Beiträge von Lex

    Hi,


    noch was zum "Verhalten" meiner Gasanlage:


    Er springt jetzt manchmal etwas schlechter an, bzw geht auch manchmal sofort wieder aus. Beim zweiten Anlassen läuft er dann aber. Bei den derzeitigen Außentemperaturen startet er manchmal sofort mit Gas und manchmal brauch er auch ´ne knappe Minute Benzin. Die Leerlaufdrehzahl schwankt im Gasbetrieb etwas mehr als Benzinbetrieb. War aber vor dem Umrüsten schon so, dass die Drehzahlmessernadel kaum sichtbar "zitterte". Beim Umschalten von Gas auf Benzin geht er im Stand allerdings aus. Während der Fahrt, auch unter Last kein Problem. Ich habe den Gastank erst zweimal leergefahren. Beim erstenmal hat er nicht selbständig auf Benzin zurück geschaltet sondern zunehmend an Leistung verloren. Gestern habe ich nur einen kurzen Ruck gespürt, und die Benzinleuchte war an. Beim ersten mal bekam ich 52l rein, gestern aber nur 48. Ich muß das mal beobachten, eventuell muß der Schwimmer im Tank nachjustiert werden.


    Zu der 5000er Drehzahlgrenze schreibt die Anleitung, dass durch die langsamere Verbrennung und die niedrigere Energiedichte des Gases der Verbrauch dann außerdem stark zunimmt.


    Das nun selbst aufgelegte Tempolimit von 160km/h stört mich nicht, bin auch vorher nicht schneller gefahren. Das Geld war mir zu DM Zeiten schon zu Schade dafür.


    Vom lästigen Totmannschalter an der Zapfsäule abgesehen, macht das Tanken jetzt wieder Spaß. Die Literzahlen steigen schneller als die der Euros!


    Den Tankanschluß wöllte ich aber wirklich nicht im Stoßfänger oder woanders im Blech haben. Zu mal der Boschdienst hier nur so einen großen runden Deckel verbaut. Wenn man blechmäßig fit ist könnte man sich ja eine zweite Tankklappe einsetzten, wie beim Wasserstoff BMW. Bei den 80er vorm Facelift wäre ja auch ein Anschluß hinterm, dann klappbaren, Nummerschild dankbar.


    So jetzt muß der gute noch wenigsten 30.000km laufen, damit es sich nicht nur für die Umwelt sondern auch für meinen Geldbeutel gelohnt hat.
    Aber wenigstens habe ich jetzt, zusammen mit dem neuen Heizgerät für die Standheizung, den Wert des Wagens vervierfacht. Jetzt ist hoffentlich jeder neue Kratzer kein wirtschaftlicher Totalschaden mehr.


    Gruß Lex

    Hi,


    hier nun endlich die versprochenen Bilder.


    Mein Audi ist jetzt 180.000 km gelaufen, davon knapp 1600 km mit Gas. Gasverbrauch Autobahn: 13,5l/km.
    Nach Aussage des Umrüsters soll ich mit Gas nicht höher als 5000 1/min drehen. Das Entspricht bei mir 160 km/h.


    Der Gasanschluß ist hinterm Tankdeckel. Ich muß also immer erst einen Adapter aufschrauben. Finde ich aber besser als jedesmal in die Knie zu gehen, wie z.B. beim Standardanschluß im Stoßfänger. Der Tank nimmt leider etwa 1/4 des Kofferraums ein. Es ist ein 71l Radmuldentank, sollte also ca. 56l Gas fassen.
    Der Einbau des Umschalters gefällt mir noch nicht hundertprozentig, werde ich noch optimieren.


    Gruß Lex

    Hi ,


    habe gerade meinen 90er auf LPG umrüsten lassen. Der Einfüllanschluß habe ich hinter die Tankklappe legen lassen. Der Boschdienst meinte erst das wird schwierig, aber laut Telefon haben sie es hinbekommen. Habe es aber selber noch nicht gesehen. Ich hole den Wagen am Freitag ab mache ein paar Fotos.


    Das es beim Umschalten ruckeln kann haben sie mir aber auch gesagt.


    Gruß Lex

    Hi


    Stiftung Warentest hat in Ausgabe 11/07 Auto-Akkus getest.


    Allerdings in der "stromfressenden Neuwagen relevanten 70-Ah-Klasse" (Zitat Oldtimerpraxis 4/08 )


    Laut Oldtimerpraxis hat die Berga Power-Block (180 Eu) gewonnen und Artic Hightech von ATU (80 Eu) und Ford Motorcraft Calcium Plus (150 EU) haben verloren.



    Ich habe zuletzt Dez.2004 bei Bahr- Baumarkt 63Ah für 49,95Euro gekauft.
    Bis jetzt hält sie trotz Winterlicher Kurzstrecke mit Standheizung.



    Gruß Lex

    aus Etzold für Audi 80 Modelljahr 1985:


    L15 - Lampe für Ascherbeleuchtung
    L16 - Lampe für Beleuchtung Frischluftregulierung
    L28 - Lampe für Beleuchtung Zigarrenanzünder
    R - Anschluß Radio
    R1 - Antennenanschluß
    S3 - Sicherung im Sicherungshalter/ Relaisplatte
    T6a - Steckverbindung 6-fach, hinter Konsole
    U1 - Zigarrenanzünder


    Massepunkte:
    28 - verschweißt, Leitungsstrang Konsole


    Leitungsschweißpunkte:


    D - Plußschweißpunkt (Klemme 58) im Leitungsstrang Konsole

    @Lo:


    Hi,


    heist das, ich kann die Streuscheiben inkl. Reflektor von außen wechseln? Also ohne die Stoßstange zu deontieren? Ist das so beim 80er und beim 90er?
    Ich schiebe den Tausch meines kaputten Nebelscheinwerfers nämlich schon 4 Jahre vor mir her, weil ich keine Lust habe, bei beiden Autos die Stoßfänger abzu bauen.



    Gruß Lex

    Hi,


    Lösung schon gefunden?


    Ich hatte selbiges bei der Scheibenwaschanlage. Nur Wasser auf der Fahrerseite. Hatte erst die Düse in Verdacht, war aber die Pumpe selber. Lag wohl schon in den letzten Zügen.


    Gruß Lex

    Hallo,


    hat schon jemand in
    "Audi 80 Alle Modelle von 1972 bis 1995 Entwicklung Technik Design"
    von Kevin Thiel gelesen?


    Habe ich zu Weihnachten für 35,- Euro im Buchladen stehen sehen. Scheint wirklich sehr ausführlich mit vielen Fotos. Und sogar das Typ81 Facelift wird nicht vergessen. Ich werde es mir wohl zum Geburtstag, Ende Juni, schenken lassen.


    Gruß Lex

    Hi!


    aus mot Heft 22/1984: Spezialtest neuer Audi 80


    "Linkskurven stellten weder die Reifen noch das Fahrwerk vor Probleme - wohl aber den Motor. Auf dem Österreichring-Ring gibt es außer einer Schikane nur zwei Stellen, wo man das Lenkrad ganz links einschlagen muß - und das kurz hintereinander. An der ersten schwappte das Motoröl auf die rechte Seite der Ölwanne, an der zweiten förderte die Ölpumpe offenbar nur noch Luft. Jedenfalls leuchtete in der zweiten Kurve regelmäßig die Öldruck-Kontrolleuchte auf, was im Audi 80 jedesmal von einem lauten Warnton begleitet wird. Das änderte sich auch nicht, nachdem dir Ölwanne bis zur oberen Meßstab-Markierung mit Schmierstoff aufgefüllt worden war. Wollte man mit dem Audi 80 Rennen fahren, müßte man wohl eine Ölwanne mit Schwallblechen montieren oder auf Trockensumpfschmierung umstellen."


    Ich selber habe es beim "Elchtest" mit ca. 75km/h im Rahmen eines Fahrsicherheitstraining in meinem Audi 90 selber erlebt. Ölstand war am Minimum.
    Öldruck anzeige habe ich nicht. Die analoge Anzeige ist aber stark gedämpft, weshalb sie den kurzzeiteigen Abfall des Druckes nicht anzeigt.
    Stellt sich mir bloß die Frage, wie schnell fährst du aus dem Parkhaus raus?



    Gruß Lex

    Hallo,


    bei meinem 90er, MKB KX, ist die Automatik undicht. Das Öl kommt aus dem runden Deckel rechts über der Ölwanne.
    Weis jemand wie der Deckel abgedichtet ist und ob man das ganze im eingebauten Zustand machen kann?
    Hat jemand einen Link zu einem Raparaturleitfaden o.ä. für dieses Getriebe.


    Vielen Dank
    Lex

    Hi,


    kennt jemand folgende Publikationen? Welche sind zu empfehlen?



    Frère, Paul / Völker, Herbert. Quattro. Sieg einer Idee. Wien 1986


    Lewandowski, Jürgen. Audi Sport quattro. 1989


    Pollard, Dave. Das Audi Quattro-Buch. Kauf, Reparatur, Tuning. Pfäffikon 1998


    Walton, Jeremy. Audi Quattro. Entwicklung und Geschichte eines ungewöhnliches Autos für Straße und Sport. Stuttgart 1986


    Zeichner, Walter. Typenkompaß Audi. Stuttgart 1998


    Schrader, Halwart. Schrader-Motor-Chronik, Audi 50, 60, 75, 80, 90, 100, 1965-1980, Stuttgart 1996


    Brooklands Road Test Serie, Audi Quattro Gold Portfolio 1980-1991


    Brooklands Road & Track Serie, Road & Track on Audi & Autounion 1952- 1980


    Brooklands Road & Track Serie, Road & Track on Audi & Autounion 1980- 1986



    Bei den Brooklands handelt es sich um gesammelte, englischsprachige Zeitschriftenartikel und - tests.




    Selber besitze ich, und kann ich empfehlen:


    Jan-Henrik Muche. Audi quattro. Auf allen Vieren zum Erfolg.
    und
    othmar Wickenheiser. Audi Design. Automobilgestaltung von 1965 bis zur Gegenwart.


    Nicht ganz zufrieden bin ich mit
    Marc Bongers. Audi Typenatlas. Serienfahrzeuge.


    Für einen Typenatlas fehlen mir die genauen Typangaben, zb. Typ81 oder B4.



    Wie sind Eure Erfahrungen und welche Bücher könnt Ihr empfehlen?


    Gruß Lex

    Hi,


    kennt sich jemand mit Original BMW- Radio aus?
    Wie sind die denn so vom Radioempfang und Klang.


    Ich suche (nicht für den Audi) ein (optisch)schlichtes CD-Radio mit gutem Radioempfang, gerne ohne abnehmbares Bedienteil.


    Ich dachte an das Bussines CD RDS aus dem E36 im DIN Format. Ich habe schon herausgefunden, das ich spezielle BMW-Adapter brauche. Kann ich mir aber sicher auf dem Schrottplatz rausschneiden. Das Fahrzeug wo es rein soll hat weder DIN noch ISO. Ich habe aber noch nicht herausgefunden, ob ich meine vier Lautsprecher direkt anschliessen kann, oder ob ich einen Verstärker brauche.


    Danke für Tipps.


    Ich dachte auch noch an Becker oder Grundig EC 4600. Erstere sind auch bei e-bay noch teuer und letzteres ist sehr selten. Vor allem die alten ohne blaues Licht.


    Gruß Lex

    Hi,


    nicht Linksgewinde sondern linksschneidender Bohrer. Der Spirahlbohrer schneidet linksherum, normale Bohrer schneiden im Rechtslauf. Beim Bohren linksherum dreht sich der Bohrer also in die gleiche Richtung wie der Stehbolzen herausgeschraubt wird. Die Chance ist also sehr groß, das sich der Stehbolzen beim Bohren einfach herausschraubt, und sogar das Gewinde heil bleibt.
    Die Gefahr mit den Wasserkanälen anbohren sehe ich nicht. Der Bohrer ist maximal 2mm verlaufen. Soviel "Fleisch" sollte schon da sein. Man darf natürlich nicht zu tief bohren.
    Die Winkelbohrmaschine habe ich für kleines Geld in einem Werkzeugfachgeschäft ausgeliehen. Das Werkzeug für die Gewindeeinsätze habe ich vom Boschdienst geborgt. Ich mußte lediglich die verwendeten Einsätze zahlen.


    Gruß Lex

    Hi,


    habe beim Ausbohren mit Winkelbohrmaschine bei eingebauten Motor mangels Erfahrung keinen Linksschneidenden Bohrer genommen. Da ich auch keine Möglichkeit hatte mir eine simple Bohrvorrichtung zu bauen, kam es wie es musste. Der Bohrer ist ins weichere Aluminium verlaufen. Aber nicht abgebrochen und der Rest vom Stehbolzen kam auch raus. Das nun nicht mehr in der richtigen Achse sitzende Loch habe ich mit Schleifstiften zum Langloch geschliffen, so das die Mitte wieder stimmte. Und dann mit dem richtigen Kernlochdurchmesser für die Gewindeeinsätze aufgebohrt.


    Keine schöne Arbeit, aber machbar. Der hiesige VAG- Betrieb hatte 900Euro kalkuliert. Die wollten den kopf abnehmen.



    Beim nächsten mal würde ich mir aber ein Bohrschablone anfertigen und einen linksschneidenden Bohrer nehmen. Dann ist die Aktion in viereinhalb Stunden schaffbar. die grösste schwierigkeit war die Verschraubung vom Krümmer zum Flamm( oder Hosen-)rohr zu lösen.



    Gruß Lex

    Hi!


    Na ja, Limo fahr ich auch. Habe aber die selben Probleme mit dem Beschlag der Scheibe bei meinem 90er. Ich erinnere mich nicht, das es bei meinem 80er (Facelift) auch so schlimm war. Wobei bei in meinem 90er vor sieben Jahren noch geraucht wurde. Mir scheint aber auch die Oberfläche der I-Tafel beim Coupe/90er ein anderes ist als beim 80er. Ich denke der schwarze Film auf den Scheiben ist auch viel Gummiabrieb der anderen Fahrzeuge. Kommt ja alles ungefiltert rein. Das mit den Ausdünstungen sollte doch eigentlich mit der Zeit weniger werden statt mehr. Irgendwann müssen die Weichmacher doch mal raus sein! Wenn ich an den Geruch beim Einschalten der Heizung denke, kann die auch eine Ursache sein.


    Gruß, vom ebenfalls vom Beschlag geplagten
    Lex

    Hi,


    hatte auch das Problem, das Düse auf der Beifahrerseite scheinbar zu war. Habe sie dann aber aus angst sie zu zerstören nicht gewechselt (Winter). Kurze Zeit später ging die Pumpe kaputt. Nach wechseln der Pumpe funktionierte auch dir rechte Düpse wieder. Ich nehme an die Pumpe lag bereits in ihren letzten Zügen, so das der Druck nicht mehr für die Beifahrerseite reichte.



    Gruß Lex

    Hi,


    so hatte ich das Prob. noch nicht. Aber ähnlich. Ab 2500 U/min ging Öldrucklampe und -summer an. Bei mir war nur der Stecker am 2. Öldruckschalter korrodiert. Mit Schleifpapier und Kontaktspray war der Fehler behoben.


    Unsere Audis haben eine dynamische Öldruckkontrolle. D.h. der Öldruck wird in Abhängigkeit von der Drehzahl geprüft.


    Das erklärt aber nicht warum bei Dir auch die anderen Kontrollleuchten mit angehen. Vielleicht ein Defekt im Öldrucksteuergerät?


    Gruß Lex