Beiträge von Lo.

    Moin Helmut :]


    Entweder wie von Bauplatzgangster gesagt, stoisch auf Nachnahmeversand bestehen oder Finger weg; Du verbrennst sie Dir nur.


    Westerwaldkai und Westerwaldtina waren/sind EIN GEspann, die sich gerne auch mal selber Auktionen füreinander hochbieten und superdupertolle Bewertungen abgeben.


    Richtig, Westerwaldkai wurde erfolgreich der Prozess gemacht; jedoch geistert er immer wieder -- auffälliger Weise immer mit einer "20" im MitgliedsNick wie z.B. quattro-20V oder jetzt "20rubberduck07" - bei eBay rum und bietet auch mal unter verschiedenen Nicks die gleiche Ware - zumindest mit dem selben Bild - immer wieder mal an. Angeblich handelt es sich dabei oft um seltene Einzelstücke woie Letztens diese ominösen superstarken Kunststoff-Luftleitpappen um den 5-ZylinderKühler, die schon /man stelle sich vor/ schon seit Ewigkeiten beim Freundlichen entfallen seien. :rolleyes:

    Bei 70°C sollte der Kühlerlüfter eigentlich noch nicht anlaufen; allerdings sind diese KühlmittelTemperaturanzeigen im KI auch eher Schätzeisen.


    Wenn Dampf ausströmt, ist garantiert ein kleines Leck im Kühlsystem; evtl. Kühler oder ein Schlauch mit Haarriss. Siehst Du denn nicht genau, wo der Dampf herkommt?


    ... uns schau' mal nach, ob alle Schlauchschellen der Kühlerschläuche fest angezogen sind; bei Betriebsüberdruck im Kühlsystem kleckerts dort dann auch evtl. raus.


    Wenn Du sagst, der obere Kühlerschlauch hat sich "labbrig" angefühlt - quasi so als sei kein Wasser drin - dann baut sich im Kühlsystem auch kein anormaler kritischer Überdruck auf, der Schläuche und sogar manchen Kunststoffkühler schon platzen ließ; in dem Fall wäre dann wohl die Zylinderkopfdichtung hinüber (keine bzw. mangelhafte Abdichtung der Kühlwasserkanäle im Zylinderkopf mehr zum Brennraum), so dass die Brennraumkompression von normaler Weise ~11 bar ins Kühlsystem entfleucht.


    Viel Erfolg bei der Haarriss- bzw. Lecksuche


    Noch ein Tipp: Wenn Du das Leck an ner schlecht zugänglichen Stelle vermutest: Halte enfach eine Vogelfeder oder ähnlich filigranes Gebilde in den Bereich der Leckstelle. Auch durch nur leichten Dampfdruck wird die Feder schon eine Bewegungsreaktion zeigen, wenn Dampf drauftrifft. Ein kleiner Spiegel hilft auch; der beschlägt dann, wenn er in den Dampfstrom gerät; sogar, wenn Du den eigentlichen Dampf kaumerkennen kannst; er kondensiert aber an dem kalten Spiegelglas, so dass Du die Leckstelle besser lokalisieren kannst

    Mir gefällt das Design dieser Fahrlicht-LED-Linienführung bei den neuen Audimodellen überhaupt nicht, dann schon eher die rund angeordneten TagesfahrlichtUnits vom A6 oder dem A3


    Noch besser fände ich die Nachbildung des Standlichtrings um die Rundscheinwerfer beim Facelift des BMW-5er-Vorgängers.


    Das wäre auch ne gute Idee - sowie recht einfach zu realisieren - für die Audi-Breitbandscheinwerfer. Rund um den Fernlichtreflektor können an dessen planer Randfläche lichtstarke Power-Led's eingelassen werden; man sollte aber die Abstände exakt bohren, damits nicht Sch...xe und gebastelt ausschaut.


    ____________
    Razzamatz
    Von Deinen Bildern platzt ja mein Monitor ... die kann man auch bei weniger hoher Auflösung und Speichervolumen (~3MByte pro Bild :eek2: ) noch gut erkennen ;)

    @checker52
    aldder Besserwisser :P ... über Geschmack lässt sich bekanntlich nicht streiten. :rolleyes:


    ... uuund WENN Du schon mein Copyright an meinen Bildern missbrauchst, hättste wenigstens Eines aus dem Album < K L I C K > nehmen können, auf dem man die Konturen 7Jx15"-ET35-Kreuzspeichenfelgen wenigstens erahnen kann, z.B. dieses hier: (Beim Klick auf's Bild wird's größer dargestellt)

    @RS-Avant


    Die BBS-Felgen Deines Kollegen sollten aber zwingend Lochkreis (LK) 4x108mm haben, wenn Du sie auf Deinem Audi 90 quattro montieren willst; auch wenn die Felgen auf nem Audi montiert waren, kann es sein, dass die den LK 4x100mm aufweisen. Außer den Vorfacer-80 quattros hatten alle Vorfacer (außer Uri :D ) den "VW-Lochkreis" 4x100mm - bei den Faceliftmodellen des Typ81/85 waren noch alle 4-Zylinder Modelle des Audi 80 und des Coupé damit ausgestattet. Die 5-Zylindermodelle Audi 90 (incl. 4-Zylinder 90TD) und des Coupé, egal ob quattro oder Fronti waren bereits mit dem LK 4x108mm des Nachfolgemodells Typ89/89Q bestückt.


    @Kai
    ... passen doch gut zusammen, unsere beiden "verbastelten Buden" ... bis auf das Manko, dass meine Limoh doppelt so viele angetriebene Räder wie Deine hat -- dafür hat Dein 90er doppelt so viele Ventile wie Meiner 8o ... => Spielstand 1:1

    @68walter
    Das von Dir beschriebene Schrägstellen muss nicht sein. Die Wasserpumpe hält ja den Flüssigkeits-Luftblasenstrom im Kreislauf, so dass auch die letzte Luftblase mal den Weg zum oberen Kühlerstutzen und in den Ausgleichsbehälter schafft.


    Ist aber trotzdem 'ne gute Idee, evtuelle Restblasen aus dem oberen Kühlerbereich rauszukriegen: Einfach das Auto am Berg mit Schnauze bergab parken; dann kannste Dir das Abschrauben des Ausgleichsbehälters sparen, weil dann der Kühler eh' tiefer liegt als der Pegel im Ausgleichsbehälter.


    dado
    ..Leider GIBT es im Status (noch) keine Rosa Sterne * * * * ... na dann bastele ich sie mir eben selber, mein Hase :D:P


    Tante Edit(h):


    Herzlich Willkommen im "royalroten 4-Sterne-Club", dado :jump:

    Da Luft leichter als Wasser ist, steigt sie nach oben. Da musst DU nur so verfahren wie dado beschrieben hat und immer schauen, dass genügend Flüssigkeit im Ausgleichbehälter verbleibt; dann geht mit der Zeit auch das Gefühl des "luftgefüllten oberen Kühlerschlauchs" weg. Sollte im oberen Kühlerschlauch eine Restluftblase verbleiben, reicht das Abschrauben des Ausgleichsbehälters; dann einfach so hoch halten, bis der Pegel im Ausgleichsbehälter höher als der obere Kühlerabschluss liegt ... dann fleucht auch die letzte Luftblase aus dem Kühlsystem ins Freie.


    dado
    Habbich das Wettrennen um den 4. Stern doch noch gegen Dich gewonnen?! :D
    Grüße vom "frischgebackenen 4Sterne Audi Coupé quattro" Lo. an den "noch-3Sterne Audi 90 quattro" dado :] ;)

    Neee, das heißt allenfalls bei Didi Hallervorden "Autodididakt" ... und hat auch nix mit Daktari zu tun .. DAS war der mit dem schielenden Löwen ;)


    *Spam-Mode-OFF* :D


    et voilá ... mein 1.500stes Geschwalle :angel: ... speziell DIR gewidmet, Jens :P


    ... allerdings hätte ich lieber meinen Status "Audi 90 quattro" behalten ... ein "Audi Coupé quattro" habbich ja leider (noch) :D nicht - lediglich so ein hinterbeinamputiertes GeckoExemplar aka (Coupé) Frontkratzer :P

    Nee,Nee, Marius, NIX mit "Sorry" ... wenn's um Lob geht. - Immer her damit :D


    Ich freue mich immer, wenn ich irgendwo auffalle; manchmal sogar, wenn's im Negativen ist 8o ... bin eben ein kleiner Revoluzzer :bandit:


    Aber Du hast da schon den Finger in der richtigen Wunde. Ich war im sich gerade verabschiedenden Jahr auch des Öfteren mehr als angefressen von der gesunkenen Forumkultur hier. Das hatte aber nicht unbedingt mit dem inflationären Gebrauch des Verweises auf die <Suchen>-Funktion oder ausuferndem recht sinnfreiem Gelaber innerhalb eines vom Thema her eigentlich interessanten Threads zu tun. Sicher, es nervt sehr, wenn man erstmal 'ne Seite wertlose Worthülsen "genießen" darf, ehe man mal wieder auf ein wohltuendes "back-to-topic" trifft; das Ganze kostet ja auch LeseZeit, die man im Falle einer akuten Frage nicht mal so eben zur Verfügung hat; wenn's Audili unten auf'm Hof krank und aufgebockt auf Hilfe wartet ... und die helfenden Schrauberfreunde gleich auch noch.


    Mir ist negativ aufgefallen, dass selbst Newbies mit nem lapidaren Verweis auf die Suchen-Funktion verwiesen wurden, ohne denen überhaupt mal kurz zu erläutern, wie man effektiv dort sucht. Noch übler finde ich dann persönlich motivierte Anmachen zwischen zwei Streichholzköpfen, die mit ihrem Gefeixe - manchmal sogar in voller Absicht - 'n Buschfeuer provozieren. Dieser Klientel kann ich hier nur den Grund zeigen, wieso Streichhölzmännchen am Aussterben sind:


    Hingegen rege ich mich über "oberflächlich betrachtet" überflüssige Fragen wie der bereits mehrfach angesprochene Literverbrauch an Farbe für 'nen Typ 81/85 nicht auf; ist doch hochinteressant. Mit Problemchen dieser Art schlagen sich vor allem in Brüssel hochbezahlte EU-Kommissare Wochen und Monate um die Ohren ... ich sage mur: "EU-Vorschrift bezüglich der zulässigen Krümmung von aus Nicht-EU-Ländern importierten Bananen" :blackeye: Demgegenüber ist doch der Lackverbrauch für'n Auto hochinteressant:


    Zitat

    Das JokeWort zum Sonntag von Lo. :finger:
    Man bilde das Flächenintegral über alle zu lackierenden finiten Elemente (Karosserieeinzelflächen), addiere die in die Fläche transformierten Oberflächenanteile vorhandener 3-dimensionaler Karosserieunebenheiten wie Schweißpunkte oder aus Gründen der künstlerischen bzw. individuellen Gestaltung bestehen bleibender Kratzer und Dellen hinzu; multipliziere diese Gesamtlackierfläche <quadratMeter> mit dem stochastisch ermittelten Wert der mittleren Lackschichtdicke <myMeter> und setze diesen Wert mit dem spezifischen Gewicht der Lackanmischung ins Verhältnis ... schoooohn hat man den NETTOverbrauch an Fahrzeuglack in <Litern> :rolleyes:


    Da aber durch Aerosolbildung beim Lackieren Lackverluste nicht vermieden werden können, sammle man per Absaugeinrichtung der Lackierkabine diese ein, messe das Aerosolvolumen, dessen Dichte und Farbpigmentanteil der ursprünglichen Lackfarbe ohne Lösungsmittel und setze wiederum dies in Verhältnis zum spezifischen Gewicht ... das ergibt dann die beim Lackieren entfleuchende Lackmenge.


    Unter Berücksichtigung der dann noch am eigenen Arbeitsoverall und den Flächen der Lackierkabine und der Gerätschaften wie Lackierpistole, Kompressor usw. haften bleibenden Farbmoleküle bekommt man dann einen hinreichenden Anhaltspunkt, wie viel Farbe man einkaufen soll. :angel:


    Soooo, jetzt genug geflachst. Das war jetzt ein lebendiges Beispiel dessen, was unser "ChaosMarius" :evil: mit "lebendem Forum" gemeint hat: Ohne Schbässjens zwischendurch macht's ganze Forumsleben keinen Schbass


    Abschließend möchte ich nicht die - in meinem vorigen Post unterschlagene - wichtige Gruppe derer vergessen, die die zeitaufwendige Pflege und Erweiterung unseres FAQ-Bereichs hier übernommen Haben. Euch gebührt unser aller Hochachtung ! ! !
    In der FAQ sind Beiträge gelistet, die oft recht umfangreich ... und damit hilfreich sind und intensiver Pflege und manchmal auch Aktualisierung bedürfen. Ohne solche ausführlichen und tiefer greifenden Beiträge hätte so Mancher hier im Forum - mich eingeschlossen - sein Wissen nicht so effektiv und umfangreich erweitern können. Gerade wegen der Wissenstiefe und damit längerer Abhandlung taucht das geballte Wissen in dieser Art nicht im Forum auf; da wird oftmals gerade mal so neben der Tagesarbeit mal ein Post abgelassen, um den Fragesteller auf die richtige Fährte zu bringen .. es ist eben dann oft zu wenig Zeit da, die gestellte Frage bzw. verschiedene Antwortoptionen/Fehlerursachenforschung mit 'nem mittleren Roman zu beantworten. Solch tiefgreifenderes Wissen gehört einfach in eine gut sortierte FAQ .. und ist dort auch leichter wieder aufzufinden als in Tausenden teils verzettelter Einzelthreads.


    :D Ihr habt bestimmt gemerkt: Heute hatte Lo. ma' wieder etwas Zeit und deshalb mal wieder viel rumgesülzt ... is' halt grad' Sonntag Morgen gewesen .. und da ist dann Zeit für ein "Wort zum ... " ;)

    @fichte
    Nööö, ich lach' Dich keineswegs AUS ... höchstens AN :D


    .. und zolle Dir meinen größten Respekt, dass Du das durchgezogen hast. :jump:


    Da hast Du jetzt bestimmt eine Menge Erfahrung damit gesammelt, wie unterschiedlich ein Auto bei gleichem äußerem Blechkleid UNTER Selbigem aussehen kann.


    Ich dachte, Du wärst erst in der Planungsphase des Projekts und hättest vorab Fragen zur Elektrik. ... aber Du hast ja schon weit über 90% der Projektausführung hinter Dir.


    Und das bischen Rest von Elektrik macht sich doch fast Automatisch: Gib' dem Strom einfach seine Bahnen -- FLIEßEN tut er anschließend ganz von alleine. :finger: Scherz beiseite: Die Vorposter haben dahingehend ja bereits wertvolle Tipps gegeben.


    Gutes Gelingen für die Vollendung Deines Umbaaus ... und anschließend Viel Spaß beim Fünfender-Röhren 8)

    Danke für die Blumen 8) , aber hier muss ich trotzdem ein V e t o ! einlegen.


    Es gibt hier im Forum noch Etliche, die sich "reinhängen" und fundierte und kompetente Beiträge abliefern.


    Hier nur mal eine kleine Auswahl ohne auch nur annähernden Anspruch auf Vollständigkeit:


    Andi - Vergaserkönig & Ölgötze ... öööhm ÖlGOTT :D
    prinz-tts - Allround-Macher
    Killa - DigiFiz und Elektronikexperte
    LUK, Turbopaule usw. usf. - Turboaufgeladene
    Hellrain - Rallye- & Motorenspezialist
    LordFritz - MotorenVerwickler :D ... deeen müssen wir noch entfrusten :evil:
    Solex - Der Mann für alle Fälle
    und - und - und


    Wer will, kann gerne vervollständigen ;)


    Ich glaube, der GolfFreak hat nur etwas Frust geschoben. Er hat ja seinen "mentalen Erguss" schon relativiert. Ich muss ihm jedoch in Teilen Recht geben: Hier wird manchmal 'ne ganz einfache Frage gestellt, in deren Antwortverlauf sich manchmal recht nervende Krebsgeschwüre einschleichen, die entweder mit der Beantwortung der Frage nix zu tun haben oder im Verlauf wird eine ganz andere Frage gestellt - so à la: Ach ja, ich hab' da auch noch 'ne Fräge :rolleyes: - und der Thread verläuft im Sumpf. Für solch einen Fall bietet das Forum doch die geniale Möglichkeit, einen NEUEN Thread zu dem eigenen Thema aufzumachen. 8o ... vielleicht ist das bisher nur zu wenig bekannt :D


    Hier kann so ziemlich jeder was zum Aufleben des Forums beitragen; ich selbst bin beruflich auch kaum mit dem Auto an sich befasst ... es ist eben mein Hobby und ich hab' mein Wissen in den letzen knapp 5 Jahren hier im Forum zu großen Teilen eklektisch von anderen Usern hier erworben und ausgebaut ... bin eben als Autodidakt geboren =)

    Hallooo, zuerst mal 8)


    ... und Herzlich Willkommen hier im Forum.


    Die schwarzen Treser-Rückleuchten gab's mal im Zubehörhandel für die Limo Typ81/85 (Audi 80 & 90 Fronttriebler&quattro ab Facelift zum Modelljahr 1985)
    Bild guggst Du meine Signatur unten. :D NEU gibt's die schon lange nicht mehr; allenfalls von 'nem Schlachtauto (sehr unwahrscheinlich, weil meist von 'nem schnelleren "Jäger&Sammler" bereits gebunkert) ... oder aus dem großen Auktionshaus für teuer Geld. :eek2: Solltest Du ein solches Heckleuchtenband finden und ein Gutachten dazu brauchen, kann ich Dir weiter helfen.


    Für die roten Rückleuchten kannst Du entweder das Leuchtenband vom V8 nehmen; dazu muss das Mittelteil aber gekürzt werden, da der V8 breiter als der Audi 90 ist 8o .. also Sägearbeit und wieder zusammenbasteln.


    oooder Du greifst aus die Alternative der luxemburger Firma Autocraft zurück (siehe Link von @Alter Sack). Da bekommst Du die Teile zwar passend zum Audi90, AAAAABER ohne E-Prüfzeichen. Das führt in Deutschland rein rechtlich zur Erlöschung der Betriebserlaubnis für das komplette Auto; wie's da mit der Gesetzeslage "in d'r Schwyz" ausschaut, müsstest Du in Erfahrung bringen (evtl. bei der MFK-Prüfstelle)



    Zu den Felgen:
    7Jx15" Felgen kannst Du in Deutschland eintragungsfähig ab max. Einpresstiefe von 37mm und aufwärts mit 205/50R15-Pneu's fahren, ohne die Radläufe zu Bördeln ... und zwar AUCH mit 30/30mm Tieferlegung. Wie's in der Hinsicht wiederum in d'r Schwyz gehandhabt wird: MFK anfragen ... oder ein schweizer hier im Forum sagt noch was dazu ;) Für die Federn wurde Dir ja bereits vom Vorposter eine gute Wahl genannt; die 30/30mm-Tieferlegung kommt optisch gut beim 90er und bietet noch einen ausgewogenen Fahrkomfort ... also noch kein GoCart-Feeling.


    Zur Optik: Auf meinem Audi90quattro im Bild unten ist ein 30/30mm-Fahrwerk von Fichtel&Sachs und 7Jx15"- ET 35mm Felgen mit 195/50R15-Pneu's montiert. Die Radläufe sind ab oettinger-Werksumbau gebördelt, weil da früher mal 205/50R15 drauf waren.


    Zu den weißen Blinkern wurde ja schon was gesagt. Ergänzend ist noch anzumerken, dass die "weißen Blinker" in manchen Fällen auch zweckentfremdete Positionsleuchten der US-Modelle sind. Man erkennt sie daran, dass sie etwas schmaler, aber höher als die originalen gelben Blinker sind. Mir persönlich gefällt das optisch nicht so gut, weil die unterschiedlichen Abmessungen im Vergleich zum daneben sitzenden Nebelscheinwerfer sofort erkennt.


    Wenn Deine Diff-Sperren nicht einrasten, liegt das leider in den meisten Fällen NICHT an defekten Anzeigebirnchen oder defekter Unterdruckverschlauchung, sondern an festgegammelten Aktuatoren in den DiffSperrengehäusen selbst. Mit deren Instandsetzungsmöglichkeiten hab' ich leider keine Erfahrung. Vielleicht bringt Dich da die <Suchen>-Funktion weiter. Ich schau' aber selbst auch nochmal nach; interessiert mich auch, da die HA-Diffsperre bei meinem 90Q auch nicht mehr einrastet; das ist 'ne Krankheit an den Teilen, wenn sie nicht regelmäßig betätigt werden. :(


    Und jetzt: ...
    Viel Spaß bei der "persönlichen Konfektionierung" Deines 90Q :angel:

    Hoi Norbert :] ,


    wenn die Benzinpumpe schon recht laut ist oder sogar heult, dann is' se ein ganz heißer Favorit für die Fehlerursache. Da hat die Gute 'wohl nen Lagerschaden weg und kommt nicht mehr auf Nenndrehzahl, weil die Lagerwiderstände der Rollenlager zu groß sind; hierdurch ist der Systemdruck der Spritversorgung zu gering bzw. es wird nicht genügend Benzin nachgefördert.


    Allerdings: Der Geräuschpegel der Pumpe KANN ein Indiz für eine "lahme Pumpe" sein, MUSS es aber nicht; ich hatte in meinem ersten Audi 90 auch 'ne recht laute Pumpe drin, die aber über 2 Jahre ihren Dienst sauber getan hat ... und dann hab' ich's Audili verkauift - MIT lauter Pumpe.


    Für die Überprüfuung des Hallgebers kann ich Dir momentan leider keinen hilfreichen Tipp geben; falls vorhanden, bau' einfach mal einen anderen ein; so à la: "TroubleShooting by try-and-error" :D

    Eickzone
    Bist Du sicher, dass diese "winzigen Kabel" im Radioschacht-Kabelbaum auch wirklich Lautsprecheranschlüsse sind?!


    Da sind ja noch Hilfs- und Steuerkabel bei wie z.B. geschalteter 12V-Plusausgang bei "Radio EIN" zur Ansteuerung von automatischen oder Elektronikantennen, 12V-Eingang für die Skalen-/Displaybeleuchtung des Radios (12V bei "Licht AN"), Steuerleitung zur Einbindung des Lichtwarnsummers (*MÖÖÖP* :D bei Radio an und Zündschlüssel abgezogen) ...


    Miss' doch einfach mal diese "unbekannten" Leitungen durch, wenn die hinteren Lautsprecher angeschlossen sind: Wenn's die LS-Leitungen sind müssten dann ja paarweise ~4 bzw. 8 Ohm (Je nach NennImpedanz des angeschlossenen Lautsprechers) Durchgangswiderstand zwischen den Anschlüssen im Radioschacht gemessen werden.


    Sollten die "winzigen Kabel" NICHT die LS-Leitungen nach hinten sein:
    Die Kabel sind manchmal ganz tief in die Mittelkonsole "gerutscht", wenn der Vorbesitzer die hinteren LS nicht angeschlossen hatte und irgendwo blind liegen ließ bzw. um Platz zuschaffen einfach in die Tiefen des Radioschachts gestopft hat. 8o


    Viel Erfolg bei der Betätigung als "Kabelmaus" :P;)

    Zu A:
    Beim Audi90 sind die Kabel für die Lautsprecher der Hutablage nur dann im Originalkabelbaum rausgeführt, wenn ab Werk die hinteren Lautsprecher mitgeordert waren ... und DAS sind dann nur klägliche afaik 10- oder 20Watt-Tröter.


    Wenn da bei Dir hinten dickere Kabel liegen: War bzw. ist da vielleicht mal ein Verstärkerbaustein zwischengeschaltet?!


    Zu B:
    Sprichst Du von 200Watt NF-Ausgangsleistung oder von 200Watt Leistungsaufnahme aus der 12V-Versorgung?


    Im ersten Falle wäre die Eingangsleistungsaufnahme teils noch höher als 200Watt; je nach aufgedrehtem Lautstärkeregler und Bassanteil ;)


    200Watt Leistungsaufnahme entsprechen einem Strom von ~17Ampère bei Nennspannung ... da würde ich doch dringend zur Zwischenschaltung eines Lastrelais raten. Meines Wissens ist die Original-Versorgungsleitung zum Radio auch gar nicht so hoch abgesichert, so dass Du schon da ein Problem bekommst. Nimm' die jetzige Versorgungsleitung als reine Ansteuerleitung für's Lastrelais und führe eine Leitung von mindestens 2,5 mm2, besser 4mm2 Leitung Querschnitt von Dauerplus über eine zusätzliche 30A-Sicherung (evtl. separaten Sicherunghalter einbauen) zum Radio-/Endstufeneingang. Durch die Ansteuerung des Relais per ursprünglicher Versorgungsleitung bleiben auch die bisherigen Charakteristika der Radioversorgung (Radio unabhängig von Zündung bzw. Radio nur bei "Zündung EIN" einschaltbar) erhalten und der filigrane Schaltkontakt des Zündanlasschalters bleibt "cool" :D Bei 200Watt Schaltleistung auf diesem Kontakt könntest Du Dir schon mal prophylaktisch ein Dutzend Zündanlassschalter zum Wechseln parat legen.


    Verfall' bloß nicht auf die - im wahrsten Sinne des Wortes - "heiße Idee", einfach 'ne stärkere Sicherung reinzudübeln; ich hab' aus solch' nem Grund schon mal 'ne abgefackelte Zentralelektrik bewundern dürfen :blackeye: - NICHT bei einem MEINER Auto's ... wäre auch etwas peinlich für's Image eines Elektroingenieurs 8o

    Mögliche Ursache liegt wohl entweder bei der Kraftstoffversorgung oder der Zündanlage:


    Zündanlage:
    - Hallgeber defekt
    - Zündspule Hochspannungsschluss
    - Haarriss in der Zündverteilöerkappe; dadurch Hochspannungsüberschlagen und Zusammenbruch der Zündspannung (hatte ich mal mit meinem KV bei gleichem Fehlerbild wie von Dir beschrieben)
    - Zündkabelanschluss von Zündspule zu Zündverteiler defekt (Anschluss an Stecker wegkorrodiert (auch schon mal bei meinem KV dagewesen)


    Kraftstoffversorgung:
    - Benzinfilter dicht
    - Benzinpumpe läuft zwar, aber evtl. mit Lagerschaden und kann daher nicht genügend Systemdruck aufbauen (auch schon mal bei meinem KV dagewesen)
    - Stauscheibe im Mengenteiler hängt


    Das wären zunächst mal die "üblichen Verdächtigen" :D


    Viel Erfolg bei der Fehlereingrenzung !

    @iggitus


    ... bevor Du den LiMa-Regler rauswirfst, mess' zunächst mal, ob an der Erregerwicklung des Generators 12Volt anliegen ... das ist der kleinere Anschluss neben dem "Dickstromkabel" zur Batterie.


    Leuchtet denn Deine Ladekontrolleuchte im KI nicht permanent?!


    Vielleicht hat aber auch der Akku 'nen Zellenschluss und KANN daher gar nicht mehr vollständig geladen werden; dabei misst Du an den Anschlusspolen der Batterie bei "Zündung AUS" um die 10Volt Leerlaufspannung (bei EINER defekten 2Volt-Zelle); also im unbelasteten Zustand. Bei Belastung, z.B. durch eingeschaltete Scheinwerfer, sackt dann die Spannung ganz ab .. und's Licht glimmt nur noch.


    @Audi_80_CC
    Siiehste ... kleine Ursache - Mega-Wirkung ;)


    .... aber was hast Du denn da anfangs noch leise summen hören?; wirst doch nicht etwa 'n Bienchen im Tank gefangen halten?! :P


    Auf jeden Fall: Beruhigend, wenn's Audili gesund ist -- dann freut sich auch der Fahrer :angel:

    Wenn Du nen Vergasermotor drin hast (z.B. MKB:DS - 1,8l - 66kW/90PS - 2E2-Vergaser oder den DT mit 75PS):


    Lass' es besser ... für DAS Geld kriegste nen tollen Fünfender ... ohne große Arbeiten.


    Kostprobe gefällig:
    - 5ZylinderMotor incl. Einspritzanlage, kpl. Kupplung & Getriebeeinheit ... klaaaa großes Grinsen
    - komplettes Frontblech vom 5-Zylinder (schweißen)
    - Motorträger vom 5-Zylinder (schweißen)
    - Konsole für Kühler (schweißen)
    - Kühler vom 5-Ender (sitzt NEBEN dem Motor, da beim 5-Ender kein Platz mehr DAVOR)
    - Kabelbaum vom 5-Zylinder mit K-Jetronik kpl. incl. allen Relais & Steuergeräten
    - Kraftstoffpumpenrelais muss auch eingesetzt (wenn bisher Vergaser) bzw. vom 5Ender stammen (wenn bisher 4Ender Einspritzer)
    - Tank für Einspritzer (DS/DT-Tank hat keine elektrische Benzinpumpe)
    - Benzinpumpe, Druckspeicher, großer Benzinfilter auf Konsole vor der HA
    - Tacho + Drehzahlmesser vom 5-Zylinder, also KI komplett (4-zylindertacho hat andere Wegstreckenzahl, 4-Zylinder-Drehzahlmesser misst 25% zu viel bei Einsatz des Fünfzylinders)
    - Auspuffanlage, Krümmer, Hosenrohr kpl. vom Fünfzylinder
    - komplette Bremsanlage vom 5-Ender (mit 256mm statt 239mm-Scheiben)
    - evtl. Satz neue Felgen und Reifen, falls momentan 13" verbaut (Bremsanlage zu groß für 13"-Felgen; Minimum is 14"
    - komplettes Fahrwerk vom 5-Ender (stärkere Federn wegen Mehrgewicht)
    - Umbau Kupplungsbetätigung auf Hydraulik ... mit Kupplungsgeberzylinder, anderes Kupplungspedal usw.
    - und noch paar nette Kleinteile wie andere Tachowelle, anderer Gaszug, evtl. andere Schaltkulisse usw. usf.


    - und 'ne Servolenkung wäre dann auch sinnvoll :evil:


    Du siehst, da baust Du von der Technik herein komplett neues Auto auf.


    Und wenn Du in der Suche stöberst, findest Du zu dem Thema noch einige nette Anekdoten. 8o

    Joo, dado
    ab 1.500 Beiträgen wird aus dem Status "quattroLimo" plötzlich ein "quattroCoupé" 8o Momentan liegst Du ja noch etwas vor mir; darfst es also wohl als Erster "genießen" ... sofern Du nicht wie die Drehbuchautoren in Hollywood in Streik trittst. :P


    ... sowas hätte ich gerne in real ... per <Klick> oder einfachem Fingerschnippen aus meinem 90er quattro ein gleich ausgestattetes QuattroCoupé "morphen" :D ... aber MIT Umkehrfunktion -- hab' meinen oetti ja schließlich lieb und will ihm nicht permanent untreu werden. :D

    Hoi Stefan :]


    Danke für die Porsche-Impressionen; Dein "Wägeli" gefällt mir - vor Allem die Farbe passt sehr gut zu dem Auto ... einfach schöööhn 8)


    dado
    Mein Porsche sieht aber schnittiger aus, dado ... *bäääh* :D


    @alex71E
    Danke für die Blumen, mein Hase :finger:
    .. aber ich trage keine Nietenhosen -- und scheuere auch nicht die Sitze wund . . . uuund bin vor Allem nicht weib(l)ich :D


    .... mein Mann übrigens auch nicht :P


    Ich schlag' Dich höchstens mal mit rosa Wattebäuschchen in die Flucht .. bis Du blutig bist :finger: