Also um mal ein bischen Struktur reinzubringen:
Ich hab' gestern mit Pascal aka checker52 das Coupé quattro (JT) soweit "hingerichtet" :evil8: , dass es (fast) TÜV-fertig dasteht; u.A. waren ALLE vier Federbeine und ABS Radsensoren draußen ... und JA, die ABS-Anlage war auch schon davor NICHT funktionsfähig .... dies' damit die "Frotzler" erst mal ruhig sind :bandit:
Zur ABS Geschichte:
- ABS-Leuchte im KI leuchtet, sobald Zündung "EIN" (normaal) ... und erlischt auch nicht nach Anlassen des Motors (Stillstand) oder beim Fahren.
- Radsensoren dürten als Fehlerursache ausfallen, da im Stillstand eh' kein brauchbares Drehzahlsignal geliefert werden kann.
- Radsensoren sind gereinigt und richtig eingestellt
- an ALLEN 4 Gelenkwellenköpfen ist der ABS-Zahnkranz dran; also keine "falschen" Teile verbaut
Wegen Zeitmangels konnte ich gestern die Prüfung der einzelnen Sensoren wie von comp beschrieben mehr durchführen.
Was mir jetzt nicht klar ist:
[list]
[*] Sollten die Radsensoren bereits im Stillstand - und laufendem Motor - ein irreguläres Signal ans Steuergerät melden (Masseschluss o.Ä) - führt das dann auch schon zur ABS-Fehlermeldung in Form leuchtender ABS-Leuchte ?? (Auto steht ja noch und die Radsensoren KÖNNEN noch gar kein Raddrehzahlsignal generieren).
[*] Kann es sein, dass das ABS-Steuergerät "verwirrt" ist, weil vorher erst eine fehlende X-Relais-Ansteureung repoariert wurde (Zündanlassschalter gewechselt) und das ABS-Steuergerät erst resettet werden muss, z.B. durch Batterieab- und wieder anklemmen ??
@checker52
Aber die letzte Sache geht an Pascal aka checker: Klemm' einfach mal die Batterie ab, warte etwa 'ne Minute, damit auch jeder Elko im Steuergerät seine Ladung verloren hat und klemm' die Batterie wieder an.
BEVOR Du dann die Zündung einschaltest, stecke den 3-poligen Stecker zum ABS Taster (der ist an der abgeschraubten großen Verkleidung unterm Lenkrad) drauf und starte den Wagen.
Bei Zündung "EIN" MUSS die ABS-Leuchte leuchten (SystemCheck) und erst NACH Anlassen des Motors erlöschen. Tut sie das nicht, drücke EIN Mal den vorgenannten Taster mit der Aufschrift "ABS an/aus" .. oder so eehnlich ... und warte ein kleines Weilchen. Wenn die ABS-Leuchte weiter brennt, müssen wir weiter eroieren bzw. dann sind oben aufgeführte Fragen wieder ans Auditorium zur Diskussion freigegeben.
Wenn Du diese Check's durchgeführt hast, berichte uns die Lage