Hallo!
Vielen Dank für die schnellen Antworten!!
Leider konnte ich nicht eher antworten...
Bevor ich auf Eure Ideen eingehe, habe ich noch mal nen paar "doofe" Fragen, wofür ich nen paar Bildchen gemacht habe! :angel:
Bild 1:
Hier seht ihr mal was da für eine braune Suppe rauskam...hat sich nach entleeren des Behälters auch ordentlich Dreck auf dem Boden abgesetzt ...
Bild2:
Also, ich würde gerne mal wissen, was bei A zu sehen ist?? Ein Fühler?? Darunter ist doch der Abgang mit dem heißen Wasser vom Motor, gelle!?
Und bei B ist doch die "Hülle" worunter das Thermostat ist (was auf und zu macht), oder schmeiß ich da was durcheinander!?
C ist wohl die Entlüftungsschraube...aber genau dazu wollte ich mal wissen, wie man das System nach neubefüllen genau entlüftet?? Flüssigkeit rein...Scraube ab...Deckel vom Ausgleichsbehälter ab (oder drauf lassen??) und dann Motor an (oder?) und dann wie lange laufen lassen oder was machen???
Bild3:
Dies ist dann wohl der Thermoschalter...
Aber was regelt das Ding?? Ist er für den nachlauf (Motor aus) oder für's anschmeißen während der Fahrt verantwortlich?? Bzw. wenn nicht, wer regelt dass der Lüfter während der Fahrt anspringt??
Denn das funktioniert bei mir seit meiner Problematik auf einmal auch nicht mehr!!!
Aber der Nachlauf geht...komisch...
Kann das fehlende Anspringen des Lüfters aber als Grund ausschließen, da ich ihn ja "manuell" während der Fahrt angemacht habe und die Kiste trotzdem heiß wird!
Bild3:
Das ist der verbaute Kühler...optisch sieht er eigentlich noch ganz gut aus...
Werde ihn wie gesagt mal ausbauen und durchspühlen...
So...jetzt die Antworten...
@Lo:
Hey, wie geht's Dir so? Haben schon lange nicht mehr getextet! Also das mit dem zugesetzten Kühler hatte ich auch schon angedacht...werde das Ding mal ausbauen und dann durchspülen...habe mal gelesen, mit Essig ne Nacht stehen zu lassen!?
prozac:
Wie soll ich denn die Wasserpumpe prüfen?? Dachte das geht im eingebauten Zustand nur wenn ich den oberen Schlauch am Kühler abmache und gucke ob was rauskommt!? Außerdem muß ich zum Ausbau deer Wapu doch auch den Zahnriemen entfernen, oder? Und dazu fühle ich mich ehrlich gesagt ohne Hilfe nochnicht in der Lage zu...
Was die Reparaturanleitungen angeht...wie kommt man an das originale ersatzteilprogramm von Audi ran??
Habe via Suche in FAQ leider keine Reparaturanleitung zum download gefunden!?!?
@Cim:
Das mit dem thermostat kommt direkt nach Kühler reinigen...aber dafür muß ich erst mal diese scheiß festen schrauben losbekommen ohne das die abreißen!!
chaosmm:
zu 1: meinst Du mit dem kleinen Schlauch den oberen? Den habe ich bisher nicht gelößt...muß ich malmachen (hat nur blöde Klemmschellen), aber den, der nach unten zum Kühler geht läßt wasser durch, da ich Wasser inden Ausgleichsbehälter gekippt habe, als der vordere dicke Schlauch ab war...lief direkt durch!
zu3: also ich fahre den wagen hauptsächlich Langstrecke über die AB. Aber was ist denn dieses angesprochene "defekte Wachs"??
zu 5: davor habe ich auch Bammel...aber die Kopfdichtung soll eigentlich erst vor kurzem ausgetauscht worden sein! Und im Ausgleichbehälter riecht es nicht nach Abgas, der Deckel (wo man das Motoröl reinkippt) hat keine Ablagerungen, hinten kommt auch kein weißer Rauch aus'm Auspuff...
Zitat
Ich habe mal gehört, dass man Thermostat NUR so einbauen darf, dass die "Brücke"auf der nach dem Einbau noch sichtbaren Seite, unter welcher die Achse gelagert ist, ímmer waagerecht liegt, also horizontal, zwecks Luftblasen bzw entlüften. Habe schon öfters gelesen, dass sonst nicht richtig entlüftet werden kann..
Das verstehe ich ehrlich gesagt überhaupt nicht!
Habe mal nen Bild aus'm Bucheli eingescannt (obwohl ich die Abbildungen daraus ganz fürchterlich finde!)
@Friesen90er:
Es kommt rechts und links heiße Luft raus...sogar verdammt heiße Luft...man kann kaum die Hand vorhalten...
Ich glaube die temp stimmt, denn überkochen tut er!! Also so bei ca. 110 Grad kommt es aus dem Deckel des Ausgleichsbehälter rausgeschossen!!
@AvantiV6:
Deinen thread habe ich auch verfolgt...voll scheiße wie's bei Dir gelaufen ist mit Deinen Kühlerkaufversuchen!! Oh man...ich hoffe, meiner ist nicht auch im Eimer...werde erst mal durchspühlen...
Beimir sitzen, wie bereits angesprochen, die Schrauben total fest...wie kriege ich denn dann los?? Hinterher reißen die ab und ich muß neues Gewinde schneiden...da graut es mir vor!!!! Und wenn es diesen Flansch bzw. Trichter nicht mehr gibt (unglaublich!!!), kriegt man den wenigstens noch nen neuen Dichtring?? :dead:
@Andre:
Was ist denn eine ESV-Dichtung? kann mit der Abkürzung nix anfangen..
Noch eine Frage zum Schluß...wo genau sitzt eigentlichder Fühler für die Ferntemperatur (also das was im Cockpit angezeigt wird)??
Und ich kann in meinem "tollen" Bucheli nix von dem Wärmetauscher (für die Heizungsluft, oder?) lesen...also wie genau der Kreislauf im Motor verläuft etc...
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen...
Danke Euch & Gruß
Micha