Beiträge von Bandit

    Hey Avanti...


    der spannende Wickelschlauch, wie Du so schön sagst :) ist ein Gummischlauch aus der Aquaristik, den ich quasi als Verlängerung bzw. Umweg vom Wischwasserbehälter hin zur Scheibe um den Kühlwasserschlauch gewickelt habe, damit im Winter (und auch so) die Scheibe mit dem erhitzten Wischwasser besser frei wird von dem Mückenzeug! :D

    Hey Avanti!!


    Dank Dir für die ausführlichen Antworten!!! :)
    Habe als Werkzeug ne kleine Knarre mit 10er Nuss genommen...das war unterwegs, als der Wagen heiß war! Die Schrauben haben sich keinen Millimeter bewegt! :(
    Werd's aber noch mal probieren...wenn's reißt, hab ich halt Pech...ab müssen sie ja!


    Gruß
    Micha


    P.S.: Was den Kühler angeht...ich glaube das ist aber auch schon ein Nachgerüsteter, oder!? Haben die alten originalen (haltbaren ;) ) nicht auch einen Deckel aus Metall? Meine ich im Quattro früher gehabt zu haben...



    Ok...hab gerade nen Foto und damit die Antwort auf meine Frage gefunden... :D

    Hallo!


    Vielen Dank für die schnellen Antworten!! :)
    Leider konnte ich nicht eher antworten...


    Bevor ich auf Eure Ideen eingehe, habe ich noch mal nen paar "doofe" Fragen, wofür ich nen paar Bildchen gemacht habe! :angel:



    Bild 1:
    Hier seht ihr mal was da für eine braune Suppe rauskam...hat sich nach entleeren des Behälters auch ordentlich Dreck auf dem Boden abgesetzt ...



    Bild2:
    Also, ich würde gerne mal wissen, was bei A zu sehen ist?? Ein Fühler?? Darunter ist doch der Abgang mit dem heißen Wasser vom Motor, gelle!?


    Und bei B ist doch die "Hülle" worunter das Thermostat ist (was auf und zu macht), oder schmeiß ich da was durcheinander!?


    C ist wohl die Entlüftungsschraube...aber genau dazu wollte ich mal wissen, wie man das System nach neubefüllen genau entlüftet?? Flüssigkeit rein...Scraube ab...Deckel vom Ausgleichsbehälter ab (oder drauf lassen??) und dann Motor an (oder?) und dann wie lange laufen lassen oder was machen???



    Bild3:
    Dies ist dann wohl der Thermoschalter...
    Aber was regelt das Ding?? Ist er für den nachlauf (Motor aus) oder für's anschmeißen während der Fahrt verantwortlich?? Bzw. wenn nicht, wer regelt dass der Lüfter während der Fahrt anspringt??
    Denn das funktioniert bei mir seit meiner Problematik auf einmal auch nicht mehr!!!
    Aber der Nachlauf geht...komisch...
    Kann das fehlende Anspringen des Lüfters aber als Grund ausschließen, da ich ihn ja "manuell" während der Fahrt angemacht habe und die Kiste trotzdem heiß wird! ;)



    Bild3:
    Das ist der verbaute Kühler...optisch sieht er eigentlich noch ganz gut aus...
    Werde ihn wie gesagt mal ausbauen und durchspühlen...



    So...jetzt die Antworten...


    @Lo:
    Hey, wie geht's Dir so? Haben schon lange nicht mehr getextet! ;) Also das mit dem zugesetzten Kühler hatte ich auch schon angedacht...werde das Ding mal ausbauen und dann durchspülen...habe mal gelesen, mit Essig ne Nacht stehen zu lassen!?


    prozac:
    Wie soll ich denn die Wasserpumpe prüfen?? Dachte das geht im eingebauten Zustand nur wenn ich den oberen Schlauch am Kühler abmache und gucke ob was rauskommt!? Außerdem muß ich zum Ausbau deer Wapu doch auch den Zahnriemen entfernen, oder? Und dazu fühle ich mich ehrlich gesagt ohne Hilfe nochnicht in der Lage zu...
    Was die Reparaturanleitungen angeht...wie kommt man an das originale ersatzteilprogramm von Audi ran??
    Habe via Suche in FAQ leider keine Reparaturanleitung zum download gefunden!?!?



    @Cim:
    Das mit dem thermostat kommt direkt nach Kühler reinigen...aber dafür muß ich erst mal diese scheiß festen schrauben losbekommen ohne das die abreißen!! ;(


    chaosmm:
    zu 1: meinst Du mit dem kleinen Schlauch den oberen? Den habe ich bisher nicht gelößt...muß ich malmachen (hat nur blöde Klemmschellen), aber den, der nach unten zum Kühler geht läßt wasser durch, da ich Wasser inden Ausgleichsbehälter gekippt habe, als der vordere dicke Schlauch ab war...lief direkt durch! ;)
    zu3: also ich fahre den wagen hauptsächlich Langstrecke über die AB. Aber was ist denn dieses angesprochene "defekte Wachs"??
    zu 5: davor habe ich auch Bammel...aber die Kopfdichtung soll eigentlich erst vor kurzem ausgetauscht worden sein! Und im Ausgleichbehälter riecht es nicht nach Abgas, der Deckel (wo man das Motoröl reinkippt) hat keine Ablagerungen, hinten kommt auch kein weißer Rauch aus'm Auspuff...


    Zitat

    Ich habe mal gehört, dass man Thermostat NUR so einbauen darf, dass die "Brücke"auf der nach dem Einbau noch sichtbaren Seite, unter welcher die Achse gelagert ist, ímmer waagerecht liegt, also horizontal, zwecks Luftblasen bzw entlüften. Habe schon öfters gelesen, dass sonst nicht richtig entlüftet werden kann..


    Das verstehe ich ehrlich gesagt überhaupt nicht! ?(


    Habe mal nen Bild aus'm Bucheli eingescannt (obwohl ich die Abbildungen daraus ganz fürchterlich finde!)





    @Friesen90er:
    Es kommt rechts und links heiße Luft raus...sogar verdammt heiße Luft...man kann kaum die Hand vorhalten...
    Ich glaube die temp stimmt, denn überkochen tut er!! Also so bei ca. 110 Grad kommt es aus dem Deckel des Ausgleichsbehälter rausgeschossen!!


    @AvantiV6:
    Deinen thread habe ich auch verfolgt...voll scheiße wie's bei Dir gelaufen ist mit Deinen Kühlerkaufversuchen!! Oh man...ich hoffe, meiner ist nicht auch im Eimer...werde erst mal durchspühlen...
    Beimir sitzen, wie bereits angesprochen, die Schrauben total fest...wie kriege ich denn dann los?? Hinterher reißen die ab und ich muß neues Gewinde schneiden...da graut es mir vor!!!! Und wenn es diesen Flansch bzw. Trichter nicht mehr gibt (unglaublich!!!), kriegt man den wenigstens noch nen neuen Dichtring?? :dead:


    @Andre:
    Was ist denn eine ESV-Dichtung? kann mit der Abkürzung nix anfangen..


    Noch eine Frage zum Schluß...wo genau sitzt eigentlichder Fühler für die Ferntemperatur (also das was im Cockpit angezeigt wird)??
    Und ich kann in meinem "tollen" Bucheli nix von dem Wärmetauscher (für die Heizungsluft, oder?) lesen...also wie genau der Kreislauf im Motor verläuft etc...



    Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen...


    Danke Euch & Gruß
    Micha

    Moin!


    Also, ich hätte da auch mal ne Frage zum thema...


    Mein Nachlauf funzt super, sogar so super, dass ich Nachts alle wach mache mit dem lauten Lüfter!! :D
    Aber bei mir läuft der Lüfter nicht mehr an, wenn die Zündung an ist bzw. Motor läuft und das wasser warm wird!! Wieso????
    Vielleicht liegt's aber auch hier dran... >link<


    Danke & Gruß
    Micha

    Moin!


    Ich hab mal ein paar Fragen bzgl. des Kühlkreislaufs am Typ 81/ 85!
    Gibt es irgendwie/ -wo Lesestoff wo man sich mal schlau machen kann wie das ganze im Detail funktioniert bzw. welche Teile (Thermostat, Relais u.s.w.) wo sitzen bzw. deren Funktion!! Bin halt noch nen bissi doof, was das Schrauben angeht! :angel:


    Aber mal zu meinem bestehenden Problem...


    Seit Kronach-Rückfahrt habe ich ein Temp.-Problem, d.h. die Wassertemp. steigt immer schnell an und geht ratzfatz auf 110 Grad hoch (trotz gebrücktem dauerlaufenden Lüfter und Heizung an!!)!


    Die Rückfahrt hat mich so 7 statt 3 Std. gebraucht und...ich könnte dafür nen eigenen Thread aufmachen...nur so viel:
    Hab McGyver-mäßig an einer Tanke unterm Auto gehangen und mit Boxenkabel nen Kabel vom Thermoschalter unten am Kühler in den Innenraum gelegt, dass ich den Lüfter per Hand ein-und ausschalten kann...ein ADAC-Mann der auf einmal neben mir anhielt wollte glaub ich nur mal ne Runde in dem Wagen drehen...denn helfen konnte er mir nicht...hat sich ständig widersprochen...das Thermostat...ne, das ist es fast nie, denkt immer jeder blabla...ist die Waserpumpe...dann nach der Fahrt...ist auf keinen Fall die Wasserpumpe, muß das Thermostat sein..oder was anderes!! Danke!!! :evil8:



    Ok, Nachdem ich mit dem Wagen nu nicht mehr rumgefahren bin, habe ich mich gestern endlich mal rangemacht...


    - Wasser abgelasen (war voll die rostig braune Brühe)
    - Tank gereinigt (überall Ablagerungen mit dem braunen Glibber)
    - neues Wasser rein und mit nem bissi Citrus (aus'm Aldi) das ganze System schön 3 mal heiß werden lassen, durchgespült und jedes Mal abgelassen...


    Wird immer noch heiß (wie ich mir schon dachte)...
    Ist es das Thermostat am Motorblock (der untere Schlauch des Kühlers) oder vielleicht doch die Wasserpumpe oder...???
    Die Schrauben an der Hülle mit dem Thermostat (oder wie das heißt) sind nicht einfach so zu lösen...hab gestern Karamba ruff gemacht...
    Will sie nicht abreißen...


    Was die Wasserpumpe angeht...wie soll man rausfinden, dass die nicht im A... ist? Habe den Schlauch am Kühler oben mal abgemacht und nen bissi am Gas gespielt...blubbert mehr oder weniger raus...


    Was habt ihr für eine Einschätzung, bevor ich mich jetzt ans Schrauben vernichten mache bzw. Geld für Sachen ausgebe die es vielleicht nicht sind??? ;)



    Danke Euch & Gruß
    Micha



    P.S.: Für Bilder und/oder Literaturtipps und Links wäre ich sehr, sehr dankbar!! Ich muß endlich mal richtig Plan kriegen von der ganzen Materie, denn Werkstätten will ich eigentlich nicht mehr sehen...und anderen für Schrauber-Hilfe in den A... kriechen müssen, möchte ich auch nicht mehr...

    Hey!!


    War schon ne zeit nicht mehr hier im Forum...und gerade lese ich...Du hast Geburtstag gehabt!!


    Alles Gute von mir (nachträglich)!!!


    Bis bald...


    Gruß
    Micha

    Moin!


    Wow!!! Geniale Bilder!!!! Ich könnte K***, dass ich nicht dabei war...naja, nächstes Jahr!!!
    Auf jeden Fall super viele schöne Wagen.... :tongue:


    Gruß
    Micha



    P.S.: nur die automatische slideshow nervt nen bissi! ;)

    Hallo Simon!!


    Herzlich willkommen...schön mal wieder einen aus meiner Heimat zu sehen!! Wo genau kommste denn her aus Menden?? Komme aus Fröndenberg, bzw. habe dort gewohnt bis ich zwecks Studium nach Hessen gezogen bin...


    Schöner Wagen!!! Und nen tolles Nummernschild haste...



    Kommste auch nach Kronach??? Dann können wir da ne MK-Reihe eröffnen... :P


    Fahre nach dem Kronach-We mal wieder ins Sauerland...also wenn Du Bock hast können wir uns auch gerne mal treffen! ;) Schreib einfach pn...


    Viel Spaß hier und viele Grüße aus Hessen...


    Micha

    Moin!


    Also ne KER-Anlage kommt mir nie wieder unters Auto...die Passgenauigkeit war fürchterlich!!! Musste an allen Enden angepasst werden...zumindest bei meinem Quattro damals!


    Ne neue Anlage steht bei mir bald auch an...hatte eigentlich auch an BN gedacht, aber gucke mir sehr gerne mal (in Kronach?) ne Anlage von Solex an!! ;)


    Gruß


    Micha

    Hallo!


    Da ich mit meinem Lautsprechertausch vorne an Originalstelle nicht zufrieden bin, möchte ich jetzt doch in die Türpappen Boxen verbauen...allerdings will ich meine nicht zerschneiden und suche deshalb zwar welche in gutem Zustand, aber auch schon mit Loch für'n Lautsprecher. Oder ohne...noch besser! ;)
    Überlege auch, ob ich die Pappe von hinten wegschneide und die Boxen dann hinter dem nicht zerschnittenen Stoff verstecke...


    Wenn ihr welche für mich habt, bitte pn!


    Ganke und viele Grüße
    Micha

    Hallo!


    Leider ist meine Antenne im Eimer und deshalb suche ich wieder eine automatische für'n Coupe!
    Freue mich aber auch über jeden Tip, was man als Variante nehmen kann...nur automatisch sollte sie schon sein! ;)


    Danke & viele Grüße
    Micha

    Moin!


    der 32B ist für mich neben den Typ81/85 das genialste Auto und ich will auch unbedingt wieder so einen haben...und wenn so einer im Fahrzeug-Markt (als 5ender) angeboten würde...geil! Ist ja fast noch seltener als manch ein Typ81...


    Gruß
    Micha

    @sunnysunday:


    WOW!!! 8o


    Deine Seite ist ja mal obergenial!!!!!
    Also mal abgesehen von den geil vielen Infos...das Design...geil!! =)


    Aber leider hab ich bei Deiner tollen Aufstelleung (wo hast die eigentlich her??) nicht meine LY6Y gefunden...komische Sache...is die farbe vielleicht erst später dazugekommen?? Ist nen 10 87er...



    ok...hab's gerade durch Zufall selbst rausgefunden..bin über google und dann über Porsche ( 8o ) auf meine Farbe gestoßen...es ist Nilgrün-Metallic!!

    hey,


    ich kann im Grunde dem Lukas nur zustimmen...


    Also wenn ich jetzt nen Wagen lackieren lassen würde, würde ich wahrscheinlich auch oceanic-blau oder etwas in die Richtung nehmen, aber nicht weil das die meisten schreiben, sondern weil ich blau, schwarz etc an diesen Wagen toll finde...


    obwohl ich auch schon tornadorot hatte, was wie hier schon erwähnt, geil aussieht wenn man ihn frisch poiert hat...
    steingrau hatte ich auch...würde ich nie wieder nehmen...
    und zermattsilber war mein letzter Quatttro, was ich auch nicht mehr haben möchte!


    Da Dir das (mit Sicherheit) auch keine große Hilfe war, kann ich Dir nur sagen, geh raus, stell Dich vor Deinen Wagen, stell Dich in dem Wagen mit jeder Farbe vor...und dann entscheide aus'm Bauch heraus!! :]


    Viel Erfog!


    Gruß
    Micha



    P.S.: Wo wir gerade bei Farben sind, kann mir vielleicht einer sagen was LY6Y für eine Farbe ist?? Die Frabe hat mein jetziger Coupe und ich hab keinen Plan...war bei Audi, die wissen auch nix und Internet auch nix...sieht von Nahem grün aus...von weitem dunkel...und ist metallic! ?(