Beiträge von wego0002

    Hello all,


    ich will mich noch mal zu diesem Thema aeussern.


    Horst,


    deine Bilder im ersten Kommentar sind absolute correct. Die Teile die du beim Zweiten zeigst sind von einem B3 (Typ89) oder junger. Die passen bis auf den Kompressor und ein paar Leitungen nicht in einen B2.


    Hannes,
    eine orginal A/C Anlage in einem B2 nutzt das existierrende Lueftungssytem und ist quasi ein add on. Die Anlage holt sich die Luft aus dem Innenraum. Wenn sie eingeschalted wird, zieht sie die Luft durch den Verdampfer (kuehlt) in den Wasserkasten, der dann zur Ausenwelt abgeschotted ist, und dann in den Geblaeseiengang. Dort verlaeuft dann alles wie zuvor beschrieben.


    Zu denm Luefter,
    alle B2's haben nur einen Luefter. Ab einem gewissen MY (ich glaube 87 oder so) war das Teil dann electronisch geregelt und lief in 2 Stufen.


    Es gab 2 verschieden Versions der Condensers, mit und ohne seitlichem Anbau vorn links.


    In einem frueheren Kommentar wurde davon gesprochen einen nachtraeglichen Einbau nur bei ausgebautem Motor und Innenraum durchzufuehren. Ich halte das fuer die einzige Loesung wenn man es unbedingt angehen will.


    Ciao


    Werner

    Hello all,


    eine A/C Anlage in einem B2 nachzuruesten ist der blanke Wahnsinn. Egal ob es sich um eine original oder after marked Anlage handelt.


    Ich habe letztes Jahr meine orginal Anlage wieder einsatzbereit gemacht. Der Aufwand ist gigantisch. Die meisten B2 Anlagen der MY85 to 87 haben einen "York" Compressor der nicht auf R134 umgestellt werden kann und soll. Vernuenftige Kuehlergebnisse lassen sich nur mit R12 (gibt es in EU nicht mehr; illegal) erziehlen.
    Alle angebotenen Trockner sind nur fuer R134 geeignet. Wenn man Glueck hat bekommt man noch manchmal was auf e-Bay.
    Wenn ich mich recht erinnere braucht man 8 verschiedene O-Ringe. Bei Audi gibt es aber nur noch 5.
    Das groesste Problem ist der Kondensor. Mann sieht es ihm zwar nicht an aber +25 Jahre setzten dem Teil ziemlich zu. Ich habe es mit 4 verschiednen versucht bis ich mir dann einen neuen hab bauen lassen.


    Selbst wenn man eine orginal Anlage aus einem donor Vehicle bekommt ist der Aufwand immer noch gigantisch. Es muessen Loecher in die Spritzwand und den Wasserkasten geschnitten werden. Das Handschuhfach is anders und meisten Leitungen gehen beim Ausbau zu bruch.


    Viel Vergnuegen an alle die sich daran wagen.


    Wer noch mehr Details wissen will, bitte PM.


    Ciao


    Werner

    Hello all,


    nachdem sich hier einige von euch ausgibig zu diesem Thema ausgelassen haben, frage ich einfach mal ob jemand noch zwei neue Leisten (Tuer vorn links (Fahrer) und hinten links) zu verkaufen hat.


    Bitte Angebote per PM direct an mich.


    Ciao


    Werner

    Carsten,




    die Bilder sind schon laengst geposted, hier und mit einem Link zu meiner Website.


    Nachdem du einen IPB Sattel zerlegt und wieder zusammengestzt hast muss der zurueckgestzte "Ball&Ramp" Mechnismuss wieder beigefahren werden. Das geschieht durch das Applyen der Handbremse, es kann manchmal ziemlich lange dauern. Wenn der Mechanismuss nicht vollstaendig beigefahren ist hast du zuviel Spiel zwischen den Belaegen und der Scheibe --> somit pedal to the metall.


    Ciao




    Werner

    Hello all,


    hier die versprochenen Bilder. Wie schon erwaehnt, so wurden die in den 80ern installiert. Der Kleber ist ein Doppelklebeband von VAG, ich glaube das es das immer noch gibt. Es ist ein sehr duenner Film der nur mit viel Gedult angebracht werden kann. Er ist aber mehrfach wieder klebbar. Nach meiner Erfahrung mindestens 3-4mal. Danach muss man eine neue Schicht auftragen.


    Als Folie verwende ich immer eine relatiev Dicke vom Baumarkt (Meterware; 6mil oder so), zuschneiden und fertig. Ich hab das so in meiner activen Zeit als Schrauber hunderte mal verbaut. Es gab sogar mal Folien von Audi die die extra Teile schon angeschweisst hatten.


    Leider findet man in den meisten Faellen heute in unseren Spielzeugen nur eine duenne Folie oder manchmal auch gar keine.












    https://picasaweb.google.com/wego0002/DoorFoile08082011


    Lasst es mich wissen was ihr davon halted.


    Ciao


    Werner

    Hello Hannes,


    erst mal congrats zu deinem Spielzeug und was du daraus gemacht hast. Very impressive. Deine taeglichen updates sind spitze. Weiter so!!!


    Ein kleiner Tip am Rande zu deinen frisch eingebauten Tuerfolien. So wie du die angebracht hast wirst du bei jeder Waesche Wasser in den Inneraum bekommen. Da wo die grossen Loecher im Blech sind, gehoeren noch zusaetzliche Folienstuecke hin die das reinlaufende Wasser davon abhalten sich zwischen der Folie und dem Blech zusetzen; das Wasser laeuft dann in den Inneraum..
    Die meisten wissen das nicht und wundern sich dann spaeter wo das Wasser herkommt. Es gab mal, in den 80ern, eine service Anweisung von VAG dafuer; hab ich leider nicht mehr, sorry. Wie die geanu geschnitten werden ist zu kompliziert hier zu erklaeren. Ich werde bei mir in den naechsten Tagen meine Fahrertuer eh auseinandernehmen (Schliesszylinder) und ein paar Bilder machen.


    Ciao und keep up the great work.


    Werner

    Hello all,


    Also das ganze mal Stueck fuer Stueck.


    Ihr habt recht, der Compressor sitzt bei non turbos auf der rechten Seite. Man wird halt alt.


    Mal generel zur Umstellung R12 --> R134. Funktionieren wird so ziemlich jede Anlage nach einer Umstellung. Die Frage ist nur wie gut sie kuehlt und wie lange es haelt bis die Kleinteile und Steuerelemente vesagen.


    Bei den York Anlagen war es von Audi halt nie vorgesehen die umzuruesten. Die Probleme treten aber meist bei den Druckminderen und dem Evaporator auf. Wenn man den Compressor zerlegt, reinigt, neue Dichtungen verwendet und allse gut schmiert sollte es von der Seite der Anlage keine grossen Probleme geben.
    Ihr muesst aber auf jeden fall einen neuen Dryer einbauen, da der die Umstellung gar nicht vertagen wird.


    So, das war es von meiner Seite. Wenn ihr noch mehr wissen wollt, a PM will do.


    Ciao


    Werner

    Hello Mario,


    von dem Hersteller habe ich bis jetzt noch nichts gehoert. Die meisten verbauten Compressoren die ich gesehen habe waren York, Delco Air, Nippon Denso und Zexel. Wobei die ersten beiden nicht von R12 auf R134 umgeruested werden sollten.


    Was fuer ein MY ist dein Coupe?
    Ich geh mal davon aus das der Compressor auf der linken Seite unter der Wasserpumpe vor dem Kuehler bei dir sitzt.
    Sehen die Anschluesse noch orginal aus?
    War die Anlage original im Fahrzeug (Datensticker in der Heckklappe Code 573).


    Wenn du auf R134 umruesten willst musst du das alte Oel aus dem Compressor waschen und das neue R134 taugliche Oel einfuellen.


    Schick mir mal eine PM mit deiner e-mail dann kann ich dir ein paar service *pdf files senden.


    Soweit ich informiert bin kannst du in Germany kein R12 mehr legal bekommen (e-bay) und musst somit umstellen. Das bedeuted aber auch das du alle O-Ringe im System erneuern musst. Es gibt zwar noch ein paar von denen bei Audi, aber leider nicht mehr alle.


    Ich hoffe das hilft dir ein bischen weiter geholfen, lass es mich wissen ob du die files brauchst.


    Ciao


    Werner

    Hello Mario,


    ja das ist normal so; das Teil kuppeld electromagnetic.


    Welchen compressor hast du den (Marke/Brand)? Has du die richtigen Dichtungen? Sei vorsichtig beim Zusammenbau des Wellendichtrings.


    Ciao und viel Spass.


    Werner

    Hello all,


    Ich will hier nur mal kurz meine Erfahrungen mit dem KV Motor (90quattro MY85) schildern.


    - Seit 1994 im Ruhestand; wird nur noch ein bis zweimal im Jahr bewegt.


    - Ich habe 300000km mit ihm abgespult, ca. 70% waren davon vollgas auf der BAB.


    Es gab nie Probleme mit irgend einer Form von ueberhitzen. Es war und ist nur der production Wasserkuehler eingebaut, keine Oelkuehler. Die wassertemperatur Anzeige war immer im normal Bereich.
    Ich habe keine Oeltemperaturanzeige; also keine Erfahrungswerte hier. Mein Ur Q spinnt da auch immer rum (Anzeige up to 180C)


    Aber wie schon gesagt, 1-2 Stunden Vollgas haben ihm nie geschadet.



    Ich wuerde einfach mal den ganzen Kuehlkreislauf ausspuehlen und mit frischem Kuehlwasser auffuellen.


    Ciao


    Werner

    Hello,

    Ich brauche informationen ueber das oil temp. profile von WR / GV / MB motoren. Wer weiss wie heiss das oil dieser motoren unter verschiedenen belastungs criterien (kalt, betribswarm und vollast) werden darf. Aus meiner erfahrung sind 130C° keine seltenheit.
    Hat jemand mal messungen mit geeichten messinstromenten gemacht und sich nicht auf die interne oil temp. anzeige bezogen.


    Ciao


    W