Beiträge von Lo.

    Moin Moin Sommelier.


    Hier mal die beiden Schlossträger der 4- und 5-Ender zum Vergleich in voller Schönheit :D:D


    Schlossträger für 5-Zylinder: 244,80€ + 22,50€ Versand

    direkter Link zu dem Teil


    und Schlossträger für 4-Zylinder: 220,50€ + 22,50€ Versand

    direkter Link zu dem Teil


    An anderen Karosserieteilen für den Typ81/85 wie Kotflügel, Reparaturbleche ist dort auch noch Einiges zu bekommen :]


    Gruß
    Lothar

    Das wusste ich auch nicht, dass es den Typ 43 auch als Zweitürer gab ... man lernt eben nie aus.


    Für Interessenten:
    Audi 100 GL 5E


    EUR 1.300


    Daten:
    158.000 km, 100 kW (136 PS), EZ: 05/80, weiß, 2/3 Türen, Benzin,


    Beschreibung:
    Mit Seltenem Vinyl Dach, Auto zum herrichten


    Händler:
    Fahrzeughandel André Winter
    Hechingerstrasse 21
    D-72131 Ofterdingen
    1.Tel.: +49 - (0)7473 / 271768
    2.Tel.: +49 - (0)173 / 3032187
    Fax: +49 - (0)7473 / 24858
    http://www.fahrzeughandel-winter.de


    Gruß Lothar

    Bunte bzw. getönte Rückleuchten beim Coupé haben aber auch rein goaar nix mit der Motorisierung zu tun.


    Die Vorfacer-Coupés (Modelljahre 1981 bis 1984) hatten die "bunten" Rückleuchten drinne, die Faceliftmodelle (Modelljahre 1985 bis 1987/88 ) waren mit den dunkel getönten Leuchten ausgestattet ... völlig unabhängig von der verbauten Motorvariante.


    Und Einspritzmotoren gab es beim Coupé bereits im Vorfacer ab 1982 ... in Verbindung mit serienmäßigen bunten Rückleuchten :D:evil::D --- das war der legendäre 5E, der den 5S Vergasermotor ablöste.


    Gruß Lothar

    Hallo Mike,


    In den 90ern bzw. Coupés gab es ab Modelljahr 1986 vier verschiedene 5-Zylinderotoren mit G-Kat ab Werk:


    2,0 ltr. - 83 kW (113 PS) bei 5400 1/min - MKB: ??
    2,2 ltr. - 85 kW (115 PS) bei 5500 1/min - MKB: KX
    2,2 ltr. - 88 kW (120 PS) bei 5500 1/min - MKB: JT - NUR in den quattro-Modellen
    2,3 ltr. - 100 kW (136 PS) - MKB: NG - NUR im Coupé Modelljahr 1987


    Es besteht aber auch die Nachrüstung mit z.B. HJS-Kat --- Wie das da aber mit den Zulassungsbestimmungen in der Schweiz aussieht, fragst Du am Besten mal bei Eurer Zulassungsbehörde nach.


    Ich muss schon sagen, ihr habt bei Euch in der Schweiz aber äußerst heftige Preise für die Typ81/85-Schrankwände.


    Gruß Lothar

    Moin Moin,


    das Öl kannste auf jeden Fall in 'nem sauberen Gefäß auffangen und wieder verwenden.


    Das Gewinde mit Hanf o.ä. dicht kriegen ist nur ein halbherziges Gefummel, das wohl auch nicht all zu lange hält -> Thema Temperaturbeständigkeit, Vibrationen.


    Am Besten holst Du Dir vom Schrotti 'ne neue Ölwanne, besorgst Dir 'ne (neue) Ölwannendichtung => dranschrauben (Ölablassschraube nich' vergessen :D ), das aufgefangene Öl wieder reinkippen ... und gut is' :jump:


    Gruß Lothar

    Kai hat Recht: Die offiziellen Austauschintervalle für beide Benzinfilter liegen bei 30.000 km ... nur das macht so gut wie kein Mensch.


    Ich z.B. fahre jetzt noch mit dem ersten Vorfilter rum und den Hauptfilter (die große Blechdose) hab' ich zusammen mit der Spritpumpe bei km-Stand 160.000 mal prophylaktisch :D erneuert. Heute hat er etwa 190.000km auf dem Buckel und kriegt immer noch genug Benzin.


    Wahrscheinlich ist aber heute auch das Benzin sauberer als noch vor 18 Jahren; dann kommt noch der "Angstzuschlag" der Qualitätssicherer und das Gewinnstreben der Ersatzteileproduzenten hinzu ... und deshalb wird dann dem unkundigen Endverbraucher der fleißige Austausch noch völlig funktionstüchtiger Teile nahegelegt.


    Ich persönlich lasse mich von der Ersatzteilemafia schon lange nicht mehr kirre machen :evil:


    Gruß Lothar

    Moin Killa,


    wenn ich richtig verstanden hab', dann hattest Du die Heißstartprobleme sowohl bei Deinem ehemaligen KV-Motor als auch jetzt beim NG?!


    In dem Falle würde ich eher mal auf Aggregate tippen, die bei der Motorumbauaktion NICHT mit ausgetauscht wurden ... und da fällt mir auf Anhieb mal der Kraftstoff-Druckspeicher hinter der Benzinpumpe ein - der KV hat den definitiv verbaut ... und wenn Du da nix dran geändert hast, sitzt der auch noch dort. ;)


    IMHO dient der u.A. dazu, das Wiederanlassen des heißen Motors zu erleichtern, da sich sonst durch die Motorwärme und den zu geringen Systemdruck im Bereich der Einspritzdüsen Benzindampfblasen bilden.


    Guckst Du auch hier: Kraftstoffspeicher


    Gruß Lothar

    Hi,


    die Ronals sind zulässig für Dein Coupé, müssen aber eingetragen werden. ABE bekommst Du kostenlos bei Ronal:


    RONAL GmbH
    Werner-von-Siemens-Straße 28
    76694 Forst
    Tel. 07251/701-0
    Fax 07251/701-100
    eMail: info@ronal.de


    Nummer der ABE: 40834
    Felgentyp: 5724
    Ausführung: 052 (LK 4x108 - NB 57,06mm)


    Bis Bereifung 195/50R15 ohne Karosserieänderung zu fahren, ab 205/50R15 muss gebördelt werden.


    Gruiß Lothar

    Moin Killa,


    Getriebeöl für den quattro Typ 85: SAE 80 oder SAE 80 W 90 ... und mengenmäßig passen 3,2 ltr. rein
    (Quelle: Reparaturhandbuch 90quattro/Coupé quattro Typ 85 Facelifter)


    Viskosität dürfte beim Fronti gleich sein, Füllmenge: keine Ahnung ?(


    Viel Erfolg beim Kampf mit der Hydrolagerschraube :jump:


    Gruß Lothar

    Natürlich ist da 'ne Sicherung zwischen: Steckplatz Nr.4 - 15 A - da hängt außer dem Radio noch z.B. die Uhr, Innenleuchte, Gepäckraumleuchte und der Zigarettenanzünder dran.


    Gruß Lothar

    Hallo Jan.


    Der instabile Leerlauf kommt wohl von 'ner nicht funzenden Leerlauffüllungsregelung, womit mal wieder die berühmte "Zigarre" im Gespräch ist. Über die Fehlereingrenzung gibts hier schon einige Threads zu. Am Besten gibst Du über die SUCHEN-Funktion (Button "Suchen" oben in der Menüleiste) als Suchbegriff "Zigarre" oder "Leerlauffüllung" ein und Du wirst von Informationen quasi erschlagen. :D


    Ich glaub', dieser Thread passt ganz gut zu Deinem Problem: Kaltstartprobleme beim KV-Motor


    Die Sache mit dem Lenkspiel dürften wohl wirklich die Spurstangenköpfe sein. Die Zahnstangenlenkung selbst ist da recht zuverlässig und verschleißarm ... auch nach 300.000 km


    Gruß Lothar

    @ Solex...


    Das is 'n Wort ... Hand drauf ! :]


    und noch was: Hier wird niemand angeklagt. ... und "alleiniger Veranstalter" bist Du auch nicht; ich hab' da ja auch ein bisschen mitgemischt.


    So long ;)
    Lothar

    Ich hab' ja Verständnis dafür, dass verbal auf den Putz gehauen wird, wenn so was was wie Zensur ausgeübt wird. Meiner Überzeugung nach wurden diese Femepostings dann absichtlich wieder ins Netz gestellt, um deren Verfasser ganz einfach auflaufen zu lassen. Untermauert wird meine These durch die Aussage von tomikles, das sein Posting mit sachlicher und fundierter Kritik bis jetzt nicht mehr veröffentlicht wurde.


    Wenn jetzt weiter einfach drauf los gepöbelt wird, ohne auch nur einen Hauch konstruktiver Kritik anzubringen, schadet derjenige nur sich selbst.


    Deshalb meine Bitte an die "jungen Wilden" :jump: unter uns: Baut zunächst mal Eure wohl berechtigten Agressionen etwas ab und sammelt ein paar halbwegs objektive Argumente für Euren Standpunkt. Damit könnt ihr dann mit Euren Gästepostings vielleicht was bewirken --- aber wohl nur unter 'nem anderen Nicknamen ... der aktuelle dürfte in einigen wenigen Fällen "verbrannt" sein.


    Wenn nur einfach drauf los gepöbelt wird, erfährt diese Zeitschrift eine Aufmerksamkeit, die sie gar nicht verdient; das Ganze schaukelt sich dann nur unnötig hoch und führt -natürlich- zu weiteren polarisierenden Äußerungen --- und die ASL-Macher lachen sich ins Fäustchen ob dieser Publicity.



    @ SolexC45ADDHE
    Ich sehe nichts, wofür Björn Wolf sich bei Dir entschuldigen sollte ... ein bisschen kritikfähig sollte man schon sein. ;)


    Gruß Lothar

    Moin Highlander


    Könnte vielleicht sein, dass bei Deinem Tachowechsel was schief gegangen ist und der Wurm in der Verschaltung des Kombiinstrumentes liegt ... ich tippe mal auf Leiterfolienbruch oder -kurzschluss.


    Die Erregerleitung der LiMa wird z.B. über das Kombiinstrument geführt ... und wenn da was im Argen ist, lädt die Lichtmaschine den Akku nicht mehr.


    Ich hab' mal 'ne Probefahrt mit meinem 90er gemacht --- ohne Instrumenteneinsatz. Das Ende vom Lied: Starthilfe nötig, da Batterie alle :eek2:


    Gruß Lothar