlichen Gründen das Bier (oder Radler) mit Euch verpasst.
    Das Wird aber beim nächsten Mal garantiert noch nachgeholt.

    Nochmals Vielen Dank Stephan und Thilo für die ausgezeichnete Planung. Die Zusage zum Termin am 20. 10. erfolgt
    meinerseits im Moment nur unter Vorbehalt, da mein Sohn am 18. 10. Geburtstag hat und ich noch nicht weis ob er
    am 20. oder 21. feiern wird.

    Samstag, 6.10.2012, 11 Uhr

    Stephan/nautic
    Christoph/nossinger
    Günter/gunni2

    Samstag, 20.10.2012, 11 Uhr

    Stephan/nautic
    Christoph/ChristophZ
    Heiko/Hosianna
    Günter/gunni2

    Günter :$%)

    Die Abholung hat sich inzwischen erledigt

    Hallo,

    ich suche eine Mitnahmemöglichheit (gegen Kostenzuschuß) für einen 5-Zylinder Audi 80 Motor, samt Getriebe
    den ich bereits vor längerer Zeit über Ebay gekauft habe, von 71332 Waiblingen, Ameisenbühl 40 nach Limburg/Lahn.

    Termin noch offen. Hatte einen Spediteur beauftragt den Motor mit Getriebe (auf Palette) abzuholen.
    Da der Motor nicht einwandfrei befestigt war, nimmt der Spediteur den Motor aber nicht mit.

    Günter :__)