Beiträge von Lex

    Hi,


    hatte meinen Wagen diese Woche zur ersten 15.000km Durchsicht der Gasanlage. Wärend der Motor im Stand lief ist der Ausgleichsbehälter geplatzt! Noch bevor sich der Lüfter einschaltete. Der kam etwa 30 Sekunden später.
    Ist euch sowas schonmal passiert?
    Im Stand gekocht hat er das letzte mal vor zwei Jahren, da war der Stecker vom Thermoschalter weggegammelt. Aber da ist der Dampf halt einfach durch das Überdruckventil im Deckel entwichen.
    Zum Glück hats dem Mechaniker nicht das Gesicht verbrüht.
    Jetzt hab ich nene neuen Behälter samt Deckel.


    Gruß Lex

    Hi,


    was für ein Auto fährst Du genau?



    1. Piepton: Also meines Wissens hat der Typ 81 nur zwei Warnsummer. Einen für Licht/Radio an und einen als Öldruckwarner. Beim Öldruckwarner kommt aber gleichzeitig die Öldruckleuchte. Leuchtet Deine Öldruckleuchte bei eingeschalteter Zündung und Motor aus?
    Der Öldruck wird Drehzahlabhängig von zwei Schaltern überwacht. Gas wegnehmen kann zum Verlöschen der Warnung führen. Meist sind bloß die Kontakte im Stecker am Öldruckschalter korrodiert.


    Falls es der Licht-An/Radio-An-Summer ist: Beim Facelift ist unter der AblageFahrerseite vonunten ein Klappe, die aufmachen und wärend der Summer summt die Relais abtasten, Die Kiste die Vibriert einfach abziehen und Ruhe ist. Dann aber mal bei gelegenheit den Fehler suchen.


    2. Heizung: Hasst Du auch nicht versehentlich die Frischluftdüsen geöffnet und dort die Temperatur gefühlt? Da wärst Du nicht der erste hier im Forum.



    Gruß Lex.

    Hi!


    Hatte das Prob auf der Beifahrerseite. Die Dichtung war geschrumpft und steckte im Bereich B-Säule oben nicht mehr auf dem Blechflansch. Dadurch beschrieb die Dichtung dort einen größeren Radius als der Fensterrahmen. Ich habe die Dichtung im Schwellerbereich durchgeschnitten und ringsum wieder auf den Blechflansch gedrückt. Unten habe ich jetzt eine Lücke von knapp 2cm. Was aber auch sein kan: Die Tür ist nicht richtig eingestellt und so die Überdrückung mit der Dichtung nicht aussreichend.


    Gruß Lex

    Hi,


    wie sieht es mit dem (wenn vorhanden) lastabhängigen Bremskraftregler aus? Muß der nicht nachgestellt werden? Sonst "denkt" der, das Fahrzeug hat mehr Last auf der Hinterachse und gibt mehr Bremsdruck nach hinten - was zu einem Überbremsen der Hinterachse führen kann, was allerdings fatal wäre.


    Gruß Lex.

    Hi!


    Also falls die Geräusche nicht von Fremdkörpern sondern vom Lüfter selber kommen: mal langsam auf dem Schrott nach einem neuen suchen. Sonst geht er irgendwann fest und dann rauchts im Innenraum. Ist mir so passiert, dachte das Auto brennt, war aber das Kunststoffgitter über dem Lüfter welches langsam wegschmorte als das Lager festging. Ich habe das ,zum Schluß sehr laute, quitschen auch zu lange ignoriert. Der Wagen war gerade mal 11Jahre alt und 140.000 km gelaufen. In meinem anderen Typ 81 (jetzt 190.000km, 23Jahre, noch keine Probleme. Motor und Lüfterrad sind eine Einheit und in Polo, Golf/JettaII, SciroccoII und Passat dieselben. Ich hatte mir vom Boschdienst eine recht lange Liste ausdrucken lassen.
    Bei der Gelegenheit gleich eine Fliegengaze oder einen Nylonstrumpf über das Gitter ziehen, dan kommt auch endlich kein Laub mehr durch die Frischluft düsen. Welche ich genial finde und im beruflich genutzten Golf IV schmerzlich vermisse. Warme Füße und kalter Kopf - im Golf nicht möglich! Und dann noch Winter mit 15 Grad minus und Sonnenschein...Danke!


    Ein Gesundes Neues,
    Lex

    Hi!


    Als da noch wären: Armaturenbrettoberteil anders in Form und Material, Kombihutze und Schalter anders, andere Symbole auf der Heizungsblende, andere Vordersitze und andere, stärker ausgeformte Rückbank mit Mittelarmlehne. Türverkleidung ist auch anders: 90er mit Chromleisten, Türablage mit Teppich aber keine Steppähte (die diagonalen) im Stoffeld.
    Zusätzliche Türdichtung im Bereich Fensterrahmen beim 90er.


    Mehr fällt mir jetzt aber auch nicht ein.



    Gruß Lex.

    Hi,


    ich habe den Stehbolzen vom 5. Zylinder schon mal im eingebauten Zustand ausgebohrt. Die Winkelbohrmaschine habe ich von einem Werkzeugladen gemietet.
    Ich würde heute aber auch einen linksschneidenden Bohrer nehmen. Vielleicht hat man Glück und der Bolzen schraubt sich beim bohren raus. Und noch besser: eine Bohrschablone anfertigen. Mir ist beim freihändigen bohren der Bohrer ins weichere Alu verlaufen. Ich habe dann mit einem Schleifstift ein Langloch draus gemacht, so das die Mitte wieder stimmt, und dann aufgebohrt. Gewindeschneider und Eindreher konnte ich mir beim Boschdienst ausleihen, so das ich nur den Gewindeeinsatz zahlen mußte.


    Viel Erfolg!


    P.S.: Die größte Schwierigkeit war das lösen des Flammrohres vom Krümmer.

    die-urgewalt.de/index.php?attachment/7869/die-urgewalt.de/index.php?attachment/7870/


    Hi,


    habe auch einen Thule Grundträger mit Vierkantrohr. Anfangs mit schönen, und leichten, Aluminiumfüßen. Die sind aber leider nicht abschließbar und ich hatte Angst um die teure Dachbox samt Inhalt. Jetzt habe ich Stahlfüße mit Schloß, leider sehr schwer.
    Als Fahradträger habe ich immer noch die von ATU, für damals ca. 20 DM das Stück (vor 12 Jahren). Die kann ich aber nicht empfehlen! Das Ding ist sehr labil und nicht abschließbar. Beim Anschrauben werden die Schrauben nicht fest, sondern es verbiegt sich alles. Auf schlechten Straßen kann man alle 20 Minuten anhalten und die Schrauben nachziehen weil´s wieder klappert auf dem Dach.
    Ich werde mir wohl nächstes die Jahr Thule FreeRide 530 für ca. 53 Eu das Stück holen, die dann auch abschließbar sind aber nicht zu modern aussehen.


    Gruß Lex

    Hi,


    falls es das gleiche Problem ist wie ich auch hatte: während des Schließversuches mit der Faust auf die Kante des Kofferraumdeckels schlagen.
    Das Schloß rastet ja in den beiden (bei Zentralverriegelung drei) Positionen durch eine kleine federbelastete Stahlkugel in kleinen Löchern ein. Mit der Zeit werden die Löcher tiefer und die Kugel kann nicht mehr heraus. Ich hatte dies beim 90er auch schon. Erst ließ sich der Schlüssel nicht mehr im Schloß drehen und nach einem halben Jahr ging auch die Zentralverriegelung nicht mehr. Habe das Schloß aber durch draufhauen wärend des Schließens wieder aufbekommen.
    Die Kugeln habe ich entfernt.


    Gruß Lex

    Hi,


    der Gastank ist direkt mit dem Kofferraumboden, welcher nun außerdem ein ca 40mm großes Loch hat, verschraubt. Wasserkiste sollte eigentlich noch draufpassen, war mit dem Umrüster so ausgemacht, hab ich aber noch nicht geprüft.


    Gruß Lex

    Hi, Nebelscheinwerfer nur mit Standlicht? Laß es so. Warum sollten die Nebelscheinwerfer gemeinsam mit dem Abblendlicht brennen? Der Sinn der Nebelscheinwerfer ist das sie weiter unten angebracht sind und weniger hell und weit strahlen als das Abblendlicht und somit auch weniger Licht vom Nebel oder Schneefall zurückgeworfen wird. Der Vorteil dieser Schaltung ist, du kannst bei Nebelschwaden mit nur einem Klick zwischen Standlicht mit Nebelscheinwerfer und Abblendlicht/Fernlicht hin und her Schalten. War bei meinem 80er auch so und ich vermisse es beim 90er, der diesen blöden Drehlichtschalter halt.


    Gruß Lex


    Ach ja die TÜV-Prüfer waren meist ratlos, da es aber nicht nachgerüstet aussah habe ich es nur manchmal als geringen Mangel aufgeschrieben bekommen.

    Hi,


    der Kühler ist grad ein Jahr alt. Beim alten ist erst unbemerkt die seitliche Halteschraube weggegammelt und dann der obere Schlauchanschluß abgerissen! Von den Temperaturen aber kein Unterschied.
    Ach ja, bei mir ist vorm Kühler noch die Standheizung verbaut.


    Gruß Lex

    Hi,


    100 Grad ist doch die Normaltemperatur beim KX. Der Lüfter springt ja auch nicht unter 110 Grad Celsius an. Kochen tut das Wasser Dank des Überdruckes im System erst später. Im Sommer an der Ampel oder beim Einparken läuft der Lüfter aber fast immer an. Kein Wunder bei der Einbaulage des kühlers und dem fehlenden Fahrtwind.


    Gruß Lex

    @deichkind:


    ich habe einen KX, also KE-Jettronik. Für die K-Jettronik sollte es aber auch was geben.
    Mein Umbau sollte ursprünglich 2100Eu kosten. Wurde dann aber wegen Korrosion des Kofferraumbodens (alter Unfallschaden) doch teurer. Und verdeckter Einbau des Einfüllstutzens kostet auch extra.
    Ich wollte ursprunglich auch lieber einen stehenden Tank. Die kosten ca. 200Eu mehr. Mein Umrüster hat mir aber abgeraten, wegen zu kleinen Volumens.
    Eine alternative wäre den original Benzintank auszubauen und nur einen 15Liter Nottank einzubauen. Muß aber alles durch den TÜV. Ich bin derzeit am Überlegen, ob ich nicht mein Ersatzrad zu Hause lassse.
    Ein zu kleiner Gastank nervt wieder mit kürzerer Reichweite.



    Gruß Lex


    PS: Ich habe sieben Jahre mit der Entscheidung gerungen!