Nee,Nee, Marius, NIX mit "Sorry" ... wenn's um Lob geht. - Immer her damit
Ich freue mich immer, wenn ich irgendwo auffalle; manchmal sogar, wenn's im Negativen ist ... bin eben ein kleiner Revoluzzer :bandit:
Aber Du hast da schon den Finger in der richtigen Wunde. Ich war im sich gerade verabschiedenden Jahr auch des Öfteren mehr als angefressen von der gesunkenen Forumkultur hier. Das hatte aber nicht unbedingt mit dem inflationären Gebrauch des Verweises auf die <Suchen>-Funktion oder ausuferndem recht sinnfreiem Gelaber innerhalb eines vom Thema her eigentlich interessanten Threads zu tun. Sicher, es nervt sehr, wenn man erstmal 'ne Seite wertlose Worthülsen "genießen" darf, ehe man mal wieder auf ein wohltuendes "back-to-topic" trifft; das Ganze kostet ja auch LeseZeit, die man im Falle einer akuten Frage nicht mal so eben zur Verfügung hat; wenn's Audili unten auf'm Hof krank und aufgebockt auf Hilfe wartet ... und die helfenden Schrauberfreunde gleich auch noch.
Mir ist negativ aufgefallen, dass selbst Newbies mit nem lapidaren Verweis auf die Suchen-Funktion verwiesen wurden, ohne denen überhaupt mal kurz zu erläutern, wie man effektiv dort sucht. Noch übler finde ich dann persönlich motivierte Anmachen zwischen zwei Streichholzköpfen, die mit ihrem Gefeixe - manchmal sogar in voller Absicht - 'n Buschfeuer provozieren. Dieser Klientel kann ich hier nur den Grund zeigen, wieso Streichhölzmännchen am Aussterben sind:
Hingegen rege ich mich über "oberflächlich betrachtet" überflüssige Fragen wie der bereits mehrfach angesprochene Literverbrauch an Farbe für 'nen Typ 81/85 nicht auf; ist doch hochinteressant. Mit Problemchen dieser Art schlagen sich vor allem in Brüssel hochbezahlte EU-Kommissare Wochen und Monate um die Ohren ... ich sage mur: "EU-Vorschrift bezüglich der zulässigen Krümmung von aus Nicht-EU-Ländern importierten Bananen" :blackeye: Demgegenüber ist doch der Lackverbrauch für'n Auto hochinteressant:
Zitat
Das JokeWort zum Sonntag von Lo. :finger:
Man bilde das Flächenintegral über alle zu lackierenden finiten Elemente (Karosserieeinzelflächen), addiere die in die Fläche transformierten Oberflächenanteile vorhandener 3-dimensionaler Karosserieunebenheiten wie Schweißpunkte oder aus Gründen der künstlerischen bzw. individuellen Gestaltung bestehen bleibender Kratzer und Dellen hinzu; multipliziere diese Gesamtlackierfläche <quadratMeter> mit dem stochastisch ermittelten Wert der mittleren Lackschichtdicke <myMeter> und setze diesen Wert mit dem spezifischen Gewicht der Lackanmischung ins Verhältnis ... schoooohn hat man den NETTOverbrauch an Fahrzeuglack in <Litern>
Da aber durch Aerosolbildung beim Lackieren Lackverluste nicht vermieden werden können, sammle man per Absaugeinrichtung der Lackierkabine diese ein, messe das Aerosolvolumen, dessen Dichte und Farbpigmentanteil der ursprünglichen Lackfarbe ohne Lösungsmittel und setze wiederum dies in Verhältnis zum spezifischen Gewicht ... das ergibt dann die beim Lackieren entfleuchende Lackmenge.
Unter Berücksichtigung der dann noch am eigenen Arbeitsoverall und den Flächen der Lackierkabine und der Gerätschaften wie Lackierpistole, Kompressor usw. haften bleibenden Farbmoleküle bekommt man dann einen hinreichenden Anhaltspunkt, wie viel Farbe man einkaufen soll. :angel:
Soooo, jetzt genug geflachst. Das war jetzt ein lebendiges Beispiel dessen, was unser "ChaosMarius" mit "lebendem Forum" gemeint hat: Ohne Schbässjens zwischendurch macht's ganze Forumsleben keinen Schbass
Abschließend möchte ich nicht die - in meinem vorigen Post unterschlagene - wichtige Gruppe derer vergessen, die die zeitaufwendige Pflege und Erweiterung unseres FAQ-Bereichs hier übernommen Haben. Euch gebührt unser aller Hochachtung ! ! !
In der FAQ sind Beiträge gelistet, die oft recht umfangreich ... und damit hilfreich sind und intensiver Pflege und manchmal auch Aktualisierung bedürfen. Ohne solche ausführlichen und tiefer greifenden Beiträge hätte so Mancher hier im Forum - mich eingeschlossen - sein Wissen nicht so effektiv und umfangreich erweitern können. Gerade wegen der Wissenstiefe und damit längerer Abhandlung taucht das geballte Wissen in dieser Art nicht im Forum auf; da wird oftmals gerade mal so neben der Tagesarbeit mal ein Post abgelassen, um den Fragesteller auf die richtige Fährte zu bringen .. es ist eben dann oft zu wenig Zeit da, die gestellte Frage bzw. verschiedene Antwortoptionen/Fehlerursachenforschung mit 'nem mittleren Roman zu beantworten. Solch tiefgreifenderes Wissen gehört einfach in eine gut sortierte FAQ .. und ist dort auch leichter wieder aufzufinden als in Tausenden teils verzettelter Einzelthreads.
Ihr habt bestimmt gemerkt: Heute hatte Lo. ma' wieder etwas Zeit und deshalb mal wieder viel rumgesülzt ... is' halt grad' Sonntag Morgen gewesen .. und da ist dann Zeit für ein "Wort zum ... "