Nabend
Beim Kabelbaum gilt zu bedenken, das ab 82 die neue ZE drin ist. Hier besteht also ein erhöhter Aufwand.
Sonst wenn beide keine Servo/Klima haben kann man einfach umbauen.
Gruß
Ron
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Beim Kabelbaum gilt zu bedenken, das ab 82 die neue ZE drin ist. Hier besteht also ein erhöhter Aufwand.
Sonst wenn beide keine Servo/Klima haben kann man einfach umbauen.
Gruß
Ron
vor allem dann noch nicht Mal passen. Vfl Anzeigen in der NFL Blende...
Hallgeber einzeln gibst in eBay. Wenn gerade nicht in Deutschland, dann weltweite suche. Sonst gibt es spezielle Sachen auch gut bei AliExpress.
Gruß
Ron
Also 300tkm bei guter Pflege wohl pech. Denke 500tkm kann man da im Schnitt schon rechnen. 5zylinder eher mehr. Wobei Verschleiß Grenze immer relativ ist, mein nf braucht mit über 500tkm, wenn ich den viel Autobahn fahre über nen Liter Öl auf 1000km, Landstraße 0,2 Liter. Ist der verschlissen? wenn man nachmessen würde bestimmt
Gruß
Ron
In serie Fahrzeugen halten sie auch länger als 3 Jahre, daher glaube ich liegt das nicht an der Sonde.
Zu der lamdasonde, hatte auch schon zwei Stück von innovate. Bei mir hat bislang keine 3 Jahre gehalten. Habe jetzt eine von zeitronix, Mal schauen wie lange die macht.
Gruß
Ron
Zündung über Steuergerät macht da schon Sinn. Wenn drosselklappenwinkel, habe bei mir die 7a Drosselklappe drin die hat nen podi. Gibt da aber auch die Möglichkeit über Saugrohr Druck nen Kennfeld zu machen. Oder vielleicht auch über nen stauscheibenpodi vom ng/nf...
Schön wäre da auch ne automatische Klopferkennung.
Vielleicht könnte man auch dann gerade der ke nen Kennfeld Sponsoren.
Gruß
Ron
Also ich haber mich bislang einmal von einem typ81 Coupe getrennt und zwei Mal von nem s2.
Das Typ 81 Coupe vermisse ich irgendwie obwohl ich noch 2 qpq habe.
Gruß
Ron
Bei der Zündung ist es so. Je besser die Füllung je mehr zündenergie. Je weiter von Lamda 1 je mehr zündenergie.
Daher ist ein guter Lauf im Standgas nicht ungewöhnlich. Wenn die Zündspule innen gerissen ist kann das bei Erwärmung dann die entsprechende Auswirkung haben.
Gruß
Ron
Moin,
Zündspule Mal getauscht?
Gruß
Ron
Wie gesagt man kann sie untereinander tauschen. Passt alles.
Selbst von den Typ 81 Fahrern wird den meisten der Unterschied nicht auffallen. Aber gleich sind sie nicht. Von der Funktion wird es auch kaum Auswirkungen haben, da der 80 KK auch die luftauslässe vom Coupe hat.
Gruß
Ron
Sind nicht gleich. Können zwar unter einander getauscht werden aber die luftauslässe an der Scheibe sind andere.
Gruß
Ron
Finde die PU Lager sind relativ laut.
Was ist mit dem Lager hier:
https://www.daparto.de/Teilenummernsuche/Meyle/1001990023
Gibt auch von dahlbäck ein verstellbares nockenwellenrad für den Riemen. Allerdings passt das Bein 10v und 3b nicht hinter die Abdeckung.
Gruß
Ron
Im Sicherungskasten sind quer Sicherungen eingebaut, sind die noch drin und OK?
Gruß
Ron
Wenn mann es neu macht würde ich die tubola 1500 von Lichtline verbauen. Lassen sich schön drehen, sind wirklich ip65 und haben ik8.
Gruß
Ron
Vielleicht reicht ja die Rückenlehne. Die sollte einfach zu tauschen sein.
Bei den unterteilen ist der äußere Fuss weiter aussen. Kann man umschweißen aber Recht aufwendig.
Gruß
Ron
Aufwand kann ich garnicht mehr genau beziffen, aber von Bestellung bis eingebaut war es nicht so lange.
Besondere Kenntnisse, denke hier ist es ähnlich wie mit den anderen frei programmierbaren Steuergeräten. Man sollte schon wissen wie viele Zylinder der Motor hat, Hubraum, Größe der Einspritzdüsen.... Von der Verkabelung ist es auch überschaubar, was brauchts denn viel? Die Einspritzdüsen, nen Drehzalsignal und Last(Saugrohrdruck oder Drosselklappenpodi). Damit es sauber ist noch Motortemp, Ansaugtemp und den Leerlaufsteller anschließen, dann ist sprit gemacht. Zum abstimmen dann noch ne Breidbandlamdasonde.
Gruß
Ron
Moin Alex,
Hab bei mir die megasquirt drin.
Im wesentlichen habe ich folgende Teile verbaut. Kunstoffeinsätze zylinderkopf s2, einspritzleiste s2 an einer Stelle gekürzt, megasquirt ms1, Bosch Einspritzventile Kadett gsi und Kabelbaum war Basis 200 20v.
War glaube 2008, heute würde ich ms2 oder 3 nehmen. Einspritzventile von K jet Killers sehen besser aus da sie vorne Recht lang sind.
Gruß
Ron
Zur Haltbarkeit, bei der Kunstoffleitung habe ich auch keine Bedenken. Wie geschrieben aber beim Schlauch.
Im Bezug zur Bremsleitung, hier geht es mir um den Materialmix unter dem Fahrzeug, finde das einfach schöner wenn die Leitungen alle aus dem gleichen Material sind. Bevor jetzt weitere Kommentare kommen, nein ich würde jetzt nicht meine Bremsleitungen gegen Kunstoff tauschen!!!!
Ich würde Alle Leitungen aus Kunifer machen. Beweglichen Anschlüsse und Übergänge zwangsweise Schlauch, hier mit Vernünftigen Alu-Fittingen und nicht mit Schlauchschellen.
Gruß
Ron