Beiträge von Phlipp

    Hab mich bissl eingelesen bezüglich der Änderung der Felgengröße.
    So wie ich das nun verstehe, kann ich anstatt den 14" mit Bereifung 185/60 auch mit 15" und Bereifung 195/50 fahrn, da der Radumfang der gleiche ist, und somit der Tacho nicht angeglichen werden muss.
    Müssen die Felgen dann vom TÜV eingetragen werden?


    @Ingo: Trendi, wasn das ?(


    :D

    Hallo,


    mir gefällt die Kombination schwarzer Karosserielack mit weißen Ronal R8- Felgen und weißen Audiringen in der Kühlerblende sehr gut. :thumbup:
    Beim S1 sind die Felgen ja auch schneeweiß.
    Nun spiele ich mit dem Gedanken meine Alufelgen Ronal R8 14" Lochkreis 4*108 zu restaurieren.
    Macken haben sie einige.
    Macht es Sinn diese von Hand zu schleifen, spachteln und dann zu lackieren?
    Pulverbeschichten ist ja relativ teuer.


    Welchen Lackcode hat denn das Weiß was da gerne verwendet wird?
    Klarlack kommt da ja dann wahrscheinlich keiner drauf, wa?


    Hat jemand zufällig nen schwarzes Coupe mit weißen Ronal R8 in 14" sodass ich mir n genaues Bild machen kann?


    15" Felgen würden ja ev. noch besser aussehen. Das ist dann aber kompliziert und teuer wegen dem Tacho, oder?


    Danke schon mal für eure Tipps!
    Grüßle
    Phlipp

    Am Samstag vor einer Woche hatte ich ja den Himmel und das Hubdach komplett demontiert. Da sieht man ja dann tatsächlich gut an die Abläufe vom Hubdach ran.
    Nun war bei Audi leider nur noch ein einziger Ablaufschlauch verfügbar. Bei dem Innendurchmesser von 11mm hab ich so schnell auch nix passendes auftreiben können.
    Nun ja, ein klein wenig feucht ist es an den vorderen Abläufen zwischen Schlauch und Röhrchen gewesen. Hab links und rechts jeweils ne Schelle dran gemacht.
    Der Himmel ist ja ma blöde zu montieren. Die 3 Clipse hinten hab ich bis auf den in der Mitte ausgerissen. Die waren bombenfest eingeklemmt. Naja, zum Glück sind da die 2 kleinen Schrauben für die Halter des hinteren Fensterrollos. Die halten nun hauptsächlich den hinteren Teil des Himmels.
    Dichtmasse wurde noch keine verwendet, geschweige denn erneut bei Carglass reklamiert.


    Den Wassereinbruch konnte ich nun die letzten 2 Tage beobachten. Davor hatten wir Minustemperaturen. Es scheint nun Dicht zu sein.
    Ein paar Tropfen haben sich morgends an den Ecken gefunden. Ich vermute aber, dass dies Dunstwasser von der Scheibe ist, welches sich gesammelt hat.
    Der Motor läuft nun ohne Probleme; Werde es weiterhin im Auge behalten.


    War ja nun insgesamt ne schwere Geburt. Aber ich hab einiges gelernt und mit eurer Hilfe hab ichs hinbekommen, nochmal vielen Dank hierfür!


    Ev. kann einem die Beschreibung der Fehler bei defektem Steuergerät auch bei der Suche der Ursache helfen. Notlauf, etc.

    Ja, Gummidichtung ist neu (wie oben schon geschrieben ;) )
    Ich hab grad bei VAG die 4 Ablaufschläuche bestellt.
    Zur Sicherheit, und dass ich was in der Hand habe, werde ich nun versuchen die Ablaufschläuche tauschen. Neu und geschmeidig sind sie ja bestimmt nicht mehr...
    Nun habe ich das Forum durchsucht wie ich denn an die Schläuche rankomme, aber nichts passendes gefunden.
    Liege ich richtig in der Annahme, dass ich folgendermaßen vorzugehen habe? :


    Hubdach rausnehmen.
    Hubdachrahmen rausschrauben.
    Kurbel mit Schale abschrauben.
    Seitliche Halter am Himmel abschrauben und die 3 Klipse im hinteren Bereich abziehen.
    Himmel über Beifahrertüre rausnehmen.


    Ist der Ablauf so korrekt, oder brauche ich den Himmel gar nicht demontieren?


    Wenn ich das fertig habe, werde ich noch mal bei Carglass reklamieren...

    Die Gummidichtung ist neu.
    Zierleisten sind an meinem Scheibengummi keine vorhanden.
    Die 2 Ablauflöcher habe ich frei gelassen. Drum rum wurde einiges geschweist, verschliffen und gespachtelt.
    Sieht meiner Meinung nach nach dem Lackieren aber fast aus wie original. Sollten also keine großen Verformungen vorhanden sein.
    War heute einmal iner freien Werkstatt, die meinten man sollte Dichtungsmittel verwenden, da eben entrostet etc. - Unebenheiten. Sie hätten die Scheibe niemals ohne Dichtungsmittel montiert.


    So dann war ich heute bei Carglass.
    Der Herr hat den Wagen noch nicht einmal angesehen und meinte das liegt zu 99,9% am Ablauf des Dachfensters.
    Naja er holte dann eine Gieskanne und goss, nach von mir abgehobenem Hubdach, kräftig in die Rinne.
    Er meinte nun da käme zu wenig Wasser vorne an, da sei was verstopft oder Schlauch ab etc...
    Einmal hatte er sogar so viel reingegossen dass das Wasser am Innenhimmel raustropfte. Ich vermute mal dass das ein Überlaufloch am oberen Ende der Rinne ist.
    Er sagte hierzu nur da würde man ja nun sehen dass der Wasserschlauch nicht richtig sitzt oder dicht sei.


    Ich habe eig. das Gefühl dass mich der Herr von Carglass nur abwimmeln wollte.
    Ich kann mir auch nicht erklären wie das Wasser von der Dachrinne durch die A-Säule (falls der Schlauch ab wäre) nach vorne an die Scheibe kommen soll, sodass das Wasser ZWISCHEN Scheibe und Dichtung nach innen dringt.
    Das kann ja nur von aussen kommen, oder hab ich hier einen Denkfehler?


    Ich würd nun trotzdem die Ablaufschläuche genauer überprüfen. Muss ich hierzu den Himmel abmachen?
    Ich würd sogar soweit gehen die Schläuche zu erneuern. Schaden tuts bestimmt nicht, nur weiß ich nicht wie ich da ran komm...


    Was mir grad noch einfällt:
    Empfehlen kann ich Carglass nicht. Die haben 2-3 Versuche gebraucht um die Scheibe einzusetzen. Ein Mechaniker in der freien Werkstatt (da stand mein Wagen während des Einbaus von Carglass) meinte hierzu nur, so hätte er noch niemanden eine Scheibe einbauen sehen...

    Vor ein paar Wochen habe ich vermutlich die Ursache gefunden...
    Also:
    Der Motor lief ja vor Monaten nach dem Tausch des Steuergeräts ohne Probleme.
    Da hab ich wieder angesetzt.
    Die Aussetzer waren nämlich wieder nach dem Ziehen des Steckers vom Leerlauf- /Vollastschalter nicht mehr vorhanden.
    Meine Begründung/Vermutung hierzu: Das Steuergerät geht in den Notlaufmodus und mischt sich nicht mehr in die Motorsteuerung ein.
    D.h. das Steuergerät ist wieder defekt. Hab es aufgemacht, sah nicht so schlimm aus wie das 1. es sind aber viele Kontakte oxidiert und angerostet.
    Nun ist mir nach Anfassen vom Kabelstrang zum Steuergerät aufgefallen dass dieser feucht ist.
    Das Wasser kommt am Windschutzscheibenrahmen rein und läuft am Kabelstrang ins Steuergerät :Z)
    Drum rum ist eig fast alles trocken, fast nichts zu sehen...


    Nun hab ich die Scheibe von Carglas demontieren lassen, selbst den Rost entfernt, lackiert, und von Carglas eine neue Scheibe mit Dichtung einbauen lassen.
    Dichtungsmasse oder ähnliches wollten die nicht verwenden. Die ham se trocken eingebaut.


    Bilder hierzu:
    http://picasaweb.google.com/10…ey=Gv1sRgCNSp58T7hIS29QE#


    Nun dachte ich das seis gewesen. Neues gebrauchtes Steuergerät besorgt.
    Heute wollte ich es einbauen, und siehe da, am Scheibenrahmen kommt vorne rechts immer noch Wasser rein.
    Direkt innen zwischen Dichtung und Scheibe, 2 cm links der rechten Scheibenecke.


    Wird so eine Scheibe normalerweise eingeklebt?
    Was ist hier Faul? Scheibe und Dichtung sind ja neu.


    Bezüglich dem Notlauf: Man merkt eine leichte Erhöhung der Leerlaufdrehzahl wenn man den Stecker zum Leerlauf- /Volllastschalter zieht.

    So, da ich ja mit der Rostbeseitigung erstma soweit fertig bin, fahre ich seit 2 Wochen wieder.
    Die Aussetzer sind leider ab und zu noch vorhanden.
    Zu Testzwecken während der Fahrt habe ich nun neben dem Haubenzug ein 2 adriges Kabel in den Motorraum gelegt.


    Die letzten 3 Bilder:
    http://picasaweb.google.com/10…key=Gv1sRgCOzPxOvkjeT6Rg#


    Derzeit sind die 2 Adern an die 2 Anschlüsse der Zündspule angeschlossen.
    Gemessen habe ich ein Anschluss (weiß grad nicht obs Klemme 15 oder die andere war) auf Masse (Zigarettenanzünder).
    Im Leerlauf liegen gute 12 Volt an. Bei Beschleunigung sinkt die Spannung aber auf 11-12 Volt. Teilweise bis minimum 10,8 Volt.
    Bei den Aussetzern habe ich bis jetzt keine Markanten Schwankungen bemerkt.
    Liegt hier ein Fehler vor? Dürfen gemessenen Spannungen so niedrig sein? Kann dies mit den Aussetzern zu tun haben?
    Nächste Woche werde ich den anderen Anschluss an der Zündspule messen.


    P.S: Benzinpumpe oder sonstiges habe ich noch nicht gemessen (Für genaue Tipps zum Anschließen der Messleitungen bin ich auch dankbar, hab sowas noch nie gemacht)


    Danke schon mal wieder für die Hilfe!

    Hm, die Klötze der Wagenheberaufnahme hatte ich nicht ab. Hätt ich wohl machen sollen.
    Naja, nun werd ichs wohl erstmal so lassen, sonst müsst ich wieder alles demontieren. (Mike Sanders Fett verzögerts hoffentlich)
    Die Zierleiste mit den Klammern war ganz schön fummelig dranzubekommen.


    Hab nochmal ein paar Bilder eingestellt. Hinten links sieht man den genebelten Übergang vom alten in den neuen Lack.
    Ich hoff mal dass ich den nächstes Jahr etwas rauspoliert bekomme.


    Hat jemand Erfahrungen mit dem Produkt "Teroson Terotex HV 400", welches ich für den Unterboden verwendet habe?

    So, das Heck ist lackiert, der Unterboden entrostet.
    Jetzt fehlt noch der Unterbodenschutz und die Hohlraumversiegelung.
    Wie würdet ihr die Klammern für die Seitenschwellerverkleidung entrosten?
    In Säure einlegen? Ich hätt da ne billige, kleine Sandstrahlkabine, die ich aber erst noch reparieren müsste. Steht seit jahren nur rum. Weis gar nicht ob die komplett ist...



    Bilder:
    http://picasaweb.google.de/103…key=Gv1sRgCNSp58T7hIS29QE