Hey,
vielen Dank schon mal für die Antworten!
Es haben sich jetzt aber noch mal ein paar Fragen bei mir aufgetan...
@Ingo: Hey, ich hoffe auch, dass der Aufwand nicht zu enorm wird...aber ganz ehrlich, ne KN-Matte hab ich schon drin...und mal abgesehen davon, dass der
Wagen vielleicht nen bissi besser eingestellt werden müsste...der is mir viel zu träge im Anzug, macht keinen Spass...
1. Verändern sich wirklich die Abgaswerte in Bezug auf die AU??? Will auf jedenfall Kat behalten...sonst könnt ich mir ja gleich nen KV holen!
@Diesel: Vielen Dank für die Erklärung....bei mir haben sich ein paar Lichter entzündet!
2. Wenn sich demnach die Verdichtung nur aus dem Unterschied in der beschriebenen Kolbenmulde ergibt, dann müßte doch logischerweise der KX-Kopf und der KV-Kopf baugleich sein, oder?
3. Und sehe ich das dann richtig, dass man um die Verdichtung des KVs zu erreichen
- entweder die Kolben des KV's einsetzt ohne dünnere Kopfdichtung und ohne planen (aber wohl teurer und aufwendiger)
oder - die KX-Kolben behalten und die dünnere Dichtung (plus planen?)
4. Wie kann man so eine Verdichtung (also 10,1:1) eigentlich ermitteln bzw. messen...ich meine dass (wenn planen erforderlich ist) nicht zu viel weg geht???
Und ganz wichtig...wie viel kann man dann bei einer dünneren Dichtung noch maximal vom Kopf (in mm) wegnehmen ohne Schwierigkeiten mit den Ventilen zu bekommen??
5. Und noch die Sache mit dem Krümmer...dann hatte ich es schon richtig verstanden, dass der JT quasi das Gegenstück des KX ist nur als Quattro-Version (wird in dem Coupe-Buch von Hamme mit dem Kennbuchstaben KV und nicht JT
angegeben, was mich so verwirrt hat )
Jetzt die Frage...wenn ich also meinen Kat behalten möchte wegen Steuern muß ich dann also den JT-Krümmer samt Hosenrohr nehmen und irgendwie anpassen (wegen der Sache, Fronti über Antriebswelle, Quattro drunter)
oder gibt es zu einem 5in2-Krümmer vom KV auch ein passendes gekürztes 2-flutiges Hosenrohr für den Kateinsatz??? Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, weil gekürzt doch wie gesagt NUR beim KX und JT ist, oder?
Andererseits...wo bauen denn die Leute den jetzt nachgerüsteten Kat beim KV ein (wegen Katmulde) bei einem "langen" Hosenrohr???
6.
@Quattrofreak, Bo & all: Wo, wie und mit welchem Material müßte man am Besten die Anpassung bei einem JT-Kümmer & Hosenrohr-Einbau vornehmen?? Bilder vorhanden?
Was passiert mit der restlichen Abgasführung wenn ein Stück dazwischen kommt...von wegen sitzt der Kat dann noch in der "Katmulde" und muß dann noch etwas im Verlauf nach dem Kat weggenommen werden??
7. @Solex & all: Da ich vorhabe, nächstes Jahr auch eine Gasanlage in meinen Wagen einzubauen, wie steht es mit der dünneren Kopfdichtung...hält die den höheren Temperaturen durch Gasbetrieb stand???
So...jetzt sind das doch mehr Fragen geworden als ich eigentlich dachte...
Freue mich auf Antworten...
Grüße
Micha