Beiträge von Lo.

    - Steffen -


    joooo, in den Passat's Typ32/32B (Mj.1980-1988 ) gab's sogar 10 verschiedene 5-Zylindermotoren (mit und ohne KAT), die zum Teil auch in den Typ81/85 von Audi verbaut sind.


    Details guckst Du hier in der Motorentabelle der Passat-Kartei ...(ganz unten sind die "Fünfender" mit Daten aufgeführt)


    Im Nachfolgemodell Typ35i (Mj.1989-1995??) waren die Fünfzyliner leider nicht mehr vertreten :( ... dann müsste ich jetzt nicht 'nen Alltagsesel-Pasy Typ 35i mit 'ner 16V GTI-Maschine fahren. :rolleyes:

    Zitat

    Original von Olli W.
    Also das ist beim Fronttriebler echt Kagge, dass das Rohr über der Achse, statt wie beim quattro unter der HA entlang läuft.


    Wie bitte, häääh ... Beim Quattro haste noch etwas mehr Fummelarbeit, da das Auspuffrohr ÜÜÜBER das Hinterachsdifferential drübergeführt ist. ... allerdings hast Du die Arbeit mit'm MSD da nicht, da der (a) an BEIDEN ENDEN GEFLANSCHT ist (und nicht zum ESD hin gesteckt) und (b) bereits VOR der HA in den ESD mündet. Und zur Montage/Demontage des ESD bietet sich MINDESTENS eine genügend hohe Auffahrrampe an, sonst kriegste dessen Rohr zum MSD nämlich nicht raus- und reingefummelt. ;)



    ... Und mit dem Rost der Schrauben mach' ich mir schon gaaar keinen Kopf ... wozu gibt es denn die Flex?! :evil: ... Das ist sowohl bei der Flansch- als auch bei der Steckverbindung mit Schelle 'ne PRIIIMA Sache. Zwei der drei Bolzen beim Flanschanschluss sind von uunten direkt zugänglich ... und wenn die durchgeflext sind, ist die Spannung aus der Verbindung raus und du kannst die Flanschverschraubung drehen --- bis auch der dritte Schraubenbolzen zur "Exekution" in Position gebracht ist ... zugegeben, das im Liegen ohne Grube zu machen, ist etwas gewagt. :(

    Hi Chris,


    bist Du sicher, dass die Geräusche aus'm Motor selbst kommen?! ... und nicht etwa von Nebenaggregaten wie LenkServopumpe (falls vorhanden), WaPu o.Ä.


    ... halt' doch einfach 'mal 'nen zum Stethoskop umfunktionierten z.B. Schraubendreher an die "üblichen Verdächtigen" :D Aggregate und horch' mal mit'm (gesunden?!) Ohr am anderen Ende des Schraubendrehers.

    @Jens


    "carsten" hat definitiv Recht ... Ich fahr' auch zwei KV quattro's, einer Mj.1985, der andere Mj.1986 --- und BEIDE haben die hydraulische Kupplung drinne.


    Aber mit Einem hast Du Recht: Das sind "Monsterkupplungen", die die Muskulatur des linken Beins arg trainieren ... vor allem wenn Du im Stop-and-Go Betrieb unterwegs bist --- da sind Pedalkräfte wie bei 'nem Russenpanzer angesagt. :evil:



    @ Nash


    GRÖÖÖHL ... Jawoll, Gib's ihm ... der Jens braucht das ab und zu --- sonst verliert er uns noch die Bodenhaftung :D:evil:;)

    DANGÖÖÖ, otti20vt :]


    ... das Teil macht mir nämlich bei meinem zermattsilbernen auch so langsam wieder Probleme .. werd dann auch mal die "Federlösung" antesten. :D


    @Nash


    Joo, Du hast Recht: Unbrauchbar ist der Geberzylinder mit dieser "Muskelschwäche" :D:evil: noch lange nicht --- nur eben ausgeleiert. ... genau so wie die ET-Preise beim Freundlichen :evil8: --- Zahl aus Bequemlichkeit??? stehen lassen, nur Währungszeichen "DM" durch "€" ersetzt :evil8: :bandit: :blackeye:


    Gruß Lothar

    @ Stammi & Dani


    Der Wechsel des Geberzylinders ist kein großer Akt: Hydraulikleitung abschrauben (und verschließen, sonst läuft der Bremsflüssigkeitsvorratsbehälter leer), von der Mototrraumseite her 2 6Kant-Mutttern lösen, innen das Pedal vom Geber trennen, Zylinder raus, neuen rein und in umgekehrter Reihenfolge wieder montieren.


    Am Schluss das Entlüften des Geberzylinders (wie bei nem Bremssattel mit Konusventilschraube) nicht vergessen.


    Kostenpunkt für den Geberzylinder: hat vor 15 Jahren!!!! 136,-DM (~70,-€) gekostet.


    @ Dani: Bei mir war das hängende Kuupplungspedal auf den defekten Geberzylinder zurückzuführen ... bei meinen beiden 90ern ist auch keine "Rückholfeder" - wie von Nash beschrieben - verbaut.

    Joo, das ist 'ne hydraulische Kupplung ... die Anzeige von Marcel hab' ich auch gelesen --- is'n 83er Vorfacer quattro mit KK-Motor .... der Junge will aber noch 'n Haufen Öcken dafür haben ... so um die 1.800,- ?( . So wie der auf den Bildern aussieht, isser die aber nimmer wert.


    Das Prob mit dem hängenden Kupplungspedal kommt zu 80% vom ausgelutschten KupplungsGEBERzylinder --- hatte ich auch schon bei meinem zermattsilbernen KV :(

    Na, dann tu ich's 'mal Bo. und dem "Urgewaltigen" ;) gleich und präsentiere auch 'ne Schnapszahl ...


    3 ... 2 ... 1 ... überboooten, Bo. & Urgewalt :D :finger: :D


    4 4

    @ Hellrain


    ... zum Teil hast DU Recht, zum anderen Teil ich! :D;)


    Der Vorschalldämpfer ist beim GTE angeflanscht, da er IMHO auch ersetzt werden kann durch den Kat vom KX bzw. JT.


    ...aber guck' mal auf Deinem Bild ein bisschen nach hinten --- evtl. zoom' es ran und benutz' mal Deine Brille :D:evil: :evil8: ... da erkennst Du ohne Zweifel eine Rohrschelle , die das gesteckte Vorschalldämpferrohr mit dem MSD verbindet.


    Ich hab' zwar noch nie 'nen 20% zylinderreduzierten Audi :evil: von unten gesehen, aber solche Diskussionen hat's hier im Forum schon "des Töckeren" ;) gegeben.


    ... oder der GTE ist mal wieder die berühmte Ausnahme von der Regel?!


    Schönen Gruß "nòo Siersbuich" :]


    Lothar

    Moin Sebastian,


    Wenn die Geräusche vom rechten Hinterrad kommen, könnten es auch die Radlager sein ... das gibt ein mahlendes, geschwindigkeitsabhängiges Geräusch. Diff wechseln ist auch nicht DIE große Aktion; man muss nur beim Ausbau auf das Gewicht achten. Mahlende Geräusche sollte man IMMER zeitnah abstellen, sonst können z.B. Lager fressen .. und dann ist der Ofen eh' aus. :(


    zum Auspuff: Man muss unterscheiden zwischen Vorfacer (Mj. 1981-1984) und Facelifter (Mj. 1985-1987/88 )


    90er quattros sind IMMER 5-Zylinder Facelifter, 80er gab's beim Facelifter NUR mit 4 Zylindern, beim Vorfacer auch mit 5 Zylindern.


    MSD (MittelSchallDämpfer) ist zwischen 5-Zylindermotoren austauschbar (80er und 90er)
    ESD (EndSchalldämpfer) hat beim 80er 5-Zylinder-Vorfacer ein kürzeres Endrohr als der 90er quattro bzw. Coupé quattro ... ist aber adaptierbar.


    Die Auspuffanlagen der 5-Zylinder sind generell angeflanscht, die der 4-Zylinder gesteckt --- daher sind diese beiden Ausführungen von Hause aus schon nicht untereinander austauschbar.


    Ich hoffe, das hat jetzt nicht all zu sehr verwirrt :rolleyes:8)

    Die Besseren Reifen IMMER auf die HA Montieren; wenn ein quattro-Heck in 'ner Kurve mal ungewollt ausbricht, biste gewaltig am Kurbeln, um das Auddo wieder auf Kurs zu bringen ... vorne bedeuten die "schlechteren" Reifen "nur" ein verstärktes Untersteuern, das aber kontrollierbar ist.


    Is' n reiner Erfahrungsbericht von mir -- ich hab' bereits zwei Mal ein zum Überholen ansetzendes Quattroheck :D :evil8: wieder unter Kontrolle bringen müssen --- is' echt kein schönes Gefühl!!


    Aber zum gewollten Driften geht halt nix über Slicks auf der HA :evil: - @Otto

    @Urquattro


    GetriebeKennBuchstaben (GKB) findest Du im Serviceheft auf der Umschlagseite (Papieretikett), am Auddo im Kofferraumdeckel (ebenfalls Papieretikett) ...


    ... oder bei OBI :D:evil: .... äääh natürlich auf Daniel's alias "Typ85" WebSite als EXCEL-Tabelle (MKB und GKB) :angel:

    Joo, meines Wissens waren die Doppelscheinwerfer nur im Typ43 - 200er/5000er verbaut ... Falls evtl. bei der US-Ausführung des Typ44 noch Doppel"Funzeln" verbaut worden sein sollten, kriegt man die in EU-Land eh' nicht über'n TÜV, da "Sealed Beam-Lampen" und KEIN asymmetrisches Abblendlicht .... Also Aufffpassn !! ;)

    Moin prinz-tts :]


    Klickst Du oben in Menüzeile auf Button <Profil>


    Klickst Du im anschließenden Menü auf <Avatare> (2.Spalte - 3. Zeile)


    Aktivierst Du RadioButton "Eigenes Avatar verwenden..."


    Klickst Du auf <Durchsuchen>, um das Avatar (kleines Bild) auf Deiner RechnerFestplatte auszusuchen. Bitte die max. Pixelgröße der Bilddatei beachten!!!


    Klickst Du auf <OK> bzw. <Speichern>


    Is' sich Keese gegesssen ! :D:rolleyes:8)

    Joo, der Fronti hat ein Diagonal-2Kreis-Bremssystem; der Quattro hat auch ein Zweikreis-Bremssystem, aber wegen der Diff.-sperren ist ein Kreis für die VA, der andere für die HA zuständig; wobei nach hinten nur EINE Leitung geht, die dann parallel zu den beiden HA-Bremsen führt (wegen HA-Diff.-sperre); insbesondere im Zusammenhang mit ABS von Bedeutung.