Beiträge von Lex

    Hi Solex,

    erstmal mein Beileid.

    Bei mir war es vor drei Jahren nicht ganz so arg. Habe mich von einem Freund knapp 300 km fahren lassen und mußte dann feststellen, daß ,entgegen der telefonischen Zusagen, das Auto NICHT unfallfrei, NICHT erste Hand war und auch NICHT im Zustand 1A. Hatte aber bereits die roten Kennzeichen mit und folglich schlechte Karten bei der Preisverhandlung. Habe aber trotzdem gekauft.

    Mit meinem Bruder sind wir mal 200 km gefahren um ein gebrauchtes Motorrad zu besichtigen und der Verkäufer war trotz Terminabsprache nicht da. Da kann man echt k...

    Habe mir geschworen, wenn ich wieder solche Telefonate führe meinen Gegenüber darauf hinzuweisen das ein Zeuge mithört und ich ihn auf Zahlung meiner Reisekosten verklage wenn das Objekt nicht dem Entspricht was er am Telefon erzählt.

    Aber hinterher ist man immer schlauer.

    Gruß Lex

    Hi Susanna!

    Habe mir gerade deine Galerie angeschaut. Am meisten hat mich das quattro- Relief beeindruckt. In Speckstein geschnitten?

    Ich könnte mit einigen 3D- Bildern zu deiner Kunst und Poesie- Seite beitragen beitragen:

    Wenn man diese durch eine rot/cyan- Brille betrachtet sieht man sie räumlich.


    Hier eine Auswahl.

    Oder wie wäre es mit einem Sonnenuntergang?

    Gruß Lex

    Hi Ralph,

    danke erstmal für deinen Einwand. Regt auf jeden Fall zum Nachdenken und Diskutieren an.
    Da ich gerade auswärts arbeite habe ich keine StVZO bzw. die ECE- Vorschriften bei der Hand. Du hast die betreffende Vorschrift aber auch nicht gerade da?
    Ich weiß aber auch von Autos mit Relais, kann aber sein das dieses nur für das Umschalten Abblend-/ Fernlicht zuständig ist. Da ist ein Spannungsabfall ja kein Prob.. Die Schalten ja bei Steuerimpuls immer nur einen Schritt weiter und können nicht abfallen.

    Auf jedenfall gut das sich hier meist immer auch jemand um die Sicherheit und Vorschriften gedanken macht. Weiter so an alle!

    Falls die Relaisschaltung zulässig ist denke ich aber auch über einen Umbau nach.

    Gruß Lex.

    Ist 5000 nicht die 100er/200er Baureihe?

    Also auf den Bildern seh ich ne 90er(oder 80er) Karosse Typ 89 mit V8 Motor. Also ein Audi 90 V8, ach ja tq für Turbo und quattro nicht vergesssen.

    Gruß Lex.

    Zitat

    Original von Kai

    Sogar in meinem Typ89 war noch ein Blechtank. Hab da jetzt aber einen aus Kunststoff drin, mit Skisack! ;)

    Hi Kai

    ist das der originale Skisacktank? Habe ihn in Stahlblech in Erinnerung, kann mich aber auch täuschen. Ob der auch in eine Typ 81 Limousine mit Fronantrieb passt?

    Gruß Lex

    Hi!

    Da ich beide (80er Facelift und 90er Frontantrieb) besitze kann ich bestätigen das es sich eindeutig um ein 90er Interieur handelt.

    Bis auf die Luftausströmer und die linke untere I-Tafelverkleidung sind alle Teile unterschiedlich!

    Gruß Lex

    P.S.: 80er Facelift hat keinen Typenschriftzug innen.

    Hi!

    Habe gerade mal im Stromlaufplan nachgeschaut. Das Licht kommt tatsächlich ohne Relais aus. Der komplette Strom fließt von der Batterie über den Zündanlasschalter, den Lichtschalter und den Abblendschalter zu den Leuchten. Da könnte ein Relais durchaus etwas bringen. Kann jemand einen entsprechenden Stromlaufplan zur Verfügung stellen? Sonst muß ich ihn mir selber Ausdenken.

    Gruß Lex

    Können das mit dem besseren Licht der OSRAM H4 Silverstar noch andere bestätigen?

    Hi,

    also ich glaube mal irgendwo gelesen zu haben das der Automatikanteil bei etwa 10 Prozent lag. Wobei ich mir vorstellen kann das er beim Coupe noch etwas niedriger lag.

    Allerdings erhöht sich der Automatikanteil im Allgemeinen mit der Zeit. Es überleben glaube ich meist mehr Automatikmodelle. Wahrscheinlich die wenig gefahrenen und gepflegten Rentnerautos?

    Vom Umbau rate ich allerdings ab. Da passt glaube ich einiges am Mitteltunnel nicht. Außerdem warum? Ich fahre seit 11Jahren Typ 81 mit Automatik und will nie wieder ein manuelles Getriebe.

    Gruß Lex.

    Hi!

    Es werden immer mal wieder irgendwelche SUPER oder PREMIUM Lampen angeboten die wohl angeblich eine bessere Lichtausbeute bringen sollen. Und dann gibt es wohl noch welche die farblich etwas ins Blaue gehen. Sollen dann Xenon vortäuschen oder so ähnlich. Ich glaube aber nicht daran das es viel bringt, ist meiner Meinung mehr Show und vielleicht sogar "Dummenfang". Würde einfach normale H4 von einem Markenhersteller kaufen. Solltest halt drauf achten das der Reflektor blank ist und die Streuscheiben immer sauber halten. Und nicht unnötigerweise am Tag mitLlicht fahren (eingeschaltet verdrecken sie schneller).

    Im Vergleich zu modernen Autos ist unser Abblendlicht wirklich ne Funzel. Ich denke viel mehr war mit nem klassischen Reflektor und H4 nicht herrausholen. Waren damals im Test sogar besser als die noch größeren Scheinwerfer des 190er Bez. Und Welten entfernt von den Rundscheinwerfern im 3er BMW.

    Ach ja: es gibt noch sogenannte ALLWEATHER oder ALLSEASON Lampen. Deren Licht geht mehr ins gelbe. Sollen bei Regen, Nebel und Schnee die Eigenblendung herabsetzen.

    Gruß Lex

    @audi90fahrer:

    clever, clever! Habe auch schon daran gedacht ihn dort zu verbauen. Habe aber noch keinen Wechsler. Mußtest du das Steuergerät verlegen oder hat es so gepaßt?

    Ich hätte ja gerne einen Wechsler im DIN- Schacht Format den man von vorne Belädt, wie bei den neueren VW oder der von Blaupunkt, um ihn unterm Radio zu verbauen. Leider passen die wohl nicht zu meinem Grundigradio.

    Gruß Lex

    Hi, kann es sein das es so alt ist, dass es normalerweise von hinten eingebaut wird? In diesem Fall mußt du den Lautstärke- und den Sender drehknopf abziehen. Dann, falls vorhanden, die Hebel für Balance und Ton abnehmen und dann die Blende abnehmen. Jetzt kommt man an die Federn rechts und links und kann das Radio nach vorne herausziehen. Vorsicht: manchmal ist das Radio noch hinten verschraubt. Mußt du mal von hinten/ unten schauen. Bei meinem Faclift waren verschiedene Anschlüße im Fahrzeug verlegt.

    Gruß Lex

    :D Bin schon hier! :D

    Werde ich mir natürlich nicht entgehen lassen.

    Erinnert sich jemand an das Foto von der Halle mit den Rallye-Audis, welches mal hier im Forum stand? Ich glaube ich war vor zwei Wochen dort. Hatte beruflich bei Audi Tradition in Ingolstadt zu tun und konnte (leider nur einen kurzen) Blick in jene Halle werfen - Herzklopf!!!

    Mit Sicherheit findet sich ein netter Zeltplatz hier und wir können ein kleines Treffen abhalten. Wird sicher einiges los sein hier.

    Gruß Lex.

    Hi,
    wolllte grad los zum Automaten und 200,00 Euro holen. Aber halt, im Englischen meinen die mit Komma ja den Tausender Punkt! Also wohl doch eher 200.000 Euro. Schade zu früh gefreut. So ein mist aber auch.

    Gruß Lex.

    Hi,

    bei meinem 1.6er DT Ausstattung CC (Facelift) war der schon eingebaut, ging aber nie. (Vielleicht hat es der Vorbesitzer stilllegen lassen?) Erst als nach einem Diebstahl ein neues Zündschloß eingebaut wurde (Vertragswerkstatt) ging der Summer. Bei Licht und auch bei Radio an. Allerdings auch wenn der Zündschlüssel noch im Schloß war. Ist wirklich sehr nervig.
    Nach H.R.Etzold geht am Zündschloß am Anschluß S ein braun/rotes Kabel zum Warnsummer. Habe diesen Anschluß leider nie am neuen Zündschloß gefunden. der Summer selber Sitz auf der Relaisplatte links neben der Lenksäule. Man kommt von unten ohne Ausbau des Ablagefaches ran.

    Schau mal nach, vielleicht steckt er schon. Die Kontakte sollten mit 6/R (an Radio), 8S (an Zündschloß), 4/58 (an Lichtschalter) und 2/85 (an Türkontakt links) beschriftet sein. Wegen der Nummer schau einfach mal bei deinem 90er.

    Mit dem Baumarktteil weis ich aber auch nicht weiter. Beim Orginalteil ist die Schaltung ja integriert.

    Gruß Lex

    Hi,
    wenn du schonmal an der Trommelbremse gearbeitet hast (du also weist wie der Einstellkeil zurückzustellen ist) ist es ganz einfach. Würde bei der Gelegenheit gleich mal die Belege rausmachen und alles reinigen und (die richtigen Stellen!) fetten. Richte dich aber in Gedanken schonmal drauf ein die Zugstange (zwischen Handbremshebel und Seilen) auch zu erneuern. Ich hatte meine ist beim Versuch die Muttern vom Ausgleichsbalken zu lösen abgedreht.
    Hinterher Radlagerspiel neu einstellen und neuen Splint für Achsmutter nicht vergessen.

    Wenn du den Etzodl: So wird´s gemacht bei der Hand hast ist es auch als Laie ganz easy.

    Gruß Lex

    PS: Mit Bühne ist ja richtiger Luxus. Mußt du dich ja nichtmal bücken. Ich schraube leider immer in der Garage unterm Wagen liegend.

    Hi,

    Defektes Dehnstoffelement hat sich bei meinem 80er 1.6 DT Automatik durch heftiges nachdieseln geäußert. Außerdem war der Verbrauch höher und je kälter, je besser ist er angesprungen.

    Thunderbird schrieb am 8.7.2000:
    Zitat:"... Letztlich war´s und das kostet als Teil ca. 120DM das Thermodehnstoffelement. Es hat festgesessen und mußte getauscht getauscht werden. Schraub den Luftfilterkasten komplett runter, von vorn aus gesehen rechts am Vergaser sitzt das Dehnstoffelement (von zwei Schrauben gehalten, es gehen zwei Schläuche rein, durch die Kühlwasser fließt, die Gehäuse von den alten sind meist aus Kunststoff, die neuen aus Alu (?)). Besorg dir dieses. Klemm mit Klemmzangen die Kühlwasserschläuche ab, zieh sie runter und schraub vorsichtig (der Austausch ist einfach sofern du die Schrauben nicht beschädigst) die Schrauben raus. Tausch alles aus was in dem Dehnstoffelement-Paket drinne war und du bist glücklich.
    Das Nachdieseln war übrigens bei mir nur sporadisch, aber heftig, teilweise bis zu eine halbe Minute. Je kaputter das Dehnstoffelement desto häufiger. ... "

    Ist hier natürlich für den 1.6er Audi beschrieben.

    Gruß Lex

    PS: Ist bei mir alle zwei bis drei Jahre fällig gewesen ;(