Hi,
noch was zum "Verhalten" meiner Gasanlage:
Er springt jetzt manchmal etwas schlechter an, bzw geht auch manchmal sofort wieder aus. Beim zweiten Anlassen läuft er dann aber. Bei den derzeitigen Außentemperaturen startet er manchmal sofort mit Gas und manchmal brauch er auch ´ne knappe Minute Benzin. Die Leerlaufdrehzahl schwankt im Gasbetrieb etwas mehr als Benzinbetrieb. War aber vor dem Umrüsten schon so, dass die Drehzahlmessernadel kaum sichtbar "zitterte". Beim Umschalten von Gas auf Benzin geht er im Stand allerdings aus. Während der Fahrt, auch unter Last kein Problem. Ich habe den Gastank erst zweimal leergefahren. Beim erstenmal hat er nicht selbständig auf Benzin zurück geschaltet sondern zunehmend an Leistung verloren. Gestern habe ich nur einen kurzen Ruck gespürt, und die Benzinleuchte war an. Beim ersten mal bekam ich 52l rein, gestern aber nur 48. Ich muß das mal beobachten, eventuell muß der Schwimmer im Tank nachjustiert werden.
Zu der 5000er Drehzahlgrenze schreibt die Anleitung, dass durch die langsamere Verbrennung und die niedrigere Energiedichte des Gases der Verbrauch dann außerdem stark zunimmt.
Das nun selbst aufgelegte Tempolimit von 160km/h stört mich nicht, bin auch vorher nicht schneller gefahren. Das Geld war mir zu DM Zeiten schon zu Schade dafür.
Vom lästigen Totmannschalter an der Zapfsäule abgesehen, macht das Tanken jetzt wieder Spaß. Die Literzahlen steigen schneller als die der Euros!
Den Tankanschluß wöllte ich aber wirklich nicht im Stoßfänger oder woanders im Blech haben. Zu mal der Boschdienst hier nur so einen großen runden Deckel verbaut. Wenn man blechmäßig fit ist könnte man sich ja eine zweite Tankklappe einsetzten, wie beim Wasserstoff BMW. Bei den 80er vorm Facelift wäre ja auch ein Anschluß hinterm, dann klappbaren, Nummerschild dankbar.
So jetzt muß der gute noch wenigsten 30.000km laufen, damit es sich nicht nur für die Umwelt sondern auch für meinen Geldbeutel gelohnt hat.
Aber wenigstens habe ich jetzt, zusammen mit dem neuen Heizgerät für die Standheizung, den Wert des Wagens vervierfacht. Jetzt ist hoffentlich jeder neue Kratzer kein wirtschaftlicher Totalschaden mehr.
Gruß Lex