Beiträge von Lo.

    Moin BwS


    ... um die Aussage von Dani noch zu vervollständigen:


    Typ 81 ist der Fronttriebler --- und zwar des Audi 80, Audi 90 (ab Mj.1985) und des Coupé


    Typ 85 ist die quattro-Variante --- und zwar des Audi 80, Audi 90 (ab Mj.1985), des Coupé und auch des Urquattro.


    Bei dem weißen, den Du da im Auge hast handelt es sich um einen Fronttriebler mit der damaligen Topmotorisierung: KE-Motor --- 5Zylinder Einspritzer 96kW mit mechanischer K-Jetronik --- OHNE KAT!!! ... und das bei 2,1 Litern Hubraum :(


    Das Coupé gibt es für die Vorfacelifter (Mj.1981 bis 1984) nur als Fronttriebler -- Erst die Faceliftmodelle mit den Front- und Heckschürzen in Wagenfarbe (Mj.1985-1987) gab es auch als quattro. Das weiße Coupé bei Autoscout hat zwar auch die Stoßfänger in Wagenfarbe -- die sind aber definitiv nachträglich lackiert .. und wie gesagt sind es Stoßfänger (Stoßstangen) und keine Schürzen.


    ... und noch was: Die Vorfacer rosten gerne übermäßig --- vor allem wenn sie weiß sind. Das hat damit zu tun, dass weiße Autos meist sogenannte "Buchhalterautos" sind. (Firmenwagen für AD-Mitarbeiter oder Handwerker) ... die dürfen nichts kosten. ... und da wird einfach an der Lackschichtdicke und dem Hohlraumschutz gespart.


    Good Luck bei Deiner Suche nach 'nem "passenden" Coupé ... und Herzlich Willkommen hier im Forum !

    Gruß Lothar

    ... Sowas nennt man dann "Segmenttest" --- Das ist einfach eine Initialprüfung, ob noch alle Anzeigesegmente bzw. die entsprechenden Treiberstufen i.O. sind. Für die führende Stelle muss nur die "1" und die "2" abgeprüft werden, weil mit der 8-bit-Technik nur bis 255km/h angezeigt werden können.


    Wenn da jetzt jemand 'nen Pentium4-Chip reinbaut und die Motorleistung "etwas" erhöht, muss die Segmenttestroutine wohl umprogrammiert werden, damit die Geschwindigkeiten bis 999km/h auch angezeigt werden können :D8):D


    Gruß Lothar

    Zitat

    Original von quattro-coupe
    ... und weil ihr das wisst , und mir das sagt kann ich morgen wieder runter und löten


    Das meinst Du doch hoffentlich nicht ernst 8o


    Was denkst Du denn, warum die Kabel für den Anlasser-Magnetschalter so dick sind?! ... Richtig - für Dickstrom


    Und Lötzinn hat 'nen relativ hohen Widerstand und 'nen verdammt niedrigen Schmelzpunkt ... und Dickstrom macht an 'nem Übergangswiderstand so richtig schön warm.


    Also such' Dir bitte 'ne andere Verbindungsart für die Kabelverlängerung in den Aschenbecher :D aus, z.B. Crimpen.


    Als mechanische Wiederanlasssperre beim laufenden Motor mag' ein zugeklappter Ascherdeckel wohl ausreichend sein --- das Alles verkompliziert aber den Anlassvorgang enorm. Ich sach' Dir: Das gibt enorm miese Zeiten bei der "Zündung-Ein auf 100km/h"-Beschleunigung :D:D:D .... :blackeye: Auaaa, nich' hauen!


    Fast vergessen: Wenn Du den Anlassschalter bei ausgeschalteter Zündung drückst, wird wohl wahrscheinlich nur der Anlasser drehen, weil die ganze Zünd- und Einspritzanlage saft- und damit kraftlos ist ;)


    Gruß Lothar

    Moin Marco,


    die Dateigröße kannst Du bei gleichbleibender geometrischer Bildgröße ändern, indem Du Auflösung, Komprimierungsgrad, und/oder Farbauflösung veränderst... auch der Dateiityp (.jpg - .gif - .png ...) hat Einfluss auf die Dateigröße.


    Wie (und ob) diese einzelnen Parameter beim jeweiligen Bildbearbeitungsprogramm geändert werden, kannst Du meist im Hilfeindex ergründen --- mit XN-View hab' ich noch nicht gearbeitet.


    Auflösung:
    wird in dpi (dots per inch) angegeben. Sollte bei Bildern für die Bildschirmanzeige zwischen 72 und 96 dpi liegen. Eine bessere Auflösung lässt sich auf heutigen Monitoren eh' nicht darstellen. Für den hochwertigen Ausdruck auf Paper sollten allerdings 300 dpi anliegen. Maßgebend ist aber die Auflösung des Originalbildes -- es macht wenig Sinn, ein Originalbild mit z.B. 100 dpi auf 150 dpi "aufpeppen" zu wollen


    Komprimierungsgrad:
    Beim .jpg - Bilddateityp kannst Du oft bei der Abspeicherung zwischen niedriger, mittlerer oder hoher Komprimierung auswählen .. oder bei "besseren" Bildbearbeitungsprogrammen stufenlos einstellen. Bei hoher komprimierung entstehen allerdings unschöne Artefakte.


    Farbauflösung:
    Beim .gif-Bild wird die Farbinformation als 8-bit-Code gespeichert ... damit sind nur 256 Farbtöne in einem Bild möglich. Das verringert natürlich die Dateigröße immens.
    Beim.jpg-Bild sind dagegen durch die 16 bit Farbcodierung 65.536 differente Farbtöne realisierbar. Das bedeutet natürlich 'ne größere Dateigröße; deshalb kann man bei .jpg den Kompressionsfaktor vergrößern, um die Dateigröße (in Grenzen) zu beeinflussen.


    So, jetzt darfst Du bei XN-View auf die Suche nach den "Reglern" für diese Parameter gehen .. und einfach mal dran drehen. :jump:


    Gruß Lothar

    Zitat

    Original von 5 Patrona !
    Und noch was, ich pinkel im stehen, auch wenn bei der Anmeldung irgendwas schief gelaufen ist ;)


    Kann man das nachträglich ändern ??


    Natürlich kann man da noch was ändern ... einfach hinsetzen - dann gibt's auch weniger Spritzer an der Toilettenschüssel; oder gar davor, dahinter und daneben :D :bandit: :D ... :blackeye: Auaaah, nich' hauen!


    Nee, Späss'le g'macht; Du schickst am Besten unserem Webmaster Alex alias "Urgewalt" 'ne Mail oder PN.


    Nur er als Administrator kann Dich "geschlechtsumwandeln" :jump:


    Übrigens: Herzlich Willkommen hier im Forum !


    Gruß Lothar

    Das mit der rechtlichen Seite hat Hellrain auch schon angesprochen ... da das Urgewalt-Forum aber eine rein privat betriebene, nicht kommerzielle Plattform ist, dürfte sich die rechtliche Seite etwas einfacher darstellen.


    Aber Du hast Recht ... abklopfen sollte man die Sache aus urheberrechtlicher Sicht schon. Vielleicht kennt ja jemand 'nen Jurakundigen, den er/sie fragen kann ;)


    Gruß Lothar
    *dermitdenzweiKV's tanzt* :D

    Moin Jo.


    Die KV-Stromlaufpläne sind bestimmt von allgemeinem Interesse.


    Sofern Du keine eigene Webspace hast, würde ich Dich bitten, einem von uns die Pläne zu mailen, damit wir sie an einer zentralen Stelle auf einem Server sammeln ... siehe auch den Thread zu den ABE-Sammlungen.


    Zwischenzeitlich kann ich die Dateien auch auf meinem Server "parken", bis es mit der ABE-Sammlung so weit ist.


    meine eMail-Addy: double-LL@tiscali.fr


    Vielmals Merci schon mal für Deine Mühe :jump:


    Gruß Lothar

    Zitat

    Original von chaosmm
    Achso, hat vielleicht noch jemand Ronal-Alus für das Coupe, 14Zoll, 4x108? 4 Stück?


    Hallöle Marius,


    Hab' noch 4 Original-Ronals in zermattsilber ohne Bereifung in neuwertigem Zustand - 6Jx14" ET42 -LK 4x108mm - NB 57,06mm, also exakt passend für's Coupé.
    Falls Du vorab Bilder sehen willst, sag' kurz Bescheid. Die Felgen sind im Moment trocken und staubdicht verpackt, sonst hätte ich Fotos gleich mit hier reingestellt.


    Wenn Du gerne französischen Rotwein trinkst und guten Keese magst, kannst Du ja mal bei mir im schönen Fronkraisch (15km hinter Saarbrücken) vorbeischauen und den Ausflug gleich zur Abholung der Felgen nutzen :] ... is' ja nicht sooo weit vom "Ländle" bis zu den "Saarfranzosen" :D


    Versenden tu' ich die Felgen nicht ... ich hab' da leider schon schlechte Erfahrungen mit gemacht :(


    Gruß Lothar

    Nochmal Hallo,


    Jetzt war ich aber einiger Maßen erstaunt, dass das KE-Coupé an der Hinterachse noch Trommelbremsen hat --- ist schließlich ein 2,1ltr. mit 130 PS.


    ... is' aber wohl so --- und hat die gleichen Bremstrommeln wie auch die "kleineren" Motoren. Also Daten wie in meinem letzten Posting.


    Allgemeine Informationen über's Coupé und auch alle anderen Vorfacer Typ81/85 findest Du auf der Seite von Marco Koch: www.kaleu-koch.de


    Der war auch mal hier im Forum; hat aber wohl irgend welche Unstimmigkeiten gegeben, so dass er hier nun nicht mehr vertreten ist.


    Technische Daten über Motor- und Getriebekennbuchstaben findest Du auf der Seite von Daniel Schulz alias "Typ85" www.meine-audis.de Rubrik "Downloads" -> MKB-GKB Zuordnungen"


    Viel Spaß mit Deinem designierten "neuen" Coupé ...
    ... und Schönes Wochenende :]


    Lothar

    Wie Stammi schon sagte: Sind nur Blenden. Die kannste durch einen Schalter ersetzen, z.B. einen Schalter für die Heckscheibenheizung (natürlich zusätzlich zum bereits vorhandenen) --- um einfache Schaltaufgaben zu erledigen.


    Einen vorkonfektionierten Stecker hinter der Schalterblende wirst Du allerdings vergeblich suchen ... da musst Du Dir selbst was stricken.


    Kombiinstrument muss für die Aktion nicht unbedingt ausgebaut werden; die Demontage der Schalterblende reicht dazu. (vier Schrauben; jeweils zwei ober- und unterhalb des Kombiinstrumentes, in die Blendenmaske eingelassen)


    Gruß Lothar

    Hi Mike,


    hab' mal nachgeschaut:


    Für Das Coupé 5E mit den Motorcodes WN (1,9 l), HP und JS (2,0 ltr.) benötigst Du 200er Bremstrommeln, z.B. von Continental-Teves (ATE):



    Bremstrommel HA - Art.Nr. 24.0220-0018.1

    Bremstrommel Ø 200 mm
    max. Bremstrommelausdrehmaß 201,5 mm
    Bremstrommelhöhe innen 50,5 mm
    Lochkreis 4 x Ø 100 mm
    Bremstrommelhöhe ges. 81 mm
    Bremstrommel Ø außen 240 mm


    Hoffe, Dich gehelft zu haben ;)


    Gruß Lothar

    Beim Vorfacer-Coupé haben meines unmaßgeblichen Wissens nach die quattro-Modelle LK 4x108mm und die Fronti's 4x100mm. Ist zumindest bei der Limo so --- aber halt: gab's das Vorfacer-Coupé überhaupt als quattro??? Grübel, Grübel.


    Gruß Lothar

    Hi,


    die Aussage, dass die Bremstrommeln gleichzeitig auf VW-Modelle wie auch z.B. auf den Audi 90 passen, sind mit Vorsicht zu genießen:


    Die VW haben Lochkreis 4x100mm und der Audi 90 als Fronti und quattro wie auch die 5-Zylindermodelle des Facelift-Coupé (Fronti und quattro) IMMER Lochkreis 4x108 mm


    Wenn Du die Dinger montierst, wirst Du dann evtl. staunen, warum Du die Radbolzen nicht mehr einschrauben kannst.


    Gruß Lothar

    Moin Bo.


    Da hab ich mir jetzt was aufgehalst :rolleyes: ... aber ich wollt's ja so.


    Zunächst mal: Bisher hab' ich auf dem Markt nix Komfortableres und Ausfallsicheres als die AVM-Anlagen entdecken können --- dagegen können die EUMEL-Anlagen ... äääh EUMEX-Anlagen der Telekomiker nicht im Entferntesten anstinken.


    Zum Technischen der Fritz! Box Fon:


    VoIP über bis zu zwei handelsübliche ANALOG-Teleföne möglich (an die Fritz! Box angestöpselt) - zusätzlich kannst Du separat natürlich auch ISDN-Telefonie betreiben ... mit dem gewohnten Komfort, dann aber zu den üblichen ISDN-Tarifen.


    Der Router ist außer mit WLAN auch mit 'nem konventionellen LAN-Anschluss ausgestattet ... und wenn Du noch einen PC ohne Netztwerkkarte hast, kannste auch via USB2.0 ins Netz gehen. Von unterwegs hast Du 100 Freiminuten/Monat über die bundesweit 400 HotSpots, die 1&1 derzeit betreibt.


    Natürlich kannst Du ungebetene Besucher aussperren: Einfach im Konfigurationsmenü nur die MAC-Adresse des Netzwerkadapters Deines Rechners freigeben und alle anderen gucken in den Mond 8) Als weitere Sicherheitsfeatures sind 'ne Firewall und ein Encrypt-/Decrypt-Modul implementiert.


    Zum Printserver muss ich mich später noch schlau machen; ich hab' das ausführliche Handbuch noch nicht ganz durch; die Anlage gibt's erst seit Juni/Juli diesen Jahres auf dem Markt.


    Zur Tarifauswahl !
    Ich würde bei 1&1 IMMER einem Volumentarif den Vorzug vor einem Zeittarif geben, da Du fürs gleiche Geld effektiv immer mehr Daten schaufeln kannst als im vergleichbaren Zeittarif --- zumindest bei der jetzigen Preisgestaltung der Tarife.


    Hier mal 3 Beispiele:
    Zeittarif 20h/Monat oder Volumentarif 2 GB/Monat kosten jeweils 6,90€
    Zeittarif 50h/Monat oder Volumentarif 5 GB/Monat kosten jeweils 9,90€
    Zeittarif 100h/Monat oder Volumentarif 10 GB/Monat kosten jeweils 14,90€
    jedes weitere MB bzw. jede weitere Minute kosten dann 1,2 ct ... aber es gibt ja auch noch die Flatrate.


    Ach ja ... und 'ne eigene .de-Domain is' auch schon drin. :D:D


    Ich hoffe, das waren zunächst mal ausreichende Infos. Ich suche nachher noch die URL der ausführlichen PDF-Dokumentation der AVM-Box raus und stelle den Link noch hier rein.


    Zwischenzeitlich empfehle ich Dir .. und allen anderen Interessenten auch mal 'nen Blick in meinen OnlineShop bei 1&1. Dort findest Du das ganze Spektrum der DSL Tarife, Hardware usw. und auch einen DSL-Tarifratgeber


    ... bestellen könnt ihr dort natürlich auch gleich online. :angel: :angel:


    PS: Andi war gestern Abend im Chat auch schon ganz "hippelig" und will seinem derzeitigen Provider ernsthaft den Rücken zuwenden und zu 1&1 überlaufen.


    Na denn ... bis später


    Lothar


    NACHTRAG:


    Hier die versprochene Dokumentation der AVM-Anlage (PDF-Dokumente)
    Handbuch AVM Fritz! Box Fon


    VoIP-Telefonie über die AVM TK-Anlage


    Die Leistungsmerkmale "Rückruf bei besetzt" - "Dreierkonferenz" - "Makeln" - "Anklopfen" werden auch bei der Internet-Telefonie unterstützt.


    Nen Printserver hab' ich aber leider (noch) nicht gefunden.


    Gruß aus Fronkraisch :D


    Lothar

    ... das bequatschen wir jetzt am Besten im Chat


    Nachtrag zur Info für alle Interessierten:


    Zitat

    Original von Andi
    wie ist denn das mit voice over ip - funzt das nur wenn der "angerufene" auch sowas hat, oder kann man damit auch "ins festnetz"?


    VoIP funzt auch ins Festnetz, zum Mobilfunk und ins Ausland ... und mit dem WLAN-Router mit integrierter TK-Anlage AVM "Fritz! Box Fon WLAN" funzt das auch bei ausgeschaltetem Rechner (Rufnummern bleiben übrigens die Gleichen wie im normalen Festnetz)


    Verbindungspreise:
    VoIP -> VoIP -- kostenlos
    VoIP -> Festnetz -- 1 ct/min
    VoIP -> Europa1 -- 9 ct/min
    VoIP -> D1, D2-Mobilfunk -- 19,9 ct/min
    VoIP -> Eplus, O2-Mobilfunk -- 24,6 ct/min
    Tarife gelten rund um die Uhr 7Tage die Woche


    Für weitere Details klickst Du hier


    Gruß Lothar

    Uuups, sorry :(


    1 MBit/s kosten 16,99€/Monat, 2 MBit/s kosten 19,99€/Monat


    Abrechnung erfolgt komplett via 1&1 ... die mietet im Kontingent die Kapazitäten beim roten Riesen :(


    Aber gegen die Volumentarife und Flatrates kann die Telekom nicht anstinken.


    ... und dann ein AVM WLAN-Router mit Phoneboard für Voice-over-IP (Internettelefonie auch bei ausgeschaltetem Rechner) für knappe 20 Euronen kann sich allemal sehen lassen. :]


    Gruß Lothar

    Hallo Bo.


    Wenn Du Dich schnell entscheidest:


    1&1 bietet bis 30.9.2004 die DSL-Tarife incl. DSL-Bereitstellung (also NICHT der Zugang der Telekom) flächendeckend OHNE EINRICHTUNGSGEBÜHR an (Telekom verlangt dafür alleine 99,95€)


    Volumentarife gibt's ab 6,90 €/Monat für bis zu 2 GB Traffic , der DSL-Anschluss kostet 16,99€ Grundgebühr pro Monat (Telekom 19,99€)


    Dazu gibt's kostenlos ein DSL Modem vom FirstClass-Anbieter AVM - Fritz! ... oder auch ein WLAN-Router mit integriertem Phoneboard (Voice-over-IP) für sagenhafte 19,90€


    Einzelheiten findest Du auch hier: www.double-LL.de.vu   und klick' auf den DSL-Banner


    Ist schließlich mein Beruf :D :angel: :D


    Falls Du noch mehr Info's brauchst --- MailMe 8)


    Gruß Lothar


    PS: Ich hatte noch NIE Probleme mit 1&1-Zugängen oder der mitgelieferten Hardware ... is' ja auch vom Branchenführer AVM :]

    Hi Christian


    Zitat

    Kann es denn sein, dass die 270mm für Autos mit hinten Scheibenbremsen gelten???


    Ich hab' zwar jetzt nicht genau nachgemessen, aber größenordnungsmäßig kommt das mit den 270mm für die Scheibenbremsanlage hin.


    Haben denn die Audi-Knülche nicht nach dem MKB gefragt ??? ... machen die doch sonst immer bei jedem Sch**** ... die kennen Trommelbremsen wohl nur noch aus Sagen und Märchen :evil8:


    Zu der genauen Länge für die Trommelbremsanlage kann ich Dir leider nüscht sagen --- ich fahre seit jeher nur KV-Motoren mit 100 kW ... und Scheibenbremsen auch auf der Hinterachse :D


    Gruß Lothar