Beiträge von Lo.

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    Original von Kai
    scheinbar tritt das Problem nur bei längerer Fahrzeit auf. Kann das sein, das die Benzinpumpe schlechter pumpt wenn sie lange läuft???


    :D:D ... das kommt mir doch irgendwie bekannt vor.


    Kauf' Dir 'nen Sixpack Spritpumpen (wegen Mengenrabatt :D ) und bau eine davon in Deinen Audi ... und Du hast Ruhe.


    Offenbar läuft das Wellenlager der Pumpe langsam heiß ... und wenn's heiß genug ist, fangen die Probleme an. Hat bei einem meiner Audi's auch so angefangen. Zum Schluss brauchte der alle 10 km ein Ruhepäuschen von mindestens 'ner halben Stunde ... dann war die Spritpumpe wieder "fit" für die nächsten paar Meterchen. :(


    Gruß Lothar

    Moin Kai


    Wechselintervalle für die beiden Benzinfilter ist 30.000km. Das Teil zwischen Tank und Benzinpumpe ist ein Benzinvorfilter, der die Benzinpumpe vor groben Verunreinigungen aus dem Tank schützt.


    In Deinem Fall tippe ich aber eher auf die Lager der Benzinpumpe, die so langsam den Geist aufgeben. Dadurch klingt die Pumpe "angestrengt", sinkt der Systemdruck und beim Beschleunigen "verdurstet" der Motor, weil die Spritfördermenge zu gering ist.


    Is' n weitverbreitetes Übel, hatte ich auch in der Form schon zwei Mal.


    Luk's Idee wäre auch mal 'ne Überprüfung wert; allerdings verschlimmert sich IMHO das Ruckeln dabei nicht zusehends.


    Gruß Lothar

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    Original von audimania
    bohh jungz, ganz ruhig, ich und Elektrik :rolleyes:


    ich habe jetzt einfach + von der Batterie abgegriffen, einen Schalter dazwischen gebaut und die Benzinpumpe damit angesteuert(keine Sicherung etc.)


    ... na, Du scheinst mir ja ein ganz Schmerzfreier zu sein :dead:
    Schraubst da an der Elektrik an 'nem Kurzschluss rum, in den Geräte der Spritversorgung involviert sein könnten und überbrückst das ganze Gedöns mal probehalber per fliegender Verdrahtung ohne jegliche Absicherung?! :eek5: :eek2: :eek5: Der Schutzengel sei mit den Unwissenden :angel:


    Soll kein persönlicher Vorwurf sein ... aber Unwissenheit schützt leider im Zweifelsfall nicht vor 'nem abgefackelten Kabelbaum oder gar dem ganzen Auddo. Hast Du keinen freundlichen Helfer zur Hand, der sich mit Elektrik auskennt; das ist bei diesem Problem langsam nötig.


    Aber nu' ma' zum Problem selbst:
    Da ich leider keinen Stromlaufplan zur Hand habe, kann ich die heutige Aussage von Jens bezüglich Anlasserstromkreis/Zündschloss nicht bestätigen. Lässt sich aber ganz einfach überprüfen: Starte den Wagen ... in Gottes Namen halt wieder mit dem Überbrückungsschalter. Wenn er läuft, steckst Du das Benzinpumpenrelais wieder in die Fassung ein und schaltest den provisorischen Schalter aus. Wenn dann die Sicherung wieder fliegt, war die Theorie mit dem Anlasser/Zündschloss schon mal Essig, da der Anlasser bei laufendem Motor ja gar nicht mehr angesteuert wird. Fliegt die Sicherung nicht raus, dann ist an der Therorie von Jens was dran, dass die Überlastung der Sicherung durch den Startvorgang hervorgerufen wird. Falls Du ein Ersatz-Zündschloss zur Hand hast: Probehalber mal anstecken und dann mal gucken, was passiert (bei eingestecktem BePu-Relais und ohne die Schalterüberbrückung)


    Und wenn es zwanzig Sicherungen kostet: Bitte NIE einen Laststromkreis ohne Absicherung betreiben ... eine "gesunde" Autobatterie kann einen Kurzschlussstrom von mehreren 100A treiben ... da werden die Kabel schnell mal zur Glühwendel und Du hast den schönsten Kabelbrand.


    Falls Du das Auto im Moment unbedingt fahren musst, schalte in Deine fliegende Verdrahtung bitte sofortigerweise eine 20A-Sicherung direkt am Pluspol der Batterie in die Leitung; es gibt im Zubehör Sicherungshalter für fliegende Verdrahtung. Vorher würd' ich mit dem Auto keinen Meter mehr fahren!!!


    Gruß Lothar

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    Original von maltef1984
    hab gehört der audi 90 (coupe)
    kommt dem ur-quattro optisch näher?
    was hat es damit auf sich?


    Wie Marc R. schon sagte: Es gibt offiziell nur Audi Coupé.


    Manchmal wird das Faceliftmodell (Modelljahre 1985-1987) mit der Front- und Heckschürze (das auf Deinem Bild) als 90 Coupé tituliert - wegen der gleichen Frontansicht wie bei der 90er Limo (mal abgesehen von der flacher stehenden Windschutzscheibe)


    ... und wegen der Front- und Heckschürzen sehen manche eine Ähnlichkeit zum Urquattro ... obwohl der ja eigentlich Front-und Heckstoßfänger hat und die Schürzen separat verbaut sind.


    Übrigens: Die Bilder in Deinem anderen Thread "Es wird ernster 80 coupé kauffn ..." zeigen ein Vorfacer-Coupe (mit Stoßfängern statt Schürze z.B.); oft fälschlicher Weise als "80 Coupé" tituliert.


    Gruß Lothar

    Joo, das stimmt :D


    die senkrecht stehenden Streuscheiben waren bei den Vorfacern (Coupé und 80quattro) verbaut, zum Facelift kamen dann die abgeschrägten Streuscheibengläser zum Einsatz (Coupé und 90er)


    Die Streuscheiben der Vorfacer und Facelifter sind untereinander austauschbar (da gleiche Lampenträgergehäuseabmessungen), wenn vom gleichen Hersteller (Hella oder Cibie).


    PS: Es gibt (fast) keine blöden Fragen :D:D ... das hier war auf jeden Fall keine ;)


    Gruß Lothar

    Hallo Audimania


    Gib' mal noch etwas mehr Input zu dem Problem ;)


    ... und die normale Ansteuerung incl. Benzinpumpenrelais hast Du jetzt stillgelegt?!


    ... ist die Benzinpumpenansteuerung per Schalter über die selbe Sicherung wie vorher abgesichert oder hast Du 'ne separate verbaut und die Original-Sicherung gezogen?!


    ... Wo hast Du den provisorischen Schalter genau angeschlossen? ... Zentralelektrik anstelle der Arbeitskontakte BePu-Relais?! -- separate fliegende Verdrahtung direkt zur BePu?!


    ... hat der KX auch diese VDO-Steuerbox am Zusatzrelaisträger im Fußraum Fahrerseite (Teile-Nr.443 907 393 (L) ?? Da wird meines Wissens u.a. auch die Steuerung der BePu realisiert.


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    So viel ich weiß - man korrigiere mich, wenn ich jetzt Dünnpfiff rede - wird die BePu beim KX (KE-Jetronik) erst beim Anlassen des Motors angesteuert, initiiert durch ein von der Zündspule?! abgegriffenes Steuersignal.


    Wenn da das KurzschlussTeufelchen in der Ansteuermimik sitzen würde, wäre Deine Angabe plausibel, dass die Sicherung erst beim Startvorgang fliegt. Das müsste aber dann unabhängig davon passieren, ob im Lastkreis die BePu dranhängt oder separat über provisorischen Schalter angesteuert wird.


    Na ja ... gib' uns noch ein bisschen mehr Input - Philosophieren hilft da jetzt auch nicht weiter.


    Gruß Lothar

    Da die Sicherung ja bereits durchschmort, wenn Du nur Zündung einschaltest, hast Du doch 'nen permanenten (statischen) Masseschluss in dem Stromkreis ... und der muss dann ja auch rauszumessen sein.


    Vielleicht hat ja auch die Benzinpumpe selbst mittlerweile durch Zufall den gleichen "Knacks" wie die Alte ... oder hast Du 'ne krachneue verbaut?!
    Mach' vielleicht einfach mal den Test und klemm' die Pumpe direkt an den Anschlusspin's ab. Wenn die Sicherung dann nicht mehr durchknallt und - wie Du sagst die Sicherung den richtigen Wert hat - ist die Wahrscheinlichkeit sehr groß, dass es die "neue" Pumpe nun auch erwischt hat.


    Benzinpumpen sind bei Audi offenbar ein Verschleißteil ... ich hab' die auch schon in dreien meiner bisher fünf Audi 90 wechseln dürfen. :(


    Gruß Lothar

    @ HaBa


    .... das ist in Deutschland genau so. GENAU die Dimensionen, die eingetragen sind, darfst Du aufziehen, andere müssen (wenn für den Wagentyp zugelassen) nochmal explizit eingetragen werden.


    Du hast 'nen quattro, und die haben die 175/70R14H und 195/60R14H werkseitig bereits eingetragen, bei den 5ender-Fronti's ist's ausschließlich die Dimension 185/60R14H


    Gruß Lothar

    Zitat

    ... *schnief* *schluchz* *tränchen* :(;(


    *tröst* *tröst*, Brun ... das hast Du wirklich nicht verdient. --- Wo Du doch so lieb zu uns warst und das komplette Reparaturhandbuch vom 90er/Coupé quattro für uns ins Netz gestellt hast.


    Mein Herzlicher Dank dafür wird Dir ewig nachschleichen! ;)


    Aber zu Deiner Frage wegen der Led's:
    Ich hab's selbst noch nicht gemacht (hab' wieder Glühlämpchen eingelötet), aber platzmäßig kannst Du statt des Glühlämpchens auch eine 5mm-LED mit 1/8-Watt Vorwiderstand in dem Schaltergehäuse unterbringen. Die Standard-LED's ziehen 'nen Strom von etwa 10mA, so dass Du mit 'nem 1,0 kOhm oder 1,2 kOhm-Vorwiderstand in der richtigen Größenordnung liegst.


    Das Einlöten an die Lötfähnchen ist zwar etwas fummelig, aber mit 'nem kleinen Lötkolben kriegt man's geregelt.


    Da das Auswechseln der Schalterbeleuchtung seitens Audi nicht vorgesehen ist, musst Du bei der Demontage der Schalterwippe etwas vorsichtig sein; die ist seitlich in kleine Kunststoffnasen eingeschnappt. Die musst Du mit 'nem geeigneten Werkzeug (z.B. Uhrmacherschraubendreher) aushebeln und die Schalterwippe vorsichtig vom Gehäuse abnehmen. Ich weiß jetzt nicht mehr genau, ob Du dabei nicht auf herumfliegende Federchen achten musst; ich hab' auf jeden Fall alle Schalter "ohne Teileverluste" :D wieder zusammengekriegt.


    Gruß Lothar

    Hi Sebastian,


    Sorry, aber Du hattest nach der ABE für die FELGEN gefragt. :D


    Wie gesagt, welche Reifen Du auf dieser Felge fahren darfst, dafür hat der TÜV bereits Freigabelisten vorliegen, da brauchst Du keinen separaten Wisch. Das bekommst Du in einem Aufwasch zusammen mit Deinem Fahrwerk eingetragen.


    195/60R14H ist auf jeden Fall genehmigt, für 195/50 fragst Du am Besten beim TÜV direkt nach.


    Und was heißt "Einzelabnahme"?! JEDE Änderung am Fahrwerk muss vom TÜV/Dekra begutachtet werden und anschließend "amtlich bescheinigt" :D in die Fahrzeugpapiere eingetragen werden, sonst erlischt die ABE für's ganze Auto.


    Gruß Lothar

    Hallo Sebastian,


    das sind die Ronal-Felgen (KBA 40501) aus dem Audi-Zubehör-/Sonderausstattungsprogramm --- dafür brauchst Du keine separate ABE; die gelten als Serienteil (Haben ja auch 'ne Audi-Typ81-Teilenummer)


    Du musst nur die Reifengröße 195/60R14H eintragen lassen, wenn noch nicht in den Fahrzeugpapieren aufgeführt. Dazu reicht ein Besuch beim TÜV/Dekra ... die haben da die zulässigen Rad-Reifenkombinationen für Dein Auto vorliegen. Und mit der Bescheinigung dann zum Straßenverkehrsamt, die die geänderte Reifengröße dann in die Papiere eintragen.


    Gruß Lothar

    Moin Karsten

    Zitat

    Original von Audiunion
    Ich dachte eigentlich das die Schlüsselnummern sich nicht ändern, also die Versicherung auch nicht teuerer wird!


    Das kannste definitiv knicken: Die Motoränderungen werden doch in den Papieren eingetragen -- inklusive Umschlüsselung


    Das wäre ja ein Ding, wenn's anders wäre :evil:


    Gruß Lothar

    ... ist allerdings entgegen der Verkäuferangabe KEIN Typ85 (quattro), sondern ein Frontschrubber.


    Man schaue sich das ESD-Endrohr und den fehlenden Diffsperrenschalter im Cockpit an.


    Gruß Lothar

    Die Leerlaufdüse ist seitlich links im hinteren Bereich der Ansaugbrücke; eigentlich nicht zu verfehlen, da der "Nippel", in der die Einstelldüse sitzt, wie'n angegossenes Röhrchen aus dem Ansaugbrückengehäuse rausragt.


    Gruß Lothar

    Halte Dir vor Augen: Du hast 'nen Opel gerammt ... mit Blech dünn wie Coladose ;)


    Auch wenn Du nicht die Rückleuchte direkt, sondern z.B. auch den Stoßfänger getroffen hast, überträgt sich die Stoßenergie z.B. über die Stoßfängerhalterung auf die Karosserie. Wenn dadurch das Blech verbogen wird und die Heckleuchte unter mechanischen Spannungseinfluss gerät, kann die durchaus bersten. In dem Falle nehme ich an, dass bei dem Kostenvoranschlag außer der Heckleuchte noch ein paar andere Sachen auf die Rechnung kommen. ?(


    Schlechte Karten hast Du eh', wenn keine unabhängigen Zeugen da sind - ein Mitfahrer im eigenen Auto zählt da oft wenig ... und so steht Aussage gegen Aussage.


    Ich würd' da einfach mal den Kostenvoranschlag abwarten und dann entscheiden, ob Du's selbst zahlst oder Deiner Versicherung die Kosten aufbrummst - dann brummt die Dir aber 'ne Rückstufung in der SF-Klasse auf. :(


    Ich seh' da leider kaum Chancen, dass Du aus der Geschichte einfach so rauskommst.


    Gruß Lothar

    Beim Aufblenden (Fernlicht) ist bei H4-Licht NUR die Fernlichtwendel "aktiv", bei Abblendlicht NUR die Abblendwendel.


    Bei den StVZO-gemäßen H4-Birnen hat die Abblendwendel eine Nennleistung von 55 Watt und die Fernlichtwendel 60 Watt.


    Es gibt auch H4-Lampen mit z.B. 100W-Wendeln; die sind aber im öffentlichen Straßenverkehr nicht erlaubt, sondern z.B. für Rennsportzwecke gedacht.


    Gruß Lothar

    @ Ralph
    Wusste ich's doch, dass da noch ein Statement von Dir nachkommt :D:D


    Deine Einwände vor allem bzgl. Regressforderungen und StVZO machst Du völlig zu Recht...
    ... aber ersetze doch einfach mal "abgefallenes Relais" durch "abgefackelten Lichtschalter" --- der physikalische Effekt ist derselbe: Lampentechnisch stehst/fährst Du im Dunkeln.


    Wenn Du alles 100% sicherheitstechnisch im Griff haben wolltest, steht der Aufwand in keiner Relation mehr zum Zweck.


    Übrigens: Auch beim Facelifter werden original 1,2W-Glühbirnen als Schalterbeleuchtung verwendet ... Bo. hat da nur ein bisschen gebastelt und die Birnchen durch langlebigere LED's ersetzt.


    Gruß Lothar

    Sorry, Jo


    Hab' mich leider zu sehr aufs Internet verlassen; da war bis Anfang des Jahres der komplette Reparaturleitfaden des Audi 90 und Coupé quattro online gestellt. Leider existiert die Site nicht mehr.


    ... und ich Dussel hab' mir den ganzen Schrott auf die Festplatte gezogen und nicht auf CD-R gesichert ... und dan kam der Festplattencrash ... ;(


    Aber vielleicht hat ja ein anderer hier im Forum die Site auf irgend einem Medium gesichert. Die Site war unter http://mitglied.lycos.de/uri84/90/... zu erreichen.


    Gruß Lothar

    @ Bömmel
    Is' schon klar, dass angeschlossene Devices den Ruhestrom ziehen können - hab' mich da entgegen meiner sonstigen Gewohnheit etwas unklar ausgedrückt.


    ... aber wie konnte ich auch mit solchen Pedanten rechnen?! :D :bandit: :D


    Übrigens: Ne Batterie oder 'n Akku kann sehr wohl ungewollte "Ruheströme" aufweisen ... die heißen dann allerdings Kriechströme. Noch ärger sind die durch 'nen Defekt des Akkus initiierten inneren Kurzschlussströme -- dann is' allerdings Schluss mit lustig. Beim Bleiakku besteht dann 'ne stark erhöhte Explosionsgefahr


    Gruß Lothar

    Moin Jo!


    Ich kann mir nicht so richtig vorstellen, was Du mit "Blubbern" meinst ... Geräusche lassen sich oft schlecht beschreiben. ;)


    Du hattest doch die Tage gepostet, dass Dein Leerlauf so unrund war ... Ursache der vergammelte Kontakt am TempGeber. Könnte es da sein, dass jemand an der Leerlaufeinstellschraube oder sonstigen "Rädchen" gedreht hat, um ein völliges Absterben des Motors zu verhindern?! Ich weiß aber nicht, ob das dann in einem Geblubbere beim Gaswegnehmen endet ?(


    Weitere thoeretische Möglichkeit wäre, dass die ZZP-Verstelllung am Zündverteiler (Unterdruckdose vielleicht) nicht mehr (richtig) funzt.


    Vielleicht hast Du ja ein Laptop und ein Mikrofon zur Verfügung; zeichnest das "Geblubbere" mal via Soundrecorder auf und stellst es online. (Kannst Du auch von Deiner lokalen Festplatte als Anhang in Dein Posting einbinden.