Beiträge von Lo.

    Zitat

    also ausdruucken und wieder in die garage :D
    während in Illingen noch geschraubt wird, sind wir schon am feiern(fairy ultra werbung auf audi adaptiert?) :D :D :D


    von wegen Schrauben am heiligen Sonntag, Andreas 8o ... ich sitz' hier ganz bequem bei 'nem steifen Grog vorm Rechenknecht. 8)


    Erstmal D A N K E für die konstruktive Hilfe. Den Schaltplan schickst Du am Besten dem Hardcore-Elektroniker :blackeye: Lo. zu: double-LL@tiscali.fr


    ich kann dann vor meinem nächsten "Arbeitseinsatz" bei Pascal aka checker das ganze Geraffel mal durchgehen.


    Leider war ich vorgestern mit ganz anderen Problemlösungen konfrontiert gewesen, so dass ich zu der eigentlich angedachten Arbeit, u.a. Kabelmaus im ABS-System spielen :evil: - gar nicht mehr gekommen bin.


    Da war heute eben "Tele-TroubleShooting" angesagt. Muss mal guggen, ob ich für Testzwecke ein ABS-Relais auftreiben kann .. aber Pascal hat auch Connections zu nem ortsnahen VAG-Dealer .. vielleicht hat der ja sowas - und vielleicht sogar ein kpl. ABS-Steuergerät - noch verstaubt im Keller liegen; imho wurde das Steuergerät ja noch im Typ89(Q) eingesetzt.


    Dazu noch 'ne Frage: Sind ABS-Steuerung von Fronti und Quattro gleich? ... die haben afaik doch unterschiedlich aufgeteilte Bremskreise.


    Na denn: Vielen Dank bis hierhin ... und 'nen schönen Sonntagabend -- incl. anschließende Festtage :angel:

    @audiachim


    D a n k e ! für die Info.


    Wenn ich mich recht entsinne - is' ja bereits 2 Tage her ;) - hat Pascal's JT-Coupé die Feinverzahnung; 1,5-2mm breite ZahnBREITEN (also NICHT der Abstand von einem Zahnscheitelpunkt zum nächsten) haben die ABS-Kränze nicht.


    Aber sicherheitshalber werden wir die Verzahnung nochmals überprüfen; is' ja schnell gemacht über der Grube ;)


    Zur zusätzlichen Info: Ist ein JT-Coupé quattro Modelljahr 1987 mit "Schweizer Migrationshintergrund" :D

    AnthonyP und Mechanixs


    Erstmal' Danke für die Anregungen. :)


    Im Eifer des Gefechtes habbich an Kontaktschwierigkeiten am Steuergerät bzw. dem eigenen Massepunkt noch gar nicht gedacht :rolleyes: ...


    ... da ist dann wohl NOCH ein Arbeitseinsatz bei @checker fällig. Der wohnt zwar nicht all zu weit weg (40km); allerdings findet der immer neue Aufgaben für mich, wenn ich "grad' schon mal daaa" bin :evil8: ... und der Tag ist "gerettet".


    Ich denke nämlich im Gegensatz zu einigen Postern hier schooon, dass das nicht funktionierende/aktivierte ABS dem Prüfingenieur bei einer Vollabnahme auffällt; da nutz auch keine rausgedrehte Kontrolllampe :blackeye: ... Der braucht nur bei der Bremsprüfung voll auf's Bremspedal latschen und vermisst dann das Regelpulsieren des Bremspedals bzw. kriegt mit, dass einRad blockiert, dann hat er's gerafft. -- Der ABS-Steuerblock im Motorraum is' ja wohl kaum zu übersehen. ;)


    @Andreas
    Lo. kann nachdenken .. und weiß sogar, was der Unterschied zwischen Dreheisen- und Drehspulinstrument is - obwohl Beides antike Analogfossilien :P sind. So was sollte man von 'nem gelernten RF-Techniker und Inschenööhr heute gerade noch so erwarten dürfen :finger: schelmischer-Sarkasmusmode-OFF* ;)

    Ralph
    Nur ruhig Blut mit den jungen Pferden:


    Laut "Netiquette" bedeutet Fettschrift lediglich, etwas besonders hervorzuheben.


    Schreiben nur in Großbuchstaben bedeutet "Schreien"


    In diesem Sinne. "FROHES FEST" :D :angel:

    ... und ich habe so ein Lager - für den Fünfzylinder (Coupé quattro Typ85 mit Schaltgetriebe und Lenkservo) - gestern noch "live-und-in-Farbe" gesehen. Diese Woche vom "Freundlichen "geliefert :)


    Nur zur Sicherheit: Wir sprechen doch hier vom Lager im Dreiecklenker, der das untere Ende der Koppelstange mit dem Dreiecklenker verbindet?!


    ... und nicht etwa vom Oberen, das die Koppelstange mit dem Stabi verbindet. Darüber hab' ich nämlich keinerlei Wissensstand.

    Also um mal ein bischen Struktur reinzubringen:
    Ich hab' gestern mit Pascal aka checker52 das Coupé quattro (JT) soweit "hingerichtet" :evil8: , dass es (fast) TÜV-fertig dasteht; u.A. waren ALLE vier Federbeine und ABS Radsensoren draußen ... und JA, die ABS-Anlage war auch schon davor NICHT funktionsfähig .... dies' damit die "Frotzler" erst mal ruhig sind :bandit:


    Zur ABS Geschichte:

    • ABS-Leuchte im KI leuchtet, sobald Zündung "EIN" (normaal) ... und erlischt auch nicht nach Anlassen des Motors (Stillstand) oder beim Fahren.
    • Radsensoren dürten als Fehlerursache ausfallen, da im Stillstand eh' kein brauchbares Drehzahlsignal geliefert werden kann.
    • Radsensoren sind gereinigt und richtig eingestellt
    • an ALLEN 4 Gelenkwellenköpfen ist der ABS-Zahnkranz dran; also keine "falschen" Teile verbaut


    Wegen Zeitmangels konnte ich gestern die Prüfung der einzelnen Sensoren wie von comp beschrieben mehr durchführen. :(


    Was mir jetzt nicht klar ist:
    [list]
    [*] Sollten die Radsensoren bereits im Stillstand - und laufendem Motor ;) - ein irreguläres Signal ans Steuergerät melden (Masseschluss o.Ä) - führt das dann auch schon zur ABS-Fehlermeldung in Form leuchtender ABS-Leuchte ?? (Auto steht ja noch und die Radsensoren KÖNNEN noch gar kein Raddrehzahlsignal generieren).
    [*] Kann es sein, dass das ABS-Steuergerät "verwirrt" ist, weil vorher erst eine fehlende X-Relais-Ansteureung repoariert wurde (Zündanlassschalter gewechselt) und das ABS-Steuergerät erst resettet werden muss, z.B. durch Batterieab- und wieder anklemmen ??


    @checker52
    Aber die letzte Sache geht an Pascal aka checker: Klemm' einfach mal die Batterie ab, warte etwa 'ne Minute, damit auch jeder Elko im Steuergerät seine Ladung verloren hat und klemm' die Batterie wieder an.


    BEVOR Du dann die Zündung einschaltest, stecke den 3-poligen Stecker zum ABS Taster (der ist an der abgeschraubten großen Verkleidung unterm Lenkrad) drauf und starte den Wagen.


    Bei Zündung "EIN" MUSS die ABS-Leuchte leuchten (SystemCheck) und erst NACH Anlassen des Motors erlöschen. Tut sie das nicht, drücke EIN Mal den vorgenannten Taster mit der Aufschrift "ABS an/aus" .. oder so eehnlich ;) ... und warte ein kleines Weilchen. Wenn die ABS-Leuchte weiter brennt, müssen wir weiter eroieren bzw. dann sind oben aufgeführte Fragen wieder ans Auditorium zur Diskussion freigegeben. :P


    Wenn Du diese Check's durchgeführt hast, berichte uns die Lage :)

    Siiiehste, André ... nicht immer das Fell abziehen, bevor der Bär erlegt ist :D ... ich sagte Dir ja bereits vor Wochen, dass die G-Kat'ler "unterhalb" der Euro-1-Einstufung AUCH 'ne grüne Plakette bekommen sollen.


    Bei Beamten und Behörden isses eben wie mit einem Berg: "Der Berg kreißte --- und gebar eine Maus" :P


    Na denn Frohe Weihnachten ... und viel Spaß mit Deiner grünen Plakette an der WSS des "03er" 90er ... auch wenn's "nur" ein Fronti is' ;)

    Kenn' ich eigentlich soo nur vom Vierzylinder. Da ist manchmal der Öldruckgeber hinten im Zylinderkopf putt und schaltet auf "optischen & akustischen Alarm"


    Vom Fünfzylinder kenn' ich das noch nicht; und Du hast ja im 90er leider kein Öldruckmessgerät - öööhm ... besser ÖldruckSchätzeisen :D - drin wie beim Coupé ... oder haste Einse nachgerüstet?!


    Dann könntest Du nämlich guggen, ob der angezeigte Öldruck wirklich absackt oder ob's nur falscher Alarm ist.


    Das Phänomen habbich ständig bei meinem DS-Coupé; da mault der Ölwarnsummer auch immer ab ~3.000 1/min und die Warnleuchte geht an, wenn ich stärker beschleunige. Das juckt mich mittler Weile aber nicht mehr, weil die Öldruckanzeige in der Mittelkonsole weiter muntere >5bar Öldruck anzeigt.

    Zitat

    Original von Audi90GTO
    Hat jemand vielleicht einen 90er Quattro geschlachtet,benötige auch dringend die vorderen Querlenker?!?


    Also wenn Dir Dreiecklenker der VA mit abgenudelten Silentbuchsen weiter helfen, kann ich Dir weiter helfen; die Lagerbuchsen müsstest Du Dir dann noch besorgen und einpressen (lassen). Sebastian aka 5Zylinder bietet momentan den kompletten Satz (NEU) für 'ne Achse für knapp 50,-€ an.


    Und zu der Sache mit dem ominösen "Differenziallager": Welche Lager meinst Du da genau?: Die, über die das Differential mit dem Hilfsrahmen verbunden wird, der Hilfsrahmen mit der Karosserie oder Lager im INNERN des Differenzials. Irgendwie bin ich verwirrt, was genau Du da meinst. ?(

    Hi Thomas :]


    Ööööhm ... Erstzulassung 1989 und mit Fünfender ?! ... das müsste dann aber noch der Passat 32B sein und NICHT das afaik im März 1988 bereits markteingeführte Nachfolgemodell Typ 35i ...


    ... da beim 35i erstmals die Motor-/Getriebeeinheit quer eingebaut wurde, passt der "lange Lulatsch" von Fünfzylinder imho dort doch gar nimmer rein.


    Und jaaaa, den "großen Fünfzylinder gab's DEFINITIV im Passat 32B ... und nicht nur im Syncro; und zwar als:
    KV - 2.226 cm3 - 100 kW= 136 PS von Januar 1985 - März 1988 (ohne Kat)
    KX - 2.226 cm3 - 085 kW= 115 PS von August 1985 - März 1988 (mit geregeltem Kat - Euro 1) .. und kurzzeitig von August 1985 - Juli 1986 sogar im Santana (Stufenheckmodell des Passat 32B)
    JT - 2.226 cm3 - 088 kW= 120 PS von August 1985 - Juli 1988 (mit geregeltem Kat - Euro 1)
    ... und sogar als:
    HY - 2.226 cm3 - 100 kW= 136 PS von August 1984 - Juli 1988
    als Exportmodell für die Schweiz - mit Abgasrückführungssystem, aber ohne Kat



    Wenn der noch gut in Schuss ist, ist der Preis je nach Kilometerleistung gerade noch OK für 'nen Fronti ;) ... die Fünfzylinder im Passat 32B waren eh' damals schon leichte Exoten ... und wurden meist als "schnelle Viermenwagen" runtergeritten. Wenn Dir dann so ein Exemplar in vernünftigem Zustand angeboten wird: Z u s c h l a g e n ! , wenn's das Budget verkraften kann :D

    Hoi Fritz,


    wo findest Du denn 'nen Hinweis, dass der PNE 3030 nur für quattro/syncro sein soll.


    Unter Fahrzeugtyp ist beide Male der Audi Typ 81 und Typ85 gelistet ... uuund Typ 81 ist der B2 Fronti - Typ85 ist der B2 quattro:



    Die Dinger sollten also passen


    Beim PNE 3030 sehe ich allerdings weder Audi-Vergleichs-ET-Nummern vom Typ 81 noch vom Typ85, sondern lediglich u.A. vom Typ82 und Typ89; beim PNE 3040 sind dagegen sowohl Typ81 als auch 85 in den Audi-Vergleichsnummern präsent



    Außerdem war ich auch bisher der Meinung, dass sich die Federbeine der VA nicht zwischen Fronti und quattro unterscheiden ... aber vielleicht ist das ja ein Irrglaube?!

    Uuuups ....


    ich hab' Dich eigentlich schooohn richtig verstanden, dado :rolleyes:


    Allerdings: "Wer lesen kann ist klar im Vorteil" ... und wer das Gelesene dann auch noch richtig interpretiert, is' ne Intellenzbestie :D


    ... und 'ne Bestie wollt' ich grad eben ausnahmsweise mal nicht sein


    In puncto Webhosting kann ich Dir aus eigener Erfahrung nur 1&1 Internet AG www.1&1.de oder strato empfehlen; die decken den von Dir gewünschte Hostingpaketumfang hinreichend ab. Allerdings dürfte es mittler Weile günstigere Anbieter am Markt geben.


    ... oder ticker' doch einfach den "Cheffe" der Urgewalt aka Alex an - der hat vielleicht was Maßgeschneidertes für Dich. :angel:

    Also ich kann Dir nur sagen: EIN Silentbuchsenlager für die Dreiecklenker kostet ~17,-€ tutto kompletto mit Märchensteuer


    Macht für die VA bei 4 benötigten Silentbuchsen 68,-€; für den quattro das doppelte 8o ... falls Du die HA-Dreiecklenker auch neu damit bestückst :P


    Aber wie Hellrain schon sagte: Beim quattro sind die HA-Buchsenlager auch mal für 200.000 km gut; die frecken nicht so schnell wie deren höher beanspruchten "VA-Brüder"


    Tante Edit(h):
    Vergaß ganz zu erwähnen, dass es für 4- und 5-Zylinder unterschiedliche Lager für die Dreioecklenker gibt.


    Der oben angegebene Preis passt zur Version für die Fünfender; ist also für Deinen KX-Fünfender die richtige Zuordnung "Lagerbuchse <-> Preis" gewesen. :angel:


    ... und kauf' die Dinger bitte bei Sebastian aka 5Zylinder -- der braucht noch'n bischen Weihnachtsumsatz ... und ICH meine Vermittlungsprovision 8o:P

    Sorry dado,
    aber da können Dir sehr wahrscheinlich nur die Niederländer - oder Serben :D - weiter helfen.


    Wenn Du nämlich z.B. 'nen deutschen ISP wählen würdest, kämen noch beträchtliche Roaming-Kosten für Dich hinzu - egal, ob Du Flatrate wählst oder nicht


    Bei einigen Anbietern, z.B. T-Online ist es vertragstechnisch gar nicht möglich, ein Auslandsroaming einzurichten. Die verlangen sogar 3,-€ extra pro Monat, wenn Du die eMails Deines T-Online-Accounts im Ausland auch nur abrufen können willst; dieses Feature ist nämlich lt. Rücksprache mit denen standarmäßig - "aus Sicherheitsgründen" :rolleyes: - gesperrt. Soo kann man auch aus Sch....xe Geld machen.


    Hier in Frankreich ist es das Gleiche: Ich wollte zu Hause den gleichen Zugang via ISP 1&1 nutzen wie im Büro in Deutschland. ...
    ... das wäre technisch auch kein Problem, jedoch wollte 1&1 dann 15 ct/minute Zuschlag als Auslandsroaming haben ... TROTZ DSL-Flatrate ohne Zeitlimit (nur Traffic). Begründung: Sie müssten teuer Geld an den französischen Kooperationspartner für die Nutzung dessen Internetknotens berappen :rolleyes: ... wer's glaubt.


    So viel zum Thema World Wide Web ;)

    Hihi, seit hier Welche gehört haben, dass es beim Schrotti für 'nen ausgedienten Kat MIT Innenleben wegen der Edelmetallanteile im Kat-Körper um die 40.-€uronen bar Kralle gibt, werdet ihr zum "Jäger & Sammler" ... ihr elendigen Kapitalisten 8o:P

    Dass sterbende Radlager in Kurven und anschließender Geradeausfahrt andere Geräusche machen, ist normal; je nachdem, wie die Kraftrichtung und -stärke die sterbenden Rollenlager belasten, weichen die wegen zu hoher "Spaltmaße" (bereits hoher Materialabtrag der Walzen oder der Lagerschale(n) in bestimmten Kontaktauflagebereichen) zwischen Rollen und Lagerschalen aus und verursachen dann Mahlgeräusche in unterschiedlicher Intensität und Frequenz (Tonhöhe)


    Dass Lagergeräusche bei wenigen verschiedenen Geschwindigkeiten auftreten (bei Killa z.B. bei 80 und 120km/h), hängt u.a. mit Resonanzeffekten zusammen. Bei diesen Geschwindigkeiten wird dann aufgrund äußerer Einflüsse (z.B. Abrollvibrationen der (Winter.)reifen, Asphaltbeschaffenheit & -zustand) das ganze System zum ResonanzSchwingen angeregt und so entstehen diese Geräusche nur bei diesen Umgebungsbedingungen.

    Ich hab' hier mal ein paar punte Pilder der unterschiedlichen Gegebenheiten im Bereich Tankeinfüllstutzen (innenraum) von Coupé und Limo gemacht; allerdings hatte ich nur 'ne quattro-Limo da ... und der Tank vom Coupé ist der Tank für eine Vergaser-Spritversorgung; imho ist der jedoch im Bereich Tankstutzen gleich wie der Tank für die Einspritzer.


    Tankstutzen Audi 90-Limo -- q u a t t r o


    Tankstutzen Audi Coupé -- F r o n t i


    Tank komplett vom Audi Coupé -- F r o n t i für Fronti mit Vergasermotor)


    Hoffe Dir hiermit vorerst weitergehelft zu haben ;)

    Moin Tobias :]


    Wenn Du die Benzinleitungen vom Motorraum zum Tank nach hinten meinst, musst Du welche vom Fronti nehmen; die Leitungen des quattro haben ja 'nen anderen Weg nach hinten (da die Spritversorgungsarmaturen beim quattro ja links, beim Fronti rechts vor der HA sitzen).


    Du sagtest ja, Du hättest bisher 'nen MKB:SF - 1,8l - 63kw drinne; FALLS der 'nen Vergaser verbaut hat, hast Du ja dann wieder 'ne andere Leitungsführung und Leitungsquerschnitte ... imho ist beim Einspritzer die Rücklaufleitung dicker - (allerdings ohne Gewähr für die Richtigkeit); da is' ja an der HA nix mit Benzinpumpe, Druckspeicher und Feinfilter. Den Tank müsstest Du dann auch anpassen ... in wie weit da was geändert werden bzw. ausgetauscht werden muss, kann ich Dir leider nicht sagen; ich habs' eh' fast nur mit den FünfEndern :D


    Wenn Du den Tank tauschst (falls der momentan eingebaute einer für die Vergaserversion ist), musst Du auf jeden Fall einen für den Fronti nehmen (ob vom 4- oder 5-Zylinder Einspritzer ist egal. Der Tank der Quattromodelle ist wegen der unterschiedlichen Bodengruppe im Bereich der HA anders modelliert. ... und wenn ich nicht irre, musst Du sogar drauf achten, ob Du einen Tank vom Coupé oder von der Limo suchen musst; imho haben die unterschiedlich lange Tankeinfüllstutzen. Für Details dazu beobachtest Du mal bitte diesen aktuellen Thread: Tankstutzen Fronttriebler Limo <-> Coupé unterschiedlich?


    Und ABSOLUTE VORSICHT bei der Arbeit mit Schellen im Bereich der Spritversorgung beim Einspritzer ! ! ! ... das ist entgegen der Vergaservariante eine Hochdruckversorgungsanlage mit Betriebsdrücken (Systemdruck) von ~6-7bar Überdruck. (Zum Vergleich: Deine Reifen sind mit ~2bar aufgepumpt)


    Wenn da 'ne Schelle nicht richtig festgezogen ist oder keine hochfesten flexiblen Druckleitungen zur Adaption der verrohrten Benzinleitung an den Mengenteiler per Schlauchverbindung, sitzt Du auf' nem potentiellen Molotow-Cocktail 8o


    Nicht umsonst siehst Du jede Menge Verschraubungspunkte beim Spritversorgungsgeraffel ... und KEINE Schellen