Beiträge von Lex

    Hi,
    ich finde man sieht es nicht, wenn man Abblindlicht anhat und zeitgleich die Nebelscheinwerfer. Ich merke es erst wenn ich an der Ampel hinter einem anderen Wagen stehe. Man erkennt ansonsten nur einen Unterschied in dem Moment wenn man sie zu- oder abschaltet. Aber nicht wenn man das Fahrlicht einschaltet und der Schalter für die Nebelscheinwerfer bereits gedrückt ist.
    Beim Audi 80 Facelift hatte ich damit keine Schwierigkeiten da die Schalter besser gestaltet sind und auch der Lichtschalter zum Drücken war. Beim 90iger und beim Coupé ist die Sache leider wesentlich unergonomischer. Hinzu kommt das man nach sovielen jahren im selben Auto alles blind, also ohne Blickzuwendung bedient.
    Wenn ich mal Muse habe gehe ich mal den Stromlaufplan durch und überlege mir eine Lösung. Es müßte sich doch eine ungenutzte Kontrollampe finden. Ist die Blinkerkontrolle für Hängerbetrieb im Kombi integriert?


    Ansonsten Schalte ich die Nebelscheinwerfer wie im 80er. Da gehen sie nur mit Standlicht. Ist eh die einzig Sinnvolle Kombination.


    Gruß Lex

    Hi,


    ich habe mal nachgeschaut, bei Audi wollen sie für ein Lämpchen ca. 8 Euro. Im Zubehör bekommt man zwei zum Preis von ca. 1,60 Eu. Wohl doch andere? Habe meine Lampen letztens erst in der hand gehabt, es ist mir aber kein Unterschied zu normalen Glassockellampen aufgefallen.


    Gruß Lex

    Hi, hatte das gleiche Prob vor zwei Wochen. Habe die linke mit der rechten Fassung getauscht und beide gehen nun, und zwar heller als vorher. War wohl auch nur ´ne Kontaktsache auf der Leiterfolie.


    Gruß Lex.

    Hi,


    was gibt, oder gab, es denn fuer Scheibendichtungen? Ich habe am 80er (Facelift) mit Zierleiste und Windlippe und am 90er mit Zierleiste aber ohne Windlippe. Der 90er ist ca. 3 Monate jünger.

    Wann wurden welche verbaut? Typ- oder Zeitabhängig?


    Gruß Lex

    Mein Jag lief bis vor zwei Jahren in Südafrika. Ich fand diverse Münzen aus Namibia, Simbabwe und Botswana. Sind aber nur Centbeträge. Keine Reichtümer aber nette Details zur Historie des Wagens.


    Gruß Lex

    @ transporter.


    So hätte der UR-Quattro aussehen können. Das ist die Studie "Quarz" von Pininfarini für den Audi Quattro. Interessantes Detail ist die Gestaltung des Auspuffendrohrs: Vier in Rohre die sich durchdringen und so die vier Audiringe bilden.


    Gruß Lex

    @Takeshi


    ist es nicht einfacher Ketten aufzuziehen als zwei komplette Räder im Schnee am Straßenrand zu wechseln?


    Gruß Lex



    PS: ich hab die erfahrung gemacht, das es hier in der Gegend zumeist die Hecktriebler sind die zu Winteranfang als erste die Straßengräben füllen.

    Hi,


    war gestern im Buchladen, noch Geschenke für die Lieben suchen, da fällt mir doch ein dickes Buch in die Hände. "Audi Design – Automobilgestaltung von 1965 bis zur Gegenwart". Schön groß im Format und auch recht Umfangreich. Und ein eigenes Kapitel für den Typ 81. Mit Skizzen und Fotos von Designstudien u.s.w.. Allerdings haben mich die verlangten 64 Eu erstmal vom Sofortkauf abgehalten und zum auf die Wunschliste für morgen ist es leider zu kurzfristig. Werd ich wohl auf meinen Geburtstag warten.


    Gruß Lex


    Audi Design – Automobilgestaltung von 1965 bis zur Gegenwart

    Hi,
    Das deutet auf einen Austauchmotor hin.
    Hat nicht mal jemand hier im Forum geschrieben, das Austauschblöcke ohne eingeschlagene Motorkennbuchstaben geliefert werden, da einige MKB die gleichen Blöcke aber unterschiedliche Kolben u.s.w. verwenden?


    Gruß Lex

    Hi,


    beim Kühlwasser gehen die Meinungen ausseinander. Ich kenne leute die raten von Destiliertem Wasser ab, da es die Schläuche angreift oder Mineralien entzieht oder so. Auf jedenfall sollte es weiches Wasser, also ohne kalk sein.


    Gruß Lex.


    P.S. Kaltleuchte gibt es nur wenn man kein Thermometer hat oder? Warmleuchte ist doch die Kühlmitteleuchte?