Zitat
Original von audimania
bohh jungz, ganz ruhig, ich und Elektrik
ich habe jetzt einfach + von der Batterie abgegriffen, einen Schalter dazwischen gebaut und die Benzinpumpe damit angesteuert(keine Sicherung etc.)
... na, Du scheinst mir ja ein ganz Schmerzfreier zu sein :dead:
Schraubst da an der Elektrik an 'nem Kurzschluss rum, in den Geräte der Spritversorgung involviert sein könnten und überbrückst das ganze Gedöns mal probehalber per fliegender Verdrahtung ohne jegliche Absicherung?! :eek5: :eek2: :eek5: Der Schutzengel sei mit den Unwissenden :angel:
Soll kein persönlicher Vorwurf sein ... aber Unwissenheit schützt leider im Zweifelsfall nicht vor 'nem abgefackelten Kabelbaum oder gar dem ganzen Auddo. Hast Du keinen freundlichen Helfer zur Hand, der sich mit Elektrik auskennt; das ist bei diesem Problem langsam nötig.
Aber nu' ma' zum Problem selbst:
Da ich leider keinen Stromlaufplan zur Hand habe, kann ich die heutige Aussage von Jens bezüglich Anlasserstromkreis/Zündschloss nicht bestätigen. Lässt sich aber ganz einfach überprüfen: Starte den Wagen ... in Gottes Namen halt wieder mit dem Überbrückungsschalter. Wenn er läuft, steckst Du das Benzinpumpenrelais wieder in die Fassung ein und schaltest den provisorischen Schalter aus. Wenn dann die Sicherung wieder fliegt, war die Theorie mit dem Anlasser/Zündschloss schon mal Essig, da der Anlasser bei laufendem Motor ja gar nicht mehr angesteuert wird. Fliegt die Sicherung nicht raus, dann ist an der Therorie von Jens was dran, dass die Überlastung der Sicherung durch den Startvorgang hervorgerufen wird. Falls Du ein Ersatz-Zündschloss zur Hand hast: Probehalber mal anstecken und dann mal gucken, was passiert (bei eingestecktem BePu-Relais und ohne die Schalterüberbrückung)
Und wenn es zwanzig Sicherungen kostet: Bitte NIE einen Laststromkreis ohne Absicherung betreiben ... eine "gesunde" Autobatterie kann einen Kurzschlussstrom von mehreren 100A treiben ... da werden die Kabel schnell mal zur Glühwendel und Du hast den schönsten Kabelbrand.
Falls Du das Auto im Moment unbedingt fahren musst, schalte in Deine fliegende Verdrahtung bitte sofortigerweise eine 20A-Sicherung direkt am Pluspol der Batterie in die Leitung; es gibt im Zubehör Sicherungshalter für fliegende Verdrahtung. Vorher würd' ich mit dem Auto keinen Meter mehr fahren!!!
Gruß Lothar