Hello all,
Typ 85 B2 quattro original vs. spaeter OE nach EOL (B3, B4 ????):
Typ 81 B2 FWD vs. quattro spaeter (B3, B4 ??????)
Ciao
Werner
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Neues Benutzerkonto erstellenHello all,
Typ 85 B2 quattro original vs. spaeter OE nach EOL (B3, B4 ????):
Typ 81 B2 FWD vs. quattro spaeter (B3, B4 ??????)
Ciao
Werner
Hallo zusammen,
ich muss leider auch den Nehmerzylinder am Coupe mit AAJ Getriebe und 3B Motor tauschen und bin mittlerweile auch am verzweifeln, da der Spannstift sich keinen mm bewegt. Hydraulikschlauch ist schon lose und die Klammer ist auch ab. Habe versucht mittels Splintentreiber ihn raus zu machen und auch schon mit einem Rundstahl durch das Radhaus zu klopfen, da ich dann mehr Gewalt habe, aber es tut sich nichts. Ich habe gelesen mit erwärmen soll es gehen, aber ich habe ein bisschen Angst, da direkt darüber Kabel und eine Manschette dort sitzt. Für eure hilfreichen Antworten wäre ich sehr dankbar. Viele Grüße Steffen
Hello Steffen,
du brauchst eine step Dorn; greift den ID und liegt am OD. Bau dir eine Verlaengerung die min ø15mm hat und lang genug ist das sie auf der Fahrerseite aus den Radhaus kommt. Grosser Hammer und das Teil ist draussen.
Ciao
Werner
Hello all,
machts doch nicht so complicated; Baumarkt Folie 2mil, doppel Klebeband extra duenn und fertig. Nicht vergesseb die inneren Schlabberlappen.
Ciao
Werner
Hello,
OE look like that:
Ciao
Werner
Moin Hannes,
zerleg den Dimmer mal und renige alle contacte. Ich erstaunt wie versuefft das Teil von innen an meine GT war.
Wenn ich mich recht erinnere gibt es zwei verschieden Dimmer, gruen und rotes DIGI, not sure anymore. Muss mal die Teilenummern im EDE vergleichen.
Ich hoff das hilft fuer den Anfang
Ciao
Werner
Moin Rainer,
soweit komm ich auch, wenn du dann auf den link zum UrQ parts catalog gehst hast du das Ende der www Wet erreicht.
Ciao
Werner
Hello all,
bis vor gar nicht all zu langer Zeit habe ich fuer alte Teilenummern die nicht mehr in den neuen Catalogen aufgefuehrt werden die "KVquattro " website mit dem Link zu der UrQ pdf Micro Fische benutzt.
Die Seite is nun in den www Himmel uebergegangen.
Wer hat disee alten Micro Fische auf pdf copiert und kann sie mir e-mailen?
Vielen Dank fuer alle Hilfe im vorraus.
Ciao
Werner
Hello Peter,
das hatte ich neulich (1-2 Jahre her) bei meinem Barn find.
- Himmel cover vom backboard loesen
- Negative mold anfertigen und einsetzen (3x)
- Mit epoxy auffuellen und weittaeumig verschmieren; trocknen lassen
- Mold raus, neues Loch bohren und neue clips einsetzen
- Himmel cover mit contact cement wieder einkleben
- fertig
Viel Spass dabei.
Ciao
Werner
Hello,
der York mini fuer die non turbo 5banger ist different als der UR Q York mini compressor (Square vs. Octagon and connections). Auch die ganze Halterei und Leitungen sind cpl. anders. Dryer und condenser sind gleich.
Compressor vom B3 passt nicht.
Good luck um das puzzel zusammen zu bekommen.
Ciao
Werner
Hello all,
die zwei Abschleppoesen haben nichts mit dem RV-toe system zu tun . An all den gezogenen Fahrzeugen werden immer diese (unten) Adapter montiert.
und dann die Deichesel eingehaengt.
Ciao
Werner
Hello all,
hat das schon jemand gesehen???
Ciao
Werner
Hello Peter,
der Nachstellmechnismuss ist MY abhaenging. Girling hat in den early 80th mehrmals improvements eingefuehrt. Alles nicht austauschbar. Die Spindelstange is ein wichtiger Teil dieser Upgrades.
Die ganze Einheit ist in den Kolben eingebressed und kann mit einem special Werkzeug ausgezogen werden. Aless nicht im Handel erhaeltlich!
Generell rate ich jedem die Finger von dem Versuch der Ueberholung zu lassen und auf re-manufactured
Saettel umzubauen.
Ciao
Werner
Hello dado,
abkleben mit mt heavy duty duct tape und alle relevanten Eingaenge zum Oelsystem versiegeln, Starhlen, fertig. Danach das Auswaschen nicht vergessen.
Danach kannst du die Teile auch noch powder coaten mit:
Das sieht dann so aus:
Ciao
Werner
Hello Palle,
dein Problem ist das Oel und was immer du da an Additives reingekipped hast.
Du brauchst GL4 spec. only!
Kein + und oder /GL5; wenn du das Zeug reinkippst sind deine Syncroringe nach kurzer Zeit IA.
Additieves, noooooooooooooooooooooooo!
Besorg dir ein anderes gebrauchtes, wechsel das Oel und fertig.
Ciao
Werner
Hello dado,
besorg dir einen Drilhone fuer die Bohrung, fertig:
Wenn du die Teile Strahlst, fuell die Bohrung mir einem passenden plastic stopfen und seal die Dichtringnut mit Heisskitt. Heiskitt auch in die Bohrung der Entluefterschraube und Bremsschlauch. Der Rest cann dann von allen Seiten gestrahlt werden. Seh nur zu das du die Teile sofort wieder versiegelts; die rosten schon wenn du sie nur anschaust.
Ciao
Werner
Hello all,
hier mal meine 5cents zum Thema lagerschalenwechseln im eingebauten Zustand.
- Pleul; kein Problem!
- Hauplager; moeglich ja--> ratsam NEIN
Warum: Die Kurbelwelle wird beim Anziehen der Lagerboecke staendig auf Freilauf/Verspannungen durch drehen geprueft. Dies kann im eingebauten Zustand nicht ueberprueft werden. Daher, lass die Finger davon.
Ciao
Werner
Alles anzeigenHallo Werner,
danke. Sehr hilfreich.
Ist das echt alles original?
Sieht mir teilweise sehr freihändig aus.
Gruß Peter
Peter,
so isses. Alles handmade und jeder ist ein bischen anders.
Particular die Pinselei unter dem Fensterrahmen hinten unten.
Ciao
Werner
Timo,
recht hast du.
Fuer mich hoert die B2 Welt, nach unten gesehen, beim 5E auf.
4 Baenger mit Vergaser und mechanische Spritpumpe; lang ist's her, 1983 oder so.
Ciao
Werner
Hello,
nicht von einem B2.
Ciao
Werner