Beiträge von coupeforever

    Wie kommts, dass wenn der Motor warmgefahren ist, sich erstens die Gänge etwas schwerer einlegen lassen und zweitens der Rückwärtsgang nur mit Kraftaufwand und merklich hörbarem einrasten reingeht?
    Bei kaltem Motor alles ok...


    Danke

    Öffnet man die Beifahrertür von aussen, bleibt der Griff stecken und federt nicht mehr zurück/heraus.
    Da ich die Funktion dieses Bauteils nicht kenne (Federmechanismus, oä?) wollte ich Euch mal fragen, an was das liegt.
    Sehr nervig natürlich, wenn unwissende Beifahrer einsteigen und beim einsteigen die Tür von innen schließen wollen und die Tür wieder augeht :(
    Demontage? Reparatur möglich? Ersatzteil besorgen?


    Besten Dank
    Mike

    Wer von Euch weis, wo die Ablaufschläuche vom Hubdach entlanglaufen?
    Es sind ja 4 Stück - in jeder Ecke einer.


    Was muss man abbauen um den Verlauf dieser zu kontrollieren?
    Würde gerne wissen, ob einlaufendes Wasser auch zu 100% durch die Schläuche abläuft, oder es irgendwo hinkommt wo es nicht hinkommen soll.


    Nr. 7 & 8:
    LINK


    Danke
    Mike

    Sorry dass ich hier zwischenfunke. Meine ist zwar nicht defekt, aber sie zeigt mit dem neuen Fühler jetzt immer 100° auf Betriebstemp an.
    Wie misst man die ECHTE Temperatur? ...ob es an dem Fühler liegt oder am zu heissen Wasser?

    Hallo Leute!


    So langsam habe ich alle Teile zusammen. Verzweifel aber noch an einigen Teilen.
    Jetzt muss als nächstes das "Problem" mit der 4stufigen Lüftung gelöst werden.
    Den 4poligen Schalter samt der Blende mit dem Klimaschalter hab ich. Nur der Lüfter läuft eben nur auf 3 Stufen.
    Wie könnte ich das mit der 4. Stufe realisieren? Ein Eigenbau mit eigenen/neuen Widerständen? Was fertiges?


    Das andere ist noch der dre**s LiMa Halter "mit Klima"


    Danke
    Mike

    Da ich nun den vorher verbauten Fühler vor mir liegen habe, habe ich ihn heute auf der Herdplatte getestet:
    - Topf mit 1cm Öl befüllt
    - vom Fühler nur das Gewinde eingetaucht
    - ans Gewinde ein separates Temperaturmessgerät, ein Multimeter für den Widerstand und ein Multimeter für Durchgang geklemmt
    - auf 140° aufgeheizt
    - Messpunkte wurden dem sich langsam abkühlenden Öl entnommen (genaueres Messergebnis als beim aufheizen)
    - im ständig schwankenden Öl gemessen (um Messunterschiede zwischen Fühler und Temperaturmessgerät auszuschließen)


    Die Widerstände der jeweiligen Temperaturen habe ich nun notiert (3 Durchgänge für exakte Werte!)
    Werde das später mit dem neuen/jetzig verbauten Fühler mal vergleichen!


    Beim Aufheizen ging ich bis gut 140°. Ein angehängtes Multimeter, das Durchgang akustisch signalisiert, blieb jedoch stumm.
    Bin ich schon richtig der Annahme, dass der innere Schaltkontakt bei rund 120° schließen und die Warnlampe zum Leuchten bringen soll?
    (Selbstverständlich der zweite Pin des Fühlers 8) )


    Auf der empfohlenen Seite vom Hannes ist der gesuchte Fühler aufgeführt!
    Werde diesen bestellen und mit dem Billigteil tauschen - sobald ich weiß, ob das mit der Schaltfunktion schon so stimmt, wie ich es meine...

    Hallo zusammen!


    Mit dem Austausch/erneuern einiger Teile im Motorraum erneuerte ich auch den 2-poligen Temperaturgeber (der obere am Wasserstutzen) Teil 40A -> LINK
    Ein Pin misst die Temperatur fürs Instrument, der andere schaltet wohl bei 120° die rote Warnlampe (Aufdruck "120°").


    Set dem Wechsel dieses Teils steigt mein Kühlwasser nun bis zum 100° Strich in meiner Anzeige.
    Die Anzeige habe ich vor einem Monat auf den unteren Eichstrich justiert.
    Das Thermostat wurde ebenfalls vor einem Monat gewechselt.


    Was ist da nun los? Ist da was los?
    Der neue Fühler sollte ja genau anzeigen!? Mit dem alten Fühler ging die Nadel bis 90°. Haben die ein 100° Thermostat eingebaut - falls es so eines überhaupt gibt!?


    Bin nun etwas ratlos...
    ...und jetzt soweit, dass ich einen Temperaturfühler (Heissleiter eines Multimeters) unter den dicken Kühlwasserschlauch durch ins Kühlwasser schiebe (hoffetlich dicht)
    und am Multimeter die wirkliche Temperatur ablese.


    Was meint ihr?

    Wäre toll, ja!


    Trotzdem vorhanden sein? - nein leider war die niemals drin.
    Zumindest bei mir nicht.


    Merkte es, weil die Beleuchtung immer anging, obwohl Handschuhfach zu.
    Ich kontrollierte die Halterung und sah, dass nur die kurze reingeschraubt war.
    Die Halterung kann sich somit etwas drehen - gerade soviel, dass die Lampe angeht...

    Hallo,


    laut Teilekatalog wird der Rahmen, in den die Handschuhfachbeleuchtung gesteckt wird, mit 2 Schrauben montiert.
    LINK


    Habe nun die besagte M6x12 Schraube (27) mit den Unterlegscheiben (28 ) 2x bestellt und nun bemerkt, dass sich das wohl so nicht montieren lässt ?(
    Auf der rechten Seite ist der Kunststoff etwa 2mm dick. Hier die Vierkantmutter (29) dahinter halten und festschrauben.
    Auf der linken Seite siehts ganz anders aus. Dort befindet sich so eine Art Tunnel, den die Schraube nicht durchreichen kann.
    Im Anhang ein Foto des Handschuhfach Rahmens, der die beiden Montagelöcher zeigt.


    Wie versteht Audi die Montage? Wie wird das richtig angeschraubt?
    Wohl eine andere Schraube? Bastellösung?

    Schande über mich :!:
    Muss ich wohl im Eifer übersehen haben :cursing:?(


    Das Ziffernblatt verschieben ist/war ja wirklich ein Kinderspiel!
    Der Hebel ließ sich bei mir zwar ruckartig - bauartbedingt durch das eingeklemmte Ziffernblatt - bewegen, nach ein wenig Feingefühl aber konnte der obere Punkt erstmal so erreicht werden!
    Mal schaun, wie weit die Nadel diesmal runtergeht - da das Blatt ja nun höher steht.
    Sollte es immer noch nicht ausreichen, schiebe ich es noch höher und justiere mit der berüchtigten 2. Zahnung die Vollstellung nach 8)


    - habe nun beide Zahnungen dazu genutzt um auf die beiden Eichpunkte zu kommen.
    Hoffentlich zeigt er mir beim nächsten mal volltanken auch wieder voll an :S


    Korrektur:
    Ich meinte damit nicht beide Zahnungen EINES Instrumentes (Das hast du falsch verstanden Hannes) - weil ja nur eine Zahnung pro Instrument vorhanden ist,
    sondern ich meinte mit "beide Zahnungen" & "beide Eichpunkte" die Grundeinstellungspunkte BEIDER Instrumente.
    Meinerseits ungünstig ausgedrückt :S

    So, nach der Justierung beider Instrumente ging es gleich mal auf die Strecke.
    Im stromlosen Zustand ja schön auf den unteren Punkten.
    Siehe da: Die Temperaturnadel könnte nicht schöner auf 90 stehen - mit leichten Schwankungen je nach Geschwindigkeit.


    Beim Tank gibt es nun ein Problem - was mit der Grundstellung jedoch nichts zu tun hat:
    Dieser war bei der Justierung der Instrumente noch halb voll und wollte nicht gleich zur Tanke um die "voll"-Stellung zu kontrollieren.
    Bereits beim 2. roten Strich der Anzeige (von 5) saugte die Benzinpumpe schon Luft und ich kam gerade noch so an die nächste Tanke!
    Nachdem ich dort vollgetankt hatte - brachte genau 69,9L rein - steht die Nadel wie im angehängten Bild.
    Ich könnte nun noch versuchen mittels Verschiebung des Ziffernblattes - das auf Mittelstellung steht - den Reservebereich anzupassen, da die Vollstellung je eh noch drüber geht (siehe Bild)


    Ich glaube aber dass dies noch nicht reicht, dass der Reservebereich voll ausgenutzt wird...
    Müsste hierzu den Widerstand messen wenn der Tank wieder leer ist.
    Es ist dann wohl so, dass ich damit leben muss, dass ich bereits bei halber Reserve damit rechnen muss, dass ich wohl nicht mehr weit komme...

    So, die andere Tachowelle mit funktionierendem Bajonett ist nun drin.


    Leider klackert diese ebenfalls bei unterschiedlichsten Geschwindigkeiten.
    Liegt es evtl am Winkel, oder zwingt der Bajonett sie für gerades eindringen?
    Vom Motorraum aus lässt sich der Winkel aber auch nicht stark ändern... ?(

    Hab das nun mit einem Draht probiert.
    Leider drückt er noch zu wenig an, so dass die Welle nicht genug stark an den Tacho gedrückt wird.
    Die Welle "klackert" trotzdem noch etwas...
    Habe jetzt eine intakte gekauft!


    Sind diese Wellen pflegefrei, oder kann man sie mit etwas fluten oder behandeln - wenn sie schon mal draussen ist!