Beiträge von Lex

    Hi,


    der DT hat zwei Gaszuege. Einen vom Pedal zum Vergaser und einen vom Pedal zum Getriebe. Vielleicht liegts daran.
    Bin vor sieben Jahren mal von Paris nach Zwickau mit Handgas gefahren. Sprich ein Kabel vom Vergaser durch das Seiten Fenster. War ein sehr Sparsames, wenn auch nicht spritziges fahren, da das Getriebe keine Rückmeldung über die Gaspedalstellung bekam.


    In Frankreich war der Gaszug damals nicht mehr lieferbar.


    Achtung: Der im ETKA-für DT drin steht hat bei mir nicht gepasst!!!


    Ich habe den Anschluss zum Vergaser dann ändern lassen. Also vor dem Bestellen die Nummer auf dem Zug suchen.


    Gruß Lex


    PS: Hatte bei meinem DT auch immer das Gefühl, das der Kickdown nicht passt. Mehrer Audi-Werkstätten konnten (oder wollten?) nichts finden und meinten das wäre normal. erst der Boschdienst hat es bei einer Vergaserreparatur (Dehnstoffelement und Pulldowndose) hingekriegt.



    Gruß Lex

    Hi,


    schau doch mal bei Bosch oder Hella, ob es dort Fernscheinwerfer mit Standlicht gibt. Bei vielen Neuwagen ist das Standlicht auch innen, damit man im Dunkeln auch sieht, das es Doppelscheinwerfer sind. Und wenn Du in den äußeren das Standlicht drin läßt, besteht auch nicht die Gefahr, das Standlicht zu weit innen ist. Mehrer Standlichter sind Zulässig. Am besten du besorgst Dir mal die StVZO.


    Gruß Lex

    Hi,


    wenn Du schon das Relais wechselst, nimm statt des Originals eines mit programmierbarem Intervall. Macht sich echt bezahlt, will nicht mehr ohne.


    Gruß Lex

    Hi,


    sicher das Scheinwerferabdeckungen in Deutschland zulässig sind? Im Bosch-Zubehörkatalog waren die Abdeckungen mit dem Hinweis versehen: nicht Zugelassen im Bereich der StVZO.



    Ein Abgedecktes Scheinwerfergehäuse ohne Reflecktor und Streuscheibe ist aber kein Scheinwerfer, oder?


    Gruß Lex

    Hi Quattro Micha,


    Dein"Denkfehler" ist folgender: Du musst gleichzeitig von oben und von der Seite Schauen! Zitat:"der querstab geht von oben rechts nach unten links", gleichzeitig aber auch immer von vorn nach hinten!


    Zeichne die Achse in der Ansicht von der Seite und daneben in der Ansicht von Hinten. Unter die Ansicht von der Seite konstruierst Du nach den Regeln der darstellenden Geometrie die Ansicht von Oben. Voraussgesetzt der Anlenkpunkt der Diagonalstrebe zur Karosse liegt auf der Verbindungslinie der Längslenkerlager: kein seitlicher Achsversatz!


    Von hinten betrachtet ändert sich beim Federn die sichtbare Länge der Diagonalstrebe. Dies liegt an der Kreisbewegung der Längslenker. Beim Einfedern ändert sich nämlich der Radstand.


    Ich erkläre mir den beobachteten Achsversatzt beim Tieferlegen durch Toleranzen. Die Drehpunkte der Längslenker und der Diagonalstrebe liegen womöglich nicht auf einer Linie oder die Liene schräg im Fahrzeug? Wie denkst Du darüber Andreas?


    Gruß Lex

    Hi,


    ich habe in meinem (frontgetriebenen) 90er eine Eberspächer-Standheizung drin.
    Das Heizgerät (Wasserpumpe, Steuergerät sowie Brenner sind in einer Einheit zusammengefasst) ist bei mir hinterm linken Scheinwerfer unten vorm Kühler eingebaut. Der Kühler ist wird zwar etwas abgedeckt, hatte bis jetzt aber keine Probleme. Die 7-Tage Uhr mit (nachgerüsteter Außentemperaturanzeige) habe ich in der Mittelkonsole neben dem Zigarrettenanzünder eingebaut. Hinterm Handschuhkasten sitzt der, parallel zur Uhr geschaltete, Empfänger und Antenne für die Funkfernbedienung. Die plug-and-play Fernbedienung zur alten 7-Tage Uhr war leider nicht mehr lieferbar.


    Die Eberspächer holt sich das Benzin direkt aus dem Fahrzeugtank. Bei Webasto gibt es wohl einen separaten Tank der beim Motorstart wieder gefüllt wird.


    Meine Heizung hatte ich 1997 in meinen 80er einbauen lassen und ist seit 2001 im 90er verbaut. Es sind zwar bisher auch schon einige Reparaturen daran gewesen, kann aber ansonsten eine Standheizung nur wärmsten empfehlen.



    Gruß Lex

    Hi,


    beim KX mehrmals das Vergnügen, kann mich aber an keine Schwierigkeiten Erinnern. Ich dachte ich wäre überall mit Nuß und Ratsche(Knarre) von oben her rangekommen. Außer ganz hinten unten. Da mußte ich einen Maulschlüssel nehmen.


    Gruß Lex.

    Hi,


    habe eine neu Fahrertür drin. Passt auch ganz gut. Nur habe ich jetzt Windgeräusche, da die obere hintere Ecke des Fensterrahmens nicht genügend auf die Dichtung drückt. Wie biege ich den Fensterrahmen am besten nach ohne was kaputt zu machen?


    Gruß Lex

    Hi,


    3500 Euro Netto für ein Ausstauchgetriebe?


    Kann ich fast nicht glauben. Ich habe damals (1997) 3500 DM Brutto beim Audi- Händler bezahlt, ich glaube sogar mit Einbau.


    Gruß Lex

    Hi,


    betrifft zwar nicht das hier genannte Problem aber ein ähnliches mit dem Kofferraumschloß.


    Konnte in meinem Schloß eines tages den Schlüssel nicht mehr drehen. Da aber zentralverriegelt und Schloß in horizontaler Stellung, habe ich mich nicht darum gekümmert. Dummer Fehler: ein viertel Jahr später war auch die ZV nicht mehr in der Lage das Schloß zu entriegeln. Ging nur wenn beim Entriegeln der Fahrertür ein zweiter Mann auf den Kofferraumdeckel Schlug.


    Die einzelnen Positionen des Schließzylinders und der ZV- Hebelei rasten durch eine federbelastete Stahlkugel ein. Im Laufe der Zeit arbeiten sich die Kugeln aber so tief in ihre Rastpositionen ein, das sie bei durch Schiebebewegeung nicht mehr herausgedrückt werden.


    ich habe die Kugeln samt Federn entfernt.


    Gruß Lex

    Rudi05


    Hi!
    Eine Beleuchtung der Schieberegler wird schwierig. Man müsste sie durchbohren , einen Lichtleiter einführen und dann von hinten Beleuchten.


    Mich hat das auch immer gestört und so habe ich mir weisse Striche darauf gemalt. So sind die Stellungen zumindest bei einigem Restlicht, z.B. Innerorts, zu erkennen. ich hatte erst an fluoreszierende farbe gedacht, bin aber an der Beschaffung gescheitert.
    Nach 16 jahren bediene ich den Wagen aber mittlerweile blind. Ich ertaste die Stellung der Schieber ohne den Blick von der Strasse zu wenden.


    Gruß Lex



    Eine weiter Möglichkeit wäre ein "ambientes Licht" wie bei BMW erhältlich. Vom Innenspiegel aus wird die Mittelkonsole mit einem roten, nicht blendentem Licht ganz schwach ausgeleuchtet.

    Hi, meines Wissens war der A4 (oder doch der A8 ?) der erste Audi beim den das Lenkrad mittig vorm Fahrersitz angeordnet ist. Ist bei den meisten Autos liegt es außer Mitte (ca. 20-30 mm weiter Fahrzeuginnen).


    Gruß Lex

    Hi!



    Tagfahrlicht beim aktuellen Audi A6:


    Laut "MTZ- Sonderheft: Der neu Audi A6" ist das Tagfahrlicht eine gedimmte 20 Watt Lampe zusätzlich im Fernscheinwerfer.


    Vor Jahren ist dazu in "Verkehrsunfall und Fahrzeugtechnik" ein sehr aufschlussreicher Artikel erschienen.
    Ich fasse mal kurz zusammen:


    Von einer Pflicht am Tag mit Abblendlicht zu fahren ist aus Sicherheitsgründen abzusehen!!!


    Der Bezinmehrverbrauch ist da noch der geringste Grund der dagegen Spricht.



    Die Idee mit der Lichtpflicht ist purer Aktionismus von profilierungssüchtigen Politikern! Macht mehr Lärm, dann hören wir besser!
    Es gibt es keine Studie zum Fahren mit Abblendlicht am Tag. Es gibt lediglich skandinavische zum Fahren mit Tagfahrlicht in Skandinavien. Das skandinavische Tagfahrlicht hat aber nur die Leuchtstärke eines weißen A4 Blattes bei bedecktem Sommerhimmel und ist somit nicht mit unserem Abblendlicht zu vergleichen. Die Klimatischen- und Lichtverhältnisse aber auch nicht. Und das man bei schlechter Sicht oder niedrigstehender Sonne im Rücken das Licht einschaltet versteht sich ja von selbst.


    Jeder kann das Experiment nachmachen. Ich Fotografierfe von vorn ein Auto mit einmal ein- und einmal ausgeschaltetem Abblendlicht und vergleiche die Fotos. Die Belichtungsautomatik der Kamera lässt jedesmal die gleiche Lichtmenge auf den Film. Also blendet die Kamera bei eingeschalteten Scheinwerfern ab. Alles außer den Scheinwerfern ist auf diesem Bild dunkler. Und genauso macht es die Pupille unseres Auges.
    Andere unbeleuchtet Verkehrsteilnehmer, wie Fußgänger, Radfahrer, Reiter und Fuhrwerke aber auch Hindernisse werden vom Scheinwerferlicht "verschluckt".
    Ein weiterer Punkt ist psychologisch bedingt: Die eingeschalteten Scheinwerfer erzwingen eine Blickzuwendung und lenken somit möglicherweise von wichtigeren Dingen ab. Auch wirken die paarweisen Scheinwefer auf viele Menschen wie Augenpaare die sie anstarren und macht sie agressiv.


    Des weiteren habe ich bei mir selber festgestellt das man bei Fahrzeugen mit eingeschaltetem Abblendlicht viel schlechter die Entfernung und die Geschwindigkeit des Näherkommens abschätzen kann.


    Das Abblendlicht sollte also nur den extrem schnellen und extrem Langsamen Verkehrsteilnehmern vorbehalten sein um überhaupt noch eine Warnwirkung zu haben.


    Des weitern ist bereits jetz das Phänomen zu beobachten das einige Pkw- Fahrer nur Pkw und größer Fahrzeuge als Verkehrsteilnehmer wahrnehmen. Gerade diese leute werden dann nur noch schauen ob ein Licht kommt oder nicht. Nach dem Motto ich habe kein Licht gesehen also bin ich zugefahren.


    Und wenn ich doch mal mit defektem Scheinwerfer unterwegs binß ich kontrollliere ja nicht alle zehn Minuten. Habe ich dann am Unfall schuld?



    Also wenn am Tag mit Licht, dann nur mit Tagfahrlicht! Wobei die derzeit Angebotenen Nachrüstlösungen stilistisch voll danaben sind. Also doch Nebel- oder Fernscheinwerfer umbauen? Aber wie sieht es dann mit der Bauartgenehmigung aus? Die Dimmung des Abblendlichtes ist eine gute Idee. Aber ich habe mal gelesen das der Halogeneffekt, also das Verhindern das sich das Wolfram aus den Glühwendeln am Glas absetzt, nur bei voller Spannung auftritt und man daher Halogenlampen nicht dimmen soll.


    Und was ist mit uns Oldtimerfahrern? bei vielen älternen Fahrzeugen ist die Licht- und Ladeanlage garnicht darauf ausgelegt immer mit licht zu fahren!



    In der Hoffnung das wir deutschen davon verschont werden,


    Gruß Lex