Beiträge von coupeforever

    Da ich ja gerade auf Bordcomputer umbaue, benötige ich ja auch den Mengenteiler mit Poti-Anschluss.
    Diesen habe ich aus einem Spenderfahrzeug.
    Nur zusätzlich zum Poti ist da auch noch ein weiteres zusätzliches Bauteil dran.
    Das gegenüberliegend zur Stauscheibe, mit zusätzlichen Leitungen.
    Würd nun gerne wissen wofür dieses ist!
    Einmal mit und einmal ohne dem Teil.
    Grüße
    Mike

    So...
    Heute bei Hebebühne, angenehmer Arbeitstemperatur und ordentlichem Licht das Fahrzeug mal ausgiebig begutachtet.
    Die Substanz an sich ist nicht unbedingt schlecht, aber bei doch so einigem muss gearbeitet werden!
    Das alles hab ich bei meinem entweder schon gemacht, oder ist lange nicht in so einem Zustand wie er sein sollte!
    Die Elektrik ist komplett, sowie die ganze Ausstattung nach der ich gesucht habe.
    All das was ich zur Fertigstellung meines Wagens benötige kommt raus, der Rest wird alles an Leute verteilt, die meine Anzeigen finden.
    Das sind dann gesuchte Sachen wie elektrische Fensterheber, el. Aussenspiegel, Rückleuchten + Band
    oder normales Zeugs wie Armaturenbrett, Scheiben, der ganze restliche Kram hald...
    Alles wird mit größten Bemühungen ausgebaut um nichts abzwicken zu müssen - und wenn der Kabelbaum noch so lang ist!
    Abgetrennte Kabel von Vorbesitzern natürlich nicht augeschlossen!
    Und alles was nicht verkauft wird, bleibt im Wagen und geht an den Meistbietenden - fertig.


    Zur Einstimmung welche Teile dann zu haben sein werden, ein paar Fotos.


    "Darüber hinaus ist es meines Wissens unmöglich, die Emissionklasse eines Fahrzeuges nachträglich zu verschlechtern."


    ...und es geht doch! Kenne da zwei Fahrzeuge aus Oldtimertreffen, bei denen das gemacht wurde.
    Ungefähres Zitat: Wenn es damals das original so gab...

    Muss nicht mehr umgepinnt werden.
    Fahrzeug ist zu restaurierungsbedürftig, da brauch ich auch keinen Tacho mehr reinhalten (rot).


    Ich mach den Kabelbaum aber raus und pflanz ihn in meinen.
    Hierfür wird dann ein grüner Digi gesucht!


    Danke für Eure Tipps!


    Bei Interesse hätte ich noch ein rotes US Digi zur Verfügung


    Stimmt es, dass es von den roten zwei unterschiedliche gibt? Einen richtigen US und einen mit deutschen "Anpassungen"? Also mit Nebelleuchten, ABS, usw...
    Welche Symbole hast Du da drinnen? Gurtwarner, Abblendlicht, AntiLock, BRAKE und Lambda weiss ich nur von den US.

    Kann die Liste erweitern!


    Coupe:
    462 - Elektronische Versenkantenne für Radio
    560 - Stahlkurbelhebedach, herausnehmbar


    Zu meinen:
    002
    647
    664
    R85
    wurde "kein Klartext gefunden"


    ...so ein Auszug vom Hauptquartier.

    Das heißt doch im Umkehrschluß, daß der KX keineswegs ein Schlachter ist, sondern mit überschaubarer Instandsetzung ein schöner Cruiser!


    Gut erkannt, meen Jung ;)
    Ich bin mir noch unschlüssig, was ich mit welchem Fahrzeug mache und schaue mir die Möglichkeiten an, befrage Euch um Eure Meinungen und technischen Machbarkeiten, bis hin zur Abnahme vom TÜV.
    Wenn ich alles in einem Thread zusammenfassen würde, wäre es nach kurzer Zeit ein Durcheinander...
    So kann ich die einzelnen Möglichkeiten individualisieren und konkreter befragen und bearbeiten, versteht ihr?


    Aber langsam glaub ich, dass wenn ich das US-Coupe "aufbaue/vervollständige" ich mehr davon habe, auch im Wert des Fahrzeugs, als wenn ich die vollständige (OEM) und teils noch gut funktionierende Ausstattung rausreissen würde!

    Holy sh**!
    Dann werde ich wohl zum Cruiser werden ^^


    Oder alles Digi in mein KV!


    Das mit dem Umbau der Bodengruppe, Aufweiten, keine Befestigungspunkte passen nicht usw... ist Grund genug, es nicht zu machen.
    Das arme Coupe...
    Ich bastel viel und mach auch viel Unsinniges, aber irgendwo mach ich auch nen Punkt!


    Danke für die schnellen Antworten! Das hilft mir bei meinen Entscheidungen schon mal sehr weiter! TOP!


    Aber mal was anderes:
    Nur den guten KV in den neuen übernehmen? Das würde doch einiges an Plus bringen, oder?
    Ich fänds schade um den guten Motor.

    Hallo Leute!


    In diesem Thread geht es mir um die Machbarkeit (Teile und TÜV).
    Ich fahre nun das schwarze Coupe.
    Vor kurzem habe ich ein gut erhaltenes Fahrzeug (US Modell) gekauft und überlege nun den KX des "neuen" rauszuwerfen und meinen bereits überholten und gut laufenden KV da reinzubauen.


    Jetziges KV Coupe:
    Typ 81, Bj. 85, KV Motor, Schalter, K-Jetronic, kein Kat


    "Neues" Coupe:
    Typ 81, Bj. 87, KX Motor, Automatik, KE-Jetrinic, Kat


    Da das"neue" Coupe eine wirklich gute Ausstattung ab Werk hat (die bequemen Amis...), also Klima, Tempomat, Automatik, Digifiz und innen alles elektrisch,
    würde ich nun gerne wissen, was ich tun muss, um das Fahrzeug offiziell fahren zu dürfen.


    Mein Plan:
    Meinen guten KV Block mit Krümmer, restlicher Auspuffanlage ohne Kat und dem Schaltgetriebe rüber ins "neue".
    KE-Jetronic vom KX übernehmen - da Bordcomputer usw...
    -> müsste doch funzen, oder?


    So... nun habe ich einen Umbau von Automatik auf Schalter und ein Fahrzeug ohne Kat.
    Was muss nun papiermäßig gemacht werden um das auch fahren zu dürfen?
    Kat, Schlüsselnummer, Eintragungen, Austragungen, usw...


    Nicht dass mir am Schluss keiner eine Betriebserlaubnis gibt, weil kein Kat und blablabla!


    Danke
    Mike

    Ja, ich hoffe doch mal stark, dass ich dies zum Laufen bekomme!
    Als ich sah, dass da 'n kompletter Werks-Tempomat, ne AC, Digitalzeugs, el Spiegel und el. Fensterheber drin ist, wars um mich geschehen.
    Ebenso wie die fehlenden Klimateile (is ne komplette Klima verbaut), die ich schon ewigst suche (ein paar Leitungen, und der sch*** LiMa Halter).
    Das wird dann mit Sicherheit nicht hergegeben - aaaausser es ärgert mich so, dass ich alles in Karton schmeisse und verchecke :P




    Fangen wir mal ganz von vorne an, Du hast alle Teile aus dem Fahrzeug mit Digifiz, die Du komplett übernehmen kannst. Einzig, Dir fehlt das
    Tachosignal vom analogen, beim Digi wird es vom Geschwindigkeitsgeber im Getriebe mitgeliefert. Den kleinen Geber schraubst Du hinten am
    Tacho rein, nachdem Du die Plastikmarkierung "Geber" herausgebrochen hast. Anschlüsse am Steuergerät habe ich gerade nicht parat, aber
    ein Anschluss des "Induktivgebers" geht auf Masse, der andere ergibt das Geschwindigkeitssignal.


    Den Umbau der Hardware sehe ich jetzt als nicht allzu großes Problem.
    Einzig was mir noch nicht in Kopf geht ist die Leitung Steuergerät <-> Hallgeber.
    Das ist jetzt im Kabelbaum des Digi verflochten und führt zu irgendeinen Pin in den langen Stecker des Digi.
    Das, meint ihr, suchen - auspinnen - und an den einpoligen Hallgeber, der in den man. Tacho geht?
    - und jop: der Digi wurde vorm Verkauf nett entfernt! Aber sonst wäre noch aaalles da. BC-Schalter, Dimmer zum drücken usw...


    Das Thema Digi Umbau wär schon auch ne coooole Sache, aber ich glaub da sind die Kabelbäume zu unterschiedlich...
    Ich hab KV mit K-Jetronic, der Schlachter hat KX mit KE-Jetronic (Kat, Lambda, usw)
    Meiner Schalter, Schlachter Automatik.
    Somit die ganze KE-Jetronic auf meinen KV bauen, usw... Das ohne jegliche Schaltpläne wäre für mich ne Herkules-Aufgabe!
    Da sind auch noch so Digitale Zusatzinstrumente drin, die beim Quattro neben dem Drehschalter für die Sperre sind.
    Das müsste alles in meinen rüber!


    ...und von nem kleinen schwarzen Plastikhalter für den Geber hab ich auch noch nichts gehört. Da müsste wohl gebastelt werden, da ich das im Teilekat. noch nicht gesehen habe.


    Ich bau die ganze Tempomat Suppe jetzt erstmal aus und sehe vielleicht dann, was wo in welchen Kabelbaum führt...


    Danke schon mal für die Tipps und Meinungen!

    Hallo zusammen,


    bei einem Schlachter, den ich mir geholt habe (87er Typ81 KX) ist die Geschwindigkeitsregelanlage drin, die ich gerne in meinen übernehmen würde.
    Alles ja plug & play - ausbauen und in meinen übernehmen.
    Bis auf eine Sache: Im Schlachter war ein Digifiz...
    Somit ist dieser Hallgeber, der hinten im Tacho steckt nicht da, sondern irgendwie mit dem Digifiz verworren.


    Wenn ich nun die komplette Tempomat Kiste ausbaue, wie komm ich an das Tachosignal vom "normalen" Tacho?
    Bei Tradition gibts zum Glück ja noch diesen einpoligen Hallgeber!
    Aber fehlt da im Tacho nicht auch noch was? Oder wird der "nur" durch das Loch gesteckt, wo "GEBER" draufsteht
    und somit die Technik, die dafür benötigt wird bei allen Tachos integriert?


    Hinweis:
    Wenn mir die ganze Umbauerei dann doch zu "krass" werden sollte, sollte es nicht ums vereck** klappen,
    bekommt alles der, der mir am besten geholfen hat ;)

    Hallo Leute,


    wo gibts denn noch einen guten Ersatzteilekatalog?
    partscats.info, partscatalog.info, e**a.cc,...
    Alle/die meisten sind wohl/wieder offline.


    Vermisse den Komfort, mal schnell nachschauen zu können, welche Schrauben für dazu gebraucht werden, welche Nummer das Teil hat, oder was zu welchem Teil gehört, usw...


    Danke
    Mike

    Ich wollte mir ein besseres Handschuhfach als meines kaufen und habe folgendes erhalten:
    Teilenummer steht : 811857095E drauf. Soll heissen Vorfacelift. Es sieht aber mit der Klappe wie ein Facelift Handschuhfach aus.
    Gebaut wurden die Vorfacelift bis 84. Auf dem HSF ist 85 eingestempelt.
    Ebenso scheint das HSF in der Tiefe kürzer zu sein als normal.
    Ich verstehs nicht... Wer kann dazu vielleicht was sagen?


    Werde die Tage mal schauen, ob es überhaupt reinpasst...

    Problem nun endlich gefunden!


    Nachdem ich einfach mal das Kupplungsöl tauschen ließ, wurde es noch viel schlimmer.
    Soll bekannt sein, dass nach dem Wechsel des Öls meist mehr Probleme entstehen...
    Jedenfalls tropfte es dann sehr unten raus, hinterließ große Ölflecken, usw.
    Das wars für den Kupplungszylinder. Diesen getauscht und jetzt gehen die alle Gänge wieder 1a und sauber!

    Hallo.


    Lässt sich die Frontscheibe vom Tachorahmen lösen, oder ist der da aufgeklebt, ect?
    Hatte die Anzeigeinstrumente der Rückseite ja schon mal runter, aber nicht kontrolliert ob an das Glas auch abschrauben kann...



    Beim Wiedereinbau bzw. beim Montieren der Tachowelle hat die linke Befestigungslasche geknackt und hält jetzt nicht mehr richtig :(


    Da mein Glas aber tiptop 1a ist und ich dieses gerne weiterverwenden möchte (die Schlachttachogläser sind alle total verkratzt usw),
    wollte ich wissen, wenn ich einen günstigen Tacho bekommen würde, ob ich diesen soweit zerlegen kann, dass ich nur den Befestigungsrahmen in meinen Tacho übermehmen kann!


    Danke