Beiträge von Lo.

    Zitat

    Original von mihaka
    Witzigerweise sind einige der ersten Audi 80 Quattro in den Papieren als Typ 81 deklariert. Warum?


    ... das wissen wohl noch nich' mal die AudiGötter selbst.


    Offenbar hat man sich überlegt, dass der Quattro doch ein gaaanz anderes Auddo ist und hat ihm dann eine separate Typnummer "spendiert"?! :rolleyes:


    Späteren Modellreihen wurde einfach für die Quattro's der Typennummer ein "q" hintangestellt, z.B. Typ44/44q (Audi100/100quattro) oder dem Nachfolger der Typ81/85-Baureihe -> Typ89/89q (Audi80-90-Coupé/80-90-Coupé quattro)


    Es gab Anfang der "Eighties" diesbezüglich so manche Konfusionen bei Audi. ?(


    Schönen Gruß


    Lothar

    Hoi eltom :]


    Du hast natürlich Recht ;) ... ich hab' den Uri vergessen ;( ...


    ... aber dass der Sporti auch ein Typ85 sein soll, darüber gibt es IMHO kontroverse Diskussionen .. Weißt Du das sicher??!! *meineWissensbibliothekgierigerweiternwill* :D


    Schönen Gruß aus Fronkraisch


    Lothar

    Moin Körcoban :]


    Typ81 sind ALLE FRONTTRIEBLER, egal ob Vorfacer (Mj.1978-1984) oder Facelifter (Mj.1985-1987/88 ), Limo (80er und 90er) und Coupé.


    Typ85 sind ALLE QUATTRO's, egal ob Vorfacer (Mj.1978-1984) oder Facelifter (Mj.1985-1987/88 ), Limo (80er und 90er), Coupé und auch der Urquattro.



    Und nun noch ... "Herzlich Willkommen hier im Forum!"

    Getriebeöl (Schalt- und Verteilergetriebe): SAE 80 API "GL4" bzw. Mil L-2105


    Achsantrieb & Differentialsperren: SAE 90 API "GL5" bzw. Mil L-2105 B


    Zahnriemen siehst Du vorne an der Stirnseite des Motorblocks, wenn Du die Schutzhaube abnimmst; sind mit zwei 6er Inbusschraubentellern fixiert, von vorne bei abgebautem Frontgrill (Das mit den Audiringen drauf) zugänglich

    Hi BG :]


    IMHO hat der KV-Fünfender (im Facelifter-Coupé und dem 90er) 'ne Schubabschaltung drin ... und der wird von 'ner K-Jetronik "befeuert", also müsste mit den entsprechenden Teilen auch eine Schubabschaltung in Deinem Vorfacer realisierbar sein ... falls nicht eh' bereits eine eingebaut ist ?!


    .. aber nichts Genaues weiß man .. in dem Falle Frederic ;) .. nicht.

    Zitat

    ... Weißt du vielleicht auch noch, ob das ein brilliantschwarz ist?


    Neee ... weeß ick leider ooch nich' ;)


    Da das L1P9 aber 'ne aktuelle Farbe aus dem NEUWAGENprogramm von Audi ist, würd' ich einfach mal zu dem freundlichen Audi-Neuwagenverkäufer ... meist als Schlipsträger und an arroganter Erscheinung erkennbar :D:evil: ... heuchle groooßes Interesse an 'nem Neuwagen und lass Dir mal ein Audili der Farbe "S7" im durchgestylten NeuwagenAusstellungsGlaspalast :rolleyes: zeigen ... L1P9 kennt der Schnösel eh' nicht ---- steht nämlich sooo nicht im Prospekt.


    Gruß Lothar


    O-Ton schlipstragender Verkäuferbubi: "Ich hab' hier nur "S7" in der Aufpreisliste ?( für (brillant?)schwarz stehen --- L1P9 führen wir nicht" ... Man lasse ihn nun denn dumm sterben :evil:8)

    Hi Stammi,


    der KAMEI-Spoiler ... dieses eklige Ding --- igittigitt ... ist es wohl nicht.


    Der ist höher und hat nur einen Mittelsteg. Guckst Du Bild von meinem ersten 90er selig. (Das Foto ist von 1987, da war der Knabe knapp 2 Jahre alt .. und schon sooo vom Vorgänger verhunzt :evil8:



    Exakt dieses Teil hab' ich vor gerade mal 3 Monaten in die Tonne getreten, weil's mir nur im Weg war.


    Falls Du die Daten brauchst: KAMEI-Porotherm -Wiesbaden


    ABE-Nr. 35348 --- Kennzeichnung auf dem Spoiler: KBA 35348 --- HeckSpoiler Typ 4 4431


    ABE gilt für Audi 80 und 90 Typ81/85 --- BMW 5 und 5/1 --- Acsona-B ... ach der Rest sind nur Opelz :evil:


    Hoffe Dich gehelft zu haben :angel:

    @Audiunion


    GOOIIIIL ...



    ... und dafür will der noch MINDESTENS 300,- Teuronen haben ??!! -- OHNE MOTOR,Scheinwerfer, Front- und Heckstoßfänger usw. ?(


    Na ja .. jeden Morgen steht mindestens ein Dummer auf -- man muss ihn nur finden. :D:evil:

    Quattro Marko


    ... umgekehrt wird'n Schuh draus: brennende ABS-Lampe signalisiert Störung im ABS-System, daher GELBE Lampe -> Störungshinweis: Gelb := Fehlfunktion eines Systems ohne gravierende Auswirkung auf die Betriebssicherheit des Auddo's
    Rot := Schwerwiegender Fehler im System -- Weiterfahrt wird unter Umständen teuer (z.B. Öldruckleuchte brennt)

    Servus HaBa,


    da hängt wohl, bedingt durch verharztes und/oder verschmutztes Schmierfett, der Magnetschalter des Anlassers.


    Am Besten demontieren , reinigen und mit 'ner neuen Fettfüllung versehen ... dann sollte es wieder funzen :]


    Lass' Dir damit aber nicht all zu lange Zeit --- wenn das Anlasserritzel nicht rechtzeitig nach Anlassen des Motors wieder ausklinkt, wird das Anlasserritzel durch den laufenden (Benzin/Diesel-)Motor mitgedreht ... und das ist ungesund für die Anlasserwelle -- und beim Ausscheren bei mindestens Motor-Leerlaufdrehzahl auch für's Ritzel (erhöhter Verschleiß)

    Jooo, gibt es als Zweischichtlack 8) --- bei www.Spieshecker.de :


    Geh' einfach auf "Farbformelsuche" -> "spezielle Farbsuche" -> "PKW" -> "Audi" ... und folge den Menüs ... findest Du:

    Kategorie : PKW
    Hersteller : AUDI
    Farbcode : LY6V
    Farbton : OZEANICBLAU-MET.
    von-bis : 1983-1987
    VorlNr. : 95113
    Farbsystem : Serie 293 - Permacron Vorlack
    Formeldatum : 03.03.89
    VOC g/l : 705.21
    VOC USLb/Gal : 320.16534
    Menge : 1.0 Liter


    Mix ------ Mischlackbez. ------ Menge (g) ---- Kumul (g)

    MB553 - LASURAZURBLAU ------- 313.2 -------- 313.2

    MB514 - SILBER --------------------- 355.3 -------- 668.5

    MB520 - LASURVIOLETT ----------- 84.1 -------- 752.6

    MB527 - LASURSCHWARZ -------- 173.0 -------- 925.6


    KENNZEICHNUNG REIZEND - XI
    N = UMWELTGEFAEHRLICH

    ******************************************



    Kategorie : PKW
    Hersteller : AUDI
    Farbcode : LY6V
    Farbton : OZEANICBLAU-MET.
    von-bis : 1983-1987
    VorlNr. : 95113
    Farbsystem : Serie 280 - Permahyd Basislack
    Formeldatum : 07.11.94
    VOC g/l : 356.81
    VOC USLb/Gal : 161.99174
    Menge : 1.0 Liter


    Mix ------- Mischlackbez. -------- Menge (g) ---- -Kumul (g)

    WB853 - LASURAZURBLAU -------- 245.9 ------ 245.9

    WB814 - SILBER ---------------------- 523.5 ------- 769.4

    WB818 - FEINSILBER ----------------- 95.3 -------- 864.7

    WB827 - LASURSCHWARZ -------- 119.9 -------- 984.6

    WB829 - LASURBRILLANTROT ---- 37.9 ------- 1022.5


    KENNZEICHNUNG REIZEND - XI



    Und jetzt ... Viel Erfolg beim Lackieren :D;) :angel:

    Hi Lukas!


    Sag' Deinem Lacker 'mal 'nen schönen Gruß von mir, er soll sich mal an die Firma Spieshecker-Farben halten, die haben nämlich so viel von dem V.A.G.-Lack mit dem Farbcode L1P9, dass sie ihn verkaufen müssen :D :evil8: :bandit: :D


    Guckst Du auf www.spieshecker.de ... findest Du Farbensuchmaschine. Gehst Du auf <spezielle Farbformelsuche>


    Gibst Du unter "Audi" den Farbbegriff "schwarz" ein, spuckt die Suchmaschine alle Farbtöne, die das Wort "schwarz" enthalten, mit Angabe des Produktionszeitraums der damit lackierten Auddos aus. Findest Du einfaches "Schwarz" ohne jeglichen Namenszusatz - siehst Du Bestellnummer 101435, verwendet bei NEUFahrzeugen der Modelljahre 2003 bis 2004 (also gaaanz aktuelle Farbe :evil: )


    Die Farbcodes L1P9 --- 1P9 und S7 bezeichnen dabei DIESELBE FARBE: SCHWARZ


    Hier nochmal ein ScreenShot des Suchergebnisses bei Spieshecker:
    Kategorie : PKW Hersteller : AUDI
    Farbcode : L1P9 (identisch mit 1P9 und S7 ) Farbton : SCHWARZ -- verwendet von 2003 bis 2004 -- Best.Nr. 101435


    FarbmischFormel:
    Kategorie : PKW
    Hersteller : AUDI
    Farbcode : L1P9
    Farbton : SCHWARZ
    von-bis : 2003-2004
    VorlNr. : 101435
    Farbsystem : Serie 257 - Permacron Autolack
    Formeldatum : 28.11.02
    VOC g/l : 564.54
    VOC USLb/Gal : 256.30116
    Menge : 1.0 Liter


    Mix ----- Mischlackbez. ------ Menge (g) ---- Kumul (g)

    AL225 --- LASURSCHWARZ ---- 399.5 ---------- 399.5

    MA100 -- MATT ADDITIV ------ 644.0 -------- 1043.5

    AG201 -- WEISS -------------------- 29.7 -------- 1073.2

    AG006 --- OXIDROT ----------------- 8.8 ---------1082.0


    VERARBEITUNG LT. MERKBLATT 630.0
    GESUNDHEITSSCHAEDLICH, KENNZEICHNUNG XN !
    MISCHUNGSVERHAELTNIS 2 : 1


    Das gleiche Procedere gibt's auch für den Vorlack, Basislack usw. --- Guckt Dein Lacker am Besten selber



    Und wenn er dann immer noch keinen Plan hat ?( ... dann soll er sich einen "Pelikan"-Wasserfarbenkasten kaufen --- da ist dann auf jeden Fall schwarz dabei :D :bandit: :evil8: :eek2: :rolleyes:



    In diesem Sinne ... mach' dem Kerl 'mal Beine :evil:

    Mechanixs meint NICHT: ArmaturenbrettKANTE , sondern Armaturenbrett-AKNE


    .... das sind so kleine schwarze Pustel von max. 1 mm Durchmesser, die wie 'ne Teenagerakne fest dem Armaturenbrett anhaften. Ich dachte zunächst, da hätte der Vorbesitzer von meinem oettinger mit 'ner schwarzen Lacksprühfarbe im Innenraum getobt ... aber nur auf dem oberen Cockpitteil ... Handschuhfach und untere Verkleidungen sind davon nicht betroffen ?( Weiß der Geier, was das ist ... wohl irgend so'n ChemieCocktail bei der Fertigung außer Kontrolle geraten. :evil8:


    Uritom hat das am Samstag bei meinem "kleinen Schwarzen" :D sofort gecheckt ... scheint 'ne Krankheit der Modelljahre ab 1986 zu sein.


    Mich stört's kaum ... sieht man eh' nur, wenn man genau hinschaut --- und zudem Pedant ist :evil:

    @Marco "GTE Coupe"


    ... hättest Du vor Samstag etwas gesagt :( .. ich hab' hier noch zwei originale Gutachten von den R8 rumfliegen --- für 7Jx15" in LK 4x100 und 4x108 8)


    *derdeinenvornamenjetzthoffentlichrichtiggeschriebenhat* :evil: :angel:



    @ Stefan Typ81 GT


    ... da ist noch so Einiges in der Mache --- wenn nur die liebe Zeit nicht so knapp wäre ... "Lasch disch üüüberaschsch'n ..." :D;)


    @ JO191268


    Hallo, Petra&Karsten -- Sorry, dass es so lange dauert, bis Eure CD auf meine WebSpace portiert ist :(


    Ich hab' im Moment extrem viel um die Ohren ... die komplette Rep-Anleitung vom 90er/coupé quattro steht zwar bereits online, ich muss die Seiten allerdings noch vernünftig im Anwahlmenü verlinken. Ich hoffe, ich komme in der kommenden Woche dazu.


    Die Anleitung vom 80er Vorfacer quattro muss ich noch einzeln skalieren .. das heb' ich mir wie bereits gesagt für 'nen langen Winterabend auf. ;)

    Zitat

    Original von Mechanixs
    ... ähnlich ist es ja auch bei etlcihen coupe quattro aus mj 86/87 die amaturenbrettakne haben, limos und uris haben das nicht.


    ... dann hast Du aber vor drei Wochen bei meinem 90er quattro wohl die Brille vergessen?! :D :evil8: ... Guck' Dir mal die Bilder an, die Du von den oettinger-Zusatzinstrumenten gemacht hast ... Uritom hat das am Samstag direkt bemerkt - mir war das vorher gar nicht bewusst, dass die "Akne" 'ne Krankheit beim Typ85 ist. Bei meinen anderen vier 90er-Limo's trat dieses Phänomen allerdings wirklich nicht auf; waren aber bis auf einen alle aus dem Modelljahr 1985

    Joo, wenn die Benzinpumpe immer lauter jault und zunächst im Vollastbereich schlecht Gas annimmt bzw. stottert, dann ist der Systemdruck zu niedrig und die Pumpenwelle stirbt bald den LagerschadenTod :(


    Ne gebrauchte Pumpe würd' ich nur unter Bedenken verbauen, da das Pumpensterben 'ne weitverbreitete Krankheit ist. Zur Info: 'ne Neue kostet beim freien Teilehändler ~170,-€ :eek2:

    Zitat

    Original von Bo.
    Mannmannmann, für 43 haste dich aber gut gehalten ;)


    ... das hätt' ich jetzt auch nich' gedacht, dass Du (fast) noch so jung bist wie ich :D8)


    Von mir denn auch:
    "Happy Birthday" ... das Jesusalter (33) hast Du ja jetzt unverletzt ohne Kreuzigung überstanden :D :bandit: ;)


    Und noch so als Bonbon: Ich bin am Samstag bei "GTE Coupe" in Schiffweiler ... und da kommt auch der "Uritom" hin --- um Deine Ronals abzuholen. 8)