Wäre interessant, wie sich die Folie nach ein paar Jahren macht.
Es wird in unzähligen Foren darüber diskutiert, welcher Kleber am Besten ist/sein soll.
- Die einen schwören auf wieder lösbaren Klebstoff auf Butyl-Basis.
- Die originalen Butylschnüre sind sowieso Mist, weil sich diese, wie die originalen eben auch wieder ablösen...
- Andere widerum verwenden Karosseriekleber - der bombenfest wird, Folie kann dann aber nicht mehr abgenommen werden - also wieder ne neue.
Selbstklebend bei dieser Folie würde heissen, es liegt nur ein dünner Klebefilm auf der Folie/Matte.
Bei den extremen Temperaturen "in" der Tür (Winter Frost / Sommer pralle Sonne) ist fraglich, ob die Folie dann immer an Ort und Stelle bleibt.
Habe zusätzlich noch einen Oldtimer, der allerdings nur bei schönem Wetter rauskommt (meist) - der bekommt natürlich nicht so viel Wasser ab.
Auch hatte ich noch einen 5er (E39) BMW, bei denen sich mittlerweile schon jeder 2. über Wassereinbruch hinten freut!
Diese beiden Fahrzeuge zeigten mir schon, dass das Blech Unebenheiten/Wölbungen hat, die die Folie überbrücken muss.
Sollte sich die Folie nur 1-2mm lösen, "haste die Plörre wieder in der Kiste".
Da wir/ich hier bei unseren Autos teilweise schon von Restaurierung und nicht von Reparaturen, die bis zum Verkauf des Wagens halten sollen reden,
sollte doch gerade im Hinblick auf Erhaltung des Wagens und somit Vermeidung von Rost/Schäden - das Blech wird nicht jünger... hier sauber gearbeitet werden.
Ich bin deshalb immer noch auf der Suche nach einem geeigneten "Kleber", der die Folie/Matte satt anklebt, anhaftet und abdichtet.
Dieser nach Aushärtung bzw. Ablüftung aber wieder lösen lässt, auch wenn dies nur zäh machbar sein sollte.
Ich möchte da keinen Karosseriekleber oder irgend einen anderen bombenfesten Kleber dranhaben, der nur noch mit der Flex runterzubekommen ist!
Meine momentane Wahl liegt beim:
Sika Lastomer 710 oder beim SikaFlex 11FC
Beides Stoffe die gut aufgetragen, gut abdichten und nach Ablüftung gelöst werden können!
Auszug:
"Dauerklebrige, nicht härtende, nicht überlackierbare Dichtmasse. Zur Abdichtung von Überlappungen, Stößen, Falzen, Verschraubungen und unter Abdeckleisten sowie zum Einbau von Fenstern und Lichtkuppeln im Wohnwagen-, Waggon- und Containerbau. Geeignet zwischen Blech, Glas, GFK, Holz und anderen Werkstoffen.
Überschüssig ausgetretenes Material kann nach der Montage ohne Rückstände problemlos "abgetupft" werden. Bleibt jahrelang elastisch und dicht.
Einsatztemperatur dauerhaft: -30°C bis +80°C"
Werde weiter berichten...