Beiträge von gunni2

    Hallo,

    wenn Du auch das 83er Quattro Modell hast, dann sind dort die Bremsen mit der hinten mit 3 Schrauben aufgeschraubten Platte verbaut.

    Diese Bremse ist extrem anfällig, da die Handbremsseile öfters fest sind.
    Beim Versuch die Schrauben zu lösen um die Sättel zu überholen, rissen bei mir an einem Sattel zwei Schrauben ab.
    Die Platte war schon vorher defekt und eine Ersatzplatte kostet bei Audi Tradition ca. 170,00 Euro. Außerdem ist glaube
    ich eines der beiden alten Handbremsseile bei Audi nicht mehr lieferbar.

    Ich kann daher nur empfehlen auf die leider nicht dokumentierte spätere Ausführung zu wechseln. Ist glaube ich die gleiche
    wie beim B3 Quattro Modell, bin mir aber nicht sicher. Auf jeden Fall brauchst Du dann hinten andere Bremsschläuche und
    andere Bremsseile.

    Der Wechsel auf den Nachfolgetyp ist meiner Meinung nach auf jeden Fall billiger und für die Zukunft auch stressfreier.

    Gruss
    Günter

    Mein Coupe hat glaube ich die gleiche Farbe wie das von Frank und ist EZ 15.08.1983. Wird also
    dieses Jahr 30 und somit H-Zulassungs fähig.

    Der Innenraum ist noch Top, allerdings sind einige kleinere Schweißarbeiten und eine Teillackierung
    fällig.

    Da ich erst meine Quattro Limo, zumindest wieder fahrbereit machen will, weiss ich nicht ob das
    Coupe noch in diesem Jahr fertig wird.

    Ich werde beim Coupe dann die Eibach Federn mit 35-40 mm Tieferlegung mit
    den Seriendämpfern und ATS Cup ET 28 oder 20 montieren.

    Könnte mit viel Glück ohne Bördeln bei 195er Reifen gerade noch so gehen.


    H+R Federn
    Im Katalog aus dem Jahre 2012 von H+R für den Quattro stand nur Type 29545-1 .
    80/90 Lim. / Seadan + Coupe Quattro, Typ 85, 4WD sowie Farbe blau für die Vorderachs
    und Farbe gelb für die Hinterachse.

    Offensichtlich hat sich dann dort der Fehlerteufel eingeschlichen. Ich dachte schon es
    gibt zwei verschiedene Sätze.

    Hat vielleicht jemand Ahnung, wo es eine Liste gibt in der die Unterschiede der verschiedenen
    Audi Typen, wie z. B. 588, 591 etc. ersichtlich sind ?

    Ich suche einen Ersatzbolzen zur Befestigung des Hauptbremszylinders am
    Bremskraftverstärker, für meine Quattro Limousine mit KK Motor.

    Im E...T finde ich das Teil leider nicht aufgeführt, sondern nur der komplette
    Bremskraftverstärker.

    Der Bolzen hat in der Mitte eine Auflagefläche zur Fixierung. Ein einfacher
    Gewindestab ist daher nicht verwendbar.

    Kann mir jemand weiterhelfen ?

    Gruss
    Günter

    Hallo Frank,

    ich habe Federn von Eibach (35-40 mm tiefert) eigentlich für den Quattro sein sollten. Die werde ich jetzt aber stattdessen im
    Laufe des Jahres in mein 83er Vorfacer Coupe einbauen. Außerdem ATS Cup Felgen entweder in 7x15 ET28 oder ET20 und
    auch Innenkotflügel.

    Du hast glaube ich auch ATS Cup auf Deinem Vorfacer Coupe. Sind die in ET28 oder ET20 und ist das Fahrzeug tiefergelegt ?
    Ohne Tieferlegung hatte ich schon welche in ET28 mit 195/50x15 probiert, die passen.

    Ich hoffe bei ET 20 und Tieferlegung muss nicht gebördelt werden.

    Für den Quattro habe ich soeben Federn über Ebay ersteigert. Die sollten jetzt aber hoffentlich passen.
    http://www.ebay.de/itm/281056965449?ssPageName=STRK:MEWNX:IT&_trksid=p3984.m1439.l2649

    Die sind zwar in rot aber ich habe mir auch schon vorher das entsprechende Gutachten aus dem Internet heruntergeladen.

    Die aktuell von H+R lieferbare Variante gibt es jetzt wohl nur noch in der Kombination blau und gelb.

    Sobald die Federn da sind werde ich die Federbeine zerlegen und neu lackieren. Die vorderen Bremsen sind auch schon
    zum überholen (Glasperlstrahlen, verzinken und neue Dichtungen) und die Bremsschläuche mache ich dann auch gleich
    neu.

    Gruss
    Günter

    Hallo,

    ich blick jetzt gar nicht mehr durch, da mein 83er Quattro Limo aus Frankreich kommt und ich
    bisher keinen deutschen Brief habe.

    Würden die von mir genannten H+R Federn den passen ? Im Gutachten steht:

    Fahrzeughersteller Fahrzeugtyp Handelsbezeichnung ABE-Nr.
    Audi (0588) 85 Audi 80 / 90 B 818
    Quattro / -Coupé

    Achse 1 Achse 2
    Draht Durchmesser in mm 13 14
    Anzahl der Windungen 7,5 6,3

    Oder sind die eventuell nur für die Nachfacer Modelle ?

    Gruss
    Günter

    Thomas,

    Danke für die Info. Mir liegt auch ein anderes Gutahten z. B. von H & R vor.
    Dort steht Audi 0588 und B 818. Aber der Quattro mit KK Motor ist doch
    geschlüsselt mit 0591 ?

    Passen dann z. B. diese Federn oder gibt es dort gegebenenfalls wegen der
    abweichenden Nummer 0588 Probleme ?

    Gruss
    Günter

    Hallo,

    ich möchte meine Quattro Limousine auf Eibach Federn (35-40 mm tiefer) und Ronal R8 7x15 ET37 umbauen.
    Im Gutachten (K-1286185) von Eibach steht zwar für 5-Zylinder, aber nix von Type 85.

    Aufgeführt ist nur:

    Typ 81
    ABE-Nr. A 875, A 875/0, A 875/1 und A 875/2

    Kennzeichnung EW 1501001 VA
    Kennzeichnung EW 1501002 HA

    außerdem ist dort erwähnt "bis zu einer Räder/Reifenkombination 205/50 R 15 auf Felge ET 38

    Hat schon jemand diese Federn bei seiner Quattro Limousine eintragen lassen, eventuell
    auch mit der Kombination Ronat 7x15 ET 37 !

    Was verbirgt sich hinter den ABE-Nr. A 875, A 875/0, A 875/1 und A 875/2 ?

    Gruss
    Günter

    Falls des die Radschrauben für die 15" Ronal Radtyp 25734.xxx sein sollten, so steht dort in der ABE Nr. 42200
    M14x1,5 Kegelbund 60 Grad, aber leider keine Länge.

    Da ich später die Type 25734.052 (4x108, ET 37) auf meiner 83er Quattro Limousine fahren will würde mich
    noch die Bolzenlänge interessieren.

    Gruss
    Günter

    Hallo,

    ich brauche dringend Eurere Hilfe.

    Hatte mir im Aftermarkt von Van Wezel mit der Artikelnummer 5830372 ein Ersatz Abdeckblech/Spritzblech für
    die vordere rechte Bremse bestellt. (Die Original Audi Teilenummer wäre die 321 615 312 A).

    Als das Teil kam, stellte ich fest das es ca. 3,5 cm im Durchmesser kleiner war (ca. 265 mm Durchmesser), wie
    das in meinem 83er Quattro eingebaute Abdeckblech/Spritzblech. (ca. 300 mm)

    Daraufhin habe ich bei Audi einen neuen Satz Originalteile, mit eingeprägter Ersatzteilnummer geordert und soeben
    abgeholt.

    Wie ich jetzt festgestellt habe, sind die aber auch im Durchmesser deutlich kleiner (ca. 275 mm), als das
    bei mir eingebaute Teil.

    Bevor ich jetzt beim "Freundlichen" reklamiere:

    Kann vielleicht mal jemand bei seinem Quattro den Durchmesser nachmessen ? :__)

    Vielleicht sind bei Audi die Teile ja im Laufe der Zeit aus Kostengründen geschrumpft, oder im elekronischen
    Auskunfssystem "E..T steht eine falsche Ersatzteilnummer !

    Bei den eingebauten innenbelüfteten Scheiben mit 256 x 20, wäre die Abdeckung als Spritzsschutz dann ja auch
    nur minimal.

    Habe grade unter "E..T" nochmals weiter recherchiert. Bei 80-91er Urquattro wird rechts ein Abdeckblech mit
    der Nummer 447 615 312 A mit Bremsscheiben 280 x 22 verbaut. Da könnten die Bleche mit 300 mm Durchmesser
    auch herstammen.

    Vielleicht hatte Audi bei der Produktion keine Bleche mehr vorrätig und dann diese genommen, oder der Vorbesitzer
    meines Fahrzeuges hat umgerüstet.

    Gruss
    Günter

    Hallo,

    ich suche ein einwandfreies Abdeckblech/Spritzblech für die vordere rechte Bremsscheibe
    möglichst rostfrei. Gemessener Außendurchmesser ist ca. 300 mm.

    Eventuell passt auch das Abdeckblech vom Coupe oder der normalen Limousine.

    Die Audi Teile Nummer ist 321 615 312 A.

    Ich hatte ein Abdeckblech mit Hersteller Van Wezel (Bestellnummer 5830372) geordert,
    das sollte laut den Angaben bei den verschiedenen Shops im Internet eigentlich für
    das Fahrzeug passen.

    Das Teil ist aber im Durchmesser nur 265 mm. Da passen meine innenbelüfteten Bremsscheiben
    (256x20) vielleicht mit Ach und Krach grad so rein, aber mit Wärmeableitung wäre da auf der
    rechten Seite nichts mehr.

    Gruss
    Günter

    Hi,

    wenn ich mit der Grip Zange von der einen Seite an das Gewinde gehe um die Mutter auf der anderen Seite
    zu lösen, dürfte das Gewinde endgültig hin sein.

    Ich weiss aber bisher nicht wo ich Ersatz für diesen Bolzen herkriege.

    Da das Gewinde das man sieht, am Ansatz vermurkst ist, kriege ich da leider keine zwei Muttern drauf.

    Die Haltplatte (Halter für den Bremskraftregler) die man sieht, kann man aber nur abziehen wenn man die
    vordere Mutter löst. Die ist aber fest und das Gewinde zu kurz um eine weitere Mutter auf der anderen Seite
    drauf zu drehen.

    Wenn gar nichts anderes geht, müsste ich notfalls vorm neu lackieren des Bremskraftverstärkers den
    BKV samt Hauptbremszylinder nochmals montieren und dann versuchen die Mutter heiß zu machen.

    Das wäre aber ein Haufen zusätzlicher Arbeit auf den ich eigentlich nicht scharf bin.

    Gruss
    Günter

    Hi,

    bei der Demontage des Hauptbremszylinders vom Bremskraftverstärker ließ sich leider von
    einem der beiden Bolzen, die Mutter nicht lösen, so das jetzt noch einer der Bolzen mit
    dem Blechteil (Halter für Bremskraftregler) zwischen Bremskraftverstärker und Hauptbremszylinder
    verbunden ist.

    (Siehe Foto anbei)

    Bei den Bolzen handelt es um spezielle Gewindebolzen mit einer Auflagefläche in der Mitte des
    Bolzens. Dadurch ist eine Demontage des Halters für den Bremskraftregler nur nach einer Seite
    hin möglich.

    Leider ist aber an diesem Bolzen das Gewinde auf der Seite zum Bremskraftverstärker defekt.
    Somit ist es mir nicht möglich dort zwei Muttern zu kontern, um dann die Mutter auf der
    anderen Seite abzuschrauben.

    Das Gewindestück ist auch zu kurz um dort einen Gewindescheinder für ein Außengewinde
    anzusetzen.

    Ich habe auch schon mit Schleifpapier versucht das Gewinde wieder hinzukriegen. Leider
    ohne Erfolg.

    Bei VW / Audi kann ich keinerlei Hinweise finden unter welcher Artikelnummer ich gegebenenfalls
    so einen Ersatzbolzen bestellen kann.

    Gibt es noch eine andere Möglichkeit außer gegebenenfalls ein Stück abzusägen und dann das
    beste zu hoffen ?

    Gruss
    Günter

    Hi,


    nachdem der Nehmerzylinder draussen war, habe ich entschieden den damit verbundenen Hydraulikschlauch gleich
    mitzuwechseln. Leider konnte ich an der Halterung die unter dem Lenkgetriebe sitzt, die Verbindung zwischen dem
    Hydraulikschlauch und der Bremsleitung nicht trennen, da trotz Einsatz eines genuteten Gabelschlüssels die Verschraubung
    zwischen der Bremsleitung und dem Nehmerzylinder nicht mehr griff.

    Da ich sowieso schon den Geberzylinder, den Bremskraftverstärker samt Hauptbremszylinder und den Wasserkühler
    ausgebaut hatte, kam kurzerhand die kleine Flex zum Einsatz.

    Der Hydraulikverbindungsschlauch (Länge 295 mm) ist von Audi nicht mehr lieferbar. Allerdings habe ich nach längerer
    Recherche im Internet eine Alternativ, allerdings 5 mm länger wie das Originalteil gefunden.

    Die Bremsleitung ist immer noch lang genug, so das sie nochmals gebördelt und mit einer neuen Verschraubung
    versehen werden könnte.

    Als nächstes will ich den Bremskraftverstärker, die Lüfterverkleidung und einen Teil des Kühlers neu lackieren
    und im Motorraum einige kleinere Roststellen entfernen.

    Außerdem soll der Zahnriemenschutz neu lackiert werden, der ist bereits abgebaut und ich überlege ob ich
    dann ebenfalls den Teil des Schutzes (Abdeckblech) das hinter dem Riemen liegt, gleich mitlackiere und dann
    eventuell auf die Ausführung mit Spannrolle umbauen soll.

    Leider habe ich keinerlei Erfahrung im Zahnriemenwechsel und auch keinen Drehmomentschlüssel der bis
    550 Newton geht und würde mich freuen wenn mir hier jemand mit Rat und Tat helfen könnte wenn es soweit
    ist.

    Die kompletten Riemen, auch für Lima und Servolenkung habe ich mir bereits beschafft. Da zumindest
    ein hinterer Bremssattel bei meinem 83 Modell fest war, habe mir inzwischen andere hintere Bremssättel
    (Girling 38) mit neuen Dichtungen und auch die Bremsseile aus dem 84er Modell besorgt.

    Ich hoffe das die Sättel (38er) auch passen, da beim 84er Modell ja eigentlich noch Girling 36 verbaut worden
    sind. Leider ist die Dokumentation zu den verschiedenen verbauten Sätteln im 83 bzw. 84er Modell
    nur sehr schlecht.

    Ist es möglich auch nach einem Dichtungswechsel die hinteren Bremssättel noch strahlen zu lassen
    und auf was müsste hierbei geachtet werden ?

    Ansonsten würde ich die Sättel so gut es geht entrosten und dann lackieren.

    Günter

    So,

    die Spannhülse ist jetzt raus. Hätte wohl mal vorher die neue Brille aufsetzen sollen. Der Nehmerzylinder wollte trotzdem
    nicht raus. Habe alles mal mit Rotlöser eingesprüht und den Nehmerzylinder dann am nächsten Tag mit einem langen
    soliden Rundstab rausgehämmert.

    Nach ca. der Hälfte des Weges war Schluss, da die Führung des Schaltgestänges im Wege war und der Nehmerzylinder
    nicht weiter rausging.

    Nachdem ich zuerst den 4 Gang und dann später den Rückwärtsgang eingelegt hatte, war dann endlich genug Platz um
    das Ding komplett rauszuschlagen.

    Die Stange im Nehmerzylinder sitzt völlig fest, so das ich davon ausgehe das dies die Ursache das sich deas Kupplungs-
    pedal fest war und somit das Getriebe doch nicht auch noch raus muss.

    Leider hatte ich vor dem rausschlagen des Nehmerzylinders vergessen, die Leitung des Kupplungsschlauchs zu lösen.
    Das hätte ich besser tun sollen bevor ist das Teil komplett rausgeschlagen hatte. Ich werde jetzt versuchen das Teil an
    der Befestigungslasche, dort wo es mit der Bremsleitung verbunden ist zu trennen und habe heute schon mal alles gut
    mit Rotlöser eingesprüht.

    Sollte das nicht klappen muß ich den Zylinder hat nochmals reinschieben.

    Nochmals Danke für Eure Hilfe. 8o

    Günter

    Hallo,

    wie kriege ich den Nehmerzylinder am Getriebe des KK Motors am besten raus ?

    Die kompletten Flüssigkeiten sind bereits abgelassen und der Sicherungsbügel (gebogener Drahtbügel)
    entfernt.

    Eventuell ist das Ding in der Bohrung festgerostet.

    Gruss
    Günter

    Hallo,

    an alle Audi Fans ein frohes Neues.

    Die Statistik der vergangenen Jahre ist sicher für einige Typen wenig aussagekräftig.

    Sicher schlummern bei dem einen oder anderen noch einige Autos die erst innerhalb
    der nächsten 2 - 4 Jahre wieder zugelassen werden oder dann auf 07er Nummer laufen.

    Interessant wäre ja einmal für die künftige Wertentwicklung das Potential der noch vorhanden,
    aber noch nicht zugelassenen Fahrzeuge zu kennen.

    Mich würden insbesondere die nicht zugelassenen Quattro Limousinen (KK Motor) und Coupes
    (KE Motor) interessieren. Hier gehe ich von einer ähnlichen Entwicklung wie bei den Urquattros
    aus.

    Gruss
    Günter

    Hallo,

    Habe jetzt meinen Zahnriemenschutz runter. Bei meinem 83er Modell ist aber der Zahnriemen mit der Nummer
    41113x3/4 (mit 113 Zähnen) verbaut, nicht der genannte 4..... x3/4 mit 120 Zähnen (der steht auch in meiner
    nachträglich für den Quattro mit KK Motor erstandenen Betriebsanleitung).

    Dieser Zahnriemen ist anscheinend erst beim 84er Modell verbaut.

    Ist wohl ähnlich wie bei den hinteren Bremsen.

    Günter