Grüezi René :]
Ich merke schon - Wir überfordern Dich hier und werfen Dich soo mit Postings zu, dass Du 'se nicht mehr alle mental verarbeiten kannst :bandit:
Guggst Du etliche Postings früher in diesem Thread, dann findest DU das hier:
Zitat
Original von Lo.
Zur Optik: Auf meinem Audi90quattro im Bild unten ist ein 30/30mm-Fahrwerk von Fichtel&Sachs und 7Jx15"- ET 35mm Felgen mit 195/50R15-Pneu's montiert. Die Radläufe sind ab oettinger-Werksumbau gebördelt, weil da früher mal 205/50R15 drauf waren.
Ohne Kai jetzt vorgreifen zu wollen, denke ich, dass er auch 195/50R50 oder 205/50R15 Reifen auf Ronal R8 Tiefbettfelgen der Dimension 7Jx15" - ET 42 montiert hat. Vielleicht sagt er ja selbst noch was dazu.
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Tante Edit(h):
Uuups, da hat der Kai doch glett vor mir seinen Post "on" gestellt . Das kommt davon, wenn man während des Editierens mal gemütlich 'nen Kaffee schlürft.
Hab' aber bzgl. der Einschätzung seiner Rad-ReifenKombi recht nahe dran gelegen.
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Zur Überprüfung der Stellelemente für's Mitten- und HA-Differential:
Erstmal:
@Alter Sack hat von einem vom HA-Diff. zum Mittendiff. führenden Seilzug zur Betätigung der Sperre -zumindest beim Urquattro- gesprochen. Dem ist beim 90er (und auch Coupé) Quattro NICHT der Fall ... der pneumatisch betätigte Aktuator sitzt wie beim HA-Differential auch beim Mittendifferential direkt am Diff-Gehäuse dran; da is nix mehr mit Seilzug.
Zur beschriebenen Testroutine von
@Alter Sack kann man beim jetzigen Wetter ja einfach auch vereinfachend z.B. ne Steigung in 'ner Garageneinfahrt partiell ein bischen "vereisen" und mit gesperrtem Mittendifferential mit Vorder- oder Hinterachse auf den glatten Teil fahren und anhalten. Bei gesperrtem und funktionierendem Mittendifferential sollte es dann ohne weiteres möglich sein, an der Steigung wieder anzufahren, weil ja 2 Reifen EINER Achse immer noch Grip haben. Gelingt dies nicht oder ist nur erschwert möglich, ist das Differential nicht gesperrt. Ob's dann am pneumatischen Stellelement selbst oder an 'nem defekten /undichten Unterdrucksystem liegt, kann man dann ja immer noch prüfen. Ist das Diff gesperrt und die entsprechende Kontrolleuchte bleibt dunkel, ist wohl das entsprechende Anzeigebirnchen tot ... oder der Schaltkontakt für die Birnchenansteuerung am Pneumatikstellelement liefert keinen Kontakt zu Masse.
Die Prüfung des HA-Diffs machst Du am Besten so wie von
@Alter Sack beschrieben. ... aber wie gesagt: Mit sehr viel Gefühl -- So ein verspannter Antriebsstrang ist nicht gesund für alle involvierten Baugruppen
Schön, dass Du Deinen 90quattro zeitgenössisch erhalten willst; das ist bei Junx Deiner Altersklasse nicht immer selbstverständlich. Ich finde auch, dass eine dezente Tieferlegung und optisch zum Gesamtcharakter des Autos passende LM-Felgen nicht in die Kategorie "Prolloptik" gehören; auch dunkle oder rote Heckleuchtenbänder und weiße Blinker vorne nicht.
Ich sehe meinen grafitfarbenen 90quattro sogar als original an, weil er exakt in der Optik wie er noch heute da steht, bei oettinger als Neufahrzeug aufgebaut wurde; sogar die Felgen sind noch die gleichen wie bei Auslieferung im Juni 1986 ... die Reifen wurden mittler Weile aber schon mal gewechselt
Danke für das Bild von Deinem Schätzchen ... schöne Farbe (tizianrot?!) und - von Weitem betrachtet - guter Originalzustand.
Viel Spaß mit Deinem neuen "Spielzeug" :angel: