Beiträge von Bandit

    Servus,


    also, ich habe mal drei Fragen an Euch:


    1. Meine Seitenscheibe (Fahrerseite) läuft beim hochfahren am Ende nicht mehr in der Führung, sondern neigt sich leicht in den fahrerraum. Die E-FH gehen links dementsprechend langsam.
    Weiß nicht wie ichs anders beschreiben soll. Drücke ich die scheibe am ende beim hochfahren ein bissi nach aussen läut es in der führung, aber sehr schwerfällig. Kann das an meiner Fenstershachtabdichtung liegen, die völlig im Arsch ist? Am FH kann's nicht liegen und am Einbau auch nicht.


    2. jetzt die eigentliche Frage....wie kriege ich diese scheiss Fensterschachtabdichtung los???
    Habe diese komischen Clipse nach rechts und links geschoben...aber nix...im Gegenteil, einige abgebrochen....


    3. habe gesehen, dass es weder clipse noch schachtdichtung geben soll...wo krieg ich die noch her??? Classic parts hab ich mal gehört!? Hat einer von Euch noch eine für mich?


    Danke & viele Grüße
    Micha

    Hey,


    vielen Dank schon mal für die Antworten!
    Es haben sich jetzt aber noch mal ein paar Fragen bei mir aufgetan...


    @Ingo: Hey, ich hoffe auch, dass der Aufwand nicht zu enorm wird...aber ganz ehrlich, ne KN-Matte hab ich schon drin...und mal abgesehen davon, dass der
    Wagen vielleicht nen bissi besser eingestellt werden müsste...der is mir viel zu träge im Anzug, macht keinen Spass...



    1. Verändern sich wirklich die Abgaswerte in Bezug auf die AU??? Will auf jedenfall Kat behalten...sonst könnt ich mir ja gleich nen KV holen! :P



    @Diesel: Vielen Dank für die Erklärung....bei mir haben sich ein paar Lichter entzündet! :)


    2. Wenn sich demnach die Verdichtung nur aus dem Unterschied in der beschriebenen Kolbenmulde ergibt, dann müßte doch logischerweise der KX-Kopf und der KV-Kopf baugleich sein, oder?


    3. Und sehe ich das dann richtig, dass man um die Verdichtung des KVs zu erreichen
    - entweder die Kolben des KV's einsetzt ohne dünnere Kopfdichtung und ohne planen (aber wohl teurer und aufwendiger)
    oder - die KX-Kolben behalten und die dünnere Dichtung (plus planen?)


    4. Wie kann man so eine Verdichtung (also 10,1:1) eigentlich ermitteln bzw. messen...ich meine dass (wenn planen erforderlich ist) nicht zu viel weg geht???
    Und ganz wichtig...wie viel kann man dann bei einer dünneren Dichtung noch maximal vom Kopf (in mm) wegnehmen ohne Schwierigkeiten mit den Ventilen zu bekommen??




    5. Und noch die Sache mit dem Krümmer...dann hatte ich es schon richtig verstanden, dass der JT quasi das Gegenstück des KX ist nur als Quattro-Version (wird in dem Coupe-Buch von Hamme mit dem Kennbuchstaben KV und nicht JT
    angegeben, was mich so verwirrt hat ;) )
    Jetzt die Frage...wenn ich also meinen Kat behalten möchte wegen Steuern muß ich dann also den JT-Krümmer samt Hosenrohr nehmen und irgendwie anpassen (wegen der Sache, Fronti über Antriebswelle, Quattro drunter)
    oder gibt es zu einem 5in2-Krümmer vom KV auch ein passendes gekürztes 2-flutiges Hosenrohr für den Kateinsatz??? Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, weil gekürzt doch wie gesagt NUR beim KX und JT ist, oder?
    Andererseits...wo bauen denn die Leute den jetzt nachgerüsteten Kat beim KV ein (wegen Katmulde) bei einem "langen" Hosenrohr???


    6. @Quattrofreak, Bo & all: Wo, wie und mit welchem Material müßte man am Besten die Anpassung bei einem JT-Kümmer & Hosenrohr-Einbau vornehmen?? Bilder vorhanden?
    Was passiert mit der restlichen Abgasführung wenn ein Stück dazwischen kommt...von wegen sitzt der Kat dann noch in der "Katmulde" und muß dann noch etwas im Verlauf nach dem Kat weggenommen werden??


    7. @Solex & all: Da ich vorhabe, nächstes Jahr auch eine Gasanlage in meinen Wagen einzubauen, wie steht es mit der dünneren Kopfdichtung...hält die den höheren Temperaturen durch Gasbetrieb stand???



    So...jetzt sind das doch mehr Fragen geworden als ich eigentlich dachte... :rolleyes:


    Freue mich auf Antworten...


    Grüße
    Micha

    Servus!


    Da ich gerade ganz aktuell das gleiche vorhabe, also meinen KX nen bissi zu überholen, habe ich mir den ganzen
    Beitrag hier jetzt zwei Mal durchgelesen und hoffe mit meinem Laienverständniss alles richtig begriffen zu haben. :rolleyes:


    Zusammengefasst bedeutet das dann folgende Veränderungen:


    * Einbau Zündverteiler vom KV


    * Nockenwelle vom KV


    * Krümmer & Hosenrohr vom KV oder JT (welcher ist das eigentlich? 120PS, aber Fronti?? Hab in meinem tollen Coupe-Buch von dem Hamme nix gefunden! ?( ),
    2-flutig ist nicht schlechter als dreiflutig (laut Krümmer-Link)


    * 18° vor OT einstellen und Super+ fahren



    Was ich noch nicht genau verstanden habe:


    * das mit der Änderung der Verdichtung von 8,5:1 auf 10,1:1
    Was bedeutet das eigentlich???
    Wie kriege ich die Veränderung der Verdichtung hin (bzw. mein KFZ-Kollege ;) )??
    Ist das die Aktion mit der dünneren Kopfdichtung (von Solex)?


    Muß ich dann neben der dünneren Kopfdichtung auch noch den Kopf planen?
    Und ist es zwingend notwendig die Kolben vom KV zu verbauen, weil das hier wohl keiner gemacht hat???


    Vielleicht kann mir das ja einer in einfachen Worten erklären? :rolleyes:
    Will halt nix vergessen oder falsch machen...


    Vielen Dank & viele Grüße
    Micha

    Servus!


    Da jetzt mein Krümer nun tatsächlich einen Riss hat, möchte ich die Chance nutzen,
    dass in der FAQ beschriebene "KX-Tuning" durchzuführen...


    Dafür benötige ich demnach:


    * Krümmer vom KV
    * das passende Hosenrohr (kurze für Kat)
    * Nockenwelle vom KV


    Bitte alles anbieten, was in einem guten Zustand ist!!
    Für Tipps (wer das vielleicht schon gemacht hat) bin ich natürlich auch sehr dankbar!!


    Hier meine mail Adresse info@event2rent.de
    oder einfach telefonisch unter 0170 5419803


    Vielen Dank & viele Grüße
    Micha



    P.S.: Hier der link zur beschriebenen FAQ: http://www.die-urgewalt.de/faq/index.php?action=artikel&cat=207867&id=65&artlang=de

    Servus Audi-B5!


    Schön, wieder einen zu sehen der sich auch für die schönen Eckigen interessiert! :thumbup:
    Zu der Frage nach dem richtigen Auto...also ich habe alle Motoren gefahren, die Du als link
    angegeben hast...der 4 Zylinder geht eigentlich ziemlich gut, würde sogar sagen besser als
    mein KX, den ich jetzt fahre...aber halt 4 Zylinder und kein 5-Zylinder-Sound!
    Der KV ist meiner Meinung nach nicht mit dem KX zu vergleichen, weil der DEUTLICH spritziger
    ist. Hatte einen KV und war schon bei der ersten Fahrt mit meinem jetzigen KX überrascht,
    wie sau träge der im Vergleich zum KV ist...hatte früher auch mal ne andere 115PS-Maschine,
    weiß aber nicht mehr welcher Motor es genau war und der war auch ziemlich lahm...
    Aber es kommt halt wirklich auf alles an...Ausstattung, Zustand (!), Kat, etc....
    Ich habe meinen Wagen auch nur wegen dem Zustand gekauft, überlege aber gerade
    wie ich den Wagen flotter kriege...


    Wenn Du es also nicht zwingend von der Leistung abhängig machst...hol Dir den KX...der sieht
    ziemlich gut aus... ;)


    Grüße
    Micha

    Servus!


    Ich bin gerade in Begriff meinen Coupe mal ein bisschen Tüv-fein zu machen, allerdings habe
    ich noch so ein paarDinge zu erledigen...u.a. hab ich einen Riss im Krümmer...
    ...und ich meine mich zu erinnern, dass der Einbau eines dreiflutigen Krümmers (wie im KV)
    schon der erste Teil des "Mini-KX-Tunings" ist, was ich mal in der FAQ oder so gelesen habe....


    Leider kann ich dort und auch mittels der Suche nichts mehr finden, was genau verändert werden muß,
    um aus dem KX nen bissi mehr Leistung rauszuholen...


    Vielleicht könnt ihr mir da noch mal auf die Sprünge helfen!?


    Vielen Dank & viele Grüße
    Micha

    Mmh...


    @BG: also ich hätte schwören können, dass die bei 4Zylindern echt nur nen Tacho bis 200 eingebaut haben...und das mit GT...ich hatte einen 87er GT 4Zylinder mit SF-Motor und 200km/h-Anzeige und noch nie einen bei anderen 4Zylindern gesehen...aber das mit dem "Audi hat damals wohl wirklich alles verbaut, was so in den Regalen lag..." kann auch gut hinkommen... :]


    @Ingo: mein oben genannter hatte ein ovales Endrohr! :)
    (da es erste Hand war bzw. der erste Topf, ist der auch so von Audi gekommen)!

    Servus!


    also ich denke dass es ein 5Zylinder ist, was ihr am Tacho erkennen könnt.
    Denn wenn ihr mal das Bild nen bissi zoomt und den Abstand zwischen den einzelnen dreistelligen Geschwindigkeitspunkten (100, 120, 140, ...) entsprechend fortsetzt sieht's nach 220 aus...4Zylinder haben meines Wissens immer nur Tachos bis 200km/h. :]


    @Lucky Luke & Rest: das leidige Ersatzteilthema versuche ich jetzt schon seit 12 Jahren zu verdrängen, da es mich immer wieder aufregt...aber wie der Kai so schön sagt, wir müssen uns wohl damit abfinden! :(
    Mich hat schon vor besagten 12 Jahren (1996) als ich meinen ersten Coupe (Bj.87) hatte und stolz wie Oskar war so'n Ersatzteiltoni bei Audi erst ganz bescheuert angeguckt, als ich wie selbstverständlich da stand und nen Ersatzteil haben wollte, ehe er mich dann "angeschissen" hat was ich mir eigentlich denke bei einem Auto was 9 Jahre alt ist!?!? Da war ich so baff... 8o


    Bis denne...


    Micha

    Hey,


    danke für die Anworten!


    @lasda: genau die wollte ich mir holen...also die F1 GSD3 (übrigens schon für 54€ im Netz gesehen ;) )...obwohl ich mir zunächst die Toyo's Proxes T1-R angeguckt habe, weil ich damals mit meinen T1-S zufrieden war...


    dado: GENAU deswegen hatte ich an 45er stat 50er gedacht, weil ich vorhabe dem Wagen nen GewindeFW zu verpassen...doch ob 45 zu 50 so viel an Höhenunterschied (und optische Verbesserung dank weniger Querschnitt) ausmacht ?(

    Servus!


    Ich muss mir neue Sommerreifen holen und wollte mir diesmal welche kaufen, die einen etwas kleineren Querschnitt haben.
    195/50/15 ist eingetragen und 195/45/15 würde ich kaufen wollen...


    Muß man diesen kleinen Unterschied schon eintragen lassen?? Bzw. weiß einer was das dann so insgesamt kostet??



    Grüße
    Micha

    Servus!


    das sieht sehr gut aus...Koni-Dämpfer, aber was ich mich frage ist won wem die Federn sind?!? Und wie tief das Fahrwerk so kommt... ?(
    Habe das in nächster Zeit bei meinem auch vor, hatte mich bisher aber nur nach der Anfertigung von KW auf Gewinde erkundigt...


    Ist alles sauteuer... :dead:


    Gruß
    Micha

    Moin!


    coupefreak: alsosowas...im ersten Augenblick hab ich gedacht Du hättest Fotos von meinem genommen...habe das gleiche Problem, und das gleiche Kennzeichen... :D


    @graf: sag mal, ich bin gerade so`n bissi doof...was ist denn genau "Nass schleifen"?? Und was ist "rot weiss" Polierpaste??



    Grüße
    Micha

    Hallo!


    Für alle, die noch eine Alternative zu den vorderen Werksboxen suchen, biete ich meine erst vor kurzem gekauften


    Infinity Kappa 42.7i


    an, die perfekt (mit kleiner Anpassung siehe Bild) in die vorderen Plätze passen!
    Die von den originalen Boxen stammenden Gitter kann man nun einfach in den Schacht setzen und alles sieht original aus , nur mit besserem Klang!! :]


    Da ich mich nun doch für Doorboards bzw. einen umfangreicheren Umbau entschieden habe, sind diese Lautsprecher für die "Originalen" unter uns perfekt, weil keine mir bekannten 10er Lautsprecher vergleichbare Leistungswerte haben...



    Der Preis sollte so zwischen 79€ und 89€ liegen!


    Wer sich für die Lautsprecher interessiert...


    >>Link<<


    Gruß
    Micha